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Das Nachhaltigkeits-Konzept in deutschen Unternehmen - Joanna Ludwikowski
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Joanna Ludwikowski:

Das Nachhaltigkeits-Konzept in deutschen Unternehmen - neues Buch

9, ISBN: 9783836697293

ID: 691041418

Wer sich heutzutage der Öffentlichkeit gegenüber gut präsentieren möchte, spricht über Nachhaltigkeit. Politiker sondieren die Ursachen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise auf fehlende Unternehmensverantwortung. Stars äussern sich besorgt über die drohende Klimakatastrophe. Wissenschaftler überbringen fortlaufend neue Hiobsbotschaften und Lösungsvorschläge. Auch die Wirtschaft hat das Thema Nachhaltigkeit entdeckt. Handelskonzerne überprüfen ihr Sortiment. Investmentbanken loten mit ´´Grünen Anlagen´´ ihre Möglichkeiten aus, Energiekonzerne ihre Zukunft. Das vorliegende Buch gibt dem Leser einen ganzheitlichen Überblick über das Thema des Nachhaltigkeits-Konzepts mit dem Fokus auf deutsche Unternehmen. Hierbei geht die Autorin folgenden Fragestellungen nach: Was ist ein Nachhaltigkeits-Konzept? Ist das Thema Nachhaltigkeit nur ein Modetrend oder eine lohnende Notwendigkeit? Wie wird das Konzept bei deutschen Unternehmen umgesetzt und mit Welchen Instrumenten? Wie kann der Erfolg der Realisation des Konzepts gemessen und bewertet werden, Wie erfolgreich sind deutsche Unternehmen? Welche Chancen und Risiken bringt das Nachhaltigkeits-Konzept für Unternehmen? Der erste Teil des Buches beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit vom historischen Ursprung, über die Entwicklung zu einem umfassenden Konzept, bis zur heutigen Zeit. Ein Überblick der aktuellen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sowie gesetzliche Vorgaben unterstützen partiell bei der Antwortfindung, ob das Thema Nachhaltigkeit mehr als ein Modetrend ist. Nach dem Rückblick auf die Historie und die Definition des Nachhaltigkeitsbegriffs werden die angrenzenden, synonym verwendeten Begriffe definiert. Dies dient um Klarheit über die in der Literatur und Praxis herrschende Begriffsvielfalt zu erlangen. Im Weiteren wird in Übereinstimmung mit der Literatur das Dreisäulenmodell mit der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension vorgestellt. Die genannten Definitionen sowie Management-Instrumente und Leitlinien, bilden die Grundlage für die Herleitung von Herausforderungen im Hinblick auf die Umsetzung von Nachhaltigkeit. Im zweiten Teil wird die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Konzepts am Beispiel zweier deutscher Grossunternehmen BASF und BMW Group dargestellt. Dieser Teil widmet sich der Frage, wie das Leitbild des Nachhaltigkeits-Konzepts im Unternehmensbereich interpretiert, umgesetzt und kommuniziert wird. Der dritte Teil befasst sich mit der Thematik des Erfolges bei der Umsetzung des Konzepts. Dabei stehen drei Kernthemen im Fokus: Interne Messung, externe Bewertung sowie Chancen und Risiken. Bei dem Thema interne Messbarkeit werden drei verschiedene Messkonzepte mit unterschiedlichen Ansätzen an konkreten Beispielen und Studien vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Konzepte Sustainable Value Added, Seebalance und Saarbrücker Formel. Bei der externen Bewertung des Nachhaltigkeits-Beitrages wird zuerst die Kommunikation der Nachhaltigkeit anhand von Studien untersucht. Danach folgt die Beurteilung der Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen durch die bekanntesten Ratingagenturen und Indizes. Zuletzt wird untersucht welche Chancen und Risiken für Unternehmen durch die Umsetzung des Konzepts bestehen und in Zukunft entstehen können. Primär wird auf den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und finanzieller Leistungsfähigkeit mittels Studien und Beispielen eingegangen. Modetrend oder Notwendigkeit? Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Wirtschaft Taschenbuch 09.2010, Diplomica Verlag, 09.2010

