Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung - neues Buch
ISBN: 9783810021489
An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbild… Mehr…
An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbildung. In der bildungssoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung haben fallanalytische Verfahren eine nicht zu übersehende Bedeutung erlangt. Kann die Orientierung an den sogenannten qualitativen oder interpretativen Verfahren einen paradigmatischen Anspruch nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Lehrerausbildung reklamieren und einlösen? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band. Es schließen sich jeweils kritische Kommentare aus dem Blickwinkel anderer Autoren an. Heinrich Bauersfeld und Ulrich Oevermann kommentieren abschließend programmatisch das Verhältnis von Schulforschung, Fallanalyse und Lehrerbildung. Der Band bietet eine Auslotung der Chancen und Probleme von fallanalytisch-orientierten Vorgehensweisen in der Lehrerbildung und leistet über diesen Weg auch einen Beitrag zu dem für die Erziehungswissenschaft unvermeidlichen Theorie-Praxis-Diskurs., VS Verlag für Sozialwissenschaften<
Springer.com
Nr. 978-3-8100-2148-9. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung: Diskussionen am Fall Frank Ohlhaver Editor - neues Buch
ISBN: 9783810021489
An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die … Mehr…
An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbildung. Trade Books>Trade Paperback>Social Sciences>Sociology>Sociology, VS Verlag für Sozialwissenschaften Core >1<
BarnesandNoble.com
new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung - neues Buch
ISBN: 9783810021489
An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbild… Mehr…
An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbildung. In der bildungssoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Forschung haben fallanalytische Verfahren eine nicht zu übersehende Bedeutung erlangt. Kann die Orientierung an den sogenannten qualitativen oder interpretativen Verfahren einen paradigmatischen Anspruch nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Lehrerausbildung reklamieren und einlösen? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band. Es schließen sich jeweils kritische Kommentare aus dem Blickwinkel anderer Autoren an. Heinrich Bauersfeld und Ulrich Oevermann kommentieren abschließend programmatisch das Verhältnis von Schulforschung, Fallanalyse und Lehrerbildung. Der Band bietet eine Auslotung der Chancen und Probleme von fallanalytisch-orientierten Vorgehensweisen in der Lehrerbildung und leistet über diesen Weg auch einen Beitrag zu dem für die Erziehungswissenschaft unvermeidlichen Theorie-Praxis-Diskurs., VS Verlag für Sozialwissenschaften<
Nr. 978-3-8100-2148-9. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00)
Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung: Diskussionen am Fall Frank Ohlhaver Editor - neues Buch
ISBN: 9783810021489
An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die … Mehr…
An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den möglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens für die Lehrerbildung. Trade Books>Trade Paperback>Social Sciences>Sociology>Sociology, VS Verlag für Sozialwissenschaften Core >1<
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
An konkreten Beispielen und aus unterschiedlichen Perspektiven demonstrieren die Autoren dieses Aufsatzbandes den moglichen Stellenwert eines fallanalytischen Vorgehens fur die Lehrerbildung."
Detailangaben zum Buch - Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung: Diskussionen am Fall Frank Ohlhaver Editor
EAN (ISBN-13): 9783810021489 ISBN (ISBN-10): 3810021482 Taschenbuch Erscheinungsjahr: 1999 Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften Core >1
Buch in der Datenbank seit 2007-04-17T18:37:29+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-29T08:13:49+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783810021489
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8100-2148-2, 978-3-8100-2148-9 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: frank andreas, wernet, ohlhaver Titel des Buches: schulforschung fallanalyse lehrerbildung, diskussionen, fall frank
Daten vom Verlag:
Autor/in: Frank Ohlhaver; Andreas Wernet Titel: Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung - Diskussionen am Fall Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften 207 Seiten Erscheinungsjahr: 1999-01-30 Wiesbaden; DE Gewicht: 0,305 kg Sprache: Deutsch 59,99 € (DE) 61,68 € (AT) 66,50 CHF (CH) POD 207 S. 3 Abb.
BC; Social Sciences, general; Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein; Gesellschaft und Sozialwissenschaften; Verstehen; Ausbildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Habitus; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Methoden; Professionalisierung; Religion; Schullehrer; Society; Soziologie; EA
I. Zur Einführung.- Zwischen Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Ansätze zur systematischen Begründung eines interpretativ-fallanalytischen Vorgehens in der Lehrerbildung.- II. Fälle — Analysen — Kritiken.- Die Unterrichtsinterpretation in der Seminararbeit: Reflexionen zu fallinterpretativen Pilotseminaren.- Unterrichtsinterpretation in der akademischen Lehrerausbildung — Mittel zum Erwerb methodischer Kompetenz oder Moment von Professionalisierung? „Gegenrede“ zum Beitrag von Christian Beck.- Das nichtbefragte Lehren ist nicht lehrenswert — Analysen zum religionspädagogischen Habitus.- „Daß das ungeprüfte Leben nicht wert ist gelebt zu werden — das ist unnötig schroff“ (F. Nozick) — Anmerkungen zu Axel Fehlhaber und Detlef Garz.- Die Analyse von Unterrichtsepisoden im Rahmen von Grundschullehrerausbildung.- Eine halbierte Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen? Reflexionen zum Ansatz Götz Krummheuers.- Reflexionen zu Implikationen — Was lehrt Sabines Stundenplan?.- Was ist der „Fall“ in der Pädagogik? Probleme einer fallorientierten Lehrerbildung am Beispiel von Jürgen Diederichs Beitrag.- Die Entzauberung des Klausurrituals: Aus Widersprüchen lernen.- Fallanalyse oder Illustration? Kommentar zum Beitrag von Andreas Gruschka.- III. Schlußkommentar.- Fallstudien in der Lehrerausbildung — wozu?.
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten: