Johannes Diekhans ( Herausgeber ) Greese, Bettina; Peren - Eckert, Almut; Pohsin, Sonja:EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Bernhard Schlink - Der Vorleser
- gebrauchtes Buch 2009, ISBN: 3140223501
[ED: Heft/Zeitschrift], [PU: Schöningh Verlag - Paderborn 2009 - Versand in fester Hülle], Das Modell bezieht sich auf folgende Ausgabe : Bernhard Schlink : Der Vorleser . Zürich : Dioge… Mehr…
[ED: Heft/Zeitschrift], [PU: Schöningh Verlag - Paderborn 2009 - Versand in fester Hülle], Das Modell bezieht sich auf folgende Ausgabe : Bernhard Schlink : Der Vorleser . Zürich : Diogenes . Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Neubearbeitung .
Einband an den Rändern und flächig insgesamt etwas gerieben , Ecken leicht gestoßen , des Weiteren befindet sich das Heft in einem tadellosen Zustand .
Versand in fester Hülle .
INHALT :
- Ein Briefwechsel mit Bernhard Schlink
- Personen
- Inhalt und Chronologie der Ereignisse
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
- Konzeption des Unterrichtsmodells
- Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells
Baustein 1 : Mögliche Einstiege in die Reihe
1.1 Die ersten Leseeindrücke : Eine Kartenabfrage
1.2. Planung der Reihe
1.3 Diskussion von zentralen Sätzen des Romans
1.4 Analyse des Erzählanfangs
1.5 Ausstattung der Hauptfiguren mit Requisiten
1.6 Vom Wort zum Text
1.7 Einstieg über Umschlagillustration
Arbeitsblatt 1 : Die ersten Leseeindrücke ( Kartenabfrage )
Baustein 2 : Der junge Michael
Arbeitsblatt 2 : Wer ist der junge Michael ? - Ein Fragebogen
Baustein 3 : Die Beziehung zwischen Hanna und Michael im ersten Teil des Romans
3.1 Die Entwicklung der Beziehung zwischen Hanna und Michael
Arbeitsblatt 3a - 3d : Anleitungen zum Standbildbauen
3.2 Die Bedeutung der Beziehung zu Hanna für Michael - erarbeitet anhand der " Hausträume " Michaels
Arbeitsblatt 4 : Analyse der Hausträume Michaels
Baustein 4 : Michael und seine Familie
Arbeitsblatt 5 : Familienbilder stellen
Baustein 5 : Hanna und ihr Leben als Analphabetin
Arbeitsblatt 6 : Ein " unleserlicher " Fragebogen
Arbeitsblatt 7 : Rollenspiel : Alltag eines Analphabeten
Baustein 6 : Die Schulthematik im Roman
6.1 Aspekte von Schuld
Arbeitsblatt 8 : Foto zur Schuldproblematik
6.2 Gerichtsverhandlung - die Schuld Hannas
6.2.1 Hinführung : Der Prozess ( II. Teil des Romans )
6.2.2 Vorbereitung und Durchführung einer Gerichtsverhandlung
Arbeitsblatt 9 : Vorbereitung und Durchführung der Gerichtsverhandlung
Arbeitsblatt 9 : Vorbereitung und Durchführung der Gerichtsverhandlung
Arbeitsblatt 10 : Eine Gerichtsreportasche
Arbeitsblatt 11 : Die Urteilssprechung
6.3 Hanna und die " Stute von Majdanek "
Arbeitsblatt 12 : Hanna und die " Stute von Majdanek "
6.4 Ist Michael schuldig ?
6.5 Die Schuldfrage und die Generation der " Nachgeborenen " heute
Baustein 7 : Hannas Entwicklung während der Haft und ihr Suizid
Arbeitsblatt 13 : Warum hat Hanna sich umgebracht ?
Arbeitsblatt 14 : Hanna während der Haft bis zu ihrem Tod
Baustein 8 : Vergangenheitsbewältigung
8.1 Phasen der Vergangenheitsbewältigung Michaels
Arbeitsblatt 15 : Michaels Verhältnis zur Vergangenheit
8.2 Schreiben - ein Weg der Vergangenheitsbewältigung ?
Baustein 9 : Der Roman in der Kritik
9.1 Rezensionen - ein Kriterienkatalog
9.2 Eine eigene Rezension verfassen
9.3 Rezensionen - eine Podiumsdiskussion
Arbeitsblatt 17 : Überschriften von Rezensionen
Arbeitsblatt 18 : Das Monster als Mensch
Arbeitsblatt 19 : Die Banalität des Bösen
Arbeitsblatt 20 . Ratloser Deutscher
Arbeitsblatt 21 : Die Liebe zur Aufseherin
Zusatzmaterialien
Z 1 : Titelblatt
Z 2 : Der Autor Bernhard Schlink
Z 3 : Martin Wyss : Fragen auf Antworten
Z 4 : " Ich lebe in Geschichten "
Z 5 : Biografien von Michael und Hanna
Z 6 : Der Ort der Handlung
Z 7 : Traumdeutung durch Freud und Jung
Z 8 : Rene Magritte : Das Reich der Lichter
Z 9 : Traumsymbol : Haus
Z 10 : Ein Familienfoto
Z 11 : " Ich will herausschreien , das ich nicht lesen kann
Z 12 : Immer mehr Erwachsene können kaum lesen
Z 13 : Quellentext zum Thema Schuld
Z 14 : Die Stute von Majdanek ( Süddeutsche Zeitung )
Z 15 : Rudolf Höß , Kommandant in Auschwitz
Z 16 : Auszüge aus der Rede Schlinks anlässlich der Verleihung des Fallada - Preises der Stadt Neumünster 1997
Z 17 : Martin Walser : Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 1998
Z18 : Ignatz Bubis : Antwort auf Walser in seiner Rede vom 9.11.1998
Z 19 : Zwei Gedichte von Erich Fried : Vielleicht / Gespräch mit einem Überlenden
Z 20 : Kritik des Romans von Sigrid Löffler im Literarischen Quartett im Dezember 1995
Z 21 : Die " außerparlamentarische Opposition "
Z 22 : Klausurvorschläge
Z 23 : Persönliches Lesetagebuch, DE, [SC: 2.25], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, 19,5 x 21,5 x 0,5 cm, 143, [GW: 400g], Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [CT: Schulbücher / Bücher für Lehrer]<
| | booklooker.dehendel-versand Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.25) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Johannes Diekhans ( Herausgeber ) Greese, Bettina; Peren - Eckert, Almut; Pohsin, Sonja:EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Bernhard Schlink - Der Vorleser
- gebrauchtes Buch 2009, ISBN: 3140223501
[ED: Heft/Zeitschrift], [PU: Schöningh Verlag - Paderborn 2009 - Versand in fester Hülle], Das Modell bezieht sich auf folgende Ausgabe : Bernhard Schlink : Der Vorleser . Zürich : Dioge… Mehr…
[ED: Heft/Zeitschrift], [PU: Schöningh Verlag - Paderborn 2009 - Versand in fester Hülle], Das Modell bezieht sich auf folgende Ausgabe : Bernhard Schlink : Der Vorleser . Zürich : Diogenes . Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Neubearbeitung .
Einband an den Rändern und flächig insgesamt etwas gerieben , Ecken leicht gestoßen , des Weiteren befindet sich das Heft in einem tadellosen Zustand .
Versand in fester Hülle .
