2010, ISBN: 9783938442692
Taschenbuch
[ED: Softcover], [PU: Plöttner Verlag Leipzig], Gegenstand der hier vorgelegten Untersuchungen sind Leonardo da Vincis Studien zu den Bewegungen des menschlichen Körpers und zum seelische… Mehr…
booklooker.de |
2010, ISBN: 3938442697
Taschenbuch
[EAN: 9783938442692], [PU: Leipzig, Plöttner Verlag, ,], BEWEGUNG BEWEGEN KÖRPERLICHE; KUNST KÜNSTLER KUNSTWERK; KUNSTGESCHICHTE KUNSTGESCHICHTLICH KUNSTGESCHICHTLICHES KUNSTWISSENSCHAFT;… Mehr…
AbeBooks.de Antiquariat Orban & Streu GbR, Frankfurt am Main, Germany [1047939] [Rating: 5 (von 5)] Versandkosten: EUR 3.00 Details... |
2014, ISBN: 9783938442692
Taschenbuch, Gebundene Ausgabe
Taschen America Llc, 2014. Hardcover. New. sew edition. 720 pages. 7.91x5.94x1.85 inches., Taschen America Llc, 2014, 6, 2010. Erstausgabe, Leipzig, Plöttner Verlag, 2010, 8°, 340 S. m… Mehr…
gbr, deu | Biblio.co.uk |
2010, ISBN: 9783938442692
[ED: Taschenbuch], [PU: Plöttner], EAN: 9783938442692 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem… Mehr…
booklooker.de |
2010, ISBN: 9783938442692
Taschenbuch
Plöttner, Taschenbuch, Auflage: 1. Auflage, 340 Seiten, Publiziert: 2010-03-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, Taschenbücher, acc906d0-2585-4921-… Mehr…
amazon.de Hauswirth Markus Comics Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2010, ISBN: 9783938442692
Taschenbuch
[ED: Softcover], [PU: Plöttner Verlag Leipzig], Gegenstand der hier vorgelegten Untersuchungen sind Leonardo da Vincis Studien zu den Bewegungen des menschlichen Körpers und zum seelische… Mehr…
Vinci, Leonardo da / Frank Zöllner (Text),:
Bewegung und Ausdruck bei Leonardo da Vinci, - Erstausgabe2010, ISBN: 3938442697
Taschenbuch
[EAN: 9783938442692], [PU: Leipzig, Plöttner Verlag, ,], BEWEGUNG BEWEGEN KÖRPERLICHE; KUNST KÜNSTLER KUNSTWERK; KUNSTGESCHICHTE KUNSTGESCHICHTLICH KUNSTGESCHICHTLICHES KUNSTWISSENSCHAFT;… Mehr…
2014
ISBN: 9783938442692
Taschenbuch, Gebundene Ausgabe
Taschen America Llc, 2014. Hardcover. New. sew edition. 720 pages. 7.91x5.94x1.85 inches., Taschen America Llc, 2014, 6, 2010. Erstausgabe, Leipzig, Plöttner Verlag, 2010, 8°, 340 S. m… Mehr…
2010, ISBN: 9783938442692
[ED: Taschenbuch], [PU: Plöttner], EAN: 9783938442692 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchsspuren auf dem… Mehr…
2010, ISBN: 9783938442692
Taschenbuch
Plöttner, Taschenbuch, Auflage: 1. Auflage, 340 Seiten, Publiziert: 2010-03-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, Taschenbücher, acc906d0-2585-4921-… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Bewegung und Ausdruck bei Leonardo Da Vinci
EAN (ISBN-13): 9783938442692
ISBN (ISBN-10): 3938442697
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Plöttner
323 Seiten
Gewicht: 0,959 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2009-06-14T21:32:41+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-13T18:50:54+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783938442692
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-938442-69-7, 978-3-938442-69-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: zöllner frank, zoellner, zollner, leonardo vinci
Titel des Buches: bewegung und ausdruck bei leonardo vinci, leonardo vinci frank zöllner
Daten vom Verlag:
Autor/in: Frank Zöllner
Titel: Bewegung und Ausdruck bei Leonardo Da Vinci
Verlag: Plöttner Verlag Leipzig
