. .
Deutsch
Deutschland
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Anmelden

Anmelden mit Facebook:

Registrieren
Passwort vergessen?


Such-Historie
Merkliste
Links zu eurobuch.de

Dieses Buch teilen auf…
..?
Buchtipps
Aktuelles
Tipp von eurobuch.de
Werbung
Bezahlte Anzeige
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 12.99 EUR, größter Preis: 21.01 EUR, Mittelwert: 15.28 EUR
Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti - Alexander Wimmer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Alexander Wimmer:

Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti - neues Buch

2012, ISBN: 9783656398707

ID: 117190044

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (...)Anschließend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Körpersäfte eingehen, um den historischen Kontext der Träne näher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Träne in dieser Theorie hat.Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschäftigen, den ich ´´Allgemeine Tränentheorie´´ genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Tränen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Tränen gerührt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt.Als nächstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese für meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit ´´Miss Sara Sampson´´ und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Tränen auf der Bühne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschäftige ich mich mit ´´Emilia Galotti´´, da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritäten setzt und im Gegensatz zur ´´Sara´´ nicht so viele Emotionen aufkommen lässt. (...) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausführlich miteinander verglichen.(...)Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rührenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gespräche die Dramatik auf der Bühne verstärken und somit das Publikum zu Tränen rühren. So meint Mattenklott hierzu:´´ Tränen sind hier als eine Ursprache der Natur zu verstehen, sie sind die unmittelbarste Äußerung der Affekte.´´ Es gibt einige Textstellen, an denen sich dieses Zitat beweisen lässt und genau diese versuche ich in meiner Arbeit herauszufiltern.Die letzte und abschließende Frage, die ich mir zu diesem Thema gestellt habe, ist: Warum war ´´Emilia Galotti´´ nicht so ein großer ´´Weinerfolg´´ wie ´´Miss Sara Sampson´´? Ich werde die beiden Texte eingehend miteinander vergleichen und versuchen herauszuarbeiten warum selbst Herder und Goethe die Emilia als kalkuliert bezeichnen. Studienarbeit Buch (dtsch.) Bücher>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft>Germanistik, GRIN

Neues Buch Thalia.de
No. 34920442 Versandkosten:, Versandfertig in 2 - 3 Tagen, DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Mitleid Und Tranentheorie Im Theater Anhand Lessings Miss Sara Sampson Und Emilia Galotti - Alexander Wimmer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)

Alexander Wimmer:

Mitleid Und Tranentheorie Im Theater Anhand Lessings Miss Sara Sampson Und Emilia Galotti - Taschenbuch

2012, ISBN: 9783656398707

ID: 642839734

Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 24 pages. Dimensions: 9.0in. x 6.0in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2, 00, Universitt Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption nher beschreiben, da diese sehr wichtig fr seine Trauerspiele ist und fr die Gattung des Dramas insgesamt. (. . . ) Anschlieend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Krpersfte eingehen, um den historischen Kontext der Trne nher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Trne in dieser Theorie hat. Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschftigen, den ich Allgemeine Trnentheorie genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Trnen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Trnen gerhrt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt. Als nchstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese fr meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit Miss Sara Sampson und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Trnen auf der Bhne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschftige ich mich mit Emilia Galotti, da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritten setzt und im Gegensatz zur Sara nicht so viele Emotionen aufkommen lsst. (. . . ) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausfhrlich miteinander verglichen. (. . . ) Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rhrenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gesprche die Dramatik auf der Bhne verstrken und somit das Publikum zu Trnen rhren. So meint Mattenklott hierzu: Trnen sind hier als eine Ursprache der Natur zu verstehen, sie sind die unmittelbarste uerung d This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Grin Verlag

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Biblio.com
BuySomeBooks
Versandkosten: EUR 10.62
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti´´ - Alexander Wimmer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Alexander Wimmer:
Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti´´ - neues Buch

2013

ISBN: 9783656398707

ID: 691227255

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (...) Anschliessend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Körpersäfte eingehen, um den historischen Kontext der Träne näher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Träne in dieser Theorie hat. Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschäftigen, den ich ´´Allgemeine Tränentheorie´´ genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Tränen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Tränen gerührt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt. Als nächstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese für meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit ´´Miss Sara Sampson´´ und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Tränen auf der Bühne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschäftige ich mich mit ´´Emilia Galotti´´, da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritäten setzt und im Gegensatz zur ´´Sara´´ nicht so viele Emotionen aufkommen lässt. (...) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausführlich miteinander verglichen. (...) Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rührenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gespräche die Dramatik auf der Bühne verstärken und somit das Publikum zu Tränen rühren. So meint Mattenklott hierzu:´´ Tränen sind hier als eine Ursprache der Natur Studienarbeit Bücher > Fachbücher > Sprach- & Literaturwissenschaft > Germanistik Taschenbuch 30.03.2013, GRIN, .201

