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Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt - Fridjof Lücke
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Fridjof Lücke:

Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt - neues Buch

ISBN: 9783832435301

ID: 9783832435301

Inhaltsangabe:Einleitung: Seit dem 1. Januar 1998 gehört das staatliche Fernmeldemonopol in Deutschland gemäß dem Telekommunikationsgesetz vom 31.07.1997 der Vergangenheit an. Damit wurden die Voraussetzungen für einen Wettbewerb auf allen Teilmärkten des Telekommunikationsmarktes geschaffen. Von den neuen Wettbewerbern werden Plazierungskämpfe mit dem Ziel erwartet, sich auf diesem attraktiven Markt strategisch günstig zu positionieren. Als ehemaliger Monopolist steht die Deutsche Telekom AG (kurz: Telekom) dabei im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen, da Marktanteile zunächst nur auf ihre Kosten erlangt werden können. Um die Marktanteilsverluste so gering wie möglich zu halten, muß die Telekom ihre Marketing-Strategie so ausrichten, daß den neuen Wettbewerbern zumindest teilweise der Wind aus den Segeln genommen wird. Das wird der Telekom umso besser gelingen, je mehr Informationen sie über ihre Konkurrenten hat. Im Gegensatz zu Unternehmen auf etablierten Märkten, die über Erfahrungen mit ihren Wettbewerbern und der Marktsituation verfügen, wird die Telekom mit ihr weitgehend unbekannten Unternehmen konfrontiert. Eine angemessene Vorgehensweise, um in dieser Situation strategische Entscheidungen auf eine bestmögliche Informationsbasis zu stellen, wird für die Telekom in der Einrichtung eines dauerhaften Konkurrenzanalyse-Systems gesehen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Anforderungen an ein solches System zu erarbeiten und die zu dessen Einrichtung erforderlichen inhaltlichen und organisatorischen Schritte herauszustellen. Gang der Untersuchung: Zunächst werden in Kapitel (2) die Grundlagen für den Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems geklärt. Neben der Abgrenzung des Begriffs des Konkurrenzanalyse-Systems und der Herausstellung der Ziele eines solchen Systems, werden die für das Verständnis der Arbeit erforderlichen Besonderheiten des deutschen Telekommunikationsmarktes dargestellt. Kapitel (3) analysiert den Bedarf an Konkurrenzinformationen, der sich beim Entwurf der künftigen Marketing-Strategie ergibt. Der Aufbau innerhalb dieses Kapitels orientiert sich dabei an dem Prozeß der Marketing-Planung, um aufzuzeigen, für welche Aufgaben innerhalb dieses Prozesses Konkurrenzinformationen benötigt werden. Das sich daran anschließende Kapitel (4) beschreibt die Vorgehensweise zur Identifikation von tatsächlichen und potentiellen Konkurrenten, auch in Form strategischer Allianzen, und schließt mit einer Klassifizierung identifizierter Konkurrenten. In Kapitel (5) wird dann die Entwicklung eines Konkurrenten-Profils dargestellt. Hierzu gehört die Erstellung eines Stärken- und Schwächen-Profils, eines Produkt- und Kunden-Profils und die Analyse der Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten. Die Entwicklung des Systems zur Konkurrenzanalyse ist Gegenstand von Kapitel (6). Zunächst wird ein Grundgerüst beschrieben, welches die als notwendig erachteten Merkmale erfüllt. Im Anschluß daran werden angemessene Methoden der Datenbeschaffung, Datenauswertung und -evaluation und der Informationsbereitstellung für die Telekom aufgezeigt. Die Arbeit endet mit einer kurzen Schlußbetrachtung (Kapitel 7). