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Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. - Bruhn, Manfred
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Bruhn, Manfred:

Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. - Taschenbuch

1999, ISBN: 3409436464

ID: 592136252

4. überarb. Auflage 24 cm. 331 Seiten. Taschenbuch Bibliotheksexemplar mit Gebrauchsspuren. "Marketing hat sich in letzter Zeit von einer betrieblichen Funktion zu einem Leitkonzept der Unternehmensführung entwickelt. Kunden- und Marktorientierung stellen die zentralen Maximen eines ganzheitlichen Marketingansatzes dar, die von Unternehmen gelebt und von Universitäten in der Marketingausbildung vermittelt werden sollten. Dabei ist es wichtig, sowohl die Leitidee und -philosophie des Marketing zu verstehen als auch die marktbezogenen Problemstellungen analytisch zu durchdringen. Insbesondere aufgrund der geringen Halbwertzeit des Marketingwissens, verursacht durch permanente Veränderungen der Markt- und Wettbewerbsbedingungen, ist es notwendig, marktorientierte Denkstrukturen zu entwickeln, statt "Rezeptwissen" auswendig zu lernen. Das vorliegende Buch versucht, sowohl die Philosophie als auch das notwendige analytische und methodische Wissen in Form einer Einführung in die Grundkonzepte des Marketing zu vermitteln. Es richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie Praktiker gleichermaßen und eignet sich - im Vergleich zu den umfassenden Standardwerken im Bereich Marketing - für die Vermittlung eines kompakten Überblicks über die Ziele, Aufgaben, Instrumente sowie Methoden des Marketingmanagements. Die Denk- und Vorgehens weisen im Marketing werden aus wissenschaftlicher Sicht dargestellt und anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht. Die anwenderorientierte Struktur des Buches versetzt den Leser in die Lage, Marketingprobleme zu analysieren und eigenständig Problemlösungen zu erarbeiten....." aus dem Vorwort____ INHALT (Auswahl): 1. Grundbegriffe und -konzepte des Marketing.: ( Begriff und Merkmale des Marketing, Entwicklungsphasen des Marketing, Marktabgrenzung und Marktsegmentierung als Ausgangspunkt., Aufgaben des Marketingmanagements, Marketing als marktorientiertes Entscheidungsverhalten, Paradigmenwechsel in der Marketingwissenschaft, Institutionelle Besonderheiten des Marketing) __ 2. Festlegung des Marketingplans.: ( Marketing als Managementfunktion, Phasen der Marketingplanung., Analyse der Marketingsituation, Festlegung der Marktsegmente und Marketingziele, Formulierung der Marketingstrategie, Bestimmung des Marketingbudgets, Festlegung der Marketingmaßnahmen, Ebenen der Marketingplanung., Funktions- oder bereichsbezogene Marketingplanung, Produktbezogene Marketingplanung) __ 3. Entwicklung von Marketingstrategien: ( Bedeutung und Typen von Marketingstrategien, Strategische Basisentscheidungen der Marktwahl, Bildung strategischer Geschäftseinheiten, Auswahl und Abgrenzung von Marktsegmenten, Einsatz strategischer Analyseinstrumente, Lebenszyklusanalyse, Produktpositionierungsanalysen, Portfolioanalysen, Strategien der Marktbearbeitung., Implementierung von Marketingstralegien) __ 4. Methoden der Marketingforschung: ( Begriff und Aufgaben der Marketingforschung, Methoden der Marktforschung, Prozeß der Marktforschung, Methoden der Stichprobenplanung., Verfahren der bewußten Auswahl., Verfahren der Zufallsauswah, Methoden und Formen der Datengewinnung, Panel als Spezialform der Datenerhebung, Quellen der Sekundärforschung, Methoden der Datenanalyse., Methoden und Formen der Marktprognose., Begriff und Formen der Marktprognose., Prozeß der Marktprognose., Quantitative Prognosemethoden, Qualitative Prognoseverfahren.) __ 5. Entscheidungen der Produktpolitik: ( Ziele und Aufgaben der Produktpolitik., Prozeß des Produktmanagements, Entscheidungen der Neuproduktplanung., Entscheidungen der Markenpolitik, Markenstrategien., Entscheidungen der Verpackungspolitik, Anforderungen an die Verpackungspolitik, Entscheidungen der Servicepolitik.., Garantieleistungspolitik, Lieferleistungspolitik, Kundendienstpolitik, nstrumente und Träger der Kundendienstpolitik, Value-Added-Services, Optimierung des Serviceniveaus, Entscheidungen der Sortimentspolitik) __ 6. Entscheidungen der Preispolitik: ( Ziele und Instrumente der Preispolitik, Prozeß und Methoden der Preisfestlegung., Preispolitische Strategien, Statisches Preismanagement, Kostenorientierte Preisbestimmung, Marktorientierte Preisbestimmung.., Marginalanalytische Preisbestimmung, Dynamisches Preismanagement); __ 7. Entscheidungen der Kommunikationspolitik: ( Ziele und Bedeutung der Kommunikationspolitik, Prozeß der Kommunikationsplanung., Einsatz der Mediawerbung., Verteilung des Werbebudgets (Streuplanung), Einsatz der Verkaufsförderung.., Erscheinungsformen der Verkaufsförderung, Einsatz des Direct-Marketing., Einsatz der Public Relations., Einsatz des Sponsoring, Einsatz der Multimedia-Kommunikation, Einsatz weiterer Kommunikationsinstrument, Integrierte Unternehmenskommunikation) __ 8. Entscheidungen der Vertriebspolitik: 9. Gestaltung der Marketingorganisation: ... 10. Aufbau eines Marketingcontrolling: Versand D: 1,90 EUR [Lehrbuch, Studium BWL Marketing, Grundlagen, begriffe, Strategie, planung, wettbewerb, unternehmen, unternehmenspolitik], [PU:s.l.: Gabler Wiesbaden. 1999]

