Frank Rottländer:Vertrauen versus Verträge in Geschäftsbeziehungen
- Taschenbuch 2008, ISBN: 363891786X
[EAN: 9783638917865], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Mrz 2008], SEMINAR; MARKETINGTHEORIE, This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2001 … Mehr…
[EAN: 9783638917865], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Mrz 2008], SEMINAR; MARKETINGTHEORIE, This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2.4, Universität Paderborn (Lehrstuhl für Marketing), Veranstaltung: Seminar in Marketingtheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Abgrenzung der ThemenstellungIm Rahmen von Geschäftsbeziehungen getätigte spezifische Investitionen bedingen für die beteiligten Unternehmen Abhängigkeiten, die durch geeignete Überwachungs- und Sicherheitsmechanismen vor opportunistischer Ausbeutung geschützt werden müssen. Zielsetzung dieser Arbeit ist es zu beleuchten, welche Rolle Vertrauen bzw. Verträge als Absicherungsmechanismus zuerkannt und ob diese dabei vor dem Hintergrund der Neuen Institutionenökonomie als komplementäre oder substitutive Institutionen betrachten werden können. Nachdem im Folgenden kurz erläutert wird, was unter dem Begriff Geschäftsbeziehungen zu verstehen ist, wird auf die Neue Institutionsökonomie, insbesondere auf die Transaktionskostentheorie eingegangen. Anschließend werden Vertrauen und Verträge definiert und ihre Wirkungsweise dargestellt. Zuletzt erfolgt eine kritische Würdigung und einige Schlußbemerkungen.2. Zum Begriff der GeschäftsbeziehungEine Geschäftsbeziehung oder Zuliefer-Abnehmer Beziehung stellt keine Folge von einzelnen, unverbundenen Transaktionen dar. Vielmehr ist darunter die Gesamtheit der vor dem Hintergrund einer langfristigen Geschäftsperspektive, sozialen Normen und Werten, sowie persönlichen Kontakten stattfindenden Interaktionsprozesse und den damit verbundenen Investitionen zu verstehen. 28 pp. Deutsch, Books<
| | AbeBooks.deBuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 4 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten: EUR 3.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Frank Rottländer:Vertrauen versus Verträge in Geschäftsbeziehungen
- Taschenbuch 2008, ISBN: 363891786X
[EAN: 9783638917865], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Mrz 2008], SEMINAR; MARKETINGTHEORIE, This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2001 … Mehr…
[EAN: 9783638917865], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Mrz 2008], SEMINAR; MARKETINGTHEORIE, This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2.4, Universität Paderborn (Lehrstuhl für Marketing), Veranstaltung: Seminar in Marketingtheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Abgrenzung der ThemenstellungIm Rahmen von Geschäftsbeziehungen getätigte spezifische Investitionen bedingen für die beteiligten Unternehmen Abhängigkeiten, die durch geeignete Überwachungs- und Sicherheitsmechanismen vor opportunistischer Ausbeutung geschützt werden müssen. Zielsetzung dieser Arbeit ist es zu beleuchten, welche Rolle Vertrauen bzw. Verträge als Absicherungsmechanismus zuerkannt und ob diese dabei vor dem Hintergrund der Neuen Institutionenökonomie als komplementäre oder substitutive Institutionen betrachten werden können. Nachdem im Folgenden kurz erläutert wird, was unter dem Begriff Geschäftsbeziehungen zu verstehen ist, wird auf die Neue Institutionsökonomie, insbesondere auf die Transaktionskostentheorie eingegangen. Anschließend werden Vertrauen und Verträge definiert und ihre Wirkungsweise dargestellt. Zuletzt erfolgt eine kritische Würdigung und einige Schlußbemerkungen.2. Zum Begriff der GeschäftsbeziehungEine Geschäftsbeziehung oder Zuliefer-Abnehmer Beziehung stellt keine Folge von einzelnen, unverbundenen Transaktionen dar. Vielmehr ist darunter die Gesamtheit der vor dem Hintergrund einer langfristigen Geschäftsperspektive, sozialen Normen und Werten, sowie persönlichen Kontakten stattfindenden Interaktionsprozesse und den damit verbundenen Investitionen zu verstehen. 28 pp. Deutsch, Books<
| | AbeBooks.deBuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Frank Rottländer:Vertrauen versus Verträge in Geschäftsbeziehungen : Ein Überblick aus dem Jahr 2001
- Taschenbuch 2008, ISBN: 363891786X
[EAN: 9783638917865], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], SEMINAR; MARKETINGTHEORIE, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich… Mehr…
[EAN: 9783638917865], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], SEMINAR; MARKETINGTHEORIE, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2.4, Universität Paderborn (Lehrstuhl für Marketing), Veranstaltung: Seminar in Marketingtheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Abgrenzung der ThemenstellungIm Rahmen von Geschäftsbeziehungen getätigte spezifische Investitionen bedingen für die beteiligten Unternehmen Abhängigkeiten, die durch geeignete Überwachungs- und Sicherheitsmechanismen vor opportunistischer Ausbeutung geschützt werden müssen. Zielsetzung dieser Arbeit ist es zu beleuchten, welche Rolle Vertrauen bzw. Verträge als Absicherungsmechanismus zuerkannt und ob diese dabei vor dem Hintergrund der Neuen Institutionenökonomie als komplementäre oder substitutive Institutionen betrachten werden können. Nachdem im Folgenden kurz erläutert wird, was unter dem Begriff Geschäftsbeziehungen zu verstehen ist, wird auf die Neue Institutionsökonomie, insbesondere auf die Transaktionskostentheorie eingegangen. Anschließend werden Vertrauen und Verträge definiert und ihre Wirkungsweise dargestellt. Zuletzt erfolgt eine kritische Würdigung und einige Schlußbemerkungen.2. Zum Begriff der GeschäftsbeziehungEine Geschäftsbeziehung oder Zuliefer-Abnehmer Beziehung stellt keine Folge von einzelnen, unverbundenen Transaktionen dar. Vielmehr ist darunter die Gesamtheit der vor dem Hintergrund einer langfristigen Geschäftsperspektive, sozialen Normen und Werten, sowie persönlichen Kontakten stattfindenden Interaktionsprozesse und den damit verbundenen Investitionen zu verstehen., Books<
| | ZVAB.comAHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Rottländer, Frank:Vertrauen versus Verträge in Geschäftsbeziehungen: Ein Überblick aus dem Jahr 2001
- Taschenbuch 2008, ISBN: 9783638917865
GRIN Verlag, Taschenbuch, Auflage: 2. 28 Seiten, Publiziert: 2008-03-12T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 9783638917865, 0.18 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Management, Busi… Mehr…
GRIN Verlag, Taschenbuch, Auflage: 2. 28 Seiten, Publiziert: 2008-03-12T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 9783638917865, 0.18 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Management, Business & Karriere, Marketing allgemein, Marketing & Verkauf, Taschenbücher, GRIN Verlag, 2008<
| | amazon.deVersandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Frank Rottländer:Vertrauen versus Verträge in Geschäftsbeziehungen
- Taschenbuch 2001, ISBN: 9783638917865
*Vertrauen versus Verträge in Geschäftsbeziehungen* - Ein Überblick aus dem Jahr 2001. 2. Auflage / Taschenbuch für 18.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaf… Mehr…
*Vertrauen versus Verträge in Geschäftsbeziehungen* - Ein Überblick aus dem Jahr 2001. 2. Auflage / Taschenbuch für 18.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft;Werbung, Marketing, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.deVersandkosten:Shipping in 3 days, , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.