1997, ISBN: 340933646X
[EAN: 9783409336468], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Gabler, Betriebswirt.-Vlg], BUCH MARKETINGPLANUNG, MARKETINGSTRATEGIE, PREISPOLITIK, MARKETING, MARKETINGFORSCHUNG, MARKETINGORGA… Mehr…
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3. überarbeitete Auflage. 8°, farbig betitelter OPBd. 307 Seiten mit zahlreichen Tabellen und graph. Darstellungen, OPappeinband - guter Zustand - b60035 ISBN: 340933646x Marketing 3, [P… Mehr…
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
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Detailangaben zum Buch - Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis
EAN (ISBN-13): 9783409336468
ISBN (ISBN-10): 340933646X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1997
Herausgeber: Gabler Verlag
Buch in der Datenbank seit 2007-10-05T18:42:25+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-27T15:25:32+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783409336468
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-409-33646-X, 978-3-409-33646-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: bruhn manfred
Titel des Buches: bruhn, marke, marketing grundlagen für studium und praxis, praxis lehrbuch
Daten vom Verlag:
Titel: Marketing - Grundlagen für Studium und Praxis
Verlag: Gabler Verlag; Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
308 Seiten
Erscheinungsjahr: 1997-03-27
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
49,95 € (DE)
51,35 € (AT)
62,56 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP
BC; Book; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Werbung, Marketing; Marketing und Vertrieb; Verstehen; Marketingplanung; Marketingstrategie; Preispolitik; Marketing; Marketingforschung; Marketingorganisation; Kommunikation; Grundlagen des Marketing; Vertrieb; A; Marketing; Business and Management; Marktforschung; Optimieren; EA; BC
1. Grundbegriffe und -konzepte des Marketing.- 1.1 Begriff und Entwicklungsphasen des Marketing.- 1.2 Marktabgrenzung und Marktsegmentierung als Ausgangspunkt.- 1.3 Aufgaben des Marketingmanagements.- 1.4 Marketing als marktorientiertes Entscheidungsverhalten.- 1.4.1 Analyse der Marketingsituation.- 1.4.2 Festlegung von Marketingzielen.- 1.4.3 Einsatz der Marketinginstrumente.- 1.5 Institutionelle Besonderheiten des Marketing.- 1.5.1 Besonderheiten des Konsumgütermarketing.- 1.5.2 Besonderheiten des Investitionsgütermarketing.- 1.5.3 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing.- 1.6 Erfolgsfaktoren im Marketing.- Literatur.- 2. Festlegung des Marketingplans.- 2.1 Marketing als Managementfunktion.- 2.2 Phasen der Marketingplanung.- 2.2.1 Analyse der Marketingsituation.- 2.2.2 Festlegung der Marketingziele und Marktsegmente.- 2.2.3 Formulierung der Marketingstrategie.- 2.2.4 Bestimmung des Marketingbudgets.- 2.2.5 Festlegung der Marketingmaßnahmen.- 2.3 Ebenen der Marketingplanung.- 2.3.1 Funktions-beziehungsweise bereichsbezogene Marketingplanung.- 2.3.2 Produktbezogene Marketingplanung.- Literatur.- 3. Entwicklung von Marketingstrategien.- 3.1 Begriff und Typen von Marketingstrategien.- 3.1.1 Bedeutung von Marketingstrategien.- 3.1.2 Bildung strategischer Geschäftseinheiten.