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis4 Abbildungsverzeichnis6 1.Abbildungen6 2.Tabellen6 1.Einleitung7 1.1Problemstellung7 1.2Aufbau der Arbeit7 2.Grundlagen8 2.1Der Begriff des Konkurrenzanalyse-Systems8 2.2Die Ziele eines Konkurrenzanalyse-Systems9 2.3Die Besonderheiten des deutschen Telekommunikationsmarktes für den Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems10 2.3.1Die Anbieterstruktur10 2.3.2Die Angebotsstruktur12 2.3.3Die Nachfragestruktur12 2.3.4Einflußfaktoren des Telekommunikationsmarktes13 3.Der Bedarf an Konkurrenzinformationen bei dem Entwurf der künftigen Marketing-Strategie14 3.1Die Analyse der derzeitigen und künftigen Situation16 3.2Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marktwahlstrategie17 3.2.1Konkurrenzbezogener Informationsbedarf bei der Bewertung bisheriger Erfolgspotentiale18 3.2.2Konkurrenzbezogener Informationsbedarf bei der Suche nach neuen Erfolgspotentialen19 3.3Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marktteilnehmerstrategien22 3.4Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marketing-Mix-Strategie24 4.Die Identifikation tatsächlicher und potentieller Konkurrenten26 4.1Die Identifikation existenter Konkurrenten27 4.2Die Identifikation potentieller Konkurrenten30 4.3Die Identifikation von Konkurrenten in Form von Strategischen Allianzen32 4.4Die Klassifizierung identifizierter Konkurrenten32 5.Die Entwicklung eines Konkurrenten-Profils34 5.1Das Stärken- und Schwächen-Profil der Konkurrenten34 5.1.1Die Ressourcen35 5.1.2Die Analyse der Stärken und Schwächen37 5.2Das Produkt- und Kunden-Profil der Konkurrenten40 5.2.1Die Merkmale der Produkte und Kunden40 5.2.2Die Analyse der Produkte und Kunden41 5.3Das Verhaltens-Profil der Konkurrenten42 5.3.1Die Ziele43 5.3.2Die Annahmen44 5.3.3Die Strategien45 5.3.4Die Analyse der Aktionen und Reaktionen47 6.Die Entwicklung des Systems zur Konkurrenzanalyse51 6.1Die Merkmale des Systems51 6.1.1Die konstituierenden Merkmale des Systems52 6.1.2Die informationstechnologischen Merkmale des Systems54 6.1.3Die Überwachung des Systems55 6.2Die systematische Datenbeschaffung56 6.2.1Die Nutzung interner Quellen57 6.2.2Die Nutzung externer Quellen59 6.2.3Die Onlinequellennutzung60 6.3Die systematische Verarbeitung der Daten62 6.3.1Die systematische Datenevaluation63 6.3.2Die Strukturierung der Daten64 6.3.3Die Unterstützung durch Techniken der Informationsverarbeitung65 6.3.3.1Die Mustererkennung66 6.3.3.2Die Delphi-Methode69 6.4Die systematische Bereitstellung der Informationen71 6.4.1Die Konkurrenzdatenbank71 6.4.2Das Frühwarnsystem72 7.Schlußbetrachtung72 Literaturverzeichnis Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt: Inhaltsangabe:Einleitung: Seit dem 1. Januar 1998 gehört das staatliche Fernmeldemonopol in Deutschland gemäß dem Telekommunikationsgesetz vom 31.07.1997 der Vergangenheit an. Damit wurden die Voraussetzungen für einen Wettbewerb auf allen Teilmärkten des Telekommunikationsmarktes geschaffen. Von den neuen Wettbewerbern werden Plazierungskämpfe mit dem Ziel erwartet, sich auf diesem attraktiven Markt strategisch günstig zu positionieren. Als ehemaliger Monopolist steht die Deutsche Telekom AG (kurz: Telekom) dabei im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen, da Marktanteile zunächst nur auf ihre Kosten erlangt werden können. Um die Marktanteilsverluste so gering wie möglich zu halten, muß die Telekom ihre Marketing-Strategie so ausrichten, daß den neuen Wettbewerbern zumindest teilweise der Wind aus den Segeln genommen wird. Das wird der Telekom umso besser gelingen, je mehr Informationen sie über ihre Konkurrenten hat. Im Gegensatz zu Unternehmen auf etablierten Märkten, die über Erfahrungen mit ihren Wettbewerbern und der Marktsituation verfügen, wird die Telekom mit ihr weitgehend unbekannten Unternehmen konfrontiert. Eine angemessene Vorgehensweise, um in dieser Situation strategische Entscheidungen auf eine bestmögliche Informationsbasis zu stellen, wird für die Telekom in der Einrichtung eines dauerhaften Konkurrenzanalyse-Systems gesehen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Anforderungen an ein solches System zu erarbeiten und die zu dessen Einrichtung erforderlichen inhaltlichen und organisatorischen Schritte herauszustellen. Gang der Untersuchung: Zunächst werden in Kapitel (2) die Grundlagen für den Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems geklärt. Neben der Abgrenzung des Begriffs des Konkurrenzanalyse-Systems und der Herausstellung der Ziele eines solchen Systems, werden die für das