1
Ulrike Schuster:Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen - neues Buch
ISBN: 9783832443849
Inhaltsangabe:Einleitung: Unser Leben ist mehr denn je durch Information und Kommunikation geprägt. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie etwa das Internet bringen z… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Unser Leben ist mehr denn je durch Information und Kommunikation geprägt. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie etwa das Internet bringen zahlreiche Veränderungen in sämtlichen Lebens- und Unternehmensbereichen mit sich. Ihre Entwicklung hat den Wandel von einer Industrie- zu einer Informationsgesellschaft maßgeblich beeinflusst. Jene Kraft die diese Veränderungen vorantreibt ist die Globalisierung der Märkte. Sie ist geprägt durch die weltweite Verbreitung neuer IKT und die Internationalisierung der Unternehmensstrukturen. Neue IKT sind für Unternehmen von wettbewerbsrelevanter Bedeutung, da sie ein großes kommerzielles Nutzungspotential darstellen und dem innerbetrieblichen Informationsaustausch dienen. Information und Wissen sind bereits zu wertvollen Waren avanciert, die auf Märkten gehandelt werden. Ihre wirtschaftliche Bedeutung liegt in ihren Eigenschaften als Wirtschaftsgut, Wettbewerbs- und Produktionsfaktor. Wirtschaftszweige, die Informationen und Wissen verkaufen, zählen zu den aufstrebendsten Unternehmen der Weltwirtschaft. Der intelligente Umgang mit eigenen Wissensbeständen wird in einem zunehmend wissensintensiven Wettbewerbsumfeld zur zentralen Herausforderung für Unternehmen. Dadurch ist auch die Bedeutung von Informationsmanagement im Unternehmen deutlich in den Vordergrund gerückt. Es soll im Hinblick auf das Unternehmensziel den bestmöglichen Einsatz der Ressource Information gewährleisten. Ebenso wird in Unternehmen das Berufsbild des Informationsmanagers immer bedeutender. Das Gut Information entwickelt sich zu einem wichtigen Machtmittel für Unternehmen. Der Einsatz und das ¿Know-How¿ von innovativen Technologien ist entscheidend für eine global führende Rolle in Wirtschaft und Politik. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.DanksagungI 2.Einleitung1 3.Aufbau der Arbeit7 4.Die Entwicklung von einer Industrie- zur Informationsgesellschaft8 4.1Informationsüberlastungsgesellschaft10 4.1.1Informationsflut15 4.1.2Ursachen der Informationsüberlastung19 4.1.3Problemlösung21 4.2Informationsgesellschaft24 5.Einflussgrößen auf die Unternehmensumwelt und das Informationsmanagement27 5.1Kultur27 5.2Politische Umwelt32 5.3Rechtliche Umwelt35 5.4Wirtschaftliche Umwelt38 5.5Bildungsumwelt58 5.6Umwelt des Individuums64 6.Teil I: Grundbegriffe der Informationstheorie69 6.1Grundbegriffe der Informationstheorie69 6.1.1Daten70 6.1.2Information72 6.1.3Wissen78 6.1.4Kommunikation80 6.1.5Informations- und Kommunikationstechnologie81 7.Informations- und Kommunikationstechnologien84 7.1Entwicklung neuer IKT84 7.1.1Computertechnik der 40er und 50er Jahre86 7.1.2Computertechnik der 60er: Ära der ¿Datenverarbeitung¿87 7.1.3Computertechnik der 70er: Ära der ¿Managementinformations-Systeme¿ (MIS)87 7.1.4Computertechnik der 80er und 90er Jahre: Ära der ¿Strategischen Informationssysteme¿ (SIS)88 7.1.5¿Data Warehouse¿90 7.2elektronische Kommunikation in Unternehmen91 7.2.1Traditionelle und neue Formen elektronischer Kommunikation93 7.2.1.1Mitarbeiterzeitschrift (MAZ)93 7.2.1.2Internet97 7.2.1.3Intranet und Extranet100 7.2.1.4Elektronische Post (E-Mail)104 7.2.1.5CD-ROM106 7.2.1.6Business TV107 7.2.1.7Videokommunikation110 7.2.2Neue Medien und ihr ungebremster Einzug in Unternehmen113 7.3Unternehmenskommunikation114 7.3.1Definition Unternehmenskommunikation114 7.3.2Unterscheidung von Kommunikationsfunktionen115 7.3.2.1Interner und externer Unternehmensbereich115 7.3.2.2Marktkommunikation116 7.3.2.3Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations (PR)116 7.3.3Unterscheidung verschiedener Kommunikationsformen116 