INHALT :
- Ein Briefwechsel mit Bernhard Schlink
- Personen
- Inhalt und Chronologie der Ereignisse
- Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
- Konzeption des Unterrichtsmodells
- Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells
Baustein 1 : Mögliche Einstiege in die Reihe
1.1 Die ersten Leseeindrücke : Eine Kartenabfrage
1.2. Planung der Reihe
1.3 Diskussion von zentralen Sätzen des Romans
1.4 Analyse des Erzählanfangs
1.5 Ausstattung der Hauptfiguren mit Requisiten
1.6 Vom Wort zum Text
1.7 Einstieg über Umschlagillustration
Arbeitsblatt 1 : Die ersten Leseeindrücke ( Kartenabfrage )
Baustein 2 : Der junge Michael
Arbeitsblatt 2 : Wer ist der junge Michael ? - Ein Fragebogen
Baustein 3 : Die Beziehung zwischen Hanna und Michael im ersten Teil des Romans
3.1 Die Entwicklung der Beziehung zwischen Hanna und Michael
Arbeitsblatt 3a - 3d : Anleitungen zum Standbildbauen
3.2 Die Bedeutung der Beziehung zu Hanna für Michael - erarbeitet anhand der " Hausträume " Michaels
Arbeitsblatt 4 : Analyse der Hausträume Michaels
Baustein 4 : Michael und seine Familie
Arbeitsblatt 5 : Familienbilder stellen
Baustein 5 : Hanna und ihr Leben als Analphabetin
Arbeitsblatt 6 : Ein " unleserlicher " Fragebogen
Arbeitsblatt 7 : Rollenspiel : Alltag eines Analphabeten
Baustein 6 : Die Schulthematik im Roman
6.1 Aspekte von Schuld
Arbeitsblatt 8 : Foto zur Schuldproblematik
6.2 Gerichtsverhandlung - die Schuld Hannas
6.2.1 Hinführung : Der Prozess ( II. Teil des Romans )
6.2.2 Vorbereitung und Durchführung einer Gerichtsverhandlung
Arbeitsblatt 9 : Vorbereitung und Durchführung der Gerichtsverhandlung
Arbeitsblatt 9 : Vorbereitung und Durchführung der Gerichtsverhandlung
Arbeitsblatt 10 : Eine Gerichtsreportasche
Arbeitsblatt 11 : Die Urteilssprechung
6.3 Hanna und die " Stute von Majdanek "
Arbeitsblatt 12 : Hanna und die " Stute von Majdanek "
6.4 Ist Michael schuldig ?
6.5 Die Schuldfrage und die Generation der " Nachgeborenen " heute
Baustein 7 : Hannas Entwicklung während der Haft und ihr Suizid
Arbeitsblatt 13 : Warum hat Hanna sich umgebracht ?