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Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. - Bruhn, Manfred
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Bruhn, Manfred:

Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. - Taschenbuch

1999, ISBN: 9783409436465

[ED: Taschenbuch], [PU: Gabler Wiesbaden], Gabler Lehrbuch, Bibliotheksexemplar mit Gebrauchsspuren "Marketing hat sich in letzter Zeit von einer betrieblichen Funktion zu einem Leitkonzept der Unternehmensführung entwickelt. Kunden- und Marktorientierung stellen die zentralen Maximen eines ganzheitlichen Marketingansatzes dar, die von Unternehmen gelebt und von Universitäten in der Marketingausbildung vermittelt werden sollten. Dabei ist es wichtig, sowohl die Leitidee und -philosophie des Marketing zu verstehen als auch die marktbezogenen Problemstellungen analytisch zu durchdringen. Insbesondere aufgrund der geringen Halbwertzeit des Marketingwissens, verursacht durch permanente Veränderungen der Markt- und Wettbewerbsbedingungen, ist es notwendig, marktorientierte Denkstrukturen zu entwickeln, statt "Rezeptwissen" auswendig zu lernen. Das vorliegende Buch versucht, sowohl die Philosophie als auch das notwendige analytische und methodische Wissen in Form einer Einführung in die Grundkonzepte des Marketing zu vermitteln. Es richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie Praktiker gleichermaßen und eignet sich - im Vergleich zu den umfassenden Standardwerken im Bereich Marketing - für die Vermittlung eines kompakten Überblicks über die Ziele, Aufgaben, Instrumente sowie Methoden des Marketingmanagements. Die Denk- und Vorgehens weisen im Marketing werden aus wissenschaftlicher Sicht dargestellt und anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht. Die anwenderorientierte Struktur des Buches versetzt den Leser in die Lage, Marketingprobleme zu analysieren und eigenständig Problemlösungen zu erarbeiten....." aus dem Vorwort____ INHALT (Auswahl): 1. Grundbegriffe und -konzepte des Marketing.: ( Begriff und Merkmale des Marketing, Entwicklungsphasen des Marketing, Marktabgrenzung und Marktsegmentierung als Ausgangspunkt., Aufgaben des Marketingmanagements, Marketing als marktorientiertes Entscheidungsverhalten, Paradigmenwechsel in der Marketingwissenschaft, Institutionelle Besonderheiten des Marketing) __ 2. Festlegung des Marketingplans.: ( Marketing als Managementfunktion, Phasen der Marketingplanung., Analyse der Marketingsituation, Festlegung der Marktsegmente und Marketingziele, Formulierung der Marketingstrategie, Bestimmung des Marketingbudgets, Festlegung der Marketingmaßnahmen, Ebenen der Marketingplanung., Funktions- oder bereichsbezogene Marketingplanung, Produktbezogene Marketingplanung) __ 3. Entwicklung von Marketingstrategien: ( Bedeutung und Typen von Marketingstrategien, Strategische Basisentscheidungen der Marktwahl, Bildung strategischer Geschäftseinheiten, Auswahl und Abgrenzung von Marktsegmenten, Einsatz strategischer Analyseinstrumente, Lebenszyklusanalyse, Produktpositionierungsanalysen, Portfolioanalysen, Strategien der Marktbearbeitung., Implementierung von Marketingstralegien) __ 4. Methoden der Marketingforschung: ( Begriff und Aufgaben der Marketingforschung, Methoden der Marktforschung, Prozeß der Marktforschung, Methoden der Stichprobenplanung., Verfahren der bewußten Auswahl., Verfahren der Zufallsauswah, Methoden und Formen der Datengewinnung, Panel als Spezialform der Datenerhebung, Quellen der Sekundärforschung, Methoden der Datenanalyse., Methoden und Formen der Marktprognose., Begriff und Formen der Marktprognose., Prozeß der Marktprognose., Quantitative Prognosemethoden, Qualitative Prognoseverfahren.) __ 5. Entscheidungen der Produktpolitik: ( Ziele und Aufgaben der Produktpolitik., Prozeß des Produktmanagements, Entscheidungen der Neuproduktplanung., Entscheidungen der Markenpolitik, Markenstrategien., Entscheidungen der Verpackungspolitik, Anforderungen an die Verpackungspolitik, Entscheidungen der Servicepolitik.., Garantieleistungspolitik, Lieferleistungspolitik, Kundendienstpolitik, nstrumente und Träger der Kundendienstpolitik, Value-Added-Services, Optimierung des Serviceniveaus, Entscheidungen der Sortimentspolitik) __ 6. Entscheidungen der Preispolitik: ( Ziele und Instrumente der Preispolitik, Prozeß und Methoden der Preisfestlegung., Preispolitische Strategien, Statisches Preismanagement, Kostenorientierte Preisbestimmung, Marktorientierte Preisbestimmung.., Marginalanalytische Preisbestimmung, Dynamisches Preismanagement) __ 7. Entscheidungen der Kommunikationspolitik: ( Ziele und Bedeutung der Kommunikationspolitik, Prozeß der Kommunikationsplanung., Einsatz der Mediawerbung., Verteilung des Werbebudgets (Streuplanung), Einsatz der Verkaufsförderung.., Erscheinungsformen der Verkaufsförderung, Einsatz des Direct-Marketing., Einsatz der Public Relations., Einsatz des Sponsoring, Einsatz der Multimedia-Kommunikation, Einsatz weiterer Kommunikationsinstrument, Integrierte Unternehmenskommunikation) __ 8. Entscheidungen der Vertriebspolitik: 9. Gestaltung der Marketingorganisation: ... 10. Aufbau eines Marketingcontrolling, [SC: 1.90], gewerbliches Angebot, 24 cm, [GW: 600g], [PU: s.l], 4. überarb. Auflage

