2005, ISBN: 9784879434029
Gebundene Ausgabe
Nordhorn: Ludger Kenning , 2005. 2005. Hardcover. 23,8 x 17,2 x 1,8 cm. Das umweltschonende Verkehrssystem Obus ist in Westeuropa selten geworden, doch in Salzburg hat es Zukunft! Ü… Mehr…
Nordhorn: Ludger Kenning , 2005. 2005. Hardcover. 23,8 x 17,2 x 1,8 cm. Das umweltschonende Verkehrssystem Obus ist in Westeuropa selten geworden, doch in Salzburg hat es Zukunft! Über 80 Obusse wickeln in der Festspielstadt unter 150 km Fahrleitung den Großteil des öffentlichen Stadtverkehrs ab. Gerade in Zeiten unerträglicher Schadstoffbelastungen durch den Individualverkehr nimmt der Obus einen enormen Stellenwert ein und trägt wesentlich zur Lebensqualität in der Landeshauptstadt bei. 1939 fiel die Entscheidung, die Straßenbahn durch den Obus zu ersetzen. Am 1. Oktober 1940 wurde der Betrieb mit zehn Obussen feierlich aufgenommen, und das auf einem weit größeren Netz als jenem der Straßenbahn. Trotz mancher Höhen und Tiefen wurde das Netz stetig verbessert und erweitert, wobei die Politik nicht der Verlockung erlag, den Obus kurzsichtigen, betriebswirtschaftlichen Erfolgen zu opfern. Vielmehr waren die Jahre geprägt von umfangreichen Investitionen in das Netz und den Fahrpark, um so die Grundlage für einen attraktiven Betrieb zu schaffen. Der Autor beschreibt die Geschichte von der Errichtung der ersten Obusstrecke bis zu den jüngsten Netzerweiterungen. Die historisch und technisch hochwertigen Fotos dokumentieren eindrucksvoll die 65jährige Entwicklung und zeigen, wie harmonisch sich der Obus ins Stadtbild einfügt. Skizzen ergänzen die Beschreibungen der Linienänderungen. Die Darstellung der Obusse, Anhänger und Arbeitsfahrzeuge rundet die umfassende Dokumentation des Salzburger Obusbetriebs ab. Salzburg, Mozart- und Festspielstadt, Trapp-Familie und kulturelles Kleinod, hat seit 1940 einen Obus-Betrieb, der sich aus kleinsten Anfängen zum führenden Verkehrsmittel in Salzburg gemausert hat. Neben einer ausführlichen Einführung in die Geschichte des ÖPNV in Salzburg - es gab unter anderem eine Straßenbahn sowie eine Lokalbahn nach Berchtesgaden und zum Königsee, ferner die legendäre Schmalspurbahn nach Bad Ischl - folgt die ausführliche Geschichte des Obus-Betriebes seit 1940 bis heute und eine umfassende Dokumentation aller Obusse im genannten Zeitraum. Auf 224 Seiten, mit 364 Farb- und schwarzweiß-Abbildungen und 20 Skizzen wird dieser bemerkenswerte Obus-Betrieb dokumentiert. Kompetener Text und vorzügliches Bildmateriel von hervorragender Druckqualität, machen das Buch zu einem wahren Erlebnis nicht nur für den fachlich interessierten Leser. Ein Buch, dass in jeder Beziehung 5 Sterne verdient. Der Obus in Salzburg [Gebundene Ausgabe] Gunter Mackinger (Autor) Salzburger Lokalbahn Stadtbus Schafbergbahn Wolfgangseeschifffahrt Pinzgaubahn Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Natur Technik Fahrzeuge Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg ISBN-10 3-933613-74-4 / 3933613744 ISBN-13 978-3-933613-74-5 / 9783933613745 Salzburger Lokalbahn Stadtbus Schafbergbahn Wolfgangseeschifffahrt Pinzgaubahn Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg Das umweltschonende Verkehrssystem Obus ist in Westeuropa selten geworden, doch in Salzburg hat es Zukunft! Über 80 Obusse wickeln in der Festspielstadt unter 150 km Fahrleitung den Großteil des öffentlichen Stadtverkehrs ab. Gerade in Zeiten unerträglicher Schadstoffbelastungen durch den Individualverkehr nimmt der Obus einen enormen Stellenwert ein und trägt wesentlich zur Lebensqualität in der Landeshauptstadt bei. 1939 fiel die Entscheidung, die Straßenbahn durch den Obus zu ersetzen. Am 1. Oktober 1940 wurde der Betrieb mit zehn Obussen feierlich aufgenommen, und das auf einem weit größeren Netz als jenem der Straßenbahn. Trotz mancher Höhen und Tiefen wurde das Netz stetig verbessert und erweitert, wobei die Politik nicht der Verlockung erlag, den Obus kurzsichtigen, betriebswirtschaftlichen Erfolgen zu opfern. Vielmehr waren die Jahre geprägt von umfangreichen Investitionen in das Netz und den Fahrpark, um so die Grundlage für einen attraktiven Betrieb zu schaffen. Der Autor beschreibt die Geschichte von der Errichtung der ersten Obusstrecke bis zu den jüngsten Netzerweiterungen. Die historisch und technisch hochwertigen Fotos dokumentieren eindrucksvoll die 65jährige Entwicklung und zeigen, wie harmonisch sich der Obus ins Stadtbild einfügt. Skizzen ergänzen die Beschreibungen der Linienänderungen. Die Darstellung der Obusse, Anhänger und Arbeitsfahrzeuge rundet die umfassende Dokumentation des Salzburger Obusbetriebs ab. Salzburg, Mozart- und Festspielstadt, Trapp-Familie und kulturelles Kleinod, hat seit 1940 einen Obus-Betrieb, der sich aus kleinsten Anfängen zum führenden Verkehrsmittel in Salzburg gemausert hat. Neben einer ausführlichen Einführung in die Geschichte des ÖPNV in Salzburg - es gab unter anderem eine Straßenbahn sowie eine Lokalbahn nach Berchtesgaden und zum Königsee, ferner die legendäre Schmalspurbahn nach Bad Ischl - folgt die ausführliche Geschichte des Obus-Betriebes seit 1940 bis heute und eine umfassende Dokumentation aller Obusse im genannten Zeitraum. Auf 224 Seiten, mit 364 Farb- und schwarzweiß-Abbildungen und 20 Skizzen wird dieser bemerkenswerte Obus-Betrieb dokumentiert. Kompetener Text und vorzügliches Bildmateriel von hervorragender Druckqualität, machen das Buch zu einem wahren Erlebnis nicht nur für den fachlich interessierten Leser. Ein Buch, dass in jeder Beziehung 5 Sterne verdient. Der Obus in Salzburg [Gebundene Ausgabe] Gunter Mackinger (Autor) Salzburger Lokalbahn Stadtbus Schafbergbahn Wolfgangseeschifffahrt Pinzgaubahn Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Natur Technik Fahrzeuge Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg ISBN-10 3-933613-74-4 / 3933613744 ISBN-13 978-3-933613-74-5 / 9783933613745, Ludger Kenning, 2005, bucheli, 2003. 