Die gesetzliche Einrichtung von Eisenbahnr¿n in Preu¿n im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts war Teil von Bismarcks Politik, die Interessen in der Gesellschaft zu b¿ndeln. Die so gescha… Mehr…
Die gesetzliche Einrichtung von Eisenbahnr¿n in Preu¿n im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts war Teil von Bismarcks Politik, die Interessen in der Gesellschaft zu b¿ndeln. Die so geschaffenen Institutionen sollten die Parlamente schw¿en. Hier begann die in der neueren deutschen Geschichte so typische Organisation von Gruppeninteressen in Form der Konsensbildung durch Interessenvertreter und Sachverst¿ige. Diesem Konzept fehlte und fehlt bis heute die demokratische Legitimation. Au¿rdem behindern die hieraus entstandenen Einrichtungen den Wettbewerb. Aus dem Inhalt: Entstehung, T¿gkeit und Ende der Eisenbahnr¿ in Preu¿n - Beginn der Konsensstiftungen durch die Politik. Buch (dtsch.) Jürgen Seffzig Taschenbuch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 19.12.2002, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2002<
Die gesetzliche Einrichtung von Eisenbahnräten in Preussen im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts war Teil von Bismarcks Politik, die Interessen in der Gesellschaft zu bündeln. Die so ge… Mehr…
Die gesetzliche Einrichtung von Eisenbahnräten in Preussen im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts war Teil von Bismarcks Politik, die Interessen in der Gesellschaft zu bündeln. Die so geschaffenen Institutionen sollten die Parlamente schwächen. Hier begann die in der neueren deutschen Geschichte so typische Organisation von Gruppeninteressen in Form der Konsensbildung durch Interessenvertreter und Sachverständige. Diesem Konzept fehlte und fehlt bis heute die demokratische Legitimation. Ausserdem behindern die hieraus entstandenen Einrichtungen den Wettbewerb. Buch (dtsch.) Jürgen Seffzig Taschenbuch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 19.12.2002, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2002<
Die gesetzliche Einrichtung von Eisenbahnräten in Preußen im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts war Teil von Bismarcks Politik, die Interessen in der Gesellschaft zu bündeln. Die so ges… Mehr…
Die gesetzliche Einrichtung von Eisenbahnräten in Preußen im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts war Teil von Bismarcks Politik, die Interessen in der Gesellschaft zu bündeln. Die so geschaffenen Institutionen sollten die Parlamente schwächen. Hier begann die in der neueren deutschen Geschichte so typische Organisation von Gruppeninteressen in Form der Konsensbildung durch Interessenvertreter und Sachverständige. Diesem Konzept fehlte und fehlt bis heute die demokratische Legitimation. Außerdem behindern die hieraus entstandenen Einrichtungen den Wettbewerb. Buch (dtsch.) Jürgen Seffzig Taschenbuch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 19.12.2002, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2002<
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[EAN: 9783631397466], [PU: Frankfurt am Main, Peter Lang.], 8vo. 182 S. Originaler Verlagskarton. Sehr guter Zustand! (Europäische Hochschulschriften, Reihe II: Rechtswissenschaft, 3545).… Mehr…
[EAN: 9783631397466], [PU: Frankfurt am Main, Peter Lang.], 8vo. 182 S. Originaler Verlagskarton. Sehr guter Zustand! (Europäische Hochschulschriften, Reihe II: Rechtswissenschaft, 3545). Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2002. - Beim Verlag vergriffen!, Books<
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[ED: Taschenbuch], [PU: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148 mm, 182, [GW: 250g]
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Die gesetzliche Einrichtung von Eisenbahnräten in Preussen im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts war Teil von Bismarcks Politik, die Interessen in der Gesellschaft zu bündeln. Die so ge… Mehr…
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Die gesetzliche Einrichtung von Eisenbahnräten in Preußen im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts war Teil von Bismarcks Politik, die Interessen in der Gesellschaft zu bündeln. Die so geschaffenen Institutionen sollten die Parlamente schwächen. Hier begann die in der neueren deutschen Geschichte so typische Organisation von Gruppeninteressen in Form der Konsensbildung durch Interessenvertreter und Sachverständige. Diesem Konzept fehlte und fehlt bis heute die demokratische Legitimation. Außerdem behindern die hieraus entstandenen Einrichtungen den Wettbewerb.
Detailangaben zum Buch - Der Preussische Landeseisenbahnrat (1882 bis 1922): Das Zusammenwirken von Staat und Wirtschaft im Kaiserreich Jurgen Seffzig Author
EAN (ISBN-13): 9783631397466 ISBN (ISBN-10): 3631397461 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 1922 Herausgeber: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Core >1
Buch in der Datenbank seit 2007-05-10T17:59:09+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2022-12-02T15:10:59+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 3631397461
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-631-39746-1, 978-3-631-39746-6 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: seffzig, seff, von preussen, lang Titel des Buches: der preußische staat, preußische landeseisenbahnrat, wirtschaft von bis, 1922, landeseisenbahn, das kaiserreich, zusammenwirken zusammenwirken, preussische
Daten vom Verlag:
Autor/in: Jürgen Seffzig Titel: Europäische Hochschulschriften Recht; Der Preußische Landeseisenbahnrat (1882 bis 1922) - Reihe 2: Rechtswissenschaft / Series 2: Law / Série 2: Droit; Das Zusammenwirken von Staat und Wirtschaft im Kaiserreich Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 182 Seiten Erscheinungsjahr: 2002-12-19 Frankfurt a.M. DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,250 kg Sprache: Deutsch 55,95 € (DE) 57,95 € (AT) 62,95 CHF (CH) No longer receiving updates
BC; Hardcover, Softcover / Geschichte/20. Jahrhundert (bis 1945); Europäische Geschichte; LAW / Business & Financial; LAW / Legal History; LAW / Government / State, Provincial & Municipal; POLITICAL SCIENCE / General; Modern history to 20th century: c 1700 to c 1900; Politics & government; Legal history; Commercial law; Local government law; 1882; 1922; eisenbahn; Geschichte; Kaiserreich; Landeseisenbahnrat; Preussen /Wirtschaft, Volkswirtschaft; Preußische; Preußischer Landeseisenbahnrat; Recht; Seffzig; Staat; Wirtschaft; Zusammenwirken; Politik und Staat; Rechtsgeschichte; Handelsrecht; Kommunalrecht; Deutschland; Periode der deutschen Kaiserzeit (1871 bis 1914); Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950)
: Entstehung, Tätigkeit und Ende der Eisenbahnräte in Preußen – Beginn der Konsensstiftungen durch die Politik.
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