Verständnis der Arbeit erforderlichen Besonderheiten des deutschen Telekommunikationsmarktes dargestellt. Kapitel (3) analysiert den Bedarf an Konkurrenzinformationen, der sich beim Entwurf der künftigen Marketing-Strategie ergibt. Der Aufbau innerhalb dieses Kapitels orientiert sich dabei an dem Prozeß der Marketing-Planung, um aufzuzeigen, für welche Aufgaben innerhalb dieses Prozesses Konkurrenzinformationen benötigt werden. Das sich daran anschließende Kapitel (4) beschreibt die Vorgehensweise zur Identifikation von tatsächlichen und potentiellen Konkurrenten, auch in Form strategischer Allianzen, und schließt mit einer Klassifizierung identifizierter Konkurrenten. In Kapitel (5) wird dann die Entwicklung eines Konkurrenten-Profils dargestellt. Hierzu gehört die Erstellung eines Stärken- und Schwächen-Profils, eines Produkt- und Kunden-Profils und die Analyse der Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten. Die Entwicklung des Systems zur Konkurrenzanalyse ist Gegenstand von Kapitel (6). Zunächst wird ein Grundgerüst beschrieben, welches die als notwendig erachteten Merkmale erfüllt. Im Anschluß daran werden angemessene Methoden der Datenbeschaffung, Datenauswertung und -evaluation und der Informationsbereitstellung für die Telekom aufgezeigt. Die Arbeit endet mit einer kurzen Schlußbetrachtung (Kapitel 7). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis4 Abbildungsverzeichnis6 1.Abbildungen6 2.Tabellen6 1.Einleitung7 1.1Problemstellung7 1.2Aufbau der Arbeit7 2.Grundlagen8 2.1Der Begriff des Konkurrenzanalyse-Systems8 2.2Die Ziele eines Konkurrenzanalyse-Systems9 2.3Die Besonderheiten des deutschen Telekommunikationsmarktes für den Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems10 2.3.1Die Anbieterstruktur10 2.3.2Die Angebotsstruktur12 2.3.3Die Nachfragestruktur12 2.3.4Einflußfaktoren des Telekommunikationsmarktes13 3.Der Bedarf an Konkurrenzinformationen bei dem Entwurf der künftigen Marketing-Strategie14 3.1Die Analyse der derzeitigen und künftigen Situation16 3.2Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marktwahlstrategie17 3.2.1Konkurrenzbezogener Informationsbedarf bei der Bewertung bisheriger Erfolgspotentiale18 3.2.2Konkurrenzbezogener Informationsbedarf bei der Suche nach neuen Erfolgspotentialen19 3.3Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marktteilnehmerstrategien22 3.4Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marketing-Mix-Strategie24 4.Die Identifikation tatsächlicher und potentieller Konkurrenten26 4.1Die Identifikation existenter Konkurrenten27 4.2Die Identifikation potentieller Konkurrenten30 4.3Die Identifikation von Konkurrenten in Form von Strategischen Allianzen32 4.4Die Klassifizierung identifizierter Konkurrenten32 5.Die Entwicklung eines Konkurrenten-Profils34 5.1Das Stärken- und Schwächen-Profil der Konkurrenten34 5.1.1Die Ressourcen35 5.1.2Die Analyse der Stärken und Schwächen37 5.2Das Produkt- und Kunden-Profil der Konkurrenten40 5.2.1Die Merkmale der Produkte und Kunden40 5.2.2Die Analyse der Produkte und Kunden41 5.3Das Verhaltens-Profil der Konkurrenten42 5.3.1Die Ziele43 5.3.2Die Annahmen44 5.3.3Die Strategien45 5.3.4Die Analyse der Aktionen und Reaktionen47 6.Die Entwicklung des Systems zur Konkurrenzanalyse51 6.1Die Merkmale des Systems51 6.1.1Die konstituierenden Merkmale des Systems52 6.1.2Die informationstechnologischen Merkmale des Systems54 6.1.3Die Überwachung des Systems55 6.2Die systematische Datenbeschaffung56 6.2.1Die Nutzung interner Quellen57 6.2.2Die Nutzung externer Quellen59 6.2.3Die Onlinequellennutzung60 6.3Die systematische Verarbeitung der Daten62 6.3.1Die systematische Datenevaluation63 6.3.2Die Strukturierung der Daten64 6.3.3Die Unterstützung durch Techniken der Informationsverarbeitung65 6.3.3.1Die Mustererkennung66 6.3.3.2Die Delphi-Methode69 6.4Die systematische Bereitstellung der Informationen71 6.4.1Die Konkurrenzdatenbank71 6.4.2Das Frühwarnsystem72 7.Schlußbetrachtung72 Literaturverzeichnis BUSINESS & ECONOMICS / Marketing / General, Diplomica Verlag

