Strategische Allianzen im internationalen Marketing
- neues BuchISBN: 9783838620770
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Hochschule RheinMain (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract:… Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Hochschule RheinMain (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund des theoretischen Informationsdefizites soll die vorliegende Arbeit dazu dienen, die komplexen und komplizierten Zusammenhänge von strategischen Allianzen klar und verständlich darzustellen. Im Rahmen dieser Untersuchung wird daher der Versuch unternommen, das Konzept der strategischen Allianz zu erfassen, zu systematisieren und so aufzuarbeiten, dass die Inhalte und Ergebnisse der Arbeit für die weitere Erforschung des Phänomens der strategischen Allianz sinnvoll genutzt werden können. Ziel dieser Arbeit ist es daher, strategische Allianzen im internationalen Marketing in ihrer Bedeutung und Anwendung als Internationalisierungsstrategie zu betrachten und zu analysieren. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Im Anschluss an die Einleitung wird im zweiten Kapitel auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Dabei erfolgt zunächst die begriffliche Abgrenzung des Internationalen Marketings vor dem Hintergrund eines modernen Marketingverständnisses. Das Problem des bestehenden Begriffspluralismus in der wirtschaftswissenschaflichen Kooperationsforschung wird mit Hilfe charakteristischer Merkmale und der sich daran anschliessenden Begriffs-definition der strategischen Allianz gelöst. Danach wird der Transaktionskostenansatz sowie die Industrieökonomik und die Theorie des strategischen Managements als wissenschaftliche Erklärungsansätze zu den Entstehungsgründen von strategischen Allianzen näher beschrieben. Im dritten Kapitel, dem Hauptteil dieser Arbeit, wird die strategische Allianz als eine Möglichkeit zur Internationalisierung untersucht. Hierzu werden die Grundformen der Internationalisierung systematisiert und erläutert. Anschliessend erfolgt die Einordnung der strategischen Allianz in das Gesamtkonzept der Internationalisierungsstrategien sowie die Auswahl der am besten geeigneten Strategien anhand der wichtigsten Einflussfaktoren. Im folgenden Abschnitt wird die strategische Allianz als Internationa-lisierungsstrategie genauer analysiert. Zu diesem Zweck wird zunächst auf die möglichen Erscheinungsformen und Ausgestaltungsarten der strategischen Allianz eingegangen. Danach werden die wesentlichen Motive und Ziele sowie die möglichen Gefahren und Erfolgsfaktoren beschrieben. Nachfolgend wird der Planungs- und Gestaltungsprozess mit den einzelnen Phasen der strategischen Grundsatzentscheidung, Identifikation und Auswahl der Partner, Kooperationsvereinbarungen und dem Management der strategischen Allianz behandelt. Den Abschluss des dritten Kapitels bildet die wettbewerbsrechtliche Beurteilung strategischer Allianzen. Das vierte Kapitel gibt einen Überblick über strategische Allianzen in der Telekommunikationsbranche. Im ersten Abschnitt erfolgt zunächst eine allgemeine Beschreibung der Marktsegmente und Charakteristika des Telekommunikationssektors. Anschliessend werden bestehende internationale strategische Allianzen dargestellt und auf den Liberalisierungsprozess im deutschen Telekommunikationsmarkt eingegangen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die aktuelle Ausgangssituation sowie die Eintrittschancen zukünftiger Marktteilnehmer behandelt. Am Ende des vierten Kapitels werden strategische Allianzen als Markteintrittsstrategien im deutschen Telekommu-nikationsmarkt beschrieben und dargestellt. Im Schlusskapitel der Arbeit erfolgt eine inhaltliche Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und es wird ein Ausblick auf die Zukunftsperspektiven von strategischen Allianzen gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 1.1Internationaler Wettbewerb und Globalisieru... Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Marketing & Verkauf 21.0 cm x 14.8 cm x 0.8 cm mm , GRIN, GRIN<
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Arno Dieler:Strategische Allianzen im internationalen Marketing
- Taschenbuch 1996, ISBN: 3838620771
[EAN: 9783838620770], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Markt… Mehr…