Neues Buch Buch.ch
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Das Nachhaltigkeits-Konzept in deutschen Unternehmen - Joanna Ludwikowski
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Joanna Ludwikowski:

Das Nachhaltigkeits-Konzept in deutschen Unternehmen - neues Buch

ISBN: 9783836697293

ID: 5faccbd50ba33d3dec9bddc994df8d93

Modetrend oder Notwendigkeit? Wer sich heutzutage der Öffentlichkeit gegenüber gut präsentieren möchte, spricht über Nachhaltigkeit. Politiker sondieren die Ursachen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise auf fehlende Unternehmensverantwortung. Stars äußern sich besorgt über die drohende Klimakatastrophe. Wissenschaftler überbringen fortlaufend neue Hiobsbotschaften und Lösungsvorschläge. Auch die Wirtschaft hat das Thema Nachhaltigkeit entdeckt. Handelskonzerne überprüfen ihr Sortiment. Investmentbanken loten mit "Grünen Anlagen" ihre Möglichkeiten aus, Energiekonzerne ihre Zukunft. Das vorliegende Buch gibt dem Leser einen ganzheitlichen Überblick über das Thema des Nachhaltigkeits-Konzepts mit dem Fokus auf deutsche Unternehmen. Hierbei geht die Autorin folgenden Fragestellungen nach: Was ist ein Nachhaltigkeits-Konzept? Ist das Thema Nachhaltigkeit nur ein Modetrend oder eine lohnende Notwendigkeit? Wie wird das Konzept bei deutschen Unternehmen umgesetzt und mit Welchen Instrumenten? Wie kann der Erfolg der Realisation des Konzepts gemessen und bewertet werden, Wie erfolgreich sind deutsche Unternehmen? Welche Chancen und Risiken bringt das Nachhaltigkeits-Konzept für Unternehmen? Der erste Teil des Buches beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit vom historischen Ursprung, über die Entwicklung zu einem umfassenden Konzept, bis zur heutigen Zeit. Ein Überblick der aktuellen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sowie gesetzliche Vorgaben unterstützen partiell bei der Antwortfindung, ob das Thema Nachhaltigkeit mehr als ein Modetrend ist. Nach dem Rückblick auf die Historie und die Definition des Nachhaltigkeitsbegriffs werden die angrenzenden, synonym verwendeten Begriffe definiert. Dies dient um Klarheit über die in der Literatur und Praxis herrschende Begriffsvielfalt zu erlangen. Im Weiteren wird in Übereinstimmung mit der Literatur das Dreisäulenmodell mit der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension vorgestellt. Die genannten Definitionen sowie Management-Instrumente und Leitlinien, bilden die Grundlage für die Herleitung von Herausforderungen im Hinblick auf die Umsetzung von Nachhaltigkeit. Im zweiten Teil wird die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Konzepts am Beispiel zweier deutscher Großunternehmen BASF und BMW Group dargestellt. Dieser Teil widmet sich der Frage, wie das Leitbild des Nachhaltigkeits-Konzepts im Unternehmensbereich interpretiert, umgesetzt und kommuniziert wird. Der dritte Teil befasst sich mit der Thematik des Erfolges bei der Umsetzung des Konzepts. Dabei stehen drei Kernthemen im Fokus: Interne Messung, externe Bewertung sowie Chancen und Risiken. Bei dem Thema interne Messbarkeit werden drei verschiedene Messkonzepte mit unterschiedlichen Ansätzen an konkreten Beispielen und Studien vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Konzepte Sustainable Value Added, Seebalance und Saarbrücker Formel. Bei der externen Bewertung des Nachhaltigkeits-Beitrages wird zuerst die Kommunikation der Nachhaltigkeit anhand von Studien untersucht. Danach folgt die Beurteilung der Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen durch die bekanntesten Ratingagenturen und Indizes. Zuletzt wird untersucht welche Chancen und Risiken für Unternehmen durch die Umsetzung des Konzepts bestehen und in Zukunft entstehen können. Primär wird auf den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und finanzieller Leistungsfähigkeit mittels Studien und Beispielen eingegangen. Bücher / Sachbücher / Business & Karriere / Wirtschaft 978-3-8366-9729-3, Diplomica Verlag

