- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 14,97, größter Preis: € 18,11, Mittelwert: € 16,79
1
Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung. - Markus Stecher
Bestellen
bei amazon.de
€ 14,97
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Markus Stecher:

Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung. - Taschenbuch

ISBN: 3941146211

[SR: 933872], Taschenbuch, [EAN: 9783941146211], Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH, Book, [PU: Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH], Median-Verla… Mehr…

Gebraucht. Versandkosten:Innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (sofern Lieferung möglich). Versandfertig in 1 - 2 Werktagen. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) MEDIMOPS
2
Gebr. - Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung.
Bestellen
bei medimops.de
€ 17,67
Bestellengesponserter Link
Gebr. - Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung. - gebrauchtes Buch

2011, ISBN: 9783941146211

Letzte Aktualisierung am: 26.06.19 04:43:49 Binding: Taschenbuch, Edition: 1, Label: Median, Publisher: Median, medium: Taschenbuch, numberOfPages: 96, publicationDate: 2011-10-19, author… Mehr…

Nr. M03941146211UsedGood. Versandkosten:, , zzgl. Versandkosten.
3
Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung. - Stecher, Markus
Bestellen
bei amazon.de
€ 15,11
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Stecher, Markus:
Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung. - Erstausgabe

2011

ISBN: 9783941146211

Taschenbuch

Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH, Taschenbuch, Auflage: 1, 96 Seiten, Publiziert: 2011-10-19T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 3067, Sonderpädagogik, Pädagogik, Fachbücher… Mehr…

Gut Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) MEDIMOPS
4
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 18,11
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Stecher, Markus:
Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung. - Taschenbuch

2011, ISBN: 3941146211

[EAN: 9783941146211], [SC: 0.0], [PU: Median], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the aver… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)]
5
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 18,11
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Stecher, Markus:
Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung. - Taschenbuch

2011, ISBN: 3941146211

[EAN: 9783941146211], [PU: Median], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the average WORN bo… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)]

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung.


EAN (ISBN-13): 9783941146211
ISBN (ISBN-10): 3941146211
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH

Buch in der Datenbank seit 2015-01-28T10:27:17+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2022-03-17T19:15:02+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783941146211

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-941146-21-1, 978-3-941146-21-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: stecher, steche
Titel des Buches: horscha, guter unterricht bei schülern mit einer hörschädigung


Daten vom Verlag:

Autor/in: Markus Stecher
Titel: Guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung.
Verlag: Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH
96 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-10-19
Gewicht: 0,225 kg
Sprache: Deutsch
29,80 € (DE)
30,70 € (AT)
Not available, publisher indicates OP

BA; KART; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik; Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Sonderpädagogik; Unterricht; Schwerhörigkeit; Hörschädigung; Schwerhörigenpädagogen, Studierende der Hörgeschädigtenpädagogik, Referendare sowie Seminarfachleiter