2003. Softcover. 28,4 x 21,5 x 1,5 cm. Die BMW R 1150 RT ist das Nachfolgemodell der R 1100 RT, von der zwischen 1995 und 2001 mehr als 54.000 Stück hergestellt und verkauft wurden. Die R 1150 RT kam im Frühjahr 2001 auf den Markt und ist mit dem 1130 ccm großen, 95 PS starken Motor ausgerüstet, der auch in den Schwestermodellen R 1150 R, R 1150 GS und R 1150 GS Adventure eingebaut ist. Bis Ende 2002 wurden schon weit mehr als 30.000 Einheiten der R 1150 RT im BMW-Werk Berlin hergestellt, der Reise-Boxer ist erfolgreicher denn je.Antriebsseitig sind Vierventiltechnik, Benzineinspritzung und ein geregelter Katalysator ebenso serienmäßig wie das Sechsganggetriebe, wobei der sechste Gang als drehzahlschonender Overdrive ausgelegt ist. Beim Zubehör bietet die Maschine schon serienmäßig nahezu alles, was der Tourenfahrer wirklich brauchtbesten Wind- und Wetterschutz dank der eleganten Verkleidung, elektrisch verstellbares Windschild, höhenverstellbare Sitzbank, Koffersatz mit Gepäckbrücke, Nebelscheinwerfer, Haupt- und Seitenständer. Gegen Aufpreis gibt es heizbare Lenkergriffe, Radio mit Soundsystem und weitere sinnvolle Ausrüstungsteile.Mit der Markteinführung der R 1150 RT feierte auch ein neues Bremssystem auf dem Markt Premiere, denn das serienmäßig eingebaute Integral-ABS ist weltweit die erste Motorradbremsanlage, die auf beide Räder wirkt und gleichzeitig mit einem Bremskraftverstärker arbeitet. Die Bremskraftverteilung wir während der Verzögerung von der ABS-Steuereinheit berechnet, der Bremskraftverstärker wird elektrisch betrieben. Nach Einschalten der Zündung ist dieser aktiviert, aber auch bei ausgeschalteter Zündung bleibt die Bremse funktionstüchtig.Viele Fotos, Detail- und Explosionszeichungen vermitteln leicht verständlich die wesentlichen Bauelemente, ihre Funktion, Pflege, Instandhaltung und Reparatur der BMW R 1150 RT. Dieses Handbuch bietet Ihnen:- Fehlersuche mit Tipps zur Behebung- umfangreiche Wartungs- und Pflegetipps- Schritt-für-Schritt-Erklärungen der Arbeitsgänge- großes Werkzeug- und Werkstatt-Extra - präzise Erklärungen zu Motor, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Elektrik und Einspritzanlage- ausführlicher Tabellenteil mit allen technischen Daten, exakten Einstellwerten und Verschleißmaßen - zwölf extra große Schaltpläne auf Ausklappseiten- ausführlicher Top-Test und ABS-Bremsentest aus MOTORRAD, Europas größter Motorrad-Zeitschrift - NEU:Umfangreicher Adressteil mit allen BMW-Händleradressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Reifentipps, Tipps für das richtige Werkzeug, Insider-Technik-Tipps und vieles mehr - Das absolut notwendige Buch zur BMW R 1150 RT Kapitel 1 - Geschichten und Tests · Vorwort · Top-Test aus MOTORRAD 24/2002 · ABS-Bremsentest aus MOTORRAD 10/2001 Kapitel 2 - Ausstattung und Bekleidung · Serienausstattung der BMW R 1150 RT · Zubehör und Bekleidung Kapitel 3 - Reifen · Reifen für die BMW R 1150 RT · Adressen der Reifen-Hersteller und -Importeure · Der richtige Reifenluftdruck Kapitel 4 - Werkzeug · Das serienmäßige Bordwerkzeug · Das erweiterte Bordwerkzeug · Der Garagen-Werkzeugsatz · Ergänzendes Werkzeug · Spezialwerkzeug von BMW · BMW-Werkstatthilfsmittel Kapitel 5 - Einstellungen und Pflege · Sitzhöhe einstellen · Schalt- und Fußbremshebel einstellen · Verkleidung ab- und anbauen · Rückblickspiegel ab- und anbauen · Waschen, Pflegen, Überwintern · Inbetriebnahme nach der Winterpause · Wartungs- und Inspektionsintervalle Kapitel 6 - Störungssuche · Ein- und Anbaulage der wichtigsten Bauteile · Kurbelgehäuse und Kurbelwelle · Schmiersystem · Zylinder, Zylinderkopf und Ventile · Kraftübertragung · Kupplung · Getriebe und Schaltung · Hinterradantrieb · Lenkung und Frontpartie · Telegabel und Federung · Räder · Vorderradbremse · Hinterradbremse · Hinterradaufhängung und Federung · Batterie und Ladesystem · Zündsystem · Starter Kapitel 7 - Beleuchtung · Scheinwerferlampen wechseln · Nebellampen wechseln · Rücklicht- und Blinkerlampen wechseln · Bowdenzug zur Scheinwerferverstellung wechseln · Scheinwerfer einstellen · Instrumentenbeleuchtung · Sicherungen wechseln · Lage Relais und Sicherungen Kapitel 8 - Kraftstoffsystem und Einspritzung · Tank abnehmen · Kraftstoffpumpe, Rolloverventil · Tauchrohrgeber, Kraftstoffdruck · Einspritzventile · Leerlaufdrehzahl, Synchronisation · Chokezug · Luftfilter wechseln, reinigen Kapitel 9 - Batterie und Zündanlage · Batterie ausbauen, laden, einbauen · Zündkerzen ausbauen, prüfen, einbauen · Zündkerzenbild beurteilen · Zündsystem, Zündspulen · Zündgeber aus- und einbauen Kapitel 10 - Generator · Stromgenerator ausbauen · Generator zerlegen, zusammenbauen, prüfen · Poly-V-Riemen einbauen und einstellen Kapitel 11 - Wartung des Fahrwerks · Lenkung prüfen · Vorder- und Hinterrad