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Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti´´ - Alexander Wimmer
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Alexander Wimmer:

Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti´´ - neues Buch

2013, ISBN: 9783656398165

ID: 689257840

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (...) Anschliessend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Körpersäfte eingehen, um den historischen Kontext der Träne näher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Träne in dieser Theorie hat. Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschäftigen, den ich Allgemeine Tränentheorie genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Tränen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Tränen gerührt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt. Als nächstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese für meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit Miss Sara Sampson und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Tränen auf der Bühne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschäftige ich mich mit Emilia Galotti, da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritäten setzt und im Gegensatz zur Sara nicht so viele Emotionen aufkommen lässt. (...) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausführlich miteinander verglichen. (...) Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rührenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gespräche die Dramatik auf der Bühne verstärken und somit das Publikum zu Tränen rühren. So meint Mattenklott hierzu: Tränen sind hier als eine Ursprache der Natur zu verstehen, sie sind die unmittelbarste Äusserung der Affekte. Es gibt einige Textstellen, an denen sich dieses Zitat beweisen lässt und genau diese versuche ich in meiner Arbeit herauszufiltern. Die letzte und abschliessende Frage, die ich mir zu diesem Thema gestellt habe, ist: Warum war Emilia Galotti nicht so ein grosser Weinerfolg wie Miss Sara Sampson? Ich werde die beiden Texte eingehend miteinander vergleichen und versuchen herauszuarbeiten warum selbst Herder und Goethe die Emilia als kalkuliert bezeichnen. Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (.... eBooks > Fachbücher > Sprach- & Literaturwissenschaft PDF 28.03.2013, GRIN, .201

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Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti - Alexander Wimmer
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Alexander Wimmer:

Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti - neues Buch

2012, ISBN: 9783656398165

ID: 166332637

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (...) Anschliessend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Körpersäfte eingehen, um den historischen Kontext der Träne näher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Träne in dieser Theorie hat. Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschäftigen, den ich Allgemeine Tränentheorie genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Tränen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Tränen gerührt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt. Als nächstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese für meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit Miss Sara Sampson und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Tränen auf der Bühne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschäftige ich mich mit Emilia Galotti, da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritäten setzt und im Gegensatz zur Sara nicht so viele Emotionen aufkommen lässt. (...) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausführlich miteinander verglichen. (...) Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rührenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gespräche die Dramatik auf der Bühne verstärken und somit das Publikum zu Tränen rühren. So meint Mattenklott hierzu: Tränen sind hier als eine Ursprache der Natur zu verstehen, sie sind die unmittelbarste Äusserung der Affekte. Es gibt einige Textstellen, an denen sich dieses Zitat beweisen lässt und genau diese versuche ich in meiner Arbeit herauszufiltern. Die letzte und abschliessende Frage, die ich mir zu diesem Thema gestellt habe, ist: Warum war Emilia Galotti nicht so ein grosser Weinerfolg wie Miss Sara Sampson? Ich werde die beiden Texte eingehend miteinander vergleichen und versuchen herauszuarbeiten warum selbst Herder und Goethe die Emilia als kalkuliert bezeichnen. Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (.... eBook eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft, GRIN

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Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings
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Alexander Wimmer:
Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings "Miss Sara Sampson" und "Emilia Galotti" - neues Buch

2012

ISBN: 9783656398165

ID: 6a413194e8fe9d2602d06f570254c3e9

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (.... Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (...) Anschließend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Körpersäfte eingehen, um den historischen Kontext der Träne näher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Träne in dieser Theorie hat. Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschäftigen, den ich Allgemeine Tränentheorie genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Tränen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Tränen gerührt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt. Als nächstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese für meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit Miss Sara Sampson und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Tränen auf der Bühne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschäftige ich mich mit Emilia Galotti, da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritäten setzt und im Gegensatz zur Sara nicht so viele Emotionen aufkommen lässt. (...) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausführlich miteinander verglichen. (...) Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rührenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gespräche die Dramatik auf der Bühne verstärken und somit das Publikum zu Tränen rühren. So meint Mattenklott hierzu: Tränen sind hier als eine Ursprache der Natur zu verstehen, sie sind die unmittelbarste Äußerung der Affekte. Es gibt einige Textstellen, an denen sich dieses Zitat beweisen lässt und genau diese versuche ich in meiner Arbeit herauszufiltern. Die letzte und abschließende Frage, die ich mir zu diesem Thema gestellt habe, ist: Warum war Emilia Galotti nicht so ein großer Weinerfolg wie Miss Sara Sampson? Ich werde die beiden Texte eingehend miteinander vergleichen und versuchen herauszuarbeiten warum selbst Herder und Goethe die Emilia als kalkuliert bezeichnen. eBooks / Fachbücher / Sprach- & Literaturwissenschaft, GRIN