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Das Nachhaltigkeits-Konzept in deutschen Unternehmen: Modetrend oder Notwendigkeit? - Ludwikowski, Joanna
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Ludwikowski, Joanna:
Das Nachhaltigkeits-Konzept in deutschen Unternehmen: Modetrend oder Notwendigkeit? - neues Buch

ISBN: 9783836697293

ID: 616713

Hauptbeschreibung Wer sich heutzutage der ffentlichkeit gegenber gut prsentieren mchte, spricht ber Nachhaltigkeit. Politiker sondieren die Ursachen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise auf fehlende Unternehmensverantwortung. Stars uern sich besorgt ber die drohende Klimakatastrophe. Wissenschaftler berbringen fortlaufend neue Hiobsbotschaften und Lsungsvorschlge. Auch die Wirtschaft hat das Thema Nachhaltigkeit entdeckt. Handelskonzerne berprfen ihr Sortiment. Investmentbanken loten mit "Grnen Anlagen" ihre Mglichkeiten aus, Energiekonzerne ihre Zukunft. Das vorliegende Buch gibt dem Leser einen ganzheitlichen berblick ber das Thema des Nachhaltigkeits-Konzepts mit dem Fokus auf deutsche Unternehmen. Hierbei geht die Autorin folgenden Fragestellungen nach: Was ist ein Nachhaltigkeits-Konzept? Ist das Thema Nachhaltigkeit nur ein Modetrend oder eine lohnende Notwendigkeit? Wie wird das Konzept bei deutschen Unternehmen umgesetzt und mit Welchen Instrumenten? Wie kann der Erfolg der Realisation des Konzepts gemessen und bewertet werden, Wie erfolgreich sind deutsche Unternehmen? Welche Chancen und Risiken bringt das Nachhaltigkeits-Konzept fr Unternehmen? Der erste Teil des Buches beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit vom historischen Ursprung, ber die Entwicklung zu einem umfassenden Konzept, bis zur heutigen Zeit. Ein berblick der aktuellen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sowie gesetzliche Vorgaben untersttzen partiell bei der Antwortfindung, ob das Thema Nachhaltigkeit mehr als ein Modetrend ist. Nach dem Rckblick auf die Historie und die Definition des Nachhaltigkeitsbegriffs werden die angrenzenden, synonym verwendeten Begriffe definiert. Dies dient um Klarheit ber die in der Literatur und Praxis herrschende Begriffsvielfalt zu erlangen. Im Weiteren wird in bereinstimmung mit der Literatur das Dreisulenmodell mit der konomischen, kologischen und sozialen Dimension vorgestellt. Die genannten Definitionen sowie Management-Instrumente und Leitlinien, bilden die Grundlage fr die Herleitung von Herausforderungen im Hinblick auf die Umsetzung von Nachhaltigkeit. Im zweiten Teil wird die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Konzepts am Beispiel zweier deutscher Grounternehmen BASF und BMW Group dargestellt. Dieser Teil widmet sich der Frage, wie das Leitbild des Nachhaltigkeits-Konzepts im Unternehmensbereich interpretiert, umgesetzt und kommuniziert wird. Der dritte Teil befasst sich mit der Thematik des Erfolges bei der Umsetzung des Konzepts. Dabei stehen drei Kernthemen im Fokus: Interne Messung, externe Bewertung sowie Chancen und Risiken. Bei dem Thema interne Messbarkeit werden drei verschiedene Messkonzepte mit unterschiedlichen Anstzen an konkreten Beispielen und Studien vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Konzepte Sustainable Value Added, Seebalance und Saarbrcker Formel. Bei der externen Bewertung des Nachhaltigkeits-Beitrages wird zuerst die Kommunikation der Nachhaltigkeit anhand von Studien untersucht. Danach fo Business Business eBook, Diplomica Verlag