ausbauen, prüfen, einbauen · Federung und Dämpfung richtig einstellen · Bremsanlage prüfen · Bremsflüssigkeitsstand prüfen und ergänzen · Bremsbeläge wechseln · ABS-Sensorabstand prüfen · Hinterrad auf Kippspiel prüfen · Seitenständer und -schalter prüfen Kapitel 12 - Wartung des Motors · Vorgeschriebene Motoröle · Richtig Öl nachfüllen, Ölwechselintervalle · Ölwechsel selbst machen · Ventilspiel prüfen und einstellen · Kompression prüfen · Öldruck kontrollieren Kapitel 13 - Wartung des Antriebs · Ölwechsel Schaltgetriebe · Ölwechsel Hinterradantrieb · Kupplungshebelspiel einstellen · Kupplungsflüssigkeit wechseln Kapitel 14 - Auspuffanlage · Auspuffanlage abbauen, prüfen, anbauen Kapitel 15 - Elektrostarter · Elektrostarter aus- und einbauen · Elektrostarter prüfen und vermessen Kapitel 16 - Zylinderkopf · Zylinderkopf ab- und anbauen · Zylinderkopfdichtung wechseln · Zylinderkopfschrauben nachziehen · Steuerungsträger ausbauen, zerlegen, zusammenbauen · Ventile, Sitze und Federn aus- und einbauen · Ventilsitze auf Dichtheit kontrollieren · Steuerkettenspanner und Spannschienen · Nockenwelle und Tassenstößel Kapitel 17 - Zylinder und Kolben · Zylinder und Kolben ausbauen · Zylinder und Kolben vermessen · Zylinder und Kolben einbauen Kapitel 18 - Motor aus- und einbauen · Motor aus- und einbauen Kapitel 19 - Motor zerlegen · Motor zerlegen · Kurbelwellenlagerspiel messen · Motor zusammenbauen Kapitel 20 - Kurbelwelle und Pleuel · Kurbelwelle und Pleuel aus- und einbauen · Pleuel prüfen und vermessen · Kurbelwelle prüfen und vermessen Kapitel 21 - Getriebe aus- und einbauen · Getriebe aus- und einbauen · Getriebe zerlegen · Getriebe prüfen und vermessen · Getriebe zusammenbauen Kapitel 22 - Kupplung · Kupplung aus- und einbauen Kapitel 23 - Ölpumpe · Ölpumpe aus- und einbauen Kapitel 24 - Hinterradantrieb · Hinterradantrieb abbauen · Hinterradantrieb zerlegen und zusammenbauen Kapitel 25 - Vorderradführung · Ausbau, Prüfung und Einbau folgender Teile: Federbein, Telegabel, Gabelbrücke, Topfgelenke · Schrägkugellager, Gleitrohrbrücke, Kugelgelenk · Reibwert Kugelgelenk zu Schrägkugellager prüfen · Telegabel und Längslenker ausbauen, vermessen, zusammenbauen · Lenkerarmaturen zerlegen, einstellen Kapitel 26 - Hinterradführung · Hinterachsschwinge und Federbein aus- und einbauen Kapitel 27 - Technische Daten und Verschleißmaße · Technische Daten · Detailinformationen und Verschleißmaße Kapitel 28 - Anzugsdrehmomente für Schrauben und Muttern Kapitel 29 - Adressen · BMW-Händler in Deutschland, Österreich, Schweiz · Allgemeine Adressen · Von BMW geprüfte Motorrad-Reiseveranstalter Kapitel 30 - Schaltpläne (auf den Ausklappseiten) I Beleuchtung II Beleuchtung (US-Modell) III Blinker mit Horn IV Plus-/Masseverteilung/Sicherungen V Anlasser/Generator VI Motronic mit Ausgängen VII Motronic mit Eingängen VIII ABS/Bremslicht/Schlusslicht IX SA-Stecker / Steckdosen / Heizgriffe X Fahrerinformationsdisplay (FID) XI Windschild XII Radio Sprache deutsch Maße 210 x 280 mm Natur / Technik ? Fahrzeuge / Flugzeuge / Schiffe ? Auto / Motorrad BMW; Motorräder BMW R 1150 R/RT /Anleitung Hardcover, Softcover / Ratgeber/Fahrzeuge/Auto, Motorrad, Moped HC/Ratgeber/Fahrzeuge/Auto, Motorrad, Moped Motorrad /Anleitung ISBN-10 3-7168-2028-8 / 3716820288 ISBN-13 978-3-7168-2028-5 / 9783716820285 Die BMW R 1150 RT ist das Nachfolgemodell der R 1100 RT, von der zwischen 1995 und 2001 mehr als 54.000 Stück hergestellt und verkauft wurden. Die R 1150 RT kam im Frühjahr 2001 auf den Markt und ist mit dem 1130 ccm großen, 95 PS starken Motor ausgerüstet, der auch in den Schwestermodellen R 1150 R, R 1150 GS und R 1150 GS Adventure eingebaut ist. Bis Ende 2002 wurden schon weit mehr als 30.000 Einheiten der R 1150 RT im BMW-Werk Berlin hergestellt, der Reise-Boxer ist erfolgreicher denn je.Antriebsseitig sind Vierventiltechnik, Benzineinspritzung und ein geregelter Katalysator ebenso serienmäßig wie das Sechsganggetriebe, wobei der sechste Gang als drehzahlschonender Overdrive ausgelegt ist. Beim Zubehör bietet die Maschine schon serienmäßig nahezu alles, was der Tourenfahrer wirklich brauchtbesten Wind- und Wetterschutz dank der eleganten Verkleidung, elektrisch verstellbares Windschild, höhenverstellbare Sitzbank, Koffersatz mit Gepäckbrücke, Nebelscheinwerfer, Haupt- und Seitenständer. Gegen Aufpreis gibt es heizbare Lenkergriffe, Radio mit Soundsystem und weitere sinnvolle Ausrüstungsteile.Mit der Markteinführung der R 1150 RT feierte auch ein neues Bremssystem auf dem Markt Premiere, denn das serienmäßig eingebaute Integral-ABS ist weltweit die erste Motorradbremsanlage, die auf beide Räder wirkt und gleichzeitig mit einem Bremskraftverstärker arbeitet. Die Bremskraftverteilung wir während der Verzögerung von der ABS-Steuereinheit berechnet, der Bremskraftverstärker wird elektrisch betrieben. Nach Einschalten der Zündung ist dieser aktiviert, aber auch bei ausgeschalteter Zündung bleibt die Bremse funktionstüchtig.Viele Fotos, Detail- und Explosionszeichungen vermitteln leicht verständlich die wesentlichen Bauelemente, ihre Funktion, Pflege, Instandhaltung und Reparatur der BMW R 1150 RT. Dieses Handbuch bietet Ihnen:- Fehlersuche mit Tipps zur Behebung- umfangreiche Wartungs- und Pflegetipps- Schritt-für-Schritt-Erklärungen der Arbeitsgänge- großes Werkzeug- und Werkstatt-Extra - präzise Erklärungen zu Motor, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Elektrik und Einspritzanlage- ausführlicher Tabellenteil mit allen technischen Daten, exakten Einstellwerten und Verschleißmaßen - zwölf extra große Schaltpläne auf Ausklappseiten- ausführlicher Top-Test und ABS-Bremsentest aus MOTORRAD, Europas größter Motorrad-Zeitschrift - NEU:Umfangreicher Adressteil mit allen BMW-Händleradressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Reifentipps, Tipps für das richtige Werkzeug, Insider-Technik-Tipps und vieles mehr - Das absolut notwendige Buch zur BMW R 1150 RT Kapitel 1 - Geschichten und Tests · Vorwort · Top-Test aus MOTORRAD 24/2002 · ABS-Bremsentest aus MOTORRAD 10/2001 Kapitel 2 - Ausstattung und Bekleidung · Serienausstattung der BMW R 1150 RT · Zubehör und Bekleidung Kapitel 3 - Reifen · Reifen für die BMW R 1150 RT · Adressen der Reifen-Hersteller und -Importeure · Der richtige Reifenluftdruck Kapitel 4 - Werkzeug · Das serienmäßige Bordwerkzeug · Das erweiterte Bordwerkzeug · Der Garagen-Werkzeugsatz · Ergänzendes Werkzeug · Spezialwerkzeug von BMW · BMW-Werkstatthilfsmittel Kapitel 5 - Einstellungen und Pflege · Sitzhöhe einstellen · Schalt- und Fußbremshebel einstellen · Verkleidung ab- und anbauen · Rückblickspiegel ab- und anbauen · Waschen, Pflegen, Überwintern · Inbetriebnahme nach der Winterpause · Wartungs- und Inspektionsintervalle Kapitel 6 - Störungssuche · Ein- und Anbaulage der wichtigsten Bauteile · Kurbelgehäuse und Kurbelwelle · Schmiersystem · Zylinder, Zylinderkopf und Ventile · Kraftübertragung · Kupplung · Getriebe und Schaltung · Hinterradantrieb · Lenkung und Frontpartie · Telegabel und Federung · Räder · Vorderradbremse · Hinterradbremse · Hinterradaufhängung und Federung · Batterie und Ladesystem · Zündsystem · Starter Kapitel 7 - Beleuchtung · Scheinwerferlampen wechseln · Nebellampen wechseln · Rücklicht- und Blinkerlampen wechseln · Bowdenzug zur Scheinwerferverstellung wechseln · Scheinwerfer einstellen · Instrumentenbeleuchtung · Sicherungen wechseln · Lage Relais und Sicherungen Kapitel 8 - Kraftstoffsystem und Einspritzung · Tank abnehmen · Kraftstoffpumpe, Rolloverventil · Tauchrohrgeber, Kraftstoffdruck · Einspritzventile · Leerlaufdrehzahl, Synchronisation · Chokezug · Luftfilter wechseln, reinigen Kapitel 9 - Batterie und Zündanlage · Batterie ausbauen, laden, einbauen · Zündkerzen ausbauen, prüfen, einbauen · Zündkerzenbild beurteilen · Zündsystem, Zündspulen · Zündgeber aus- und einbauen Kapitel 10 - Generator · Stromgenerator ausbauen ·, bucheli, 2003, Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, fine. Maßstabskizzen: Hilary L. Doyle. Farbillustrationen: Uwe Feist. Text in German. From the dust jacket: "Militärfahrzeuge: Diese Bildbanddokumentation ist in der vorliegenden Form einmalig. Sie erfaßt die speziellen Einsatz-Fahrzeuge verschiedener Nationen. Die ersten sechs Bände beleuchten die deutsche Heeresmotorisierung und ihren Einfluß auf den Kraftfahrzeugbau im allgemeinen. Denn schon immer war es das Notwehr-Denken, das die Technik vorantrieb. " EDV_54 ; 163 pages ., Motorbuch Verlag, 1975<
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1975, ISBN: 9784879434029
Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, f… Mehr…
Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, fine. Maßstabskizzen: Hilary L. Doyle. Farbillustrationen: Uwe Feist. Text in German. From the dust jacket: "Militärfahrzeuge: Diese Bildbanddokumentation ist in der vorliegenden Form einmalig. Sie erfaßt die speziellen Einsatz-Fahrzeuge verschiedener Nationen. Die ersten sechs Bände beleuchten die deutsche Heeresmotorisierung und ihren Einfluß auf den Kraftfahrzeugbau im allgemeinen. Denn schon immer war es das Notwehr-Denken, das die Technik vorantrieb. " EDV_54 ; 163 pages ., Motorbuch Verlag, 1975<
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Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, f… Mehr…
Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, fine. Maßstabskizzen: Hilary L. Doyle. Farbillustrationen: Uwe Feist. Text in German. From the dust jacket: "Militärfahrzeuge: Diese Bildbanddokumentation ist in der vorliegenden Form einmalig. Sie erfaßt die speziellen Einsatz-Fahrzeuge verschiedener Nationen. Die ersten sechs Bände beleuchten die deutsche Heeresmotorisierung und ihren Einfluß auf den Kraftfahrzeugbau im allgemeinen. Denn schon immer war es das Notwehr-Denken, das die Technik vorantrieb. " EDV_54 ; 163 pages ., Motorbuch Verlag, 1975<
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Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, fine. Maßstabskizzen: Hilary L. Doyle. Farbillustrationen: Uwe Feist. Text in German. From the dust jacket: "Militärfahrzeuge: Diese Bildbanddokumentation ist in der vorliegenden Form einmalig. Sie erfaßt die speziellen Einsatz-Fahrzeuge verschiedener Nationen. Die ersten sechs Bände beleuchten die deutsche Heeresmotorisierung und ihren Einfluß auf den Kraftfahrzeugbau im allgemeinen. Denn schon immer war es das Notwehr-Denken, das die Technik vorantrieb. " EDV_54 ; 163 pages ., Motorbuch Verlag, 1975<
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2005, ISBN: 9784879434029
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Nordhorn: Ludger Kenning , 2005. 2005. Hardcover. 23,8 x 17,2 x 1,8 cm. Das umweltschonende Verkehrssystem Obus ist in Westeuropa selten geworden, doch in Salzburg hat es Zukunft! Ü… Mehr…