- 3.1.3 Ausprägungen von Marketingstrategien.- 3.2 Auswahl von Marktsegmenten.- 3.2.1 Methoden der Marktsegmentierung.- 3.2.2 Methoden der Produktpositionierung.- 3.3 Bearbeitung von Marktsegmenten.- 3.3.1 Strategische Analyseinstrumente.- 3.3.1.1 Lebenszyklusanalysen.- 3.3.1.2 Portfolioanalysen.- 3.3.2 Produktstrategien.- 3.3.3 Instrumentalstrategien.- 3.3.4 Absatzmittlerstrategien.- 3.4 Strategien zur Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz.- 3.4.1 Grundkonzeptionen für Wettbewerbsstrategien.- 3.4.2 Wettbewerbsstrategien für unterschiedliche Marktstellungen.- 3.5 Implementierung von Marketingstrategien.- 3.5.1 Prozeß der Strategieimplementierung.- 3.5.2 Notwendigkeit des Internen Marketing.- Literatur.- 4. Methoden der Marketingforschung.- 4.1 Begriff und Aufgaben der Marketingforschung.- 4.2 Methoden der Marktforschung.- 4.2.1 Klassifikation von Formen der Marktforschung.- 4.2.2 Prozeß der Marktforschung.- 4.2.3 Methoden und Formen der Datengewinnung.- 4.2.3.1 Instrument der Befragung.- 4.2.3.2 Instrument der Beobachtung.- 4.2.3.3 Experimentelles Design.- 4.2.3.4 Panel als Spezialform der Datenerhebung.- 4.2.3.5 Quellen für Sekundärinformationen.- 4.2.4 Methoden der Datenanalyse.- 4.2.4.1 Rein deskriptive Analysen.- 4.2.4.2 Signifikanzprüfungen.- 4.2.4.3 Multivariate Analysen.- 4.3 Methoden und Formen der Marktprognose.- 4.3.1 Formen der Marktprognose.- 4.3.2 Prozeß der Marktprognose.- 4.3.3 Quantitative Prognosemethoden.- 4.3.3.1 Trendprognosen.- 4.3.3.2 Indikatorprognosen.- 4.3.3.3 Wirkungsprognosen.- 4.3.4 Qualitative Prognoseverfahren.- Literatur.- 5. Entscheidungen der Produktpolitik.- 5.1 Ziele und Aufgaben der Produktpolitik.- 5.1.1 Festlegung des Leistungsprogramms.- 5.1.2 Aufgaben des Produktmanagements.- 5.2 Prozeß des Produktmanagements.- 5.3 Entscheidungen der Neuproduktplanung.- 5.3.1 Suche nach Produktideen.- 5.3.2 Grobauswahl von Produktideen.- 5.3.3 Entwicklung und Prüfung von Produktkonzepten.- 5.3.4 Feinauswahl und Verbesserung von Produktkonzepten.- 5.3.5 Markteinführung von neuen Produkten.- 5.4 Entscheidungen der Markenpolitik.- 5.4.1 Begriff des Markenartikels.- 5.4.2 Markenstrategien.- 5.5 Entscheidungen der Verpackungspolitik.- 5.5.1 Begriff und Funktionen der Verpackungspolitik.- 5.5.2 Anforderungen an die Verpackungspolitik.- 5.6 Entscheidungen der Kundendienstpolitik.- 5.6.1 Begriff und Formen des Kundendienstes.- 5.6.2 Formen von Kundendienstleistungen.- 5.6.3 Ziele der Kundendienstpolitik.- 5.6.4 Träger und Instrumente der Kundendienstpolitik.- 5.6.5 Optimierung des Kundendienstniveaus.- 5.7 Entscheidungen der Sortimentspolitik.- 5.7.1 Gegenstand der Sortimentsplanung.- 5.7.2 Aufgabenbereiche der Sortimentsplanung.- 5.7.3 Methoden der Sortimentsplanung.- Literatur.- 6. Entscheidungen der Preispolitik.- 6.1 Ziele und Instrumente der Preispolitik.- 6.2 Prozeß und Methoden der Preisfestlegung.- 6.3 Kostenorientierte Preisbestimmung.- 6.3.1 Preisfestlegung nach der Vollkostenrechnung.- 6.3.2 Preisfestlegung nach der Teilkostenrechnung.- 6.3.3 Dynamische kostenorientierte Preisfestlegung.- 6.4 Marktorientierte Preisbestimmung.- 6.4.1 Preisfestlegung nach der Break-even-Analyse.- 6.4.2 Preisfestlegung nach der Deckungsbeitragsrate.