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Das Nachhaltigkeits-Konzept in Deutschen Unternehmen - Joanna Ludwikowski
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Das Nachhaltigkeits-Konzept in Deutschen Unternehmen - Taschenbuch

ISBN: 9783836697293

ID: 597772639

Diplomica Verlag Gmbh. Paperback. New. Paperback. 122 pages. Dimensions: 10.6in. x 7.4in. x 0.5in.Wer sich heutzutage der ffentlichkeit gegenber gut prsentieren mchte, spricht ber Nachhaltigkeit. Politiker sondieren die Ursachen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise auf fehlende Unternehmensverantwortung. Stars uern sich besorgt ber die drohende Klimakatastrophe. Wissenschaftler berbringen fortlaufend neue Hiobsbotschaften und Lsungsvorschlge. Auch die Wirtschaft hat das Thema Nachhaltigkeit entdeckt. Handelskonzerne berprfen ihr Sortiment. Investmentbanken loten mit Grnen Anlagen ihre Mglichkeiten aus, Energiekonzerne ihre Zukunft. Das vorliegende Buch gibt dem Leser einen ganzheitlichen berblick ber das Thema des Nachhaltigkeits-Konzepts mit dem Fokus auf deutsche Unternehmen. Hierbei geht die Autorin folgenden Fragestellungen nach: Was ist ein Nachhaltigkeits-Konzept Ist das Thema Nachhaltigkeit nur ein Modetrend oder eine lohnende Notwendigkeit Wie wird das Konzept bei deutschen Unternehmen umgesetzt und mit Welchen Instrumenten Wie kann der Erfolg der Realisation des Konzepts gemessen und bewertet werden, Wie erfolgreich sind deutsche Unternehmen Welche Chancen und Risiken bringt das Nachhaltigkeits-Konzept fr Unternehmen Der erste Teil des Buches beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit vom historischen Ursprung, ber die Entwicklung zu einem umfassenden Konzept, bis zur heutigen Zeit. Ein berblick der aktuellen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sowie gesetzliche Vorgaben untersttzen partiell bei der Antwortfindung, ob das Thema Nachhaltigkeit mehr als ein Modetrend ist. Nach dem Rckblick auf die Historie und die Definition des Nachhaltigkeitsbegriffs werden die angrenzenden, synonym verwendeten Begriffe definiert. Dies dient um Klarheit ber die in der Literatur und Praxis herrschende Begriffsvielfalt zu erlangen. Im Weiteren wird in bereinstimmung mit der Literatur das Dreisulenmodell mit der konomischen, kologischen und sozialen Dimension vorgestellt. Die genannten Definitionen sowie Management-Instrumente und Lei This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., Diplomica Verlag Gmbh

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ISBN: 9783836697293

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Wer sich heutzutage der Öffentlichkeit gegenüber gut präsentieren möchte, spricht über Nachhaltigkeit. Politiker sondieren die Ursachen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise auf fehlende Unternehmensverantwortung. Stars äußern sich besorgt über die drohende Klimakatastrophe. Wissenschaftler überbringen fortlaufend neue Hiobsbotschaften und Lösungsvorschläge. Auch die Wirtschaft hat das Thema Nachhaltigkeit entdeckt. Handelskonzerne überprüfen ihr Sortiment. Investmentbanken loten mit "Grünen Anlagen" ihre Möglichkeiten aus, Energiekonzerne ihre Zukunft.

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Das Nachhaltigkeits-Konzept in deutschen Unternehmen: Modetrend oder Notwendigkeit?
Autor:

Ludwikowski, Joanna

Titel:

Das Nachhaltigkeits-Konzept in deutschen Unternehmen: Modetrend oder Notwendigkeit?