Arbeitsblatt 14 : Hanna während der Haft bis zu ihrem Tod
Baustein 8 : Vergangenheitsbewältigung
8.1 Phasen der Vergangenheitsbewältigung Michaels
Arbeitsblatt 15 : Michaels Verhältnis zur Vergangenheit
8.2 Schreiben - ein Weg der Vergangenheitsbewältigung ?
Baustein 9 : Der Roman in der Kritik
9.1 Rezensionen - ein Kriterienkatalog
9.2 Eine eigene Rezension verfassen
9.3 Rezensionen - eine Podiumsdiskussion
Arbeitsblatt 17 : Überschriften von Rezensionen
Arbeitsblatt 18 : Das Monster als Mensch
Arbeitsblatt 19 : Die Banalität des Bösen
Arbeitsblatt 20 . Ratloser Deutscher
Arbeitsblatt 21 : Die Liebe zur Aufseherin
Zusatzmaterialien
Z 1 : Titelblatt
Z 2 : Der Autor Bernhard Schlink
Z 3 : Martin Wyss : Fragen auf Antworten
Z 4 : " Ich lebe in Geschichten "
Z 5 : Biografien von Michael und Hanna
Z 6 : Der Ort der Handlung
Z 7 : Traumdeutung durch Freud und Jung
Z 8 : Rene Magritte : Das Reich der Lichter
Z 9 : Traumsymbol : Haus
Z 10 : Ein Familienfoto
Z 11 : " Ich will herausschreien , das ich nicht lesen kann
Z 12 : Immer mehr Erwachsene können kaum lesen
Z 13 : Quellentext zum Thema Schuld
Z 14 : Die Stute von Majdanek ( Süddeutsche Zeitung )
Z 15 : Rudolf Höß , Kommandant in Auschwitz
Z 16 : Auszüge aus der Rede Schlinks anlässlich der Verleihung des Fallada - Preises der Stadt Neumünster 1997
Z 17 : Martin Walser : Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 1998
Z18 : Ignatz Bubis : Antwort auf Walser in seiner Rede vom 9.11.1998
Z 19 : Zwei Gedichte von Erich Fried : Vielleicht / Gespräch mit einem Überlenden
Z 20 : Kritik des Romans von Sigrid Löffler im Literarischen Quartett im Dezember 1995
Z 21 : Die " außerparlamentarische Opposition "
Z 22 : Klausurvorschläge
Z 23 : Persönliches Lesetagebuch, DE, [SC: 2.25], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, 19,5 x 21,5 x 0,5 cm, 143, [GW: 400g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand, [CT: Schulbücher / Bücher für Lehrer]<
| | booklooker.dehendel-versand Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.25) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Greese, Bettina, Peren-Eckert, Almut, Pohsin, Sonja:Der Vorleser. Mit Materialien. Einfach Deutsch (Klassen 11 - 13)
- Taschenbuch 2000, ISBN: 9783140223508
Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, Taschenbuch, Auflage: Neubearb. Nachdr. 143 Seiten, Publiziert: 2000-08-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 498136, Deutsche Li… Mehr…
Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, Taschenbuch, Auflage: Neubearb. Nachdr. 143 Seiten, Publiziert: 2000-08-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 498136, Deutsche Literatur, Europäische Literatur, Regionen & Kulturkreise, Literaturgeschichte & -kritik, Literatur & Fiktion, Kategorien, Bücher, Lektüre- & Interpretationshilfen, Schule & Lernen, Schulbücher, Bildung & Nachschlagewerk, Kinderbücher, Jugendbücher, Taschenbücher, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_4201, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_0, Special Features Stores, Arborist Merchandising Root, Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, 2000<
| | amazon.derebuy recommerce GmbH Gut Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Greese, Bettina, Peren-Eckert, Almut, Pohsin, Sonja:Der Vorleser. Mit Materialien. Einfach Deutsch (Klassen 11 - 13)
- Taschenbuch 2000, ISBN: 9783140223508
Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, Taschenbuch, Auflage: Neubearb. Nachdr. 143 Seiten, Publiziert: 2000-08-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 498136, Deutsche Li… Mehr…
Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, Taschenbuch, Auflage: Neubearb. Nachdr. 143 Seiten, Publiziert: 2000-08-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 498136, Deutsche Literatur, Europäische Literatur, Regionen & Kulturkreise, Literaturgeschichte & -kritik, Literatur & Fiktion, Kategorien, Bücher, Lektüre- & Interpretationshilfen, Schule & Lernen, Schulbücher, Bildung & Nachschlagewerk, Kinderbücher, Jugendbücher, Taschenbücher, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_4201, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_0, Special Features Stores, Arborist Merchandising Root, Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, 2000<
| | amazon.deVersandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Bettina Greese:Der Vorleser. Mit Materialien. Einfach Deutsch (Klassen 11 - 13)
- Taschenbuch 2000, ISBN: 3140223501
Binding : Taschenbuch, Label : Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, Publisher : Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, medium : Taschenbuch, numberOfPages : 143, publicationDate :… Mehr…
Binding : Taschenbuch, Label : Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, Publisher : Schöningh Verlag im Westermann Schulbuch, medium : Taschenbuch, numberOfPages : 143, publicationDate : 2000-08-29, publishers : Bettina Greese, Almut Peren-Eckert, Johannes Diekhans, languages : german, ISBN : 3140223501 Bücher, [PU: Westermann, Braunschweig]<
| | medimops.deNr. M03140223501. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.