. .
Deutsch
Deutschland
Suchtools
Anmelden

Anmelden mit Facebook:

Registrieren
Passwort vergessen?


Such-Historie
Merkliste
Links zu eurobuch.de

Dieses Buch teilen auf…
Buchtipps
Aktuelles
Tipp von eurobuch.de
Werbung
Bezahlte Anzeige
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 37,00 €, größter Preis: 70,97 €, Mittelwert: 58,65 €
Erklären als didaktisches Handeln - Ewald Kiel
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Ewald Kiel:

Erklären als didaktisches Handeln - neues Buch

1999, ISBN: 9783933563101

ID: 691117580

Das Erklären gehört zu den alltäglichsten Handlungen im Unterricht. Sowohl Lehrer als auch Schüler sind damit befasst. Sie geben einander Erklärungen, sie entwickeln Erklärungen gemeinsam oder in Gruppen, sie handeln Erklärungen miteinander aus. Anders als in der analytisch orientierten Wissenschaftstheorie geht es beim Erklären als didaktische Handlung nicht nur um das Produkt, die fertige Erklärung, sondern ganz besonders um den Prozess des Erklärens, der zwischen Lehrern, Schülern, dem Stoff und anderen kontextuellen Rahmenbedingungen stattfindet. In der vorliegenden Studie geht es um die Fragen: Was ist eine Erklärung in einem didaktischen Kontext? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Erklärungen in Lehr-Lernprozessen und Erklärungskonzepten der Wissenschaftstheorie, Psychologie oder anderer Einzeldisziplinen? Unter welchen didaktischen Bedingungen sind Erklärungen erforderlich? Was ist der Massstab, nach dem man Erklärungen als gelungen oder angemessen beurteilen kann? Wie sollten Lehrer, Lernhelfer und Lerner Erklärungen gestalten, damit man diese in Hinblick auf bestimmte Anforderungen oder Massstäbe als gelungen bezeichnen kann? Die Beantwortung dieser Fragen erfolgt im Rahmen einer umfassenden qualitativen und quantitativen Studie. Im qualitativen Teil werden unter der besonderen Perspektive des Erklärens einerseits verschiedene Bezugsdisziplinen didaktischen Denkens und andererseits die didaktische Theoriebildung seit Comenius betrachtet. Im quantitativen Teil erfolgt eine Untersuchung des Erklärens in Geschichtsbüchern, Abiturklausuren und realen Unterrichtssituationen. Im Vordergrund steht das Fach Geschichte, vergleichend wird bei den Unterrichtssituationen auch das Fach Physik berücksichtigt. Erklären als didaktisches Handeln Bücher > Schule & Lernen > Lehrermaterialien > Didaktik & Methodik Taschenbuch 1999, Ergon, 1999

Neues Buch Buch.ch
No. 2974050 Versandkosten:zzgl. Versandkosten
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Erklären als didaktisches Handeln - Ewald Kiel
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)

Ewald Kiel:

Erklären als didaktisches Handeln - neues Buch

ISBN: 9783933563101

ID: 9eb36b7d620d44f2f0b55108a84868cf

Erklären als didaktisches Handeln Das Erklären gehört zu den alltäglichsten Handlungen im Unterricht. Sowohl Lehrer als auch Schüler sind damit befasst. Sie geben einander Erklärungen, sie entwickeln Erklärungen gemeinsam oder in Gruppen, sie handeln Erklärungen miteinander aus. Anders als in der analytisch orientierten Wissenschaftstheorie geht es beim Erklären als didaktische Handlung nicht nur um das Produkt, die fertige Erklärung, sondern ganz besonders um den Prozess des Erklärens, der zwischen Lehrern, Schülern, dem Stoff und anderen kontextuellen Rahmenbedingungen stattfindet. In der vorliegenden Studie geht es um die Fragen: Was ist eine Erklärung in einem didaktischen Kontext? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Erklärungen in Lehr-Lernprozessen und Erklärungskonzepten der Wissenschaftstheorie, Psychologie oder anderer Einzeldisziplinen? Unter welchen didaktischen Bedingungen sind Erklärungen erforderlich? Was ist der Massstab, nach dem man Erklärungen als gelungen oder angemessen beurteilen kann? Wie sollten Lehrer, Lernhelfer und Lerner Erklärungen gestalten, damit man diese in Hinblick auf bestimmte Anforderungen oder Massstäbe als gelungen bezeichnen kann? Die Beantwortung dieser Fragen erfolgt im Rahmen einer umfassenden qualitativen und quantitativen Studie. Im qualitativen Teil werden unter der besonderen Perspektive des Erklärens einerseits verschiedene Bezugsdisziplinen didaktischen Denkens und andererseits die didaktische Theoriebildung seit Comenius betrachtet. Im quantitativen Teil erfolgt eine Untersuchung des Erklärens in Geschichtsbüchern, Abiturklausuren und realen Unterrichtssituationen. Im Vordergrund steht das Fach Geschichte, vergleichend wird bei den Unterrichtssituationen auch das Fach Physik berücksichtigt. Bücher / Schule & Lernen / Lehrermaterialien / Didaktik & Methodik 978-3-933563-10-1, Ergon