7.3.3.1Monolog versus Dialog als Kommunikationsform117 7.3.3.2Persuasive, argumentative und informative Kommunikationsform117 7.3.3.3Interaktive Kommunikationsform117 7.3.4Magisches Dreieck Unternehmenskommunikation118 7.3.5Die Rolle neuer IKT in der Unternehmenskommunikation120 7.3.6Kommunikationsarbeit und die Möglichkeiten durch neue IKT121 7.3.7Notwendigkeit neuer IKT in Unternehmen126 7.3.8Haupttrends der Medienentwicklung127 8.Teil II: Grundbegriffe der Informationstheorie130 8.1Informationsinfrastruktur130 8.2Informations- und Kommunikationssystem131 8.2.1Begriffsdefinition131 8.2.2Hierarchische Zusammenhänge132 8.2.3Zielrichtung und Entwicklung der Informationssysteme134 8.2.4Dauer und Schwierigkeiten der Implementierung eines IS135 8.3Management136 8.3.1Entwicklung des strategischen Managements137 8.4Informationsmanagement: Grundlage und Bestandteil der Unternehmensstrategie140 9.Informationsmanagement und Unternehmen145 9.1Einordnung in Wissenschaftsdisziplinen145 9.2Informationswirtschaftliche Grundlage145 9.3Integriertes Informationsmanagement146 9.4Funktionale Analyse des Informationsmanagements148 9.4.1Bausteine informationeller Aktivitäten148 9.5Wissensmanagement Kreislauf153 9.6Analyse des informationellen Prozesses156 9.7Netzwerke159 9.8Informationsmanagement - Dynamik, Komplexität, Technologie163 9.9Informationsmanagement und Innovation166 9.10Stellenwert des Informationsmanagements167 9.11Ziele des Informationsmanagements167 9.11.1Sachziele168 9.11.2Formalziele168 9.12Aufgaben des Informationsmanagements169 9.12.1Inhaltliche Aufgabe des IM169 9.12.2Strategische-, administrative- und operative Aufgabenebene des IM170 9.13Anforderungen an das Informationsmanagement173 9.14Methodik des Informationsmanagements175 10.Ganzheitliches Informationsmanagement176 10.1Gestaltungsdimensionen176 10.2Organisationsstrukturen177 10.2.1Übersicht und Definition177 10.2.2Einfluss neuer Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Organisationsstruktur178 10.2.3Entwicklung von der Aufbau- zur Ablauforganisation181 10.2.4Das Ende funktionaler Organisationsstrukturen182 10.2.5Business Process Reengineering: Aus Alt mach Neu187 10.2.6Geschäftsprozessmanagement189 10.2.7Strategische Organisation191 10.2.8Gefahren der Informations- und Kommunikationstechnologien193 11.Informationsmanager196 11.1Stellenwert des Informationsmanagers197 11.2Mögliches Tätigkeitsprofil des Informationsmanagers198 11.3Mögliches Anforderungsprofil eines Informationsmanagers199 11.4Neues Berufsfeld: Informationsmanager201 11.4.1Verschiedene Arten von Wissensmanagern202 11.4.2Datenverarbeitungsmanager versus Informationsmanager205 11.5Informationsflussmodell205 12.Wettbewerbsfaktor Informationsmanagement208 12.1Kommunikation: Unterschätzter kritischer Erfolgsfaktor208 12.2Der Wettbewerbsfaktor Information210 12.2.1Differenzierung des Wettbewerbs durch veränderte Branchenstrukturen213 12.2.2Wertschöpfungskette und Differenzierung des Wettbewerbs durch neue Wettbewerbsvorteile für Unternehmen218 12.2.3Differenzierung des Wettbewerbs durch neue Märkte220 12.2.4Ausblick222 12.Schlussbetrachtung226 13.Literaturverzeichnis234 Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen: Inhaltsangabe:Einleitung: Unser Leben ist mehr denn je durch Information und Kommunikation geprägt. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie etwa das Internet bringen zahlreiche Veränderungen in sämtlichen Lebens- und Unternehmensbereichen mit sich. Ihre Entwicklung hat den Wandel von einer Industrie- zu einer Informationsgesellschaft maßgeblich beeinflusst. Jene Kraft die diese Veränderungen vorantreibt ist die Globalisierung der Märkte. Sie ist geprägt durch die weltweite Verbreitung neuer IKT und die Internationalisierung der Unternehmensstrukturen. Neue IKT sind für Unternehmen von wettbewerbsrelevanter Bedeutung, da sie ein großes kommerzielles Nutzungspotential darstellen und dem innerbetrieblichen