Nordhorn: Ludger Kenning , 2005. 2005. Hardcover. 23,8 x 17,2 x 1,8 cm. Das umweltschonende Verkehrssystem Obus ist in Westeuropa selten geworden, doch in Salzburg hat es Zukunft! Über 80 Obusse wickeln in der Festspielstadt unter 150 km Fahrleitung den Großteil des öffentlichen Stadtverkehrs ab. Gerade in Zeiten unerträglicher Schadstoffbelastungen durch den Individualverkehr nimmt der Obus einen enormen Stellenwert ein und trägt wesentlich zur Lebensqualität in der Landeshauptstadt bei. 1939 fiel die Entscheidung, die Straßenbahn durch den Obus zu ersetzen. Am 1. Oktober 1940 wurde der Betrieb mit zehn Obussen feierlich aufgenommen, und das auf einem weit größeren Netz als jenem der Straßenbahn. Trotz mancher Höhen und Tiefen wurde das Netz stetig verbessert und erweitert, wobei die Politik nicht der Verlockung erlag, den Obus kurzsichtigen, betriebswirtschaftlichen Erfolgen zu opfern. Vielmehr waren die Jahre geprägt von umfangreichen Investitionen in das Netz und den Fahrpark, um so die Grundlage für einen attraktiven Betrieb zu schaffen. Der Autor beschreibt die Geschichte von der Errichtung der ersten Obusstrecke bis zu den jüngsten Netzerweiterungen. Die historisch und technisch hochwertigen Fotos dokumentieren eindrucksvoll die 65jährige Entwicklung und zeigen, wie harmonisch sich der Obus ins Stadtbild einfügt. Skizzen ergänzen die Beschreibungen der Linienänderungen. Die Darstellung der Obusse, Anhänger und Arbeitsfahrzeuge rundet die umfassende Dokumentation des Salzburger Obusbetriebs ab. Salzburg, Mozart- und Festspielstadt, Trapp-Familie und kulturelles Kleinod, hat seit 1940 einen Obus-Betrieb, der sich aus kleinsten Anfängen zum führenden Verkehrsmittel in Salzburg gemausert hat. Neben einer ausführlichen Einführung in die Geschichte des ÖPNV in Salzburg - es gab unter anderem eine Straßenbahn sowie eine Lokalbahn nach Berchtesgaden und zum Königsee, ferner die legendäre Schmalspurbahn nach Bad Ischl - folgt die ausführliche Geschichte des Obus-Betriebes seit 1940 bis heute und eine umfassende Dokumentation aller Obusse im genannten Zeitraum. Auf 224 Seiten, mit 364 Farb- und schwarzweiß-Abbildungen und 20 Skizzen wird dieser bemerkenswerte Obus-Betrieb dokumentiert. Kompetener Text und vorzügliches Bildmateriel von hervorragender Druckqualität, machen das Buch zu einem wahren Erlebnis nicht nur für den fachlich interessierten Leser. Ein Buch, dass in jeder Beziehung 5 Sterne verdient. Der Obus in Salzburg [Gebundene Ausgabe] Gunter Mackinger (Autor) Salzburger Lokalbahn Stadtbus Schafbergbahn Wolfgangseeschifffahrt Pinzgaubahn Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Natur Technik Fahrzeuge Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg ISBN-10 3-933613-74-4 / 3933613744 ISBN-13 978-3-933613-74-5 / 9783933613745 Salzburger Lokalbahn Stadtbus Schafbergbahn Wolfgangseeschifffahrt Pinzgaubahn Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg Das umweltschonende Verkehrssystem Obus ist in Westeuropa selten geworden, doch in Salzburg hat es Zukunft! Über 80 Obusse wickeln in der Festspielstadt unter 150 km Fahrleitung den Großteil des öffentlichen Stadtverkehrs ab. Gerade in Zeiten unerträglicher Schadstoffbelastungen durch den Individualverkehr nimmt der Obus einen enormen Stellenwert ein und trägt wesentlich zur Lebensqualität in der Landeshauptstadt bei. 1939 fiel die Entscheidung, die Straßenbahn durch den Obus zu ersetzen. Am 1. Oktober 1940 wurde der Betrieb mit zehn Obussen feierlich aufgenommen, und das auf einem weit größeren Netz als jenem der Straßenbahn. Trotz mancher Höhen und Tiefen wurde das Netz stetig verbessert und erweitert, wobei die Politik nicht der Verlockung erlag, den Obus kurzsichtigen, betriebswirtschaftlichen Erfolgen zu opfern. Vielmehr waren die Jahre geprägt von umfangreichen Investitionen in das Netz und den Fahrpark, um so die Grundlage für einen attraktiven Betrieb zu schaffen. Der Autor beschreibt die Geschichte von der Errichtung der ersten Obusstrecke bis zu den jüngsten Netzerweiterungen. Die historisch und technisch hochwertigen Fotos dokumentieren eindrucksvoll die 65jährige Entwicklung und zeigen, wie harmonisch sich der Obus ins Stadtbild einfügt. Skizzen ergänzen die Beschreibungen der Linienänderungen. Die Darstellung der Obusse, Anhänger und Arbeitsfahrzeuge rundet die umfassende Dokumentation des Salzburger Obusbetriebs ab. Salzburg, Mozart- und Festspielstadt, Trapp-Familie und kulturelles Kleinod, hat seit 1940 einen Obus-Betrieb, der sich aus kleinsten Anfängen zum führenden Verkehrsmittel in Salzburg gemausert hat. Neben einer ausführlichen Einführung in die Geschichte des ÖPNV in Salzburg - es gab unter anderem eine Straßenbahn sowie eine Lokalbahn nach Berchtesgaden und zum Königsee, ferner die legendäre Schmalspurbahn nach Bad Ischl - folgt die ausführliche Geschichte des Obus-Betriebes seit 1940 bis heute und eine umfassende Dokumentation aller Obusse im genannten Zeitraum. Auf 224 Seiten, mit 364 Farb- und schwarzweiß-Abbildungen und 20 Skizzen wird dieser bemerkenswerte Obus-Betrieb dokumentiert. Kompetener Text und vorzügliches Bildmateriel von hervorragender Druckqualität, machen das Buch zu einem wahren Erlebnis nicht nur für den fachlich interessierten Leser. Ein Buch, dass in jeder Beziehung 5 Sterne verdient. Der Obus in Salzburg [Gebundene Ausgabe] Gunter Mackinger (Autor) Salzburger Lokalbahn Stadtbus Schafbergbahn Wolfgangseeschifffahrt Pinzgaubahn Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Natur Technik Fahrzeuge Schienenfahrzeuge Omnibus Personennahverkehr Salzburg ISBN-10 3-933613-74-4 / 3933613744 ISBN-13 978-3-933613-74-5 / 9783933613745, Ludger Kenning, 2005, bucheli, 2003. 2003. Softcover. 28,4 x 21,5 x 1,5 cm. Die BMW R 1150 RT ist das Nachfolgemodell der R 1100 RT, von der zwischen 1995 und 2001 mehr als 54.000 Stück hergestellt und verkauft wurden. Die R 1150 RT kam im Frühjahr 2001 auf den Markt und ist mit dem 1130 ccm großen, 95 PS starken Motor ausgerüstet, der auch in den Schwestermodellen R 1150 R, R 1150 GS und R 1150 GS Adventure eingebaut ist. Bis Ende 2002 wurden schon weit mehr als 30.000 Einheiten der R 1150 RT im BMW-Werk Berlin hergestellt, der Reise-Boxer ist erfolgreicher denn je.Antriebsseitig sind Vierventiltechnik, Benzineinspritzung und ein geregelter Katalysator ebenso serienmäßig wie das Sechsganggetriebe, wobei der sechste Gang als drehzahlschonender Overdrive ausgelegt ist. Beim Zubehör bietet die Maschine schon serienmäßig nahezu alles, was der Tourenfahrer wirklich brauchtbesten Wind- und Wetterschutz dank der eleganten Verkleidung, elektrisch verstellbares Windschild, höhenverstellbare Sitzbank, Koffersatz mit Gepäckbrücke, Nebelscheinwerfer, Haupt- und Seitenständer. Gegen Aufpreis gibt es heizbare Lenkergriffe, Radio mit Soundsystem und weitere sinnvolle Ausrüstungsteile.Mit der Markteinführung der R 1150 RT feierte auch ein neues Bremssystem auf dem Markt Premiere, denn das serienmäßig eingebaute Integral-ABS ist weltweit die erste Motorradbremsanlage, die auf beide Räder wirkt und gleichzeitig mit einem Bremskraftverstärker arbeitet. Die Bremskraftverteilung wir während der Verzögerung von der ABS-Steuereinheit berechnet, der Bremskraftverstärker wird elektrisch betrieben. Nach Einschalten der Zündung ist dieser aktiviert, aber auch bei ausgeschalteter Zündung bleibt die Bremse funktionstüchtig.Viele Fotos, Detail- und Explosionszeichungen vermitteln leicht verständlich die wesentlichen Bauelemente, ihre Funktion, Pflege, Instandhaltung und Reparatur der BMW R 1150 RT. Dieses Handbuch bietet Ihnen:- Fehlersuche mit Tipps zur Behebung- umfangreiche Wartungs- und Pflegetipps- Schritt-für-Schritt-Erklärungen der Arbeitsgänge- großes Werkzeug- und Werkstatt-Extra - präzise Erklärungen zu Motor, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Elektrik und Einspritzanlage- ausführlicher Tabellenteil mit allen technischen Daten, exakten Einstellwerten und Verschleißmaßen - zwölf extra große Schaltpläne auf Ausklappseiten- ausführlicher Top-Test und ABS-Bremsentest aus MOTORRAD, Europas größter Motorrad-Zeitschrift - NEU:Umfangreicher Adressteil mit allen BMW-Händleradressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Reifentipps, Tipps für das richtige Werkzeug, Insider-Technik-Tipps und vieles mehr - Das absolut notwendige Buch zur BMW R 1150 RT Kapitel 1 - Geschichten und Tests · Vorwort · Top-Test aus MOTORRAD 24/2002 · ABS-Bremsentest aus MOTORRAD 10/2001 Kapitel 2 - Ausstattung und Bekleidung · Serienausstattung der BMW R 1150 RT · Zubehör und Bekleidung Kapitel 3 - Reifen · Reifen für die BMW R 1150 RT · Adressen der Reifen-Hersteller und -Importeure · Der richtige Reifenluftdruck Kapitel 4 - Werkzeug · Das serienmäßige Bordwerkzeug · Das erweiterte Bordwerkzeug · Der Garagen-Werkzeugsatz · Ergänzendes Werkzeug · Spezialwerkzeug von BMW · BMW-Werkstatthilfsmittel Kapitel 5 - Einstellungen und Pflege · Sitzhöhe einstellen · Schalt- und Fußbremshebel einstellen · Verkleidung ab- und anbauen · Rückblickspiegel ab- und anbauen · Waschen, Pflegen, Überwintern · Inbetriebnahme nach der Winterpause · Wartungs- und Inspektionsintervalle Kapitel 6 - Störungssuche · Ein- und Anbaulage der wichtigsten Bauteile · Kurbelgehäuse und Kurbelwelle · Schmiersystem · Zylinder, Zylinderkopf und Ventile · Kraftübertragung · Kupplung · Getriebe und Schaltung · Hinterradantrieb · Lenkung und Frontpartie · Telegabel und Federung · Räder · Vorderradbremse · Hinterradbremse · Hinterradaufhängung und Federung · Batterie und Ladesystem · Zündsystem · Starter Kapitel 7 - Beleuchtung · Scheinwerferlampen wechseln · Nebellampen wechseln · Rücklicht- und Blinkerlampen wechseln · Bowdenzug zur Scheinwerferverstellung wechseln · Scheinwerfer einstellen · Instrumentenbeleuchtung · Sicherungen wechseln · Lage Relais und Sicherungen Kapitel 8 - Kraftstoffsystem und Einspritzung · Tank abnehmen · Kraftstoffpumpe, Rolloverventil · Tauchrohrgeber, Kraftstoffdruck · Einspritzventile · Leerlaufdrehzahl, Synchronisation · Chokezug · Luftfilter wechseln, reinigen Kapitel 9 - Batterie und Zündanlage · Batterie ausbauen, laden, einbauen · Zündkerzen ausbauen, prüfen, einbauen · Zündkerzenbild beurteilen · Zündsystem, Zündspulen · Zündgeber aus- und einbauen Kapitel 10 - Generator · Stromgenerator ausbauen · Generator zerlegen, zusammenbauen, prüfen · Poly-V-Riemen einbauen und einstellen Kapitel 11 - Wartung des Fahrwerks · Lenkung prüfen · Vorder- und Hinterrad ausbauen, prüfen, einbauen · Federung und Dämpfung richtig einstellen · Bremsanlage prüfen · Bremsflüssigkeitsstand