- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 1,94, größter Preis: € 105,30, Mittelwert: € 28,86
1
Friedenserziehung - Kpper, Christel
Bestellen
bei ebooks.com
$ 34,99
(ca. € 31,16)
Bestellengesponserter Link
Kpper, Christel:

Friedenserziehung - neues Buch

ISBN: 9783810002556

1 Khle, Klaus, Problemkreis: Krieg und Frieden, Einflihrung in Grundfragen der internationalen Politik, Mnchen 1972, Seite 9 2 Khle, Klaus !. c. , S. 41 3 ebd. , eine Idee, die in unserem… Mehr…

Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
2
Friedenserziehung: Eine Einführung (Schriften Zur Politischen Didaktik) (German Edition) - Christel Küpper
Bestellen
bei amazon.com
$ 111,44
(ca. € 105,30)
Bestellengesponserter Link

Christel Küpper:

Friedenserziehung: Eine Einführung (Schriften Zur Politischen Didaktik) (German Edition) - Taschenbuch

ISBN: 3810002550

Perfect Paperback, [EAN: 9783810002556], VS Verlag für Sozialwissenschaften, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Book, [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], VS Verlag für Sozialwissen… Mehr…

  - , Gebraucht Versandkosten:Usually ships in 1-2 business days, zzgl. Versandkosten Berlin Express
3
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 1,94
Versand: € 1,951
Bestellengesponserter Link
Küpper, Ch. (Hrsg.):
Friedenserziehung - Eine Einführung. - Taschenbuch

1979

ISBN: 3810002550

[EAN: 9783810002556], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 1.95], [PU: Leske], 167 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt… Mehr…

  - NOT NEW BOOK Versandkosten: EUR 1.95 Petra Gros, Koblenz, Germany [1048006] [Rating: 5 (von 5)]
4
Friedenserziehung - Eine Einführung. - Küpper, Ch. (Hrsg.)
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 3,89
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Küpper, Ch. (Hrsg.):
Friedenserziehung - Eine Einführung. - gebrauchtes Buch

1979, ISBN: 3810002550

Broschiert; 167 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Ins… Mehr…

  - Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00) Petra Gros Versandantiquariat, 56068 Koblenz
5
Bestellen
bei buchfreund.de
€ 2,00
Versand: € 1,951
Bestellengesponserter Link
Küpper, Ch. (Hrsg.):
Friedenserziehung - Eine Einführung. - gebrauchtes Buch

1979, ISBN: 3810002550

167 Seiten; Broschiert; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stem… Mehr…

  - Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD (EUR 1.95) Petra Gros, 56068 Koblenz

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Friedenserziehung: Eine Einfuhrung (Schriften zur politischen Didaktik) (German Edition)


EAN (ISBN-13): 9783810002556
ISBN (ISBN-10): 3810002550
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1979
Herausgeber: Leske

Buch in der Datenbank seit 2007-05-09T01:28:26+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2019-05-14T21:54:36+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3810002550

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8100-0255-0, 978-3-8100-0255-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: bernhard clauen, küpper walter
Titel des Buches: einfã hrung, einführung, friedenserziehung


Daten vom Verlag:

Autor/in: Christel Küpper
Titel: Friedenserziehung - Eine Einführung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften
168 Seiten
Erscheinungsjahr: 1979-01-01
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
49,95 € (DE)
51,35 € (AT)
62,56 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP

BB; Book; Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein; Gesellschaft und Sozialwissenschaften; Verstehen; Nation; Struktur; Krieg; Organisation; Demokratisierung; Gesellschaft; Erziehung; Lernprozess; Autorität; Moderne; kritische Theorie; Solidarität; Utopie; Friedensforschung; Sozialisation; C; Social Sciences, general; Social Sciences; Soziologie; BC; EA