340 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-03-04
Sprache: Deutsch
34,90 € (DE)
35,90 € (AT)
45,90 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)
einige s/w Abbildungen
BA; ENGLBR; Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst; Kunst: allgemeine Themen; Habilitationsschrift; Körper; Kunst
EINLEITUNG: Subjektiver Ausdruck und objektive Darstellung / „Ausdruck“: ein Phänomen ohne festen Begriff/ „Ausdruck und Bewegung“ in der Leonardoforschung / Übergreifende Forschungsansätze / Zur Anatomie von Ausdruck und Bewegungsstudien / LEON BATTISTA ALBERTI ÜBER BEWEGUNG UND AUSDRUCK: De pictura und ihr Publikum / Die Funktion der Rhetorik und anderer Modelle / Lernfähigkeit und künstlerisches Talent / Bewegung, delectatio und voluptas in der historia / Die Mäßigung der voluptas und der delectatio / Humanismus und Kunstgenuß / Alberti und Lorenzo Valla / Alberti und der Primat des Wortes / DIE KÖRPERBEWEGUNGEN UND DER AUSDRUCK VON GEMÜTSBEWEGUNGEN: Maß und Bewegung / Die Instrumente der „wissenschaftlichen“ Kunst / Antike Skulptur als Vermessungsobjekt / Die Teilhabe der Kunst am logos / Der Ausdruck in der Malerei / Physiognomie, Ausdruck und Charakter / Ausdruck, Physiognomie und Physiologie / Ausdruck als Zeichen bei Leonardo / LEONARDOS BEWEGUNGSSTUDIEN I: Die Frage der Chronologie / Das Prinzip der Wiederholung / Der Primat des Bildes / Bewegungsstudien um 1490: der historische Hintergrund / Bewegungsstudium vor 1500: der technische Hintergrund / Maß und Bewegung / Bewegung und Geometrie / Die Relativierung von Maß und Geometrie / ANGEMESSENHEIT STATT MASS: Zum Begriff des Dekorum / Angemessenheit im Quattrocento / Dekorum als kunsttheoretisches Problem / Leonardos Auffassung von decoro / Decoro und varietà – Das Abendmahl / Jeder Maler malt sich selbst / Automimesis und Urteilsvermögen / Talent und Wissenschaft / LEONARDOS BEWEGUNGSSTUDIEN II: Die zweite Phase / Muskelstudien / Die Muskeln Michelangelos / Leonardo folgt Michelangelo / Die Rückkehr zur künstlerischen Praxis / Die Grenzen von Gleichgewicht und Mechanik / AUSDRUCK UND BEWEGUNG IM EREIGNISBILD: Formen und Vorformen des Ereignisbildes / Historia und Talent / „Ereignisbild“ und „Erlebnisbild“ / Der professionelle Opportunismus Leonardos / Die Vorgeschichte zum Auftrag für die „Anghiarischlacht“ / Die Größe und Position des Wandbilds der „Anghiarischlacht“ / Leonardos Skizzen und die frühen Kopien / Der Vertrag und deine Möglichkeiten / Vespuccis Beschreibung der „Anghiarischlacht“ / Francesco Piccinino als Mars / Mars in Florenz / Florenz mit Minerva und prudentia / Künstlerische Gestaltungsfreiheit / Die „Anghiarischlacht“ als Phaetonsturz / Der Ausdruck des Scheiterns / AUSDRUCK UND AUTONOMES PORTRÄT: Das autonome Porträt / Frühe Quellen zum Bildnis / Albertis De pictura und die Porträtmalerei / Dichtung auf die Seele im Bild / Die Didaktik der Seelendarstellung / Die Grenze der Darstellung der Seele / Ausdruck und Porträtfunktion / Leonardo als Porträtmaler / Aria als Begriff für „Ausdruck“ / Ölmalerei und sfumato als Ausdrucksmittel / „Ausdruck“ im Gegensatz zur Kunst als Wissenschaft / „Mona Lisa“ und das natürliche Sehen / Die Versöhnung von Kunst und Wissenschaft im sfumato / Form und Inhalt / Zusammenfassung und SchlussWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783955370718 Bewegung und Ausdruck bei Leonardo da Vinci (Frank Zöllner)
< zum Archiv...