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Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. - Taschenbuch

ISBN: 3409436464

Paperback, [EAN: 9783409436465], Gabler Wiesbaden., Gabler Wiesbaden., Book, [PU: Gabler Wiesbaden.], Gabler Wiesbaden., 1000, Subjects, 1, Arts & Photography, 2, Biographies & Memoirs, 3, Business & Money, 3248857011, Calendars, 4, Children's Books, 12290, Christian Books & Bibles, 4366, Comics & Graphic Novels, 5, Computers & Technology, 6, Cookbooks, Food & Wine, 48, Crafts, Hobbies & Home, 8975347011, Education & Teaching, 173507, Engineering & Transportation, 301889, Gay & Lesbian, 10, Health, Fitness & Dieting, 9, History, 86, Humor & Entertainment, 10777, Law, 17, Literature & Fiction, 173514, Medical Books, 18, Mystery, Thriller & Suspense, 20, Parenting & Relationships, 3377866011, Politics & Social Sciences, 21, Reference, 22, Religion & Spirituality, 23, Romance, 75, Science & Math, 25, Science Fiction & Fantasy, 4736, Self-Help, 26, Sports & Outdoors, 28, Teen & Young Adult, 5267710011, Test Preparation, 27, Travel, 283155, Books

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Marketing. Grundlagen Für Studium Und Praxis - Bruhn, Manfred
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Bruhn, Manfred:
Marketing. Grundlagen Für Studium Und Praxis - Taschenbuch

1, ISBN: 9783409436465

ID: 13629635787

Paperback, ***SIMPLY BRIT*** We have dispatched from our UK warehouse books of good condition to over 1 million satisfied customers worldwide. We are committed to providing you with a reliable and efficient service at all times., [PU: Gabler Wiesbaden]

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Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. - Taschenbuch

1999, ISBN: 3409436464

ID: 298670

4. Auflage. Softcover 331 Seiten Broschiert Buch in gutem Zustand! Einband mit leichten Gebrauchsspuren. Text mit Anstreichungen! Softcover. 9783409436465 gebraucht; gut, [PU:Wiesbaden, Gabler,]

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Details zum Buch
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis
Autor:

Manfred Bruhn

Titel:

Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis

ISBN-Nummer:

3409436464

Detailangaben zum Buch - Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis


EAN (ISBN-13): 9783409436465
ISBN (ISBN-10): 3409436464
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1999
Herausgeber: Gabler,

Buch in der Datenbank seit 13.04.2007 11:56:27
Buch zuletzt gefunden am 20.01.2017 14:55:33
ISBN/EAN: 3409436464

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-409-43646-4, 978-3-409-43646-5

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