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Modernität des Landtagswahlkampfes 2001 in Baden-Württemberg - Matthias Missler
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Matthias Missler:

Modernität des Landtagswahlkampfes 2001 in Baden-Württemberg - Taschenbuch

2008, ISBN: 9783640204175

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Politikwissen… Mehr…

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Modernität des Landtagswahlkampfes 2001 in Baden-Württemberg - Taschenbuch

2001, ISBN: 9783640204175

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Politikwissen… Mehr…

Nr. A1006600399. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen, zzgl. Versandkosten. (EUR 17.42)
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Modernität des Landtagswahlkampfes 2001 in Baden-Württemberg - neues Buch

2001

ISBN: 9783640204175

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Politikwissen… Mehr…

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2001, ISBN: 9783640204175

*Modernität des Landtagswahlkampfes 2001 in Baden-Württemberg* - Analyse der Kommunikationsstrukturen und -strategien von CDU und SPD im Landtagswahlkampf von Baden-Württemberg 2001 am Be… Mehr…

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2001, ISBN: 9783640204175

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Details zum Buch
Modernität des Landtagswahlkampfes 2001 in Baden-Württemberg

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Politikwissenschaft), 165 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wahlen sind das "zentrale Legitimierungsinstrument", in dem sich "politische Präferenzen, Forderungen und Erfahrungen des Wählers artikulieren" (Bethschneider 1987: 18). Am Wahltag entscheidet der Bürger mit seiner Stimme über die Verteilung der Macht. Die Wahl ist das zivilisierte Verfahren, mit dem der ständige Wettstreit der Parteien um die Ausgestaltung des Staates und der Kampf nach politischer Macht kanalisiert und entschieden wird. Der Wähler drückt am Wahltag durch die Stimmabgabe seine Zustimmung für die Politik einer Partei aus. Mit dieser Definition von Wahl, als Kampf der Parteien um Wählerstimmen zur Legitimierung der politischen Macht, ist ihr der Wahlkampf quasi immanent. Der Wettbewerb der Parteien um Wählerstimmen und damit um Macht ist das zentrale Merkmal des Wahlkampfes (Radunski 1980: 11). In ihm stellen die Parteien ihre Lösungen für aktuelle politische Probleme und ihr Personal den Wählern vor. Der Wahlkampf ist der Wahl vorgelagert und damit ein wesentlicher Beitrag zur Meinungs- und Willensbildung der Wähler und stellt so ein zentrales Element des massendemokratischen Parteienwettbewerbs dar (Wiesendahl 1998: 442). Ihm kommt eine konstitutive Funktion zu, wonach er idealerweise den "Bürger über politische Themen und entsprechende Lösungsansätze der Parteien informiert, (...) Identifikationsmöglichkeiten mit Partei und Kandidat bietet und die Wähler für die Stimmabgabe mobilisiert" (Schicha 2002: 30). Der Wahlkampf soll hier als kampagnenartige, wettbewerbsorientierte Art der Politikvermittlung durch die Parteien verstanden werden, die versucht, Aufmerksamkeit bei der Wählerschaft zu erzeugen, um sie für Botschaften aufnahmefähig zu machen, mit denen ihre Stimmabgabe beeinflusst werden soll. Diese Definition geht auf die Unterscheidung von Politik in Herstellung und Darstellung zurück, die durch Ulrich Sarcinelli eingeführt wurde (vgl. Sarcinelli 1987). Politikherstellung umfasst dabei den gesamten Bereich der politischen Sachentscheidungen und führt in der Regel zu materiellen Ergebnissen in Form von Gesetzen, Vorschriften und so weiter. Die Politikdarstellung, die gleichbedeutend mit dem Begriff der Politikvermittlung zu verstehen ist, bezieht sich dagegen auf die öffentliche kommunikative Darstellung dieser Ergebnisse und ihres Entstehungsprozesses.

Detailangaben zum Buch - Modernität des Landtagswahlkampfes 2001 in Baden-Württemberg


EAN (ISBN-13): 9783640204175
ISBN (ISBN-10): 3640204174
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: GRIN Verlag
132 Seiten
Gewicht: 0,201 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2009-03-24T20:49:14+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-08-01T10:39:57+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640204175

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-20417-4, 978-3-640-20417-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: missler matthias
Titel des Buches: 200 strategien, fokussiert, cdu spd, die spd baden württemberg, baden 1870 1930, 2001


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