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Entwurf Eines Konkurrenzanalyse-Systems Auf Dem Deutschen Telekommu - Fridjof Lücke
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Fridjof Lücke:

Entwurf Eines Konkurrenzanalyse-Systems Auf Dem Deutschen Telekommu - neues Buch

ISBN: 9783832435301

ID: 9783832435301

Inhaltsangabe:Einleitung: Seit dem 1. Januar 1998 gehört das staatliche Fernmeldemonopol in Deutschland gemäß dem Telekommunikationsgesetz vom 31.07.1997 der Vergangenheit an. Damit wurden die Voraussetzungen für einen Wettbewerb auf allen Teilmärkten des Telekommunikationsmarktes geschaffen. Von den neuen Wettbewerbern werden Plazierungskämpfe mit dem Ziel erwartet, sich auf diesem attraktiven Markt strategisch günstig zu positionieren. Als ehemaliger Monopolist steht die Deutsche Telekom AG (kurz: Telekom) dabei im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen, da Marktanteile zunächst nur auf ihre Kosten erlangt werden können. Um die Marktanteilsverluste so gering wie möglich zu halten, muß die Telekom ihre Marketing-Strategie so ausrichten, daß den neuen Wettbewerbern zumindest teilweise der Wind aus den Segeln genommen wird. Das wird der Telekom umso besser gelingen, je mehr Informationen sie über ihre Konkurrenten hat. Im Gegensatz zu Unternehmen auf etablierten Märkten, die über Erfahrungen mit ihren Wettbewerbern und der Marktsituation verfügen, wird die Telekom mit ihr weitgehend unbekannten Unternehmen konfrontiert. Eine angemessene Vorgehensweise, um in dieser Situation strategische Entscheidungen auf eine bestmögliche Informationsbasis zu stellen, wird für die Telekom in der Einrichtung eines dauerhaften Konkurrenzanalyse-Systems gesehen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Anforderungen an ein solches System zu erarbeiten und die zu dessen Einrichtung erforderlichen inhaltlichen und organisatorischen Schritte herauszustellen. Gang der Untersuchung: Zunächst werden in Kapitel (2) die Grundlagen für den Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems geklärt. Neben der Abgrenzung des Begriffs des Konkurrenzanalyse-Systems und der Herausstellung der Ziele eines solchen Systems, werden die für das Verständnis der Arbeit erforderlichen Besonderheiten des deutschen Telekommunikationsmarktes dargestellt. Kapitel (3) analysiert den Bedarf an Konkurrenzinformationen, der sich beim Entwurf der künftigen Marketing-Strategie ergibt. Der Aufbau innerhalb dieses Kapitels orientiert sich dabei an dem Prozeß der Marketing-Planung, um aufzuzeigen, für welche Aufgaben innerhalb dieses Prozesses Konkurrenzinformationen benötigt werden. Das sich daran anschließende Kapitel (4) beschreibt die Vorgehensweise zur Identifikation von tatsächlichen und potentiellen Konkurrenten, auch in Form strategischer Allianzen, und schließt mit einer Klassifizierung identifizierter Konkurrenten. In Kapitel (5) wird dann die Entwicklung eines Konkurrenten-Profils dargestellt. Hierzu gehört die Erstellung eines Stärken- und Schwächen-Profils, eines Produkt- und Kunden-Profils und die Analyse der Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten. Die Entwicklung des Systems zur Konkurrenzanalyse ist Gegenstand von Kapitel (6). Zunächst wird ein Grundgerüst beschrieben, welches die als notwendig erachteten Merkmale erfüllt. Im Anschluß daran werden angemessene Methoden der Datenbeschaffung, Datenauswertung und -evaluation und der Informationsbereitstellung für die Telekom aufgezeigt. Die Arbeit endet mit einer kurzen Schlußbetrachtung (Kapitel 7). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis4 Abbildungsverzeichnis6 1.Abbildungen6 2.Tabellen6 1.Einleitung7 1.1Problemstellung7 1.2Aufbau der Arbeit7 2.Grundlagen8 2.1Der Begriff des Konkurrenzanalyse-Systems8 2.2Die Ziele eines Konkurrenzanalyse-Systems9 2.3Die Besonderheiten des deutschen Telekommunikationsmarktes für den Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems10 2.3.1Die Anbieterstruktur10 2.3.2Die Angebotsstruktur12 2.3.3Die Nachfragestruktur12 2.3.4Einflußfaktoren des Telekommunikationsmarktes13 3.Der Bedarf an Konkurrenzinformationen bei dem Entwurf der künftigen Marketing-Strategie14 3.1Die Analyse der derzeitigen und künftigen Situation16 3.2Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marktwahlstrategie17 3.2.1Konkurrenzbezogener Informationsbedarf bei der Bewertung bisheriger Erfolgspotentiale18 3.2.2Konkurrenzbezogener Informationsbedarf bei der Suche nach neuen Erfolgspotentialen19 3.3Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marktteilnehmerstrategien22 3.4Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marketing-Mix-Strategie24 4.Die Identifikation tatsächlicher und potentieller Konkurrenten26 4.1Die Identifikation existenter Konkurrenten27 4.2Die Identifikation potentieller Konkurrenten30 4.3Die Identifikation von Konkurrenten in Form von Strategischen Allianzen32 4.4Die Klassifizierung identifizierter Konkurrenten32 5.Die Entwicklung eines Konkurrenten-Profils34 5.1Das Stärken- und Schwächen-Profil der Konkurrenten34 5.1.1Die Ressourcen35 5.1.2Die Analyse der Stärken und Schwächen37 5.2Das Produkt- und Kunden-Profil der Konkurrenten40 5.2.1Die Merkmale der Produkte und Kunden40 5.2.2Die Analyse der Produkte und Kunden41 5.3Das Verhaltens-Profil der Konkurrenten42 5.3.1Die Ziele43 5.3.2Die Annahmen44 5.3.3Die Strategien45 5.3.4Die Analyse der Aktionen und Reaktionen47 6.Die Entwicklung des Systems zur Konkurrenzanalyse51 6.1Die Merkmale des Systems51 6.1.1Die konstituierenden Merkmale des Systems52 6.1.2Die informationstechnologischen Merkmale des Systems54 6.1.3Die Überwachung des Systems55 6.2Die systematische Datenbeschaffung56 6.2.1Die Nutzung interner Quellen57 6.2.2Die Nutzung externer Quellen59 6.2.3Die Onlinequellennutzung60 6.3Die systematische Verarbeitung der Daten62 6.3.1Die systematische Datenevaluation63 6.3.2Die Strukturierung der Daten64 6.3.3Die Unterstützung durch Techniken der Informationsverarbeitung65 6.3.3.1Die Mustererkennung66 6.3.3.2Die Delphi-Methode69 6.4Die systematische Bereitstellung der Informationen71 6.4.1Die Konkurrenzdatenbank71 6.4.2Das Frühwarnsystem72 7.Schlußbetrachtung72 Literaturverzeichnis Entwurf Eines Konkurrenzanalyse-Systems Auf Dem Deutschen Telekommu: Inhaltsangabe:Einleitung: Seit dem 1. Januar 1998 gehört das staatliche Fernmeldemonopol in Deutschland gemäß dem Telekommunikationsgesetz vom 31.07.1997 der Vergangenheit an. Damit wurden die Voraussetzungen für einen Wettbewerb auf allen Teilmärkten des Telekommunikationsmarktes geschaffen. Von den neuen Wettbewerbern werden Plazierungskämpfe mit dem Ziel erwartet, sich auf diesem attraktiven Markt strategisch günstig zu positionieren. Als ehemaliger Monopolist steht die Deutsche Telekom AG (kurz: Telekom) dabei