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Ein Beitrag zur allgemeinen Entwicklungsgeschichte der baden-württembergischen Realschule, Buch, Softcover, Die Autorin rekonstruiert, dokumentiert und interpretiert die Geschichte der mittleren Mädchenbildung im Südwesten von 1871 bis 1933. Dabei wird eine differenzierte, das Knabenschulwesen integrierende Perspektive eingebracht. Die Studie liefert somit einen Beitrag zur Geschichte der Mädchenbildung und zur Entwicklungsgeschichte der baden-württembergischen Realschule. Zudem weist sie in beiden Ländern frühe koedukative Tendenzen in den öffentlichen mittleren Knabenschulen nach und belegt, dass die Mädchenschulpolitik in Baden und in Württemberg nicht wie die in Preußen unter dem Primat der Bildungsverweigerung stand. Man begegnete dem drängenden Bildungsbegehren der Mädchen im Südwesten mit flexiblen und pragmatischen Lösungsansätzen. Diese führten bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer hohen Bildungsbeteiligung der Mädchen in den Knabenrealschulen und zu südwestdeutschen Eigenwegen in der Entwicklung des Mädchenschulwesens. [PU: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften], Seiten: 464, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, 2004<
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Ein Beitrag zur allgemeinen Entwicklungsgeschichte der baden-württembergischen Realschule, Buch, Softcover, Die Autorin rekonstruiert, dokumentiert und interpretiert die Geschichte der mittleren Mädchenbildung im Südwesten von 1871 bis 1933. Dabei wird eine differenzierte, das Knabenschulwesen integrierende Perspektive eingebracht. Die Studie liefert somit einen Beitrag zur Geschichte der Mädchenbildung und zur Entwicklungsgeschichte der baden-württembergischen Realschule. Zudem weist sie in beiden Ländern frühe koedukative Tendenzen in den öffentlichen mittleren Knabenschulen nach und belegt, dass die Mädchenschulpolitik in Baden und in Württemberg nicht wie die in Preußen unter dem Primat der Bildungsverweigerung stand. Man begegnete dem drängenden Bildungsbegehren der Mädchen im Südwesten mit flexiblen und pragmatischen Lösungsansätzen. Diese führten bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer hohen Bildungsbeteiligung der Mädchen in den Knabenrealschulen und zu südwestdeutschen Eigenwegen in der Entwicklung des Mädchenschulwesens. Paperback, [PU: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften], Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, 2004<
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Die Autorin rekonstruiert, dokumentiert und interpretiert die Geschichte der mittleren Mädchenbildung im Südwesten von 1871 bis 1933. Dabei wird eine differenzierte, das Knabenschulwesen … Mehr…
Die Autorin rekonstruiert, dokumentiert und interpretiert die Geschichte der mittleren Mädchenbildung im Südwesten von 1871 bis 1933. Dabei wird eine differenzierte, das Knabenschulwesen integrierende Perspektive eingebracht. Die Studie liefert somit einen Beitrag zur Geschichte der Mädchenbildung und zur Entwicklungsgeschichte der baden-württembergischen Realschule. Zudem weist sie in beiden Ländern frühe koedukative Tendenzen in den öffentlichen mittleren Knabenschulen nach und belegt, dass die Mädchenschulpolitik in Baden und in Württemberg nicht wie die in Preußen unter dem Primat der Bildungsverweigerung stand. Man begegnete dem drängenden Bildungsbegehren der Mädchen im Südwesten mit flexiblen und pragmatischen Lösungsansätzen. Diese führten bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer hohen Bildungsbeteiligung der Mädchen in den Knabenrealschulen und zu südwestdeutschen Eigenwegen in der Entwicklung des Mädchenschulwesens. Buch 21.1 x 15.1 x 2.8 cm , Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Rosemarie Godel-Gassner, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, rie<
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Detailangaben zum Buch - Die Geschichte der mittleren Mädchenbildung in Baden und Württemberg von 1871 bis 1933
EAN (ISBN-13): 9783631527986 ISBN (ISBN-10): 3631527985 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 1933 Herausgeber: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften
Buch in der Datenbank seit 2007-04-09T08:47:57+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2023-12-18T20:41:11+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 3631527985
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-631-52798-5, 978-3-631-52798-6 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: gödel, gassner, gode, gaßner, godel Titel des Buches: baden württembergischen, die württembergischen, der mittler, der 911, mädchenbildung, mädchen, rosemarie, mad bad, entwicklungsgeschichte, geschichte internationale, geschichte von baden und württemberg, von bis, 2007 realschule