ISBN-Nummer:

9783836697293

Wer sich heutzutage der Öffentlichkeit gegenüber gut präsentieren möchte, spricht über Nachhaltigkeit. Politiker sondieren die Ursachen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise auf fehlende Unternehmensverantwortung. Stars äußern sich besorgt über die drohende Klimakatastrophe. Wissenschaftler überbringen fortlaufend neue Hiobsbotschaften und Lösungsvorschläge. Auch die Wirtschaft hat das Thema Nachhaltigkeit entdeckt. Handelskonzerne überprüfen ihr Sortiment. Investmentbanken loten mit "Grünen Anlagen" ihre Möglichkeiten aus, Energiekonzerne ihre Zukunft.Das vorliegende Buch gibt dem Leser einen ganzheitlichen Überblick über das Thema des Nachhaltigkeits-Konzepts mit dem Fokus auf deutsche Unternehmen. Hierbei geht die Autorin folgenden Fragestellungen nach:Was ist ein Nachhaltigkeits-Konzept?Ist das Thema Nachhaltigkeit nur ein Modetrend oder eine lohnende Notwendigkeit?Wie wird das Konzept bei deutschen Unternehmen umgesetzt und mitWelchen Instrumenten?Wie kann der Erfolg der Realisation des Konzepts gemessen und bewertet werden, Wie erfolgreich sind deutsche Unternehmen?Welche Chancen und Risiken bringt das Nachhaltigkeits-Konzept für Unternehmen?Der erste Teil des Buches beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit vom historischen Ursprung, über die Entwicklung zu einem umfassenden Konzept, bis zur heutigen Zeit. Ein Überblick der aktuellen Diskussionen in Politik und Gesellschaft sowie gesetzliche Vorgaben unterstützen partiell bei der Antwortfindung, ob das Thema Nachhaltigkeit mehr als ein Modetrend ist. Nach dem Rückblick auf die Historie und die Definition des Nachhaltigkeitsbegriffs werden die angrenzenden, synonym verwendeten Begriffe definiert. Dies dient um Klarheit über die in der Literatur und Praxis herrschende Begriffsvielfalt zu erlangen. Im Weiteren wird in Übereinstimmung mit der Literatur das Dreisäulenmodell mit der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension vorgestellt. Die genannten Definitionen sowie Management-Instrumente und Leitlinien, bilden die Grundlage für die Herleitung von Herausforderungen im Hinblick auf die Umsetzung von Nachhaltigkeit.Im zweiten Teil wird die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Konzepts am Beispiel zweier deutscher Großunternehmen BASF und BMW Group dargestellt. Dieser Teil widmet sich der Frage, wie das Leitbild des Nachhaltigkeits-Konzepts im Unternehmensbereich interpretiert, umgesetzt und kommuniziert wird.Der dritte Teil befasst sich mit der Thematik des Erfolges bei der Umsetzung des Konzepts. Dabei stehen drei Kernthemen im Fokus: Interne Messung, externe Bewertung sowie Chancen und Risiken. Bei dem Thema interne Messbarkeit werden drei verschiedene Messkonzepte mit unterschiedlichen Ansätzen an konkreten Beispielen und Studien vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Konzepte Sustainable Value Added, Seebalance und Saarbrücker Formel. Bei der externen Bewertung des Nachhaltigkeits-Beitrages wird zuerst die Kommunikation der Nachhaltigkeit anhand von Studien untersucht. Danach folgt die Beurteilung der Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen durch die bekanntesten Ratingagenturen und Indizes. Zuletzt wird untersucht welche Chancen und Risiken für Unternehmen durch die Umsetzung des Konzepts bestehen und in Zukunft entstehen können. Primär wird auf den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und finanzieller Leistungsfähigkeit mittels Studien und Beispielen eingegangen.

Detailangaben zum Buch - Das Nachhaltigkeits-Konzept in deutschen Unternehmen: Modetrend oder Notwendigkeit?


EAN (ISBN-13): 9783836697293
ISBN (ISBN-10): 3836697297
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Diplomica Verlag
122 Seiten
Gewicht: 0,314 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 31.05.2008 00:40:40
Buch zuletzt gefunden am 12.11.2016 13:53:00
ISBN/EAN: 9783836697293

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8366-9729-7, 978-3-8366-9729-3

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