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Hungenberg, Harald:

Strategisches Management in Unternehmen Ziele - Prozesse - Verfahren - Taschenbuch

2001, ISBN: 3409230637

[EAN: 9783409230636], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 0.0], [PU: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler], STRATEGIE,ORGANISATION,MANAGEMENT,UNTERNEHMUNG,STRATEGISCHES MANAGEMENT,, Gepflegt… Mehr…

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2001, ISBN: 3409230637

[EAN: 9783409230636], [PU: Gabler Verlag], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket th… Mehr…

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2001

ISBN: 9783409230636

Gabler Verlag, Taschenbuch, Auflage: 2. Aufl. 491 Seiten, Publiziert: 2001-10-05T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Recht, Kategorien, Bücher, Management, Business & Karriere, Gabler Verlag,… Mehr…

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2001, ISBN: 9783409230636

Gabler Verlag, Paperback, Auflage: 2. Resolution: Publiziert: 2001-10-05T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Strategy, Management, Business, Finance & Law, Subjects, Books, Gabler Verlag, 2001

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2001, ISBN: 9783409230636

Gabler Verlag, Paperback, Auflage: 2. Resolution: Publiziert: 2001-10-05T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Strategy, Management, Business, Finance & Law, Subjects, Books, Gabler Verlag, 2001

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Strategisches Management in Unternehmen. Ziele - Prozesse - Verfahren

Strategisches Management in Unternehmen. Ziele - Prozesse - Verfahren * 2., überarb. u. erw.. Auflage, 2001 * Einband: Macken/Kratzer * Seiten: sehr sauber * Unterstreichungen im Text * Versand innerhalb 24h, Rechnung mit ausgewiesener MwSt, zuverlässiger Service

Detailangaben zum Buch - Strategisches Management in Unternehmen. Ziele - Prozesse - Verfahren


EAN (ISBN-13): 9783409230636
ISBN (ISBN-10): 3409230637
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2001
Herausgeber: Gabler Verlag

Buch in der Datenbank seit 2007-06-05T15:32:15+02:00 (Berlin)
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ISBN/EAN: 3409230637

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-409-23063-7, 978-3-409-23063-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: harald hungenberg
Titel des Buches: strategisches management unternehmen ziele prozesse verfahren


Daten vom Verlag:

Autor/in: Harald Hungenberg
Titel: Strategisches Management in Unternehmen - Ziele - Prozesse - Verfahren
Verlag: Gabler Verlag; Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
469 Seiten
Erscheinungsjahr: 2001-10-05
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
51,35 € (DE)

BC; Book; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management; Strategisches Management; Strategie; Organisation; Management; Unternehmung; Strategisches Management; A; Business Strategy/Leadership; Business and Management; Management; Management und Managementtechniken; BC; EA; BC

1 Grundlagen des Strategischen Managements.- 1. Konzept des strategischen Managements.- 1.1 Merkmale des strategischen Managements.- 1.2 Objekte und Prozess des strategischen Managements.- 1.3 Ebenen des strategischen Managements.- 2. Strategisches Management als Teilaufgabe des Managements.- 2.1 Aufgaben des Managements.- 2.2 Strategisches und normatives Management.- 2.2.1 Vision, Mission und Ziele des Unternehmens.- 2.2.2 Unternehmensverfassung.- 2.2.3 Unternehmenskultur.- 2.3 Strategisches und operatives Management.- 3. Entwicklung des strategischen Managements.- 3.1 Entwicklung des strategischen Denkens in Unternehmen.- 3.2 Entwicklung der Theorie des strategischen Managements.- 2 Strategisches Management auf Geschäftsfeldebene.- 1. Grundlagen des strategischen Managements auf Geschäftsfeldebene.- 1.1 Abgrenzung des strategischen Managements auf Geschäftsfeldebene.- 1.2 Ziele des strategischen Managements auf Geschäftsfeldebene.- 1.3 Objekte und Prozess des strategischen Managements auf Geschäftsfeldebene.- 2. Strategische Analyse auf Geschäftsfeldebene.- 2.1 Grundgedanken und Ziele der strategischen Analyse.- 2.2 Externe Analyse: Einschätzung der Chancen und Risiken der Umwelt.- 2.2.1 Grundprobleme der externen Analyse.- 2.2.2 Analyse der Makroumwelt.- 2.2.3 Analyse der Branchenumwelt.- 2.2.3.1 Abgrenzung der zu untersuchenden Branche.- 2.2.3.2 Analyse der Branche als Ganzes.- 2.2.3.2.1 Modell zur Branchenstrukturanalyse von PORTER.- 2.2.3.2.2 “Co-opetition-Modell” von BRANDENBURGER / NALEBUFF.- 2.2.3.2.3 Ergänzende Modelle zur Analyse der Branchenumwelt.- 2.2.3.3 Analyse von Kunden und Wettbewerbern.- 2.2.3.3.1 Strategische Kundenanalyse.- 2.2.3.3.2 Strategische Wettbewerberanalyse.- 2.3 Interne Analyse: Einschätzung der Stärken und Schwächen des Geschäftsfelds.- 2.3.1 Finanzielle Größen als Ausdruck von Stärken und Schwächen.- 2.3.2 Kompetenzen als Ursachen von Stärken und Schwächen.- 2.3.2.1 Ressourcen und Fähigkeiten — Kompetenzbasis des Unternehmens.- 2.3.2.2 Geschäftssystem als Grundlage der Kompetenzanalyse.- 2.3.3 Vorgehensweise zur Ermittlung von Stärken und Schwächen.- 2.4 Methoden zur Informationsgewinnung als Grundlage der Analyse.- 2.4.1 Anforderungen an die Informationsgewinnung.- 2.4.2 Vorbereitung der Informationsgewinnung.- 2.4.3 Erhebung von Informationen.- 2.4.3.1 Informationsquellen.- 2.4.3.2 Ausgewählte Erhebungsmethoden.- 2.4.4 Auswertung von Informationen.- 2.4.5 Interpretation von Informationen.- 2.4.6 Szenario-Technik als ganzheitlicher Ansatz zur Informationsgewinnung.- 3. Formulierung und Auswahl von Strategien auf Geschäftsfeldebene.- 3.1 Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsstrategien.- 3.1.1 Wettbewerbsvorteile als Kernbestandteil von Strategiealternativen.- 3.1.2 Generische Wettbewerbsstrategien.- 3.2 Entwicklung von Strategiealternativen.- 3.2.1 Strategie der Kosten-/Preisführerschaft.- 3.2.1.1 Ansatzpunkte zum Erzielen von Kosten-/Preisvorteilen.- 3.2.1.1.1 Ausnutzen struktureller Kostenunterschiede.- 3.2.1.1.2 Kostenmanagement.- 3.2.1.2 Entwicklung einer Strategie der Kosten-/Preisführerschaft.- 3.2.2 Strategie der Differenzierung.- 3.2.2.1 Ansatzpunkte zum Erzielen von Leistungsvorteilen.- 3.2.2.1.1 Differenzierung durch Qualität.- 3.2.2.1.2 Differenzierung durch Zeit.- 3.2.2.1.3 Differenzierung durch Marke.- 3.2.2.2 Entwicklung einer Strategie der Differenzierung.- 3.2.3 Strategiealternativen als Ergebnis der Strategieformulierung.- 3.2.4 Dynamische Betrachtung von Strategiealternativen.- 3.3 Bewertung und Auswahl von Strategiealternativen.- 3.3.1 Aufgaben und Grundgedanken der Strategiebewertung und -auswahl.- 3.3.2 Finanzielle Strategiebewertung.- 3.3.2.1 Überblick über Verfahren der finanziellen Strategiebewertung.- 3.3.2.2 Ermittlung des Wertbeitrags einer Strategiealternative auf Basis der Discounted-Cash-flow-Methode.- 3.3.2.3 Ermittlung des Wertbeitrags einer Strategiealternative auