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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Inästhetik 1: Politiken der Künste (hors série): Politics of Art
EAN (ISBN-13): 9783037340615
ISBN (ISBN-10): 3037340614
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: Diaphanes
174 Seiten
Gewicht: 0,319 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2009-03-12T11:03:19+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-22T19:54:15+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783037340615
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-03734-061-4, 978-3-03734-061-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: marcus steinweg, huber, feld, sinn
Titel des Buches: politiken, art, inästhetik, ästhetik, politics, inaesthetik
Daten vom Verlag:
Autor/in: Marcus Steinweg; Tobias Huber
Titel: hors série; INAESTHETIK – NR. 1 - Politics of Art
Verlag: Diaphanes
176 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009-06-24
Zürich-Berlin
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,319 kg
Sprache: Deutsch
25,00 € (DE)
25,70 € (AT)
27,50 CHF (CH)
Available
BC; Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein; Philosophie Ästhetik; Verstehen; Aktivismus; Gesellschaft; Kritik; Kunst; Kunstkritik; Politik; Subversion; Zeitgenössische Kunst
Um das Thema »Politiken der Kunst« gruppieren sich die Texte der Nummer 1 der Zeitschrift INAESTHETIK. Gibt es einen politischen Auftrag des Kunstwerks? Wie bestimmt sich der Ort des Kunstwerks im sozialen Feld? Wie verhalten sich Kunstproduktion, Kunstkritik, Kunstwissenschaften und Philosophie zueinander? Ist Kunst zwingend kritisch: institutions-, markt- und ideologiekritisch? Oder setzt das Kunstwerk noch der Kritik und ihrem guten Gewissen Grenzen, die aus ihm eine riskante und vielleicht notwendig affirmative Praxis machen? Liegt der Sinn in diesen immer wieder mit dem Kunstwerk verbundenen Kategorien des Widerstands und der Subversion nicht auch in einer Art Selbstberuhigung, die es dem Künstler und der Künstlerin erlaubt, am politischen Spiel ohne wirklichen Einsatz teilzunehmen, sodass das politische Bewusstsein die Funktion einer uneingestandenen Entpolitisierung übernimmt? Wie affirmativ muss ein Kunstwerk sein, um subversiv oder politisch sein zu können?
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