im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen, da Marktanteile zunächst nur auf ihre Kosten erlangt werden können. Um die Marktanteilsverluste so gering wie möglich zu halten, muß die Telekom ihre Marketing-Strategie so ausrichten, daß den neuen Wettbewerbern zumindest teilweise der Wind aus den Segeln genommen wird. Das wird der Telekom umso besser gelingen, je mehr Informationen sie über ihre Konkurrenten hat. Im Gegensatz zu Unternehmen auf etablierten Märkten, die über Erfahrungen mit ihren Wettbewerbern und der Marktsituation verfügen, wird die Telekom mit ihr weitgehend unbekannten Unternehmen konfrontiert. Eine angemessene Vorgehensweise, um in dieser Situation strategische Entscheidungen auf eine bestmögliche Informationsbasis zu stellen, wird für die Telekom in der Einrichtung eines dauerhaften Konkurrenzanalyse-Systems gesehen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Anforderungen an ein solches System zu erarbeiten und die zu dessen Einrichtung erforderlichen inhaltlichen und organisatorischen Schritte herauszustellen. Gang der Untersuchung: Zunächst werden in Kapitel (2) die Grundlagen für den Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems geklärt. Neben der Abgrenzung des Begriffs des Konkurrenzanalyse-Systems und der Herausstellung der Ziele eines solchen Systems, werden die für das Verständnis der Arbeit erforderlichen Besonderheiten des deutschen Telekommunikationsmarktes dargestellt. Kapitel (3) analysiert den Bedarf an Konkurrenzinformationen, der sich beim Entwurf der künftigen Marketing-Strategie ergibt. Der Aufbau innerhalb dieses Kapitels orientiert sich dabei an dem Prozeß der Marketing-Planung, um aufzuzeigen, für welche Aufgaben innerhalb dieses Prozesses Konkurrenzinformationen benötigt werden. Das sich daran anschließende Kapitel (4) beschreibt die Vorgehensweise zur Identifikation von tatsächlichen und potentiellen Konkurrenten, auch in Form strategischer Allianzen, und schließt mit einer Klassifizierung identifizierter Konkurrenten. In Kapitel (5) wird dann die Entwicklung eines Konkurrenten-Profils dargestellt. Hierzu gehört die Erstellung eines Stärken- und Schwächen-Profils, eines Produkt- und Kunden-Profils und die Analyse der Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten. Die Entwicklung des Systems zur Konkurrenzanalyse ist Gegenstand von Kapitel (6). Zunächst wird ein Grundgerüst beschrieben, welches die als notwendig erachteten Merkmale erfüllt. Im Anschluß daran werden angemessene Methoden der Datenbeschaffung, Datenauswertung und -evaluation und der Informationsbereitstellung für die Telekom aufgezeigt. Die Arbeit endet mit einer kurzen Schlußbetrachtung (Kapitel 7). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis4 Abbildungsverzeichnis6 1.Abbildungen6 2.Tabellen6 1.Einleitung7 1.1Problemstellung7 1.2Aufbau der Arbeit7 2.Grundlagen8 2.1Der Begriff des Konkurrenzanalyse-Systems8 2.2Die Ziele eines Konkurrenzanalyse-Systems9 2.3Die Besonderheiten des deutschen Telekommunikationsmarktes für den Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems10 2.3.1Die Anbieterstruktur10 2.3.2Die Angebotsstruktur12 2.3.3Die Nachfragestruktur12 2.3.4Einflußfaktoren des Telekommunikationsmarktes13 3.Der Bedarf an Konkurrenzinformationen bei dem Entwurf der künftigen Marketing-Strategie14 3.1Die Analyse der derzeitigen und künftigen Situation16 