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Semiotik und Methodologie von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen - Anja Fischer
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Anja Fischer:

Semiotik und Methodologie von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen - Taschenbuch

2011, ISBN: 3640868447

[EAN: 9783640868445], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Mrz 2011], ROLLENSPIEL; RPG; MMORPG; FANTASY; FILMSEQUENZEN; TRAILER; SHOOTER; SIMULATIONEN; GAMES; GAMESTUDIES; COMPUTERSPIELE; ADVENTURE,… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten: EUR 11.00 BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 4 (von 5)]
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Semiotik und Methodologie von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen (German Edition) - Erstausgabe

2011, ISBN: 9783640868445

GRIN Verlag, Kindle Edition, Auflage: 1, 130 Seiten, Publiziert: 2011-03-15T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Digital Ebook Purchas, Foreign Language Books, Special Features, Books, Politics,… Mehr…

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Semiotik und Methodologie von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen - Erstausgabe

2011

ISBN: 9783640868445

GRIN Verlag, Kindle Ausgabe, Auflage: 1, 130 Seiten, Publiziert: 2011-03-15T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Digital Ebook Purchas, Philosophie, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Film,… Mehr…

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Semiotik und Methodologie von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen - neues Buch

2011, ISBN: 3640868447

3. Auflage Kartoniert / Broschiert Rollenspiel; RPG; MMORPG; Fantasy; Filmsequenzen; Trailer; Shooter; Simulationen; Games; GameStudies; Computerspiele; Adventure, mit Schutzumschlag 11… Mehr…

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Semiotik und Methodologie von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen (German Edition) - Taschenbuch

ISBN: 9783640868445

paperback. Good. Access codes and supplements are not guaranteed with used items. May be an ex-library book., 2.5

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Semiotik und Methodologie von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen

Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem besonderen Aspekt von Computerspielen: den Trailern und Eingangssequenzen. Beiden kommt sowohl in der Spielpräsentation als auch in der Vermarktung eine tragende Rolle zu. Um einen Eindruck von der wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung von Computerspielen zu erhalten, wird zunächst ihr aktueller Status nachgezeichnet. Anschließend wird die Nutzerseite näher beleuchtet, indem erstens kurz die Bedeutung des Spielens in der Kulturgeschichte erläutert wird, und zweitens im Hinblick auf die Zielgruppenuntersuchung aufgezeigt wird, welche Spielertypen es gibt. Danach schwenkt die Arbeit zu den Spielen selbst über und versucht das Forschungsobjekt 'Computerspiele' mit Hilfe einer Definition zu erklären und einzugrenzen. Das Kapitel 5 widmet sich ausführlich der Klassifizierung von Spielen, da diese Einteilung zum einen die Basis für die spätere Analyse darstellt und zum anderen für das Gesamtverständnis der Spieleszene unerlässlich ist.Anschließend geht die Arbeit zu ihrem eigentlichen Schwerpunkt über: den Trailern und Eingangssequenzen. Ihre historischen Wurzeln im Filmgeschäft werden dabei ebenso untersucht wie ihre wirtschaftlichen Aufgaben. Zusätzlich werden die Besonderheiten von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen im Vergleich mit ihren Film-Pendants hervorgehoben und damit automatisch zentrale Hintergrundinformationen für die Detailanalyse vermittelt. Die drei wichtigsten 'Zahnrädchen' für die Semiotik und Methodologie von Trailern und Eingangssequenzen sind: 1. die Spielfiguren, 2. der Sound und 3. die Spieldarstellung.Daher behandelt Kapitel 7 ausführlich die Konzeption von Spielfiguren und illustriert ihre Bedeutung anhand populärer Spielcharaktere.Bevor schließlich repräsentative Beispiele im Detail analysiert werden, beschäftigt sich das 8. Kapitel mit den Klangwelten der Computerspiele.Alle diese Einzelaspekte werden schließlich in der Analyse der Beispiele mit der jeweiligen Spieldarstellung zusammengeführt, um im Rahmen einer Gesamtdeutung den Blick für die Komplexität von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen zu schärfen. Mit der in der Arbeit verwendeten Bezeichnung 'Computerspiele' sind sowohl Spiele für die Plattform PC als auch Videospiele gemeint. Eine Begriffsdefinition wird häufig nur dann gebraucht, wenn Unterschiede zwischen beiden Spielformen hervorgehoben werden. Dies trifft für diese Arbeit nicht zu.

Detailangaben zum Buch - Semiotik und Methodologie von Computerspieltrailern und Eingangssequenzen


EAN (ISBN-13): 9783640868445
ISBN (ISBN-10): 3640868447
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 2011-05-01T22:18:53+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-31T16:56:21+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783640868445

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-86844-7, 978-3-640-86844-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: fischer anja
Titel des Buches: methodologie, semiotik, edition german


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