I. Das Problem Frieden.- Vorbemerkung.- 1. Friedensideen und Friedenssicherung in der Geschichte.- 2. Friede als Lebensbedingung der heutigen Welt.- 3. Friede als Thema der Wissenschaft.- 3.1 Anfange der Wissenschaft vom Frieden.- 3.2 Fragestellungen und Ansätze in der Friedensforschung.- 3.3 Fragen nach den Ursachen des Krieges.- 3.3.1 Aggressionstheorien.- 3.3.2 Ebene der Nationalstaaten.- 3.3.3 Struktur des internationalen Systems.- 3.4 Friedensdeíinition bei Galtung, Czempiel, Dencik und Frei.- 4. Strategien der Friedenssicherung.- 4.1 Friede durch Abschreckung.- 4.2 Friede durch Abrüstung und Rüstungskontrolle.- 4.3 Friede durch soziale Verteidigung oder gewaltlosen Widerstand.- 4.4 Friedenssicherung durch Völkerrecht.- 4.5 Friede durch Erziehung.- Anmerkungen.- II. Lernziel Frieden.- Vorbemerkungen.- 1. Zur Problemstellung.- 2. Die bisherige Entwicklung der Friedenserziehung.- 2.1 Drei Ansätze.- 2.2 Das Verhältnis der Ansätze zueinander.- 2.3 Zum gegenwärtigen Stand der Diskussion.- 3. Dimensionen des Friedens im Blickpunkt der Pädagogik.- 3.1 Vom negativen zum positiven Frieden.- 3.1.1 Die Unterscheidung im Ablauf der Erziehung.- 3.1.2 Die wechselseitige Abhängigkeit.- 3.1.3 Die neue Situation: die ökologische Krise.- 3.2 Vom „Frieden im eigenen Haus“ zum Frieden im Großen.- 3.2.1 Friede im sozialen Mikro-Bereich.- 3.2.2 Der Frieden im Großen.- 4. Ziele der Friedenserziehung: Friedensfahigkeit.- Vorbemerkung.- 4.1 Anthropologische Voraussetzungen.- 4.2 Motive.- 4.2.1 Angst und Furcht vor dem Krieg.- 4.2.2 Konstruktive Bedürfnisse: homo faber.- 4.2.3 Wege zur Gerechtigkeit.- 4.3 Umorientierung.- 4.4 Kritisches Bewußtsein.- 4.5 Langfristige Perspektiven.- 5. Zielbereiche im einzelnen.- 5.1 Das Problem der Begründung von Teilzielen.- 5.2 Die Suche nach durchgehenden (übergreifenden) Dispositionen.- 5.2.1 Erziehung zur Ich-Stärke.- 5.2.2 Wandlungsfähigkeit.- 5.2.3 Umgang mit Konflikten.- 5.2.4 Politisches Engagement.- 5.2.5 Ausweitung der Solidarität.- 5.3 Information und Aufklärung.- 5.3.1 Friedens-Information als „Aktionswissen“.- 5.3.2 Technik und Zukunft: die ökologische Krise.- 6. Konsequenzen für die Erziehungspraxis.- 6.1 Friedenserziehung als ungelöste Aufgabe.- 6.2 Wandel im Stil der Autorität.- 6.3 Suchendes Lernen.- 7. Chancen der Friedenserziehung.- Anmerkungen.- III. Zur Didaktik der Friedenserziehung.- Vorbemerkung.- 1. Friedenserziehung im Demokratisierungsprozeß.- 1.1 Gesellschaftlich-politische und individuelle Aspekte des Friedens.- 1.2 Frieden als konkrete gesellschaftliche Utopie.- 1.3 Friedensfähigkeit und politische Sozialisation.- 1.4 Strukturelle Momente und Positionen aktueller Friedenserziehung.- 1.5 Emanzipatorische Dimensionen einer kritischen Friedenserziehung.- 1.6 Zusammenfassung.- 2. Friedenserziehung als didaktisches Problem.- 2.1 Von der Notwendigkeit einer Didaktik der Friedenserziehung.- 2.2 Aspekte der Synchronisation didaktischer Theorien und kontroverser Friedensvorstellungen.- 2.3 Kritische Theorie des Subjekts, der Gesellschaft und der Pädagogik als Bezugsdisziplin einer Didaktik der Friedenserziehung.- 2.4 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik im friedenspädagogischen Kontext.- 2.5 Allgemeine Probleme und Prinzipien der Konstituierung und Organisation friedensrelevanter Lernprozesse.- 2.6 Zusammenfassung.- 3. Didaktik der Friedenserziehung und politische Bildung.- 3.1 Friedenserziehung als intentionaler Beitrag zur politischen Sozialisation.- 3.2 Die Wert- und Zielproblematik politisch motivierter Didaktik der Friedenserziehung.- 3.3 Friedenserziehung als curricularer Zusammenhang.- 3.4 Gedanken zur Verknüpfung von Bedürfnis, Betroffenheit und Erfahrung.- 3.5 Bedingungen, Reichweite und Grenzen politischer Friedenserziehung.- 3.6 Zusammenfassung.- 4. Kritik der Didaktik der Friedenserziehung im Lichte einer ganzheitlichen Anthropologie des Menschen.- Anmerkungen.- Zur Strategie der friedenspädagogischen Arbeit der Studiengesellschaft für Friedensforschung e.V..

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783322955197 Friedenserziehung (Christel Küpper)


< zum Archiv...