Informationsaustausch dienen. Information und Wissen sind bereits zu wertvollen Waren avanciert, die auf Märkten gehandelt werden. Ihre wirtschaftliche Bedeutung liegt in ihren Eigenschaften als Wirtschaftsgut, Wettbewerbs- und Produktionsfaktor. Wirtschaftszweige, die Informationen und Wissen verkaufen, zählen zu den aufstrebendsten Unternehmen der Weltwirtschaft. Der intelligente Umgang mit eigenen Wissensbeständen wird in einem zunehmend wissensintensiven Wettbewerbsumfeld zur zentralen Herausforderung für Unternehmen. Dadurch ist auch die Bedeutung von Informationsmanagement im Unternehmen deutlich in den Vordergrund gerückt. Es soll im Hinblick auf das Unternehmensziel den bestmöglichen Einsatz der Ressource Information gewährleisten. Ebenso wird in Unternehmen das Berufsbild des Informationsmanagers immer bedeutender. Das Gut Information entwickelt sich zu einem wichtigen Machtmittel für Unternehmen. Der Einsatz und das ¿Know-How¿ von innovativen Technologien ist entscheidend für eine global führende Rolle in Wirtschaft und Politik. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.DanksagungI 2.Einleitung1 3.Aufbau der Arbeit7 4.Die Entwicklung von einer Industrie- zur Informationsgesellschaft8 4.1Informationsüberlastungsgesellschaft10 4.1.1Informationsflut15 4.1.2Ursachen der Informationsüberlastung19 4.1.3Problemlösung21 4.2Informationsgesellschaft24 5.Einflussgrößen auf die Unternehmensumwelt und das Informationsmanagement27 5.1Kultur27 5.2Politische Umwelt32 5.3Rechtliche Umwelt35 5.4Wirtschaftliche Umwelt38 5.5Bildungsumwelt58 5.6Umwelt des Individuums64 6.Teil I: Grundbegriffe der Informationstheorie69 6.1Grundbegriffe der Informationstheorie69 6.1.1Daten70 6.1.2Information72 6.1.3Wissen78 6.1.4Kommunikation80 6.1.5Informations- und Kommunikationstechnologie81 7.Informations- und Kommunikationstechnologien84 7.1Entwicklung neuer IKT84 7.1.1Computertechnik der 40er und 50er Jahre86 7.1.2Computertechnik der 60er: Ära der ¿Datenverarbeitung¿87 7.1.3Computertechnik der 70er: Ära der ¿Managementinformations-Systeme¿ (MIS)87 7.1.4Computertechnik der 80er und 90er Jahre: Ära der ¿Strategischen Informationssysteme¿ (SIS)88 7.1.5¿Data Warehouse¿90 7.2elektronische Kommunikation in Unternehmen91 7.2.1Traditionelle und neue Formen elektronischer Kommunikation93 7.2.1.1Mitarbeiterzeitschrift (MAZ)93 7.2.1.2Internet97 7.2.1.3Intranet und Extranet100 7.2.1.4Elektronische Post (E-Mail)104 7.2.1.5CD-ROM106 7.2.1.6Business TV107 7.2.1.7Videokommunikation110 7.2.2Neue Medien und ihr ungebremster Einzug in Unternehmen113 7.3Unternehmenskommunikation114 7.3.1Definition Unternehmenskommunikation114 7.3.2Unterscheidung von Kommunikationsfunktionen115 7.3.2.1Interner und externer Unternehmensbereich115 7.3.2.2Marktkommunikation116 7.3.2.3Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations (PR)116 7.3.3Unterscheidung verschiedener Kommunikationsformen116 7.3.3.1Monolog versus Dialog als Kommunikationsform117 7.3.3.2Persuasive, argumentative und informative Kommunikationsform117 7.3.3.3Interaktive Kommunikationsform117 7.3.4Magisches Dreieck Unternehmenskommunikation118 7.3.5Die Rolle neuer IKT in der Unternehmenskommunikation120 7.3.6Kommunikationsarbeit und die Möglichkeiten durch neue IKT121 7.3.7Notwendigkeit neuer IKT in Unternehmen126 7.3.8Haupttrends der Medienentwicklung127 8.Teil II: Grundbegriffe der Informationstheorie130 8.1Informationsinfrastruktur130 8.2Informations- und Kommunikationssystem131 8.2.1Begriffsdefinition131 8.2.2Hierarchische Zusammenhänge132 8.2.3Zielrichtung und Entwicklung der Informationssysteme134 8.2.4Dauer und Schwierigkeiten der Implementierung eines IS135 8.3Management136 8.3.1Entwicklung des strategischen Managements137 8.4Informationsmanagement: Grundlage und Bestandteil der Unternehmensstrategie140 9.Informationsmanagement und Unternehmen145 9.1Einordnung in Wissenschaftsdisziplinen145 9.2Informationswirtschaftliche Grundlage145 