- 6.4.3 Preisfestlegung bei Entscheidungssituationen unter Risiko.- 6.5 Marginalanalytische Preisbestimmung.- 6.5.1 Voraussetzungen der Marginalanalyse.- 6.5.2 Preisfestlegung im Monopol.- 6.5.3 Preisfestlegung im Oligopol.- 6.5.4 Preisfestlegung im Polypol.- Literatur.- 7. Entscheidungen der Kommunikationspolitik.- 7.1 Ziele und Bedeutung der Kommunikationspolitik.- 7.2 Prozeß der Kommunikationsplanung.- 7.3 Einsatz der klassischen Werbung (Mediawerbung).- 7.3.1 Erscheinungsformen der Werbung.- 7.3.2 Festlegung der Werbeziele.- 7.3.3 Beschreibung der Werbezielgruppen.- 7.3.4 Entwicklung der Werbestrategie.- 7.3.5 Festlegung des Werbebudgets.- 7.3.6 Verteilung des Werbebudgets (Werbestreuplanung).- 7.3.7 Gestaltung der Werbebotschaft.- 7.3.8 Kontrolle der Werbewirkungen.- 7.4 Einsatz der Verkaufsförderung.- 7.4.1 Begriff und Ziele der Verkaufsförderung.- 7.4.2 Erscheinungsformen der Verkaufsförderung.- 7.5 Einsatz des Direct-Marketing.- 7.5.1 Begriff und Ziele des Direct-Marketing.- 7.5.2 Erscheinungsformen des Direct-Marketing.- 7.5.3 Zielgruppenauswahl im Direct-Marketing.- 7.6 Einsatz der Öffentlichkeitsarbeit.- 7.6.1 Begriff, Ziele und Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit.- 7.6.2 Erscheinungsformen der Öffentlichkeitsarbeit.- 7.7 Einsatz des Sponsoring.- 7.7.1 Begriff und Ziele des Sponsoring.- 7.7.2 Erscheinungsformen des Sponsoring.- 7.8 Integrierte Unternehmenskommunikation.- 7.8.1 Begriff und Aufgaben der integrierten Kommunikation.- 7.8.2 Formen der Integration in der Kommunikation.- Literatur.- 8. Entscheidungen der Vertriebspolitik.- 8.1 Ziele und Entscheidungsbereiche der Vertriebspolitik.- 8.2 Prozeß der Vertriebsplanung.- 8.3 Gestaltung von Vertriebssystemen.- 8.3.1 Typen von Vertriebssystemen.- 8.3.2 Direkte Vertriebssysteme.- 8.3.3 Indirekte Vertriebssysteme.- 8.3.4 Selektion von Absatzmittlern.- 8.3.5 Vertragliche Vertriebssysteme.- 8.3.6 Bewertung von Vertriebssystemen.- 8.4 Einsatz von Verkaufsorganen.- 8.4.1 Auswahl von Verkaufsorganen.- 8.4.2 Steuerung des Außendienstes.- 8.4.3 Anreizsysteme für den Außendienst.- 8.5 Gestaltung von Logistiksystemen.- 8.5.1 Komponenten von Logistiksystemen.- 8.5.2 Auftragsabwicklung.- 8.5.3 Lagerhaltung.- 8.5.4 Transport.- Literatur.- 9. Gestaltung der Marketingorganisation.- 9.1 Anforderungen an die Marketingorganisation.- 9.2 Grundformen der Marketingorganisation.- 9.2.1 Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.- 9.2.2 Integrierte Formen der Marketingorganisation.- 9.3 System des Produktmanagements.- 9.3.1 Aufgaben des Produktmanagers.- 9.3.2 Organisatorische Verankerung des Produktmanagers.- 9.4 System des Kundengruppenmanagements.- 9.4.1 Aufgaben des Kundengruppenmanagers.- 9.4.2 Organisatorische Verankerung des Kundengruppenmanagers.- Literatur.- 10. Aufbau des Marketingcontrolling.- 10.1 Begriff und Ziele des Marketingcontrolling.- 10.2 Funktionen des Marketingcontrolling.- 10.2.1 Informationsversorgungsfunktion.- 10.2.2 Koordinationsfunktion.- 10.2.3 Planungsfunktion.- 10.2.4 Kontrollfunktion.- 10.2.4.1 Klassische Marketingkontrolle.- 10.2.4.2 Instrumente des Marketing-Auditing.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.Die gesamten Grundlagen des Marketing
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