prüfen und ergänzen · Bremsbeläge wechseln · ABS-Sensorabstand prüfen · Hinterrad auf Kippspiel prüfen · Seitenständer und -schalter prüfen Kapitel 12 - Wartung des Motors · Vorgeschriebene Motoröle · Richtig Öl nachfüllen, Ölwechselintervalle · Ölwechsel selbst machen · Ventilspiel prüfen und einstellen · Kompression prüfen · Öldruck kontrollieren Kapitel 13 - Wartung des Antriebs · Ölwechsel Schaltgetriebe · Ölwechsel Hinterradantrieb · Kupplungshebelspiel einstellen · Kupplungsflüssigkeit wechseln Kapitel 14 - Auspuffanlage · Auspuffanlage abbauen, prüfen, anbauen Kapitel 15 - Elektrostarter · Elektrostarter aus- und einbauen · Elektrostarter prüfen und vermessen Kapitel 16 - Zylinderkopf · Zylinderkopf ab- und anbauen · Zylinderkopfdichtung wechseln · Zylinderkopfschrauben nachziehen · Steuerungsträger ausbauen, zerlegen, zusammenbauen · Ventile, Sitze und Federn aus- und einbauen · Ventilsitze auf Dichtheit kontrollieren · Steuerkettenspanner und Spannschienen · Nockenwelle und Tassenstößel Kapitel 17 - Zylinder und Kolben · Zylinder und Kolben ausbauen · Zylinder und Kolben vermessen · Zylinder und Kolben einbauen Kapitel 18 - Motor aus- und einbauen · Motor aus- und einbauen Kapitel 19 - Motor zerlegen · Motor zerlegen · Kurbelwellenlagerspiel messen · Motor zusammenbauen Kapitel 20 - Kurbelwelle und Pleuel · Kurbelwelle und Pleuel aus- und einbauen · Pleuel prüfen und vermessen · Kurbelwelle prüfen und vermessen Kapitel 21 - Getriebe aus- und einbauen · Getriebe aus- und einbauen · Getriebe zerlegen · Getriebe prüfen und vermessen · Getriebe zusammenbauen Kapitel 22 - Kupplung · Kupplung aus- und einbauen Kapitel 23 - Ölpumpe · Ölpumpe aus- und einbauen Kapitel 24 - Hinterradantrieb · Hinterradantrieb abbauen · Hinterradantrieb zerlegen und zusammenbauen Kapitel 25 - Vorderradführung · Ausbau, Prüfung und Einbau folgender Teile: Federbein, Telegabel, Gabelbrücke, Topfgelenke · Schrägkugellager, Gleitrohrbrücke, Kugelgelenk · Reibwert Kugelgelenk zu Schrägkugellager prüfen · Telegabel und Längslenker ausbauen, vermessen, zusammenbauen · Lenkerarmaturen zerlegen, einstellen Kapitel 26 - Hinterradführung · Hinterachsschwinge und Federbein aus- und einbauen Kapitel 27 - Technische Daten und Verschleißmaße · Technische Daten · Detailinformationen und Verschleißmaße Kapitel 28 - Anzugsdrehmomente für Schrauben und Muttern Kapitel 29 - Adressen · BMW-Händler in Deutschland, Österreich, Schweiz · Allgemeine Adressen · Von BMW geprüfte Motorrad-Reiseveranstalter Kapitel 30 - Schaltpläne (auf den Ausklappseiten) I Beleuchtung II Beleuchtung (US-Modell) III Blinker mit Horn IV Plus-/Masseverteilung/Sicherungen V Anlasser/Generator VI Motronic mit Ausgängen VII Motronic mit Eingängen VIII ABS/Bremslicht/Schlusslicht IX SA-Stecker / Steckdosen / Heizgriffe X Fahrerinformationsdisplay (FID) XI Windschild XII Radio Sprache deutsch Maße 210 x 280 mm Natur / Technik ? Fahrzeuge / Flugzeuge / Schiffe ? Auto / Motorrad BMW; Motorräder BMW R 1150 R/RT /Anleitung Hardcover, Softcover / Ratgeber/Fahrzeuge/Auto, Motorrad, Moped HC/Ratgeber/Fahrzeuge/Auto, Motorrad, Moped Motorrad /Anleitung ISBN-10 3-7168-2028-8 / 3716820288 ISBN-13 978-3-7168-2028-5 / 9783716820285 Die BMW R 1150 RT ist das Nachfolgemodell der R 1100 RT, von der zwischen 1995 und 2001 mehr als 54.000 Stück hergestellt und verkauft wurden. Die R 1150 RT kam im Frühjahr 2001 auf den Markt und ist mit dem 1130 ccm großen, 95 PS starken Motor ausgerüstet, der auch in den Schwestermodellen R 1150 R, R 1150 GS und R 1150 GS Adventure eingebaut ist. Bis Ende 2002 wurden schon weit mehr als 30.000 Einheiten der R 1150 RT im BMW-Werk Berlin hergestellt, der Reise-Boxer ist erfolgreicher denn je.Antriebsseitig sind Vierventiltechnik, Benzineinspritzung und ein geregelter Katalysator ebenso serienmäßig wie das Sechsganggetriebe, wobei der sechste Gang als drehzahlschonender Overdrive ausgelegt ist. Beim Zubehör bietet die Maschine schon serienmäßig nahezu alles, was der Tourenfahrer wirklich brauchtbesten Wind- und Wetterschutz dank der eleganten Verkleidung, elektrisch verstellbares Windschild, höhenverstellbare Sitzbank, Koffersatz mit Gepäckbrücke, Nebelscheinwerfer, Haupt- und Seitenständer. Gegen Aufpreis gibt es heizbare Lenkergriffe, Radio mit Soundsystem und weitere sinnvolle Ausrüstungsteile.Mit der Markteinführung der R 1150 RT feierte auch ein neues Bremssystem auf dem Markt Premiere, denn das serienmäßig eingebaute Integral-ABS ist weltweit die erste Motorradbremsanlage, die auf beide Räder wirkt und gleichzeitig mit einem Bremskraftverstärker arbeitet. Die Bremskraftverteilung wir während der Verzögerung von der ABS-Steuereinheit berechnet, der Bremskraftverstärker wird elektrisch betrieben. Nach Einschalten der Zündung ist dieser aktiviert, aber auch bei ausgeschalteter Zündung bleibt die Bremse funktionstüchtig.Viele Fotos, Detail- und Explosionszeichungen vermitteln leicht verständlich die wesentlichen Bauelemente, ihre Funktion, Pflege, Instandhaltung und Reparatur der BMW R 1150 RT. Dieses Handbuch bietet Ihnen:- Fehlersuche mit Tipps zur Behebung- umfangreiche Wartungs- und Pflegetipps- Schritt-für-Schritt-Erklärungen der Arbeitsgänge- großes Werkzeug- und Werkstatt-Extra - präzise Erklärungen zu Motor, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Elektrik und Einspritzanlage- ausführlicher