Stein, Andreas:Kommunikation in Unternehmen
- gebunden oder broschiert 2008, ISBN: 3640099028, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: GRIN Verlag, Booklet, 24 Seiten, L=210mm, B=148mm, H=2mm, Gew.=49gr, [GR: 17830 - HC/Volkswirtschaft], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Studienarbeit… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: GRIN Verlag, Booklet, 24 Seiten, L=210mm, B=148mm, H=2mm, Gew.=49gr, [GR: 17830 - HC/Volkswirtschaft], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Wirtschaft - Volkswirtschaftslehre, Note: 1.3, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Haupseminar Managerial Economics WS 2000/2001, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich, wie dem Titel zu entnehmen ist, mit der Kommunikation innerhalb von Unternehmen. Dabei muß zuerst grundsätzlich der Begriff Kommunikation geklärt werden. Laut einem Lexikon1 ist Kommunikation die Bezeichnung für den Informationsaustausch im menschlichen Leben unterscheidbar in drei Hauptformen: Intrapersonale Kommunikation als, der Austausch, der innerhalb eines Individuums, z. B. bei der Aufnahme von Umweltdaten, abläuft. Interpersonale Kommunikation als Austausch zwischen mind. 2 Individuen (Gesprächspartnern). Mediengebundene Kommunikation als Austausch zwischen der Gruppe von Kommunikatoren und der Gruppe von Rezipienten. "Im Feld der sozialen Kommunikation werden vier Faktoren unterschieden: Der Kommunikator (Quelle der Information), die Aussage (Information), das Medium (materieller Träger der Information) und der Rezipient (Empfänger der Information). Entscheidend für das Zustandekommen von sozialer Kommunikation ist die zumindest teilweise Identität des für die Aussage benötigten Zeichenvorrats des Kommunikators mit demjenigen des Rezipienten." In dieser Arbeit finden sich alle drei Hauptformen wieder und sollen im Rahmen des Themengebietes betrachtet werden. Der Hauptteil wurde von mir in zwei Teile gegliedert. Der erste Abschnitt befaßt sich mit der Theorie der Netzwerke, neuer Unternehmensstrukturen auf der Basis selbstreferentieller Systeme. Im zweiten Teil werden die Möglichkeiten computerbasierter Kommunikation untersucht und es wird versucht die Auswirkungen auf die Struktur von Unternehmen zu erfassen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Telearbeit, die eine neue Form von Arbeitsverhältnissen darstellt, dabei soll deren Bedeutung für die Umsetzung neuer Strukturen von Unternehmen herausgearbeitet werden. Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Wirtschaft - Volkswirtschaftslehre, Note: 1.3, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Haupseminar Managerial Economics WS 2000/2001, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich, wie dem Titel zu entnehmen ist, mit der Kommunikation innerhalb von Unternehmen. Dabei muß zuerst grundsätzlich der Begriff Kommunikation geklärt werden. Laut einem Lexikon1 ist Kommunikation die Bezeichnung für den Informationsaustausch im menschlichen Leben unterscheidbar in drei Hauptformen:
Intrapersonale Kommunikation als, der Austausch, der innerhalb eines Individuums, z. B. bei der Aufnahme von Umweltdaten, abläuft. Interpersonale Kommunikation als Austausch zwischen mind. 2 Individuen (Gesprächspartnern). Mediengebundene Kommunikation als Austausch zwischen der Gruppe von Kommunikatoren und der Gruppe von Rezipienten.
"Im Feld der sozialen Kommunikation werden vier Faktoren unterschieden: Der Kommunikator (Quelle der Information), die Aussage (Information), das Medium (materieller Träger der Information) und der Rezipient (Empfänger der Information). Entscheidend für das Zustandekommen von sozialer Kommunikation ist die zumindest teilweise Identität des für die Aussage benötigten Zeichenvorrats des Kommunikators mit demjenigen des Rezipienten."
In dieser Arbeit finden sich alle drei Hauptformen wieder und sollen im Rahmen des Themengebietes betrachtet werden.
Der Hauptteil wurde von mir in zwei Teile gegliedert. Der erste Abschnitt befaßt sich mit der Theorie der Netzwerke, neuer Unternehmensstrukturen auf der Basis selbstreferentieller Systeme.
Im zweiten Teil werden die Möglichkeiten computerbasierter Kommunikation untersucht und es wird versucht die Auswirkungen auf die Struktur von Unternehmen zu erfassen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Telearbeit, die eine neue Form von Arbeitsverhältnissen darstellt, dabei soll deren Bedeutung für die Umsetzung neuer Strukturen von Unternehmen herausgearbeitet werden.<