[EAN: 9783838620770], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Hochschule RheinMain (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Vor dem Hintergrund des theoretischen Informationsdefizites soll die vorliegende Arbeit dazu dienen, die komplexen und komplizierten Zusammenhänge von strategischen Allianzen klar und verständlich darzustellen. Im Rahmen dieser Untersuchung wird daher der Versuch unternommen, das Konzept der strategischen Allianz zu erfassen, zu systematisieren und so aufzuarbeiten, daß die Inhalte und Ergebnisse der Arbeit für die weitere Erforschung des Phänomens der strategischen Allianz sinnvoll genutzt werden können.Ziel dieser Arbeit ist es daher, strategische Allianzen im internationalen Marketing in ihrer Bedeutung und Anwendung als Internationalisierungsstrategie zu betrachten und zu analysieren.Gang der Untersuchung:Die vorliegende Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Im Anschluß an die Einleitung wird im zweiten Kapitel auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Dabei erfolgt zunächst die begriffliche Abgrenzung des Internationalen Marketings vor demHintergrund eines modernen Marketingverständnisses. Das Problem des bestehenden Begriffspluralismus in der wirtschaftswissenschaflichen Kooperationsforschung wird mit Hilfe charakteristischer Merkmale und der sich daran anschließenden Begriffs-definition der strategischen Allianz gelöst. Danach wird der Transaktionskostenansatz sowie die Industrieökonomik und die Theorie des strategischen Managements als wissenschaftliche Erklärungsansätze zu den Entstehungsgründen von strategischen Allianzen näher beschrieben.Im dritten Kapitel, dem Hauptteil dieser Arbeit, wird die strategische Allianz als eine Möglichkeit zur Internationalisierung untersucht. Hierzu werden die Grundformen der Internationalisierung systematisiert und erläutert. Anschließend erfolgt die Einordnung der strategischen Allianz in das Gesamtkonzept der Internationalisierungsstrategien sowie die Auswahl der am besten geeigneten Strategien anhand der wichtigsten Einflußfaktoren. Im folgenden Abschnitt wird die strategische Allianz als Internationa-lisierungsstrategie genauer analysiert. Zu diesem Zweck wird zunächst auf die möglichen Erscheinungsformen und Ausgestaltungsarten der strategischen Allianz eingegangen. Danach werden die wesentlichen Motive und Ziele sowie die möglichen Gefahren und Erfolgsfaktoren beschrieben. Nachfolgend wird der Planungs- und Gestaltungsprozeß mit den einzelnen Phasen der strategischen Grundsatzentscheidung, Identifikation und Auswahl der Partner, Kooperationsvereinbarungen und dem Management der strategischen Allianz behandelt. Den Abschluß des dritten Kapitels bildet die wettbewerbsrechtliche Beurteilung strategischer Allianzen.Das vierte Kapitel gibt einen Überblick über strategische Allianzen in der Telekommunikationsbranche. Im ersten Abschnitt erfolgt zunächst eine allgemeine Beschreibung der Marktsegmente und Charakteristika des Telekommunikationssektors. Anschließend werden bestehende internationale strategische Allianzen dargestellt und auf den Liberalisierungsprozeß im deutschen Telekommunikationsmarkt eingegangen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die aktuelle Ausgangssituation sowie die Eintrittschancen zukünftiger Marktteilnehmer behandelt. Am Ende des vierten Kapitels werden strategische Allianzen als Markteintrittsstrategien im deutschen Telekommu-nikationsmarkt beschrieben und dargestellt.Im Schlußkapitel der Arbeit erfolgt eine inhaltliche Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und es wird ein Ausblick auf die Zukunftsperspektiven von strategischen Allianzen gegeben.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisIVAbbildungsverzeichnisVI1.Einleitung11.1Internationaler Wettbewerb und Globalisieru. 100 pp. Deutsch, Books<
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Strategische Allianzen im internationalen Marketing
- neues BuchISBN: 9783838620770
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Hochschule RheinMain (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract:… Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Hochschule RheinMain (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund des theoretischen Informationsdefizites soll die vorliegende Arbeit dazu dienen, die komplexen und komplizierten Zusammenhänge von strategischen Allianzen klar und verständlich darzustellen. Im Rahmen dieser Untersuchung wird daher der Versuch unternommen, das Konzept der strategischen Allianz zu erfassen, zu systematisieren und so aufzuarbeiten, daß die Inhalte und Ergebnisse der Arbeit für die weitere Erforschung des Phänomens der strategischen Allianz sinnvoll genutzt werden können. Ziel dieser Arbeit ist es daher, strategische Allianzen im internationalen Marketing in ihrer Bedeutung und Anwendung als Internationalisierungsstrategie zu betrachten und zu analysieren. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Im Anschluß an die Einleitung wird im zweiten Kapitel auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Dabei erfolgt zunächst die begriffliche Abgrenzung des Internationalen Marketings vor dem Hintergrund eines modernen Marketingverständnisses. Das Problem des bestehenden Begriffspluralismus in der wirtschaftswissenschaflichen Kooperationsforschung wird mit Hilfe charakteristischer Merkmale und der sich daran anschließenden Begriffs-definition der strategischen Allianz gelöst. Danach wird der Transaktionskostenansatz sowie die Industrieökonomik und die Theorie des strategischen Managements als wissenschaftliche Erklärungsansätze zu den Entstehungsgründen von strategischen Allianzen näher beschrieben. Im dritten Kapitel, dem Hauptteil dieser Arbeit, wird die strategische Allianz als eine Möglichkeit zur Internationalisierung untersucht. Hierzu werden die Grundformen der Internationalisierung systematisiert und erläutert. Anschließend erfolgt die Einordnung der strategischen Allianz in das Gesamtkonzept der Internationalisierungsstrategien sowie die Auswahl der am besten geeigneten Strategien anhand der wichtigsten Einflußfaktoren. Im folgenden Abschnitt wird die strategische Allianz als Internationa-lisierungsstrategie genauer analysiert. Zu diesem Zweck wird zunächst auf die möglichen Erscheinungsformen und Ausgestaltungsarten der strategischen Allianz eingegangen. Danach werden die wesentlichen Motive und Ziele sowie die möglichen Gefahren und Erfolgsfaktoren beschrieben. Nachfolgend wird der Planungs- und Gestaltungsprozeß mit den einzelnen Phasen der strategischen Grundsatzentscheidung, Identifikation und Auswahl der Partner, Kooperationsvereinbarungen und dem Management der strategischen Allianz behandelt. Den Abschluß des dritten Kapitels bildet die wettbewerbsrechtliche Beurteilung strategischer Allianzen. Das vierte Kapitel gibt einen Überblick über strategische Allianzen in der Telekommunikationsbranche. Im ersten Abschnitt erfolgt zunächst eine allgemeine Beschreibung der Marktsegmente und Charakteristika des Telekommunikationssektors. Anschließend werden bestehende internationale strategische Allianzen dargestellt und auf den Liberalisierungsprozeß im deutschen Telekommunikationsmarkt eingegangen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die aktuelle Ausgangssituation sowie die Eintrittschancen zukünftiger Marktteilnehmer behandelt. Am Ende des vierten Kapitels werden strategische Allianzen als Markteintrittsstrategien im deutschen Telekommu-nikationsmarkt beschrieben und dargestellt. Im Schlußkapitel der Arbeit erfolgt eine inhaltliche Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und es wird ein Ausblick auf die Zukunftsperspektiven von strategischen Allianzen gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 1.1Internationaler Wettbewerb und Globalisieru... Buch 21.0 x 14.8 x 0.8 cm , GRIN, Arno Dieler, GRIN, iele<
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Strategische Allianzen im internationalen Marketing Arno Dieler Author
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Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund des theoretischen Informationsdefizites soll die vorliegende Arbeit dazu dienen, die komplexen und komplizierten Zusammenhänge v… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund des theoretischen Informationsdefizites soll die vorliegende Arbeit dazu dienen, die komplexen und komplizierten Zusammenhänge von strategischen Allianzen klar und verständlich darzustellen. Im Rahmen dieser Untersuchung wird daher der Versuch unternommen, das Konzept der strategischen Allianz zu erfassen, zu systematisieren und so aufzuarbeiten, daß die Inhalte und Ergebnisse der Arbeit für die weitere Erforschung des Phänomens der strategischen Allianz sinnvoll genutzt werden können. Ziel dieser Arbeit ist es daher, strategische Allianzen im internationalen Marketing in ihrer Bedeutung und Anwendung als Internationalisierungsstrategie zu betrachten und zu analysieren. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Im Anschluß an die Einleitung wird im zweiten Kapitel auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Dabei erfolgt zunächst die begriffliche Abgrenzung des Internationalen Marketings vor dem Hintergrund eines modernen Marketingverständnisses. Das Problem des bestehenden Begriffspluralismus in der wirtschaftswissenschaflichen Kooperationsforschung wird mit Hilfe charakteristischer Merkmale und der sich daran anschließenden Begriffs-definition der strategischen Allianz gelöst. Danach wird der Transaktionskostenansatz sowie die Industrieökonomik und die Theorie des strategischen Managements als wissenschaftliche Erklärungsansätze zu den Entstehungsgründen von strategischen Allianzen näher beschrieben. Im dritten Kapitel, dem Hauptteil dieser Arbeit, wird die strategische Allianz als eine Möglichkeit zur Internationalisierung untersucht. Hierzu werden die Grundformen der Internationalisierung systematisiert und erläutert. Anschließend erfolgt die Einordnung der strategischen Allianz in das Gesamtkonzept der Internationalisierungsstrategien sowie die Auswahl der am besten geeigneten Strategien anhand der wichtigsten Einflußfaktoren. Im folgenden Abschnitt wird die strategische Alli Trade Books>Trade Paperback>Business>Marketing Strategies>Marketing Strategies, diplom.de Core >1<
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Dieler, Arno:Strategische Allianzen im internationalen Marketing
- neues Buch 1997, ISBN: 3838620771
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