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Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti´´ - Alexander Wimmer
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Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti´´ - neues Buch

2013, ISBN: 9783656398165

ID: 689257840

Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (...) Anschliessend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Körpersäfte eingehen, um den historischen Kontext der Träne näher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Träne in dieser Theorie hat. Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschäftigen, den ich Allgemeine Tränentheorie genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Tränen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Tränen gerührt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt. Als nächstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese für meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit Miss Sara Sampson und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Tränen auf der Bühne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschäftige ich mich mit Emilia Galotti, da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritäten setzt und im Gegensatz zur Sara nicht so viele Emotionen aufkommen lässt. (...) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausführlich miteinander verglichen. (...) Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rührenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gespräche die Dramatik auf der Bühne verstärken und somit das Publikum zu Tränen rühren. So meint Mattenklott hierzu: Tränen sind hier als eine Ursprache der Natur zu verstehen, sie sind die unmittelbarste Äusserung der Affekte. Es gibt einige Textstellen, an denen sich dieses Zitat beweisen lässt und genau diese versuche ich in meiner Arbeit herauszufiltern. Die letzte und abschliessende Frage, die ich mir zu diesem Thema gestellt habe, ist: Warum war Emilia Galotti nicht so ein grosser Weinerfolg wie Miss Sara Sampson? Ich werde die beiden Texte eingehend miteinander vergleichen und versuchen herauszuarbeiten warum selbst Herder und Goethe die Emilia als kalkuliert bezeichnen. Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch eBooks > Fachbücher > Sprach- & Literaturwissenschaft PDF 28.03.2013, GRIN, .201

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Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti - neues Buch

2012, ISBN: 9783656398165

ID: 166332637

Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (...) Anschliessend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Körpersäfte eingehen, um den historischen Kontext der Träne näher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Träne in dieser Theorie hat. Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschäftigen, den ich Allgemeine Tränentheorie genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Tränen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Tränen gerührt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt. Als nächstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese für meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit Miss Sara Sampson und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Tränen auf der Bühne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschäftige ich mich mit Emilia Galotti, da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritäten setzt und im Gegensatz zur Sara nicht so viele Emotionen aufkommen lässt. (...) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausführlich miteinander verglichen. (...) Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rührenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gespräche die Dramatik auf der Bühne verstärken und somit das Publikum zu Tränen rühren. So meint Mattenklott hierzu: Tränen sind hier als eine Ursprache der Natur zu verstehen, sie sind die unmittelbarste Äusserung der Affekte. Es gibt einige Textstellen, an denen sich dieses Zitat beweisen lässt und genau diese versuche ich in meiner Arbeit herauszufiltern. Die letzte und abschliessende Frage, die ich mir zu diesem Thema gestellt habe, ist: Warum war Emilia Galotti nicht so ein grosser Weinerfolg wie Miss Sara Sampson? Ich werde die beiden Texte eingehend miteinander vergleichen und versuchen herauszuarbeiten warum selbst Herder und Goethe die Emilia als kalkuliert bezeichnen. Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch eBook eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft, GRIN

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Details zum Buch
Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings Miss Sara Sampson und Emilia Galotti
Autor:

Wimmer, Alexander

Titel:

Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings Miss Sara Sampson und Emilia Galotti

ISBN-Nummer:

9783656398165

Detailangaben zum Buch - Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings Miss Sara Sampson und Emilia Galotti


EAN (ISBN-13): 9783656398165
ISBN (ISBN-10): 365639816X
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 25.07.2009 21:41:46
Buch zuletzt gefunden am 30.10.2016 17:43:36
ISBN/EAN: 9783656398165

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-656-39816-X, 978-3-656-39816-5

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