3.2Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marktwahlstrategie17 3.2.1Konkurrenzbezogener Informationsbedarf bei der Bewertung bisheriger Erfolgspotentiale18 3.2.2Konkurrenzbezogener Informationsbedarf bei der Suche nach neuen Erfolgspotentialen19 3.3Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marktteilnehmerstrategien22 3.4Der Informationsbedarf bei dem Entwurf der Marketing-Mix-Strategie24 4.Die Identifikation tatsächlicher und potentieller Konkurrenten26 4.1Die Identifikation existenter Konkurrenten27 4.2Die Identifikation potentieller Konkurrenten30 4.3Die Identifikation von Konkurrenten in Form von Strategischen Allianzen32 4.4Die Klassifizierung identifizierter Konkurrenten32 5.Die Entwicklung eines Konkurrenten-Profils34 5.1Das Stärken- und Schwächen-Profil der Konkurrenten34 5.1.1Die Ressourcen35 5.1.2Die Analyse der Stärken und Schwächen37 5.2Das Produkt- und Kunden-Profil der Konkurrenten40 5.2.1Die Merkmale der Produkte und Kunden40 5.2.2Die Analyse der Produkte und Kunden41 5.3Das Verhaltens-Profil der Konkurrenten42 5.3.1Die Ziele43 5.3.2Die Annahmen44 5.3.3Die Strategien45 5.3.4Die Analyse der Aktionen und Reaktionen47 6.Die Entwicklung des Systems zur Konkurrenzanalyse51 6.1Die Merkmale des Systems51 6.1.1Die konstituierenden Merkmale des Systems52 6.1.2Die informationstechnologischen Merkmale des Systems54 6.1.3Die Überwachung des Systems55 6.2Die systematische Datenbeschaffung56 6.2.1Die Nutzung interner Quellen57 6.2.2Die Nutzung externer Quellen59 6.2.3Die Onlinequellennutzung60 6.3Die systematische Verarbeitung der Daten62 6.3.1Die systematische Datenevaluation63 6.3.2Die Strukturierung der Daten64 6.3.3Die Unterstützung durch Techniken der Informationsverarbeitung65 6.3.3.1Die Mustererkennung66 6.3.3.2Die Delphi-Methode69 6.4Die systematische Bereitstellung der Informationen71 6.4.1Die Konkurrenzdatenbank71 6.4.2Das Frühwarnsystem72 7.Schlußbetrachtung72 Literaturverzeichnis Business & Economics / Marketing / General, Diplomica Verlag

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Fridjof Lücke:
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ISBN: 9783832435301

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Lücke, Fridjof:
Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt - Erstausgabe

ISBN: 9783832435301

ID: 9783832435301

1. Auflage, 1. Auflage, [KW: PDF ,WIRTSCHAFT,WERBUNG MARKETING ,BUSINESS ECONOMICS , MARKETING , GENERAL] PDF ,WIRTSCHAFT,WERBUNG MARKETING ,BUSINESS ECONOMICS , MARKETING , GENERAL

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Fridjof Lücke:
Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt - Erstausgabe

2001, ISBN: 9783832435301

ID: 28230151

[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]

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Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt
Autor:

Lücke, Fridjof

Titel:

Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt

ISBN-Nummer:

9783832435301

Detailangaben zum Buch - Entwurf eines Konkurrenzanalyse-Systems auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt


EAN (ISBN-13): 9783832435301
Erscheinungsjahr: 2001
Herausgeber: Diplomica Verlag

Buch in der Datenbank seit 17.07.2008 20:20:55
Buch zuletzt gefunden am 19.01.2017 10:25:59
ISBN/EAN: 9783832435301

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-8324-3530-1

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