9.3Integriertes Informationsmanagement146 9.4Funktionale Analyse des Informationsmanagements148 9.4.1Bausteine informationeller Aktivitäten148 9.5Wissensmanagement Kreislauf153 9.6Analyse des informationellen Prozesses156 9.7Netzwerke159 9.8Informationsmanagement - Dynamik, Komplexität, Technologie163 9.9Informationsmanagement und Innovation166 9.10Stellenwert des Informationsmanagements167 9.11Ziele des Informationsmanagements167 9.11.1Sachziele168 9.11.2Formalziele168 9.12Aufgaben des Informationsmanagements169 9.12.1Inhaltliche Aufgabe des IM169 9.12.2Strategische-, administrative- und operative Aufgabenebene des IM170 9.13Anforderungen an das Informationsmanagement173 9.14Methodik des Informationsmanagements175 10.Ganzheitliches Informationsmanagement176 10.1Gestaltungsdimensionen176 10.2Organisationsstrukturen177 10.2.1Übersicht und Definition177 10.2.2Einfluss neuer Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Organisationsstruktur178 10.2.3Entwicklung von der Aufbau- zur Ablauforganisation181 10.2.4Das Ende funktionaler Organisationsstrukturen182 10.2.5Business Process Reengineering: Aus Alt mach Neu187 10.2.6Geschäftsprozessmanagement189 10.2.7Strategische Organisation191 10.2.8Gefahren der Informations- und Kommunikationstechnologien193 11.Informationsmanager196 11.1Stellenwert des Informationsmanagers197 11.2Mögliches Tätigkeitsprofil des Informationsmanagers198 11.3Mögliches Anforderungsprofil eines Informationsmanagers199 11.4Neues Berufsfeld: Informationsmanager201 11.4.1Verschiedene Arten von Wissensmanagern202 11.4.2Datenverarbeitungsmanager versus Informationsmanager205 11.5Informationsflussmodell205 12.Wettbewerbsfaktor Informationsmanagement208 12.1Kommunikation: Unterschätzter kritischer Erfolgsfaktor208 12.2Der Wettbewerbsfaktor Information210 12.2.1Differenzierung des Wettbewerbs durch veränderte Branchenstrukturen213 12.2.2Wertschöpfungskette und Differenzierung des Wettbewerbs durch neue Wettbewerbsvorteile für Unternehmen218 12.2.3Differenzierung des Wettbewerbs durch neue Märkte220 12.2.4Ausblick222 12.Schlussbetrachtung226 13.Literaturverzeichnis234 BUSINESS & ECONOMICS / Management, Diplomica Verlag<
- Ebook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)
2
Ulrike Schuster:
Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen
- neues BuchISBN: 9783832443849
*Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen* - 1. Auflage / pdf eBook für 58 € / Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft Medien > Bücher nein eBook als pdf eBo… Mehr…
*Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen* - 1. Auflage / pdf eBook für 58 € / Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft Medien > Bücher nein eBook als pdf eBooks > Wirtschaft, Diplomica Verlag<
3832443843. Versandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)
3
Diplom.de:Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen als eBook von Ulrike Schuster
- neues Buch ISBN: 9783832443849
Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen ab 58 EURO Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen ab 58 EURO eBooks > Wirtsc… Mehr…
Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen ab 58 EURO Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen ab 58 EURO eBooks > Wirtschaft<
- No. 21629735 Versandkosten:, , DE (EUR 0.00)
4
Ulrike Schuster:Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen
- neues Buch ISBN: 9783832443849
Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen - 1. Auflage: ab 58 € eBooks > Wirtschaft Diplomica Verlag eBook als pdf, Diplomica Verlag
Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00)
5
Ulrike Schuster:Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen
- neues Buch ISBN: 9783832443849
Informationsmanagement und der Einfluss neuer Technologien auf Unternehmen - 1. Auflage: ab 58 € eBooks > Wirtschaft Diplomica Verlag, Diplomica Verlag
Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00)