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Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht - Claudia Busch
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Claudia Busch:

Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht - neues Buch

ISBN: 9783638207638

ID: 125801889

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewusst, dass der momentane Umgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nicht weitergeführt und erst recht nicht als Handlungsmuster in andere Länder übernommen werden kann, wenn die Menschheit als Ganzes überleben will. Das Wort Umweltschutz ist inzwischen in aller Munde, und immer wieder tauchen neue Schriften auf, die ein anderes Agieren zwingend notwendig erfordern. Die Forschung im Bereich der Ökologie lässt dabei nichts zu wünschen übrig. Wir wissen Bescheid über die Zerstörung der Ozonschicht, karzinogene Stoffe, Artenschwund, Müllberge und vieles mehr. Gerade in Deutschland ist das Wissen um ökologische Zusammenhänge und um Alternativen zum herkömmlichen Lebensstandard relativ hoch. Die Anzahl der Lösungsvorschläge, die ein weites Spektrum umfassen, wächst. Trotzdem scheint sich an der Gesamtsituation nichts zu ändern. Allein ein latent schlechtes Gewissen angesichts des Bewusstseins, das der hiesige Umgang mit Ressourcen verschwenderisch ist, macht sich breit und hat verschiedene Verhaltensmuster zur Folge. Diese reichen von einem völligen Verleugnen der Relevanz dieser Problematik über ein Ohnmachtsgefühl angesichts der globalen Krise, dem Einfordern schärferer Gesetze bis hin zu dem Versuch, den gesellschaftlichen Pfad auszuschlagen und das individuelle Leben umweltfreundlicher zu gestalten3. Der moderne Mensch gefährdet seine eigene Existenz, nicht nur, indem er nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlagen entzieht, sondern indem er Lebensarten pflegt, die bereits seine eigene Gesundheit untergraben. Ein solches Verhalten wird oft auch als ´´Entfremdung´´ des Menschen von seinen eigentlichen Bedürfnissen bezeichnet. Die äussere Unabhängigkeit des Menschen von der Natur zieht eine Zerstörung nach sich, die diese Unabhängigkeit selbst wieder in Frage stellt.4 Die Beziehung des Menschen zur Natur scheint nachhaltig gestört zu sein. Er kann weder die eigenen natürlichen Ansprüche erfüllen noch den Schaden an seiner natürlichen Umwelt vermeiden. Ansätze zu einer Änderung dieser Lage gibt es insbesondere in der Pädagogik viele. [...] 3 vgl. POFERL, A.; BRAND, K.-W.: Umweltbewusstsein und Umwelthandeln im Alltag. In: DIECKHOFF, K.-H.; ROTH, J. (Hrsg.): Umweltkrise als Bildungschance. Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung. München 1996, S. 62ff. Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht eBook eBooks>Fachbücher>Biowissenschaften, GRIN

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Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht - Claudia Busch
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Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht - neues Buch

ISBN: 9783638207638

ID: 9e0b3db94d872b2a56c89346c63072a6

Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewusst, dass der momentane Umgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nicht weitergeführt und erst recht nicht als Handlungsmuster in andere Länder übernommen werden kann, wenn die Menschheit als Ganzes überleben will. Das Wort Umweltschutz ist inzwischen in aller Munde, und immer wieder tauchen neue Schriften auf, die ein anderes Agieren zwingend notwendig erfordern. Die Forschung im Bereich der Ökologie lässt dabei nichts zu wünschen übrig. Wir wissen Bescheid über die Zerstörung der Ozonschicht, karzinogene Stoffe, Artenschwund, Müllberge und vieles mehr. Gerade in Deutschland ist das Wissen um ökologische Zusammenhänge und um Alternativen zum herkömmlichen Lebensstandard relativ hoch. Die Anzahl der Lösungsvorschläge, die ein weites Spektrum umfassen, wächst. Trotzdem scheint sich an der Gesamtsituation nichts zu ändern. Allein ein latent schlechtes Gewissen angesichts des Bewusstseins, das der hiesige Umgang mit Ressourcen verschwenderisch ist, macht sich breit und hat verschiedene Verhaltensmuster zur Folge. Diese reichen von einem völligen Verleugnen der Relevanz dieser Problematik über ein Ohnmachtsgefühl angesichts der globalen Krise, dem Einfordern schärferer Gesetze bis hin zu dem Versuch, den gesellschaftlichen Pfad auszuschlagen und das individuelle Leben umweltfreundlicher zu gestalten3. Der moderne Mensch gefährdet seine eigene Existenz, nicht nur, indem er nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlagen entzieht, sondern indem er Lebensarten pflegt, die bereits seine eigene Gesundheit untergraben. Ein solches Verhalten wird oft auch als "Entfremdung" des Menschen von seinen eigentlichen Bedürfnissen bezeichnet. Die äussere Unabhängigkeit des Menschen von der Natur zieht eine Zerstörung nach sich, die diese Unabhängigkeit selbst wieder in Frage stellt.4 Die Beziehung des Menschen zur Natur scheint nachhaltig gestört zu sein. Er kann weder die eigenen natürlichen Ansprüche erfüllen noch den Schaden an seiner natürlichen Umwelt vermeiden. Ansätze zu einer Änderung dieser Lage gibt es insbesondere in der Pädagogik viele. [...] 3 vgl. POFERL, A.; BRAND, K.-W.: Umweltbewusstsein und Umwelthandeln im Alltag. In: DIECKHOFF, K.-H.; ROTH, J. (Hrsg.): Umweltkrise als Bildungschance. Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung. München 1996, S. 62ff. eBooks / Fachbücher / Biowissenschaften, GRIN