Tabellenteil mit allen technischen Daten, exakten Einstellwerten und Verschleißmaßen - zwölf extra große Schaltpläne auf Ausklappseiten- ausführlicher Top-Test und ABS-Bremsentest aus MOTORRAD, Europas größter Motorrad-Zeitschrift - NEU:Umfangreicher Adressteil mit allen BMW-Händleradressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Reifentipps, Tipps für das richtige Werkzeug, Insider-Technik-Tipps und vieles mehr - Das absolut notwendige Buch zur BMW R 1150 RT Kapitel 1 - Geschichten und Tests · Vorwort · Top-Test aus MOTORRAD 24/2002 · ABS-Bremsentest aus MOTORRAD 10/2001 Kapitel 2 - Ausstattung und Bekleidung · Serienausstattung der BMW R 1150 RT · Zubehör und Bekleidung Kapitel 3 - Reifen · Reifen für die BMW R 1150 RT · Adressen der Reifen-Hersteller und -Importeure · Der richtige Reifenluftdruck Kapitel 4 - Werkzeug · Das serienmäßige Bordwerkzeug · Das erweiterte Bordwerkzeug · Der Garagen-Werkzeugsatz · Ergänzendes Werkzeug · Spezialwerkzeug von BMW · BMW-Werkstatthilfsmittel Kapitel 5 - Einstellungen und Pflege · Sitzhöhe einstellen · Schalt- und Fußbremshebel einstellen · Verkleidung ab- und anbauen · Rückblickspiegel ab- und anbauen · Waschen, Pflegen, Überwintern · Inbetriebnahme nach der Winterpause · Wartungs- und Inspektionsintervalle Kapitel 6 - Störungssuche · Ein- und Anbaulage der wichtigsten Bauteile · Kurbelgehäuse und Kurbelwelle · Schmiersystem · Zylinder, Zylinderkopf und Ventile · Kraftübertragung · Kupplung · Getriebe und Schaltung · Hinterradantrieb · Lenkung und Frontpartie · Telegabel und Federung · Räder · Vorderradbremse · Hinterradbremse · Hinterradaufhängung und Federung · Batterie und Ladesystem · Zündsystem · Starter Kapitel 7 - Beleuchtung · Scheinwerferlampen wechseln · Nebellampen wechseln · Rücklicht- und Blinkerlampen wechseln · Bowdenzug zur Scheinwerferverstellung wechseln · Scheinwerfer einstellen · Instrumentenbeleuchtung · Sicherungen wechseln · Lage Relais und Sicherungen Kapitel 8 - Kraftstoffsystem und Einspritzung · Tank abnehmen · Kraftstoffpumpe, Rolloverventil · Tauchrohrgeber, Kraftstoffdruck · Einspritzventile · Leerlaufdrehzahl, Synchronisation · Chokezug · Luftfilter wechseln, reinigen Kapitel 9 - Batterie und Zündanlage · Batterie ausbauen, laden, einbauen · Zündkerzen ausbauen, prüfen, einbauen · Zündkerzenbild beurteilen · Zündsystem, Zündspulen · Zündgeber aus- und einbauen Kapitel 10 - Generator · Stromgenerator ausbauen ·, bucheli, 2003, Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, fine. Maßstabskizzen: Hilary L. Doyle. Farbillustrationen: Uwe Feist. Text in German. From the dust jacket: "Militärfahrzeuge: Diese Bildbanddokumentation ist in der vorliegenden Form einmalig. Sie erfaßt die speziellen Einsatz-Fahrzeuge verschiedener Nationen. Die ersten sechs Bände beleuchten die deutsche Heeresmotorisierung und ihren Einfluß auf den Kraftfahrzeugbau im allgemeinen. Denn schon immer war es das Notwehr-Denken, das die Technik vorantrieb. " EDV_54 ; 163 pages ., Motorbuch Verlag, 1975<
1975, ISBN: 9784879434029
Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, f… Mehr…
Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, fine. Maßstabskizzen: Hilary L. Doyle. Farbillustrationen: Uwe Feist. Text in German. From the dust jacket: "Militärfahrzeuge: Diese Bildbanddokumentation ist in der vorliegenden Form einmalig. Sie erfaßt die speziellen Einsatz-Fahrzeuge verschiedener Nationen. Die ersten sechs Bände beleuchten die deutsche Heeresmotorisierung und ihren Einfluß auf den Kraftfahrzeugbau im allgemeinen. Denn schon immer war es das Notwehr-Denken, das die Technik vorantrieb. " EDV_54 ; 163 pages ., Motorbuch Verlag, 1975<
1975
ISBN: 9784879434029
Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, f… Mehr…
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1975, ISBN: 9784879434029
Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, f… Mehr…
Stuttgart: Motorbuch Verlag. Very Good in Very Good dust jacket. 1975. Hardcover. 4879434026 . 163 pages, well illustrated (some in color) , detail drawings, cloth, DJ, 9 by 10 inches, fine. Maßstabskizzen: Hilary L. Doyle. Farbillustrationen: Uwe Feist. Text in German. From the dust jacket: "Militärfahrzeuge: Diese Bildbanddokumentation ist in der vorliegenden Form einmalig. Sie erfaßt die speziellen Einsatz-Fahrzeuge verschiedener Nationen. Die ersten sechs Bände beleuchten die deutsche Heeresmotorisierung und ihren Einfluß auf den Kraftfahrzeugbau im allgemeinen. Denn schon immer war es das Notwehr-Denken, das die Technik vorantrieb. " EDV_54 ; 163 pages ., Motorbuch Verlag, 1975<
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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Detailangaben zum Buch - Der Panzerkampfwagen IV Und Seine Abarten
EAN (ISBN-13): 9784879434029
ISBN (ISBN-10): 4879434027
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1975
Herausgeber: Motorbuch Verlag
Buch in der Datenbank seit 2008-01-14T13:36:47+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2018-02-28T15:17:27+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9784879434029
ISBN - alternative Schreibweisen:
4-87943-402-7, 978-4-87943-402-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: spielberger walter
Titel des Buches: der panzerkampfwagen und seine abarten
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