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Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen? - Bettina Hofmeister
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Bettina Hofmeister:

Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen? - neues Buch

ISBN: 9783638378918

ID: 9783638378918

Unternehmungen sind heutzutage mit einer noch nie da gewesenen Dynamik und Komplexität ihrer Umwelt konfrontiert. Zunehmende Globalisierung, wachsender Verdrängungswettbewerb, ständig neue Technologien etc. All diese Faktoren beschleunigen zusehends unseren Alltag und lassen Veränderungen zu einer Konstanten für Gegenwart und Zukunft werden. Organisationen werden sich zunehmend dieser Entwicklung bewusst. Sie erarbeiten aufwendige, gut durchdachte Veränderungskonzepte, beauftragen Unternehmensberater, versuchen alles, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Doch leider zeigen Statistiken, dass ca. 80% aller Change Projekte ihr Ziel verfehlen. Offensichtlich reicht das Bewusstsein der Notwendigkeit des Wandels nicht aus. Viele Führungskräfte vergessen zumeist auf den wichtigsten Erfolgsfaktor eines Wandels, die Kommunikation. Richtig eingesetzt, kann sie Menschen dahingehend beeinflussen, dass sie sich von eingefahrenen Denk- und Handlungsmuster abwenden und für neues offen sind. Deshalb ist es für das Management von entscheidender Bedeutung, sich der Bedürfnisse der Mitarbeiter bewusst zu werden und anschließend aufgrund genauer Kenntnis der Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkungszusammenhänge die richtigen Kommunikationsinstrumente einzusetzen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Wichtigkeit der Einbeziehung von Kommunikation in jeden Veränderungsprozess zu verdeutlichen. Weiters wird gezeigt, wie unternehmensinterne Kommunikation während des Change Prozesses gestaltet werden sollte, um zum Erfolg zu führen. Zunächst widmen wir uns der Differenzierung zwischen den Begriffen Kommunikation und Information und der Frage, welche Rolle formale und informelle Kommunikation im Wandel spielen kann. Anschließend werden wir einen Überblick über wichtige Aspekte einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie geben und aufzeigen, wie bereits bekannte Kommunikationsinstrumente für den Wandel positiv genutzt werden können. Am Ende unserer Arbeit gehen wir näher auf Anreizsysteme ein, die den Veränderungsprozess zusätzlich noch unterstützen können. Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen?: Unternehmungen sind heutzutage mit einer noch nie da gewesenen Dynamik und Komplexität ihrer Umwelt konfrontiert. Zunehmende Globalisierung, wachsender Verdrängungswettbewerb, ständig neue Technologien etc. All diese Faktoren beschleunigen zusehends unseren Alltag und lassen Veränderungen zu einer Konstanten für Gegenwart und Zukunft werden. Organisationen werden sich zunehmend dieser Entwicklung bewusst. Sie erarbeiten aufwendige, gut durchdachte Veränderungskonzepte, beauftragen Unternehmensberater, versuchen alles, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Doch leider zeigen Statistiken, dass ca. 80% aller Change Projekte ihr Ziel verfehlen. Offensichtlich reicht das Bewusstsein der Notwendigkeit des Wandels nicht aus. Viele Führungskräfte vergessen zumeist auf den wichtigsten Erfolgsfaktor eines Wandels, die Kommunikation. Richtig eingesetzt, kann sie Menschen dahingehend beeinflussen, dass sie sich von eingefahrenen Denk- und Handlungsmuster abwenden und für neues offen sind. Deshalb ist es für das Management von entscheidender Bedeutung, sich der Bedürfnisse der Mitarbeiter bewusst zu werden und anschließend aufgrund genauer Kenntnis der Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkungszusammenhänge die richtigen Kommunikationsinstrumente einzusetzen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Wichtigkeit der Einbeziehung von Kommunikation in jeden Veränderungsprozess zu verdeutlichen. Weiters wird gezeigt, wie unternehmensinterne Kommunikation während des Change Prozesses gestaltet werden sollte, um zum Erfolg zu führen. Zunächst widmen wir uns der Differenzierung zwischen den Begriffen Kommunikation und Information und der Frage, welche Rolle formale und informelle Kommunikation im Wandel spielen kann. Anschließend werden wir einen Überblick über wichtige Aspekte einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie geben und aufzeigen, wie bereits bekannte Kommunikationsinstrumente für den Wandel positiv genutzt werden können. Am Ende unserer Arbeit gehen wir näher auf Anreizsysteme ein, die den Veränderungsprozess zusätzlich noch unterstützen können. Anreizsysteme Change Diagnose Informations- Kommunikations- Veränderungsprozesse, GRIN Verlag

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Wie können Informations, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen? - Bettina Hofmeister, Sandra Würschl
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Bettina Hofmeister, Sandra Würschl:

Wie können Informations, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen? - neues Buch