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ID: 463df08941d74d9bae6e9696e93393d8

Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewußt, daß der momentane Umgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nicht weitergeführt und erst recht nicht als Handlungsmuster in andere Länder übernommen werden kann, wenn die Menschheit als Ganzes überleben will. Das Wort Umweltschutz ist inzwischen in aller Munde, und immer wieder tauchen neue Schriften auf, die ein anderes Agieren zwingend notwendig erfordern. Die Forschung im Bereich der Ökologie läßt dabei nichts zu wünschen übrig. Wir wissen Bescheid über die Zerstörung der Ozonschicht, karzinogene Stoffe, Artenschwund, Müllberge und vieles mehr. Gerade in Deutschland ist das Wissen um ökologische Zusammenhänge und um Alternativen zum herkömmlichen Lebensstandard relativ hoch. Die Anzahl der Lösungsvorschläge, die ein weites Spektrum umfassen, wächst. Trotzdem scheint sich an der Gesamtsituation nichts zu ändern. Allein ein latent schlechtes Gewissen angesichts des Bewußtseins, das der hiesige Umgang mit Ressourcen verschwenderisch ist, macht sich breit und hat verschiedene Verhaltensmuster zur Folge. Diese reichen von einem völligen Verleugnen der Relevanz dieser Problematik über ein Ohnmachtsgefühl angesichts der globalen Krise, dem Einfordern schärferer Gesetze bis hin zu dem Versuch, den gesellschaftlichen Pfad auszuschlagen und das individuelle Leben umweltfreundlicher zu gestalten3. Der moderne Mensch gefährdet seine eigene Existenz, nicht nur, indem er nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlagen entzieht, sondern indem er Lebensarten pflegt, die bereits seine eigene Gesundheit untergraben. Ein solches Verhalten wird oft auch als "Entfremdung" des Menschen von seinen eigentlichen Bedürfnissen bezeichnet. Die äußere Unabhängigkeit des Menschen von der Natur zieht eine Zerstörung nach sich, die diese Unabhängigkeit selbst wieder in Frage stellt.4 Die Beziehung des Menschen zur Natur scheint nachhaltig gestört zu sein. Er kann weder die eigenen natürlichen Ansprüche erfüllen noch den Schaden an seiner natürlichen Umwelt vermeiden. Ansätze zu einer Änderung dieser Lage gibt es insbesondere in der Pädagogik viele. [...] 3 vgl. POFERL, A.; BRAND, K.-W.: Umweltbewußtsein und Umwelthandeln im Alltag. In: DIECKHOFF, K.-H.; ROTH, J. (Hrsg.): Umweltkrise als Bildungschance. Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung. München 1996, S. 62ff. eBooks / Fachbücher / Biowissenschaften, GRIN

