Paperback, [PU: Metropolis Verlag], Innovationen als wissensbasierte Produkte und Dienstleistungen sind Katalysator wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung. Wegen der potenzie… Mehr…
Paperback, [PU: Metropolis Verlag], Innovationen als wissensbasierte Produkte und Dienstleistungen sind Katalysator wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung. Wegen der potenziell größeren Erträge sind der produktive Zugang zu den unterschiedlichen Wissensformen und ihre kreative Integration vor allem in ihrer impliziten Form von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unternehmen sowie des gesamten Systems moderner Ökonomien. Diese Tatsache drückt sich vor allem in der Idee des Wissensmanagements aus, die insbesondere die Explizierung impliziten Wissens in und durch Unternehmen zur Generierung von Innovationen fokussiert. §Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Bedingungen die Aktivierung und kreative Nutzung von Ressourcen impliziten Wissens in Unternehmen zu haben ist, ohne diese der Zerstörung preiszugeben. Ausgehend von der zunehmenden Bedeutung moralisch-ethischer Verantwortung von Unternehmen für ihr gesellschaftliches Umfeld, wird untersucht, in welcher Weise moralische Werte als Bestandteil der Corporate Governance einen Beitrag zur produktiven Nutzung von Wissen leisten. §Die Arbeit zeigt, dass moralische Werte erheblichen Einfluss auf die individuelle und kollektive Innovationsfähigkeit haben. Ihre organisierte Umsetzung in dynamischer und umfassender Art und Weise ist Determinante im Prozess wissensbasierter Transaktionen und somit im produktiven Zugriff auf implizites Wissen. Pforr nimmt eine mikroanalytische Untersuchung des beschriebenen Wirkungszusammenhangs aus Sicht der Governanceethik vor. Die erarbeiteten Zusammenhänge und formulierten Thesen werden anhand einer umfassenden Untersuchung empirisch überprüft und bestätigt; erstmals werden dabei durch Wertemanagementsysteme entstehende Verdrängungseffekte benannt und erklärt. Damit erarbeitet der Autor einen Beitrag zur governanceethischen Organisationsforschung, der Innovationsforschung und dem zurzeit entstehenden Forschungsprogramm der 'Knowledge Governance'.<
Paperback, [PU: Metropolis Verlag], Innovationen als wissensbasierte Produkte und Dienstleistungen sind Katalysator wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung. Wegen der potenzie… Mehr…
Paperback, [PU: Metropolis Verlag], Innovationen als wissensbasierte Produkte und Dienstleistungen sind Katalysator wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung. Wegen der potenziell größeren Erträge sind der produktive Zugang zu den unterschiedlichen Wissensformen und ihre kreative Integration vor allem in ihrer impliziten Form von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unternehmen sowie des gesamten Systems moderner Ökonomien. Diese Tatsache drückt sich vor allem in der Idee des Wissensmanagements aus, die insbesondere die Explizierung impliziten Wissens in und durch Unternehmen zur Generierung von Innovationen fokussiert. §Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Bedingungen die Aktivierung und kreative Nutzung von Ressourcen impliziten Wissens in Unternehmen zu haben ist, ohne diese der Zerstörung preiszugeben. Ausgehend von der zunehmenden Bedeutung moralisch-ethischer Verantwortung von Unternehmen für ihr gesellschaftliches Umfeld, wird untersucht, in welcher Weise moralische Werte als Bestandteil der Corporate Governance einen Beitrag zur produktiven Nutzung von Wissen leisten. §Die Arbeit zeigt, dass moralische Werte erheblichen Einfluss auf die individuelle und kollektive Innovationsfähigkeit haben. Ihre organisierte Umsetzung in dynamischer und umfassender Art und Weise ist Determinante im Prozess wissensbasierter Transaktionen und somit im produktiven Zugriff auf implizites Wissen. Pforr nimmt eine mikroanalytische Untersuchung des beschriebenen Wirkungszusammenhangs aus Sicht der Governanceethik vor. Die erarbeiteten Zusammenhänge und formulierten Thesen werden anhand einer umfassenden Untersuchung empirisch überprüft und bestätigt; erstmals werden dabei durch Wertemanagementsysteme entstehende Verdrängungseffekte benannt und erklärt. Damit erarbeitet der Autor einen Beitrag zur governanceethischen Organisationsforschung, der Innovationsforschung und dem zurzeit entstehenden Forschungsprogramm der 'Knowledge Governance'.<
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Detailangaben zum Buch - Unternehmerische Innovationen durch das Managen von Werten
EAN (ISBN-13): 9783895188985 ISBN (ISBN-10): 3895188980 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 20111223 Herausgeber: Metropolis 494 Seiten Gewicht: 0,626 kg Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2012-04-13T03:53:49+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2022-04-25T11:05:23+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783895188985
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-89518-898-0, 978-3-89518-898-5 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: pforr Titel des Buches: innovationen, wissen managen, das eine
Daten vom Verlag:
Autor/in: Sebastian Pforr Titel: Theorie der Unternehmung; Unternehmerische Innovationen durch das Managen von Werten - Eine governancetheoretische Analyse Verlag: Metropolis 494 Seiten Erscheinungsjahr: 2011-12-23 Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Sprache: Deutsch 44,80 € (DE) 46,10 € (AT) 55,90 CHF (CH) Available