Neues Buch Buch.ch
Nr. 2974050 Versandkosten:Bei Bestellungen innerhalb der Schweiz berechnen wir Fr. 3.50 Portokosten, Bestellungen ab EUR Fr. 75.00 sind frei. Die voraussichtliche Versanddauer liegt bei 1 bis 2 Werktagen., wird besorgt, Lieferzeit unbekannt, zzgl. Versandkosten
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Erklären als didaktisches Handeln. - Kiel, Ewald
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Kiel, Ewald:
Erklären als didaktisches Handeln. - Taschenbuch

1999

ISBN: 3933563100

ID: 18835272933

[EAN: 9783933563101], Gebraucht, wie neu, [PU: Würzburg: Ergon-Verlag,], ERKLÄRUNG, Tadelloses Exemplar. In organisierten Lehr-Lernprozessen ist das Erklären ein alltägliches Mittel der Vermittlung von Wissen und - als Anforderung an die Schüler - ein häufiges Mittel der Lernkontrolle. Auch unabhängig von organisierten Lehr-Lernprozessen erklären wir oder wollen etwas erklärt bekommen. D.h. wir kommen im Sinne der Etymologie des Wortes "Erklären" = "klar machen" in Situationen, in denen es uns notwendig erscheint, Klarheit zu gewinnen. Aber um was für eine Art von Klarheit handelt es sich, und wie wird diese Klarheit erreicht? Trotz seiner Wertschätzung, Alltäglichkeit und Notwendigkeit ist Erklären ein Phänomen, das in der Didaktik nur am Rande Aufmerksamkeit findet. In vielen modernen pädagogischen und didaktischen Lexika oder Handbüchern des 20. Jahrhunderts taucht der Begriff "Erklären" oder "Erklärung" kaum oder gar nicht als eigenständiger Artikel oder Registereintrag auf. Gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Exemplar. ISBN 9783933563101 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Abebooks.de
Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)]
NOT NEW BOOK Versandkosten: EUR 3.00
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Erklären als didaktisches Handeln. [Bibliotheca academica / Reihe Pädagogik] Bibliotheca academica, Reihe Pädagogik ; [Bd. 1] - Kiel, Ewald
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Kiel, Ewald:
Erklären als didaktisches Handeln. [Bibliotheca academica / Reihe Pädagogik] Bibliotheca academica, Reihe Pädagogik ; [Bd. 1] - Taschenbuch

1999, ISBN: 3933563100

ID: 12579405430

[EAN: 9783933563101], Neubuch, [PU: Würzburg : Ergon-Verl.,], ERZIEHUNG, BILDUNG, UNTERRICHT, 458 S. ; 23 cm ISBN 3933563100 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550

Neues Buch Abebooks.de
Speyer & Peters GmbH, Berlin, Germany [51215482] [Rating: 4 (von 5)]
NEW BOOK Versandkosten: EUR 2.30
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Erklären als didaktisches Handeln - Ewald Kiel
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Ewald Kiel:
Erklären als didaktisches Handeln - Taschenbuch

1999, ISBN: 9783933563101

ID: 2425932

Softcover, Buch, [PU: Ergon]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Versand in 7-9 Tagen, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.