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ID: 125801889

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewusst, dass der momentaneUmgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nichtweitergeführt und erst recht nicht als Handlungsmuster in andere Länder übernommen werden kann,wenn die Menschheit als Ganzes überleben will.Das Wort Umweltschutz ist inzwischen in aller Munde, und immer wieder tauchen neue Schriften auf,die ein anderes Agieren zwingend notwendig erfordern. Die Forschung im Bereich der Ökologie lässtdabei nichts zu wünschen übrig. Wir wissen Bescheid über die Zerstörung der Ozonschicht,karzinogene Stoffe, Artenschwund, Müllberge und vieles mehr. Gerade in Deutschland ist das Wissenum ökologische Zusammenhänge und um Alternativen zum herkömmlichen Lebensstandard relativhoch. Die Anzahl der Lösungsvorschläge, die ein weites Spektrum umfassen, wächst. Trotzdemscheint sich an der Gesamtsituation nichts zu ändern. Allein ein latent schlechtes Gewissenangesichts des Bewusstseins, das der hiesige Umgang mit Ressourcen verschwenderisch ist, machtsich breit und hat verschiedene Verhaltensmuster zur Folge. Diese reichen von einem völligenVerleugnen der Relevanz dieser Problematik über ein Ohnmachtsgefühl angesichts der globalenKrise, dem Einfordern schärferer Gesetze bis hin zu dem Versuch, den gesellschaftlichen Pfadauszuschlagen und das individuelle Leben umweltfreundlicher zu gestalten3.Der moderne Mensch gefährdet seine eigene Existenz, nicht nur, indem er nachfolgendenGenerationen die Lebensgrundlagen entzieht, sondern indem er Lebensarten pflegt, die bereits seineeigene Gesundheit untergraben. Ein solches Verhalten wird oft auch als ´´Entfremdung´´ des Menschenvon seinen eigentlichen Bedürfnissen bezeichnet.Die äussere Unabhängigkeit des Menschen von der Natur zieht eine Zerstörung nach sich, die dieseUnabhängigkeit selbst wieder in Frage stellt.4Die Beziehung des Menschen zur Natur scheint nachhaltig gestört zu sein. Er kann weder die eigenennatürlichen Ansprüche erfüllen noch den Schaden an seiner natürlichen Umwelt vermeiden.Ansätze zu einer Änderung dieser Lage gibt es insbesondere in der Pädagogik viele. [...]3 vgl. POFERL, A.; BRAND, K.-W.: Umweltbewusstsein und Umwelthandeln im Alltag. In: DIECKHOFF, K.-H.; ROTH, J. (Hrsg.):Umweltkrise als Bildungschance. Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung. München 1996, S. 62ff. Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht eBook eBooks>Fachbücher>Biowissenschaften, GRIN

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Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Kassel (Institut für soziokulturelle und sozioökonomische Studien), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Es ist wohl deutlich bewusst, dass der momentaneUmgang mit natürlichen Ressourcen, der von den Industriegesellschaften ausgeübt wird, nichtweitergeführt und erst recht nicht als Handlungsmuster in andere Länder übernommen werden kann,wenn die Menschheit als Ganzes überleben will.Das Wort Umweltschutz ist inzwischen in aller Munde, und immer wieder tauchen neue Schriften auf,die ein anderes Agieren zwingend notwendig erfordern. Die Forschung im Bereich der Ökologie lässtdabei nichts zu wünschen übrig. Wir wissen Bescheid über die Zerstörung der Ozonschicht,karzinogene Stoffe, Artenschwund, Müllberge und vieles mehr. Gerade in Deutschland ist das Wissenum ökologische Zusammenhänge und um Alternativen zum herkömmlichen Lebensstandard relativhoch. Die Anzahl der Lösungsvorschläge, die ein weites Spektrum umfassen, wächst. Trotzdemscheint sich an der Gesamtsituation nichts zu ändern. Allein ein latent schlechtes Gewissenangesichts des Bewusstseins, das der hiesige Umgang mit Ressourcen verschwenderisch ist, machtsich breit und hat verschiedene Verhaltensmuster zur Folge. Diese reichen von einem völligenVerleugnen der Relevanz dieser Problematik über ein Ohnmachtsgefühl angesichts der globalenKrise, dem Einfordern schärferer Gesetze bis hin zu dem Versuch, den gesellschaftlichen Pfadauszuschlagen und das individuelle Leben umweltfreundlicher zu gestalten3.Der moderne Mensch gefährdet seine eigene Existenz, nicht nur, indem er nachfolgendenGenerationen die Lebensgrundlagen entzieht, sondern indem er Lebensarten pflegt, die bereits seineeigene Gesundheit untergraben. Ein solches Verhalten wird oft auch als "Entfremdung" des Menschenvon seinen eigentlichen Bedürfnissen bezeichnet.Die äussere Unabhängigkeit des Menschen von der Natur zieht eine Zerstörung nach sich, die dieseUnabhängigkeit selbst wieder in Frage stellt.4Die Beziehung des Menschen zur Natur scheint nachhaltig gestört zu sein. Er kann weder die eigenennatürlichen Ansprüche erfüllen noch den Schaden an seiner natürlichen Umwelt vermeiden.Ansätze zu einer Änderung dieser Lage gibt es insbesondere in der Pädagogik viele. [...]3 vgl. POFERL, A.; BRAND, K.-W.: Umweltbewusstsein und Umwelthandeln im Alltag. In: DIECKHOFF, K.-H.; ROTH, J. (Hrsg.):Umweltkrise als Bildungschance. Tutzinger Stiftung zur Förderung der Umweltbildung. München 1996, S. 62ff. eBooks / Fachbücher / Biowissenschaften, GRIN

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Details zum Buch
Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht
Autor:

Busch, Claudia

Titel:

Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht

ISBN-Nummer:

3638207633

Detailangaben zum Buch - Das Leitbild der Landwirtschaft im schulischen Unterricht


EAN (ISBN-13): 9783638207638
ISBN (ISBN-10): 3638207633
Erscheinungsjahr: 2003
Herausgeber: GRIN Verlag

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ISBN/EAN: 3638207633

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-20763-3, 978-3-638-20763-8

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