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Glück, Logik und Bluff. Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen - Bewersdorff Jörg
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Bewersdorff Jörg:

Glück, Logik und Bluff. Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen - Taschenbuch

2001, ISBN: 3528169974

[EAN: 9783528169978], [SC: 4.95], [PU: Vieweg Verlagsgesellschaft], ,, Zustand: in gebrauchtem, gutem Zustand, aus Privatbesitz, geringe Lese- Lagerspuren, Altersgemaesse kleinere Maengel… Mehr…

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ISBN: 9783528169978

[ED: Taschenbuch], [PU: Vieweg Verlagsgesellschaft], EAN: 9783528169978Das Buch könnte Gebrauchsspuren und Knicke aufweisen, ansonsten allgemein in gutem Zustand. Gegebenenfalls kann Name… Mehr…

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2001, ISBN: 9783528169978

Vieweg Verlagsgesellschaft, Taschenbuch, Auflage: 2. Aufl. 372 Seiten, Publiziert: 2001-03-14T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1217513, Geometrie, Naturwissenschaft & Mathema… Mehr…

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2001, ISBN: 9783528169978

Vieweg Verlagsgesellschaft, Taschenbuch, Auflage: 2. Aufl. 372 Seiten, Publiziert: 2001-03-14T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1217513, Geometrie, Naturwissenschaft & Mathema… Mehr…

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Glück, Logik und Bluff. Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen

Glück, Logik und Bluff - drei Begriffe, die abhängig vom Charakter eines Gesellschaftsspieles Wege zum Gewinn weisen. Eng damit verbunden sind drei mathematische Theorien: Die Wahrscheinlichkeitsrechung erlaubt es, die Gewinnchancen in Glücksspielen zu kalkulieren. Von Algorithmen, wie sie auch Schachcomputern zugrundeliegen, handelt die Theorie der kombinatorischen Spiele. Ganz andere Optimierungsansätze, nämlich solche aus der mathematischen Spieltheorie, sind gefragt, wenn Mitspieler wie bei Kartenspielen unterschiedliche Informationsstände über den erreichten Spielstand haben. Anhand vielfältiger (Bei-) Spiele werden Teile der drei Theorien vorgestellt.

Detailangaben zum Buch - Glück, Logik und Bluff. Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen


EAN (ISBN-13): 9783528169978
ISBN (ISBN-10): 3528169974
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1438
Herausgeber: Vieweg Verlagsgesellschaft

Buch in der Datenbank seit 2007-10-17T09:30:55+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-21T10:05:20+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783528169978

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-528-16997-4, 978-3-528-16997-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: bernhard baule, jörg bewersdorff
Titel des Buches: mathematik methoden, glück logik und bluff, mathematik spiel, grenzen mathematik, methode logik


Daten vom Verlag:

Autor/in: Jörg Bewersdorff
Titel: Glück, Logik und Bluff - Mathematik im Spiel: Methoden, Ergebnisse und Grenzen
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag; Vieweg & Teubner
358 Seiten
Erscheinungsjahr: 2001-03-14
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
49,95 € (DE)
51,35 € (AT)
62,56 CHF (CH)
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BC; Book; Hardcover, Softcover / Mathematik/Grundlagen; Mathematische Grundlagen; Verstehen; Spiele; Logik; Ungewissheit; lineare Optimierung; Geometrie; Optimierung; Gewinnchance; Menschen; Mathematische Spiele; Erlang; Gesellschaft; Wissen; Komplexität; Beweis; Spieltheorie; A; Mathematical Logic and Foundations; Mathematics and Statistics; Mathematics, general; Mathematik: Logik; Mathematik; BC; EA; BC

1 Glücksspiele.- 1.1 Würfel und Wahrscheinlichkeit.- 1.2 Warten auf die Doppel-Sechs.- 1.3 Lottotipps — „gleicher als gleich“?.- 1.4 Gerecht teilen — aber wie?.- 1.5 Rot und Schwarz — das Gesetz der großen Zahlen.- 1.6 Unsymmetrische Würfel: Brauchbar oder nicht?.- 1.7 Wahrscheinlichkeit und Geometrie.- 1.8 Zufall und mathematische Bestimmtheit — unvereinbar?.- 1.9 Die Suche nach dem Gleichmöglichen.- 1.10 Gewinne im Spiel: Wahrscheinlichkeit und Wert.- 1.11 Welcher Würfel ist der beste?.- 1.12 Ein Würfel wird getestet.- 1.13 Die Normalverteilung: Wie lange noch zum Ziel?.- 1.14 Nicht nur beim Roulette: Die Poisson-Verteilung.- 1.15 Wenn Formeln zu kompliziert sind: Die Monte-Carlo-Methode.- 1.16 Markow-Ketten und Monopoly.- 1.17 Black Jack: Ein Märchen aus Las Vegas.- 2 Kombinatorische Spiele.- 2.1 Welcher, Zug ist der beste?.- 2.2 Gewinnaussichten und Symmetrie.- 2.3 Ein Spiel zu dritt.- 2.4 Nim: Gewinnen kann ganz einfach sein!.- 2.5 Lasker-Nim: Gewinn auf verborgenem Weg.- 2.6 Schwarz-Weiß-Nim: Jeder zieht mit seinen Steinen.- 2.7 Ein Spiel mit Domino-Steinen: Wie lange ist noch Platz?.- 2.8 Go: Klassisches Spiel mit moderner Theorie.- 2.9 Misère-Spiele: Verlieren will gelernt sein!.- 2.10 Der Computer als Spielpartner.- 2.11 Gewinnaussichten — immer berechenbar?.- 2.12 Spiele und Komplexität: Wenn Berechnungen zu lange dauern.- 2.13 Memory: Gutes Gedächtnis und Glück — sonst nichts?.- 2.14 Backgammon: Doppeln oder nicht9.- 2.15 Mastermind: Auf Nummer sicher.- 3 Strategische Spiele.- 3.1 Papier-Stein-Schere: Die unbekannten Pläne des Gegners.- 3.2 Minimax kontra Psychologie: Selbst beim Pokern?.- 3.3 Poker-Bluff: Auch ohne Psychologie?.- 3.4 Symmetrische Spiele: Nachteile sind vermeidbar, aber wie?.- 3.5 Minimax und Lineare Optimierung: So einfach wie möglich.- 3.6 Play it again: Aus Erfahrung klug?.- 3.7 Le Her: Tauschen oder nicht?.- 3.8 Zufällig entscheiden — aber wie?.- 3.9 Optimal handeln — effizient geplant.- 3.10 Baccarat: Ziehen bei Fünf?.- 3.11 Pokern zu dritt: Vertrauenssache?.- 3.12 „QUAAK!“ — (k)ein Kinderspiel.- 3.13 Mastermind: Farbcodes und Minimax.- Stichwortverzeichnis.- Anmerkungen.
Spiel und Mathematik;

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