Neues Buch Buch.ch
No. 34920442 Versandkosten:zzgl. Versandkosten
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti - Alexander Wimmer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Alexander Wimmer:
Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings ´´Miss Sara Sampson´´ und ´´Emilia Galotti - neues Buch

2012, ISBN: 9783656398707

ID: 117190044

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (...) Anschließend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Körpersäfte eingehen, um den historischen Kontext der Träne näher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Träne in dieser Theorie hat. Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschäftigen, den ich ´´Allgemeine Tränentheorie´´ genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Tränen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Tränen gerührt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt. Als nächstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese für meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit ´´Miss Sara Sampson´´ und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Tränen auf der Bühne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschäftige ich mich mit ´´Emilia Galotti´´, da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritäten setzt und im Gegensatz zur ´´Sara´´ nicht so viele Emotionen aufkommen lässt. (...) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausführlich miteinander verglichen. (...) Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rührenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gespräche die Dramatik auf der Bühne verstärken und somit das Publikum zu Tränen rühren. So meint Mattenklott hierzu:´´ Tränen sind hier als eine Ursprache der Natur Studienarbeit Buch (dtsch.) Bücher>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft>Germanistik, GRIN

Neues Buch Thalia.de
No. 34920442 Versandkosten:, Versandfertig in 2 - 3 Tagen, DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Alexander Wimmer:
Mitleid und Tränentheorie im Theater anhand Lessings "Miss Sara Sampson" und "Emilia Galotti" - neues Buch

2012, ISBN: 9783656398707

ID: b470dd7cc761cea80365e62d6c3f3bd9

Studienarbeit Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,00, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu allererst werde ich in meiner Arbeit auf Lessing eingehen und seine Mitleidkonzeption näher beschreiben, da diese sehr wichtig für seine Trauerspiele ist und für die Gattung des Dramas insgesamt. (...) Anschließend werde ich auf die Physiognomik und die Lehre der Körpersäfte eingehen, um den historischen Kontext der Träne näher zu beleuchten und auch welche Bedeutung die Träne in dieser Theorie hat. Weiters werde ich mich mit einem Punkt beschäftigen, den ich "Allgemeine Tränentheorie" genannt habe und mich mit der Frage auseinandersetzen, wie man denn beim Publikum Tränen hervorrufen kann und worauf es ankommt, dass der Zuseher zu Tränen gerührt ist. Dieser Punkt bezieht sich auf dramaturgische Aspekte, wie man beim Publikum Mitleid erregt. Als nächstes werde ich mich Lessings Texten zuwenden, da diese für meine Fragestellungen am interessantesten und am besten geeignet sind. Ich beginne mit "Miss Sara Sampson" und arbeite einige wichtige Aspekte heraus, die Tränen auf der Bühne erzeugen und welche Wirkung sie auf das Publikum haben. Danach beschäftige ich mich mit "Emilia Galotti", da sie, obwohl vom selben Autor, doch ganz andere Prioritäten setzt und im Gegensatz zur "Sara" nicht so viele Emotionen aufkommen lässt. (...) Ein Vergleich dieser Werke bietet sich aufgrund desselben Autors und der breiten Diskussion der vergangenen Jahrhunderte an, da bereits Lessings Zeitgenossen diese beiden Werke ausführlich miteinander verglichen. (...) Eine weitere wichtige Frage ist die, nach den rührenden Elementen des Textes und wie diese eingesetzt werden. Ich werde versuchen herauszuarbeiten welche Handlungen und Gespräche die Dramatik auf der Bühne verstärken und somit das Publikum zu Tränen rühren. So meint Mattenklott hierzu:" Tränen sind hier als eine Ursprache der Natur Bücher / Fachbücher / Sprach- & Literaturwissenschaft / Germanistik 978-3-656-39870-7, GRIN

Neues Buch Buch.de
Nr. 34920442 Versandkosten:Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Bürobedarf EUR 4,50, kostenlos ab EUR 45,-, Versandfertig in 5 - 7 Tagen, DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.