2005, ISBN: 9783409034197
Für eine breite Definition von Kommunikation sprechen sich Manfred Piwinger und Dr. Victor Porak in der Neuerscheinung "Kommunikations-Controlling" (Gabler, 2005) aus. Aus ökonomischer Si… Mehr…
Springer.com Nr. 978-3-409-03419-7. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783409034197
Dies ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die m… Mehr…
Orellfuessli.ch Nr. A1000710280. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.65) Details... |
ISBN: 9783409034197
Dies ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die m… Mehr…
Thalia.de Nr. A1000710280. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783409034197
Dies ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die m… Mehr…
Indigo.ca new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
2005, ISBN: 9783409034197
Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten, Buch, Hardcover, 2005, [PU: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler], Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, 2005
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-14 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2005, ISBN: 9783409034197
Für eine breite Definition von Kommunikation sprechen sich Manfred Piwinger und Dr. Victor Porak in der Neuerscheinung "Kommunikations-Controlling" (Gabler, 2005) aus. Aus ökonomischer Si… Mehr…
ISBN: 9783409034197
Dies ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die m… Mehr…
ISBN: 9783409034197
Dies ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die m… Mehr…
ISBN: 9783409034197
Dies ist das erste Werk, dass prozesshaft aufzeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Kommunikation und Information zuerst in das betriebliche Rechnungwesen überführt und danach die m… Mehr…
2005, ISBN: 9783409034197
Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten, Buch, Hardcover, 2005, [PU: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler], Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, 2005
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Kommunikations-Controlling
EAN (ISBN-13): 9783409034197
ISBN (ISBN-10): 3409034196
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2005
Herausgeber: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
197 Seiten
Gewicht: 0,399 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-05-26T10:48:55+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-25T17:10:46+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783409034197
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-409-03419-6, 978-3-409-03419-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: anna geis, manfred piwinger, victor man, gabler verlag, controlling
Titel des Buches: kommunikationscontrolling, information kommunikation, controlling
Daten vom Verlag:
Autor/in: Manfred Piwinger
Titel: Kommunikations-Controlling - Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten
Verlag: Gabler Verlag; Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
187 Seiten
Erscheinungsjahr: 2005-01-28
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
61,68 € (DE)
BB; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management; Strategisches Management; Verstehen; Management; Controlling; Kommunikations-Controlling; Kommunikationscontrolling; Kommunikationsscorecard; Kommunikationswertschöpfung; Business Strategy and Leadership; Corporate Communication; Businesskommunikation und -präsentation; Optimieren; EA; BC
Für eine breite Definition von Kommunikation sprechen sich Manfred Piwinger und Dr. Victor Porak in der Neuerscheinung "Kommunikations-Controlling" (Gabler, 2005) aus. Aus ökonomischer Sicht, so ihre Argumentation, müsse zu dem Objektbereich "Kommunikation" alles gezählt werden, wozu Kommunikation alternativlos ist. Dies würde in der Tat Bereiche mit einbeziehen, die fachwissenschaftlich bislang wenig Beachtung gefunden haben - zum Beispiel den "stark kommunizierenden" Personalsektor. Nach Ansicht der Autoren stellt ein Kommunikations-Controlling neue Anforderungen an das betriebliche Rechnungswesen, die mangels definitorischer Schwierigkeiten bisher nicht erfüllt werden können. Für die einfache Frage: "Was sind Kommunikationsaufwendungen?" gäbe es bis heute keine zufriedenstellende Antwort. Anknüpfend an die eingangs vorgeschlagene Abgrenzungsdefinition schlagen Piwinger/Porak ein radikales Vorgehen vor. Wirtschaftlich müssten alle Aufwendungen, die über die reine Zweckerfüllung hinaus gehen und Repräsentativfunktion haben, den Kommunikationskosten zugerechnet werden- Bespiel: Ein Rasierer hat den Zweck, zu rasieren. Das Design stellt einen zusätzlichen Aufwand dar und dient dem Zweck, die Marke zu festigen und zusätzliche Preisspielräume zu schaffen. Ungewohnt ist auch der in dem zum Jahresende erscheinenden Werk dargelegte Vorschlag, Kommunikation und Information als getrennte Sachverhalte aufzufassen und sie getrennt abzurechnen. Die Autoren schaffen über diese "Brücke" den Übergang zur monetären Bewertung: "Information hat einen Markt" - sie kann gehandelt werden. Mit Kommunikation ist dies nicht möglich. Ein großer Teil des Buches befasst sich mit der Frage der immateriellen Vermögenswerte, die heute bei den meisten Unternehmen mehr als die Hälfte des Unternehmenswertes ausmachen, aber in der Bilanz auf Grund der restriktiven Rechnungslegungstandards zum größten Teil nicht aktivierbar sind. "Die Unternehmen stellten sich damitschlechter dar, als sie es in WirWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783322844156 Kommunikations-Controlling (Manfred Piwinger, Victor Porák)
- 9783322844156 Kommunikations-Controlling (Manfred Piwinger, Victor Porák)
- 9783322811189 Kommunikations-Controlling (Christian Liebl)
- 9783322844163 Kommunikations-Controlling (Manfred Piwinger, Victor Porák)
- 9783639423693 Kommunikations-Controlling: Eine Analyse zur Steuerung und Messung des Beitrags der Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert (Thomas, Tim)
< zum Archiv...