Inhaltsverzeichnis Vorwort. 1. Was ist guter Unterricht bei Schülern mit einer Hörschädigung? ……. 1.1 Selbstwirksamkeitserleben und positive Beziehungserfahrungen als Schlüssel für nachhaltige Bildungsprozesse … 1.2 Dialog ist mehr als Sprache … 1.3 Zur Bedeutung dialogischer Haltungen und Kompetenzen für Bildungsprozesse……………………………………………………………….…. 1.4 Veränderte Rahmenbedingungen begünstigen dialogische Prozesse……. 1.5 Veränderte Lehrer- und Schülerrollen……………………………………………. 1.6 Leitfragen zur Unterrichtsplanung…………………………………………………. 1.7 Qualitätskriterien als Referenzrahmen für guten Unterricht……….…………. 2. Guter Unterricht basiert auf einer ressourcenorientierten Diagnostik….…. 2.1 Ressourcenorientierte Diagnostik im Bedingungsgefüge von Individuum und System…………………………………………………………………….…. 2.2 Zur zentralen Bedeutung der Bildungsumgebung………………………………. 2.3 Ressourcenorientierte Diagnostik im Kontext einer Individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung…………………………………………………….……… 2.4 Kooperative Planung von Bildungsangeboten…………………………………… 2.5 Integration verschiedener Sichtweisen im Rahmen schulischer Standortgespräche……………………………………………………….………… 2.6 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen diagnostischer Prozesse……………………………………………………………………………… 3. Kriterien guten Unterrichts bei Schülern mit einer Hörschädigung…….…. 3.1 Lebensweltbezug…………………………………………………………………… 3.1.1 Lebensweltbezug als Fundament lebensbedeutsamer Bildungsangebote 3.1.2 Aktuelle Themen und Ereignisse aufgreifen……………………………… 3.1.3 Aktivierung von Vorwissen und Vorerfahrungen.…….…………………. 3.1.4 Aktivierung von Schülerfragen……………………………. 3.1.5 Lebensbedeutsame Kontexte miteinbeziehen…………………………… 3.2 Klare Strukturierung………………………………………………………………… 3.2.1 Transparenz als Rahmen für Klarheit und Verlässlichkeit……………. 3.2.2 Unterrichtsformate als Bildungsrahmen………………………………. 3.2.3 Wirksame Verzahnung von Unterrichtsphasen…………………………. 3.2.4 Gestaltung von Übergängen und Gelenkstellen……………….………. 3.3 Handlungsorientierung……………………………………………………………… 3.3.1 Definition und Grundstruktur handlungsorientierten Unterrichts………. 3.3.2 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts……………………………. 3.3.3 Handlungsorientierung in der Unterrichtspraxis…………………………. 3.3.4 Welche Bildungschancen bietet ein handlungsorientierter Unterricht für Schüler mit einer Hörschädigung?……………………………………. 3.4 Audiologische Pädagogik……………………………………………………. 3.4.1 Gemeinsame Verantwortung für die Hörtechnik………………………… 3.4.2 Einsatz von FM- und Klassenhöranlagen………………………………… 3.4.3 Wie lässt sich die Kontrolle der Hörhilfen sinnvoll in den Unterricht integrieren?. 3.4.4 Ein Blick in die Unterrichtspraxis………………………………………. 3.5 Lehrersprache als zentrales Dialogelement…………………………………. 3.5.1 Teacherese als optimales Hör- und Beziehungsangebot………………. 3.5.2 Unterrichtliche Standardsituationen, in denen der reflektierte Einsatz der Lehrersprache besonders wichtig ist…………………………………. 3.6 Förderung des Anweisungsverständnisses…………………………………. 3.6.1 Voraussetzungen, die bei Schülern mit einer Hörschädigung bei Arbeitsanweisungen besonders beachtet werden müssen……………. 3.6.2 So viel Hilfen wie nötig, so wenig Hilfen wie möglich…………………… 3.6.3 Maßnahmen zur Förderung des Anweisungsverständnisses…………. 3.6.4 Berücksichtigung des kognitiven Anspruchsniveaus der Arbeitsanweisung…………………………………………………………… 3.6.5 Wie lassen sich durch Arbeitsanweisungen alle Schüler aktivieren?. 3.6.6 Initiierung von Turn-Wechsel im Rahmen von Arbeitsanweisungen…. 3.7 Dialogische Gesprächsführung………………………………………………… 3.7.1 Wann eignet sich ein Unterrichtsgespräch besonders?. 3.7.2 Was kennzeichnet eine dialogische Gesprächsführung?. 3.7.3 Zehn Strategien zur Professionalisierung der Gesprächsführung……. 3.7.4 Gezielter Einsatz der FM- bzw. Klassenhöranlage in Unterrichtsgesprächen……………………………………………………… 3.7.5 Gemeinsame Erarbeitung von Gesprächsregeln…………………. 3.8 Kooperatives Lernen………………………………………………………….…… 3.8.1 Die Grundprinzipien Kooperativen Lernens……………………………… 3.8.2 Zur wirksamen Verzahnung von Instruktion, Konstruktion und Ko-Konstruktion im Kooperativen Lernen……………………………………. 3.8.3 Kooperatives Lernen in der Unterrichtspraxis……………………………. 3.8.4 Welche Rolle hat der Lehrer in der Phase der Ko-Konstruktion?. 3.8.5 Positiv wechselseitige Abhängigkeit schaffen-Turn-Wechsel initiieren. 3.8.6 Grafisches Strukturieren im Kontext Kooperativen Lernens……………. 3.8.6.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede darstellen…………. 3.8.6.2 Mittel-Zweck/Ursache-Wirkungszusammenhänge darstellen…. 3.8.6.3 Abläufe darstellen…………………………………………………. 3.8.7 Welche Bildungschancen bietet Kooperatives Lernen für Schüler mit einer Hörschädigung? 3.9 Entwicklung einer Präsentationskultur……………………………………… 3.9.1 Welche Bildungschancen bieten Schülerpräsentationen für Schüler mit einer Hörschädigung?. 3.9.2 Gelingensfaktoren für Schülerpräsentationen…………………………. 3.10 Feedback als Bildungsmotor…………………………………………………… 3.10.1 Schülerohren brauchen dialogisches Feedback………………. 3.10.2 Feedback braucht ein Klima gegenseitigen Vertrauens………. 3.10.3 Entwicklung einer Feedback-Kultur……………………………………. 3.10.4 Dialogisches Feedback als Bildungsmotor…………….………… 3.10.5 Gelingensfaktoren für dialogisches Lehrer- und Schülerfeedback. 3.10.6 Geeignete Feedback-Methoden………………………………………. 4. Literatur

< zum Archiv...