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Der Naturzustand bei Thomas Hobbes und John Locke - ein Vergleich - Reem Kadhum
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Reem Kadhum:

Der Naturzustand bei Thomas Hobbes und John Locke - ein Vergleich - neues Buch

2009, ISBN: 9783640349579

ID: 9783640349579

Die Werke von Thomas Hobbes und John Locke sind untrennbar mit den historischen Begebenheiten ihrer Zeit verbunden, ja durch diese erst inspiriert worden, ihre Schriften jedoch liefern bis heute viele Anknüpfungspunkte für die heutigen Theoretiker und waren für die Entstehung der modernen Gesellschaft grundlegend. Aus diesem Grund möchte ich mich im Folgenden mit ihren Menschenbildern und der sich daraus ergebenden Entstehungsweise von Staatsgebilden beschäftigen. Nach einem kurzen Abriss der gesellschaftlichen Gegebenheiten ihrer Zeit, möchte ich, in vergleichender Form, näher auf den Naturzustand im Sinne der beiden Theorien von Hobbes und Locke eingehen. Beide lebten im England des 17. Jahrhunderts. Dieses Jahrhundert war durch zwei große Ereignisse geprägt, zum Einen der puritanischen Revolution welche sich in einem von 1642 bis 1649 dauernden Bürgerkrieg manifestierte und an deren Ende Oliver Cromwell eine Republik errichtete und zum Anderen die Glorious Revolution 1688/1689, die England ohne Blutvergießen endlich die ersehnte Stabilität brachte, und die mit dem Sieg des Adels endete. Dieser schuf schließlich eine, in Europa zu diesem Zeitpunkt, einmalige Regierungsform, die der konstitutionellen Monarchie (vgl. Förster 1969). Dies war insofern wichtig für die Entwicklung Europas, dass die reformorientierten Kräfte auf dem gesamten Kontinent dadurch einen enormen Aufschwung erfuhren, was sich letztendlich ein Jahrhundert später in der französischen Revolution niederschlug. Dieses Jahrhundert war geprägt durch große politische Spannungen, gut verständlich also, dass das Denken der damaligen Theoretiker sehr stark um die Beschaffenheit eines Staates und dessen Verbesserung kreiste. Thomas Hobbes betrachtete die Tendenzen seiner Zeit sehr aufmerksam. Er war wegen der drohenden Eskalation eines Bürgerkrieges Mitte des 17. Jahrhunderts sehr besorgt. Mit seinen staatsphilosophischen Schriften versuchte er vor dessen Gefahr warnen und diese so idealsten falls zu vermeiden (vgl. Förster 1969). Besonders hervorstechend bei diesem Vorhaben war sein, nach dem Bürgerkrieg in England 1651 erstmals erschienenes, Werk Leviathan. Die Grundlage von Hobbes Staatslehren war sein christlich geprägtes Menschenbild. Das Leben der Menschen, so Hobbes, sei vor allem durch ein stetes Streben bestimmt, das Streben nach Erfüllung ihrer Ziele, ihrer Begierden, welche hauptsächlich in ihrer Selbsterhaltung und zuweilen nur in ihrem Vergnügen besteh[en] (Hobbes 1996: 103). Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden., [PU: Grin-Verlag, München]

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Der Naturzustand bei Thomas Hobbes und John Locke - ein Vergleich - Reem Kadhum
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2009, ISBN: 9783640349579

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Die Werke von Thomas Hobbes und John Locke sind untrennbar mit den historischen Begebenheiten ihrer Zeit verbunden, ja durch diese erst inspiriert worden, ihre Schriften jedoch liefern bis heute viele Anknüpfungspunkte für die heutigen Theoretiker und waren für die Entstehung der modernen Gesellschaft grundlegend. Aus diesem Grund möchte ich mich im Folgenden mit ihren Menschenbildern und der sich daraus ergebenden Entstehungsweise von Staatsgebilden beschäftigen. Nach einem kurzen Abriss der gesellschaftlichen Gegebenheiten ihrer Zeit, möchte ich, in vergleichender Form, näher auf den Naturzustand im Sinne der beiden Theorien von Hobbes und Locke eingehen. Beide lebten im England des 17. Jahrhunderts. Dieses Jahrhundert war durch zwei große Ereignisse geprägt, zum Einen der puritanischen Revolution welche sich in einem von 1642 bis 1649 dauernden Bürgerkrieg manifestierte und an deren Ende Oliver Cromwell eine Republik errichtete und zum Anderen die Glorious Revolution 1688/1689, die England ohne Blutvergießen endlich die ersehnte Stabilität brachte, und die mit dem Sieg des Adels endete. Dieser schuf schließlich eine, in Europa zu diesem Zeitpunkt, einmalige Regierungsform, die der konstitutionellen Monarchie (vgl. Förster 1969). Dies war insofern wichtig für die Entwicklung Europas, dass die reformorientierten Kräfte auf dem gesamten Kontinent dadurch einen enormen Aufschwung erfuhren, was sich letztendlich ein Jahrhundert später in der französischen Revolution niederschlug. Dieses Jahrhundert war geprägt durch große politische Spannungen, gut verständlich also, dass das Denken der damaligen Theoretiker sehr stark um die Beschaffenheit eines Staates und dessen Verbesserung kreiste. Thomas Hobbes betrachtete die Tendenzen seiner Zeit sehr aufmerksam. Er war wegen der drohenden Eskalation eines Bürgerkrieges Mitte des 17. Jahrhunderts sehr besorgt. Mit seinen staatsphilosophischen Schriften versuchte er vor dessen Gefahr warnen und diese so idealsten falls zu vermeiden (vgl. Förster 1969). Besonders hervorstechend bei diesem Vorhaben war sein, nach dem Bürgerkrieg in England 1651 erstmals erschienenes, Werk Leviathan. Die Grundlage von Hobbes Staatslehren war sein christlich geprägtes Menschenbild. Das Leben der Menschen, so Hobbes, sei vor allem durch ein stetes Streben bestimmt, das Streben nach Erfüllung ihrer Ziele, ihrer Begierden, welche hauptsächlich in ihrer Selbsterhaltung und zuweilen nur in ihrem Vergnügen besteh[en] (Hobbes 1996: 103). Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden., [PU: Grin-Verlag, München]

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ISBN: 9783640349579

ID: 51757

Die Werke von Thomas Hobbes und John Locke sind untrennbar mit den historischenBegebenheiten ihrer Zeit verbunden, ja durch diese erst inspiriert worden, ihre Schriftenjedoch liefern bis heute viele Anknüpfungspunkte für die heutigen Theoretiker und warenfür die Entstehung der modernen Gesellschaft grundlegend. Aus diesem Grund möchte ichmich im Folgenden mit ihren Menschenbildern und der sich daraus ergebendenEntstehungsweise von Staatsgebilden beschäftigen. Nach einem kurzen Abriss dergesellschaftlichen Gegebenheiten ihrer Zeit, möchte ich, in vergleichender Form, näher aufden Naturzustand im Sinne der beiden Theorien von Hobbes und Locke eingehen.Beide lebten im England des 17. Jahrhunderts. Dieses Jahrhundert war durch zwei großeEreignisse geprägt, zum Einen der puritanischen Revolution welche sich in einem von 1642bis 1649 dauernden Bürgerkrieg manifestierte und an deren Ende Oliver Cromwell eineRepublik errichtete und zum Anderen die Glorious Revolution 1688/1689, die Englandohne Blutvergießen endlich die ersehnte Stabilität brachte, und die mit dem Sieg des Adelsendete. Dieser schuf schließlich eine, in Europa zu diesem Zeitpunkt, einmaligeRegierungsform, die der konstitutionellen Monarchie (vgl. Förster 1969). Dies war insofernwichtig für die Entwicklung Europas, dass die reformorientierten Kräfte auf dem gesamtenKontinent dadurch einen enormen Aufschwung erfuhren, was sich letztendlich einJahrhundert später in der französischen Revolution niederschlug. Dieses Jahrhundert wargeprägt durch große politische Spannungen, gut verständlich also, dass das Denken derdamaligen Theoretiker sehr stark um die Beschaffenheit eines Staates und dessenVerbesserung kreiste.Thomas Hobbes betrachtete die Tendenzen seiner Zeit sehr aufmerksam. Er war wegen derdrohenden Eskalation eines Bürgerkrieges Mitte des 17. Jahrhunderts sehr besorgt. Mitseinen staatsphilosophischen Schriften versuchte er vor dessen Gefahr warnen und diese soidealsten falls zu vermeiden (vgl. Förster 1969). Besonders hervorstechend bei diesemVorhaben war sein, nach dem Bürgerkrieg in England 1651 erstmals erschienenes, WerkLeviathan.Die Grundlage von Hobbes Staatslehren war sein christlich geprägtes Menschenbild. DasLeben der Menschen, so Hobbes, sei vor allem durch ein stetes Streben bestimmt, dasStreben nach Erfüllung ihrer Ziele, ihrer Begierden, welche hauptsächlich in ihrerSelbsterhaltung und zuweilen nur in ihrem Vergnügen besteh[en] (Hobbes 1996: 103).[PU:GRIN Verlag], [PU: Grin-Verlag, München]

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2009, ISBN: 9783640349579

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Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werke von Thomas Hobbes und John Locke sind untrennbar mit den historischen Begebenheiten ihrer Zeit verbunden, ja durch diese erst inspiriert worden, ihre Schriften jedoch liefern bis ... Der Naturzustand bei Thomas Hobbes und John Locke ein Vergleich: Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Werke von Thomas Hobbes und John Locke sind untrennbar mit den historischen Begebenheiten ihrer Zeit verbunden, ja durch diese erst inspiriert worden, ihre Schriften jedoch liefern bis ... Hobbes John Locke Naturzustand Thomas Vergleich, GRIN Verlag

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Der Naturzustand bei Thomas Hobbes und John Locke - ein Vergleich - Erstausgabe

2009, ISBN: 9783640349579

ID: 21688985

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Details zum Buch
Der Naturzustand bei Thomas Hobbes und John Locke - ein Vergleich
Autor:

Kadhum, Reem

Titel:

Der Naturzustand bei Thomas Hobbes und John Locke - ein Vergleich

ISBN-Nummer:

9783640349579

Detailangaben zum Buch - Der Naturzustand bei Thomas Hobbes und John Locke - ein Vergleich


EAN (ISBN-13): 9783640349579
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 25.02.2009 10:44:06
Buch zuletzt gefunden am 24.11.2016 14:26:33
ISBN/EAN: 9783640349579

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-640-34957-9

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