1, ISBN: 9783638378918

ID: 166819783638378918

Unternehmungen sind heutzutage mit einer noch nie da gewesenen Dynamik und Komplexität ihrer Umwelt konfrontiert. Zunehmende Globalisierung, wachsender Verdrängungswettbewerb, ständig neue Technologien etc. All diese Faktoren beschleunigen zusehends unseren Alltag und lassen Veränderungen zu einer Konstanten für Gegenwart und Zukunft werden. Organisationen werden sich zunehmend dieser Entwicklung bewusst. Sie erarbeiten aufwendige, gut durchdachte Veränderungskonzepte, beauftragen Unternehmensbe Unternehmungen sind heutzutage mit einer noch nie da gewesenen Dynamik und Komplexität ihrer Umwelt konfrontiert. Zunehmende Globalisierung, wachsender Verdrängungswettbewerb, ständig neue Technologien etc. All diese Faktoren beschleunigen zusehends unseren Alltag und lassen Veränderungen zu einer Konstanten für Gegenwart und Zukunft werden. Organisationen werden sich zunehmend dieser Entwicklung bewusst. Sie erarbeiten aufwendige, gut durchdachte Veränderungskonzepte, beauftragen Unternehmensberater, versuchen alles, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Doch leider zeigen Statistiken, dass ca. 80% aller Change Projekte ihr Ziel verfehlen. Offensichtlich reicht das Bewusstsein der Notwendigkeit des Wandels nicht aus. Viele Führungskräfte vergessen zumeist auf den wichtigsten Erfolgsfaktor eines Wandels, die Kommunikation. Richtig eingesetzt, kann sie Menschen dahingehend beeinflussen, dass sie sich von eingefahrenen Denk- und Handlungsmuster abwenden und für neues offen sind. Deshalb ist es für das Management von entscheidender Bedeutung, sich der Bedürfnisse der Mitarbeiter bewusst zu werden und anschlieBend aufgrund genauer Kenntnis der Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkungszusammenhänge die richtigen Kommunikationsinstrumente einzusetzen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Wichtigkeit der Einbeziehung von Kommunikation in jeden Veränderungsprozess zu verdeutlichen. Weiters wird gezeigt, wie unternehmensinterne Kommunikation während des Change Prozesses gestaltet werden sollte, um zum Erfolg zu führen. Zunächst widmen wir uns der Differenzierung zwischen den Begriffen Kommunikation und Information und der Frage, welche Rolle formale und informelle Kommunikation im Wandel spielen kann. AnschlieBend werden wir einen Überblick über wichtige Aspekte einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie geben und aufzeigen, wie bereits bekannte Kommunikationsinstrumente für den Wandel positiv genutzt werden können. Am Ende unserer Arbeit gehen wir näher auf Anreizs Human Resources & Personnel Management, Business & Finance, Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen?~~ Bettina Hofmeister, Sandra Würschl~~Human Resources & Personnel Management~~Business & Finance~~9783638378918, de, Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen?, Bettina Hofmeister, Sandra Würschl, 9783638378918, GRIN Verlag, 01/01/2005, , , , GRIN Verlag, 01/01/2005

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1

ISBN: 9783638378918

ID: 166819783638378918

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Abteilung Organisations, Personal- und Managemententwicklung), Veranstaltung: Übung: Diagnose und Change, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch Human Resources & Personnel Management, Business & Finance, Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen?~~ Bettina Hofmeister, Sandra Würschl~~Human Resources & Personnel Management~~Business & Finance~~9783638378918, de, Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen?, Bettina Hofmeister, Sandra Würschl, 9783638378918, GRIN Verlag, 01/01/2005, , , , GRIN Verlag, 01/01/2005

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Wie können Informations, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen? - gebrauchtes Buch

2005, ISBN: 9783638378918

ID: 9783638378918

Bettina Hofmeister, Sandra Würschl, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2005 EBooks, Books, Wie-k-nnen-Informations-Kommunikations-und-Anreizsysteme-Ver-nderungsprozesse-unterst-tzen~~Bettina-Hofmeister, 999999999, Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen?, Bettina Hofmeister, Sandra Würschl, 3638378918, GRIN Verlag, , , , , GRIN Verlag

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Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen? - neues Buch

2005, ISBN: 3638378918

ID: 9783638378918

Verlag: GRIN Verlag, PC-PDF, 22 Seiten, 1., Auflage, [GR: 9783 - Nonbooks, PBS / Wirtschaft/Betriebswirtschaft], [SW: - Betriebswirtschaft und Management], [Ausgabe: 1][PU:GRIN Verlag], [PU: Grin-Verlag, München ]

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Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen?
Autor:

Hofmeister, Bettina;Würschl, Sandra

Titel:

Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen?

ISBN-Nummer:

9783638378918

Detailangaben zum Buch - Wie können Informations-, Kommunikations- und Anreizsysteme Veränderungsprozesse unterstützen?


EAN (ISBN-13): 9783638378918
ISBN (ISBN-10): 3638378918
Erscheinungsjahr: 2005
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 08.02.2007 19:44:05
Buch zuletzt gefunden am 23.09.2016 14:52:28
ISBN/EAN: 9783638378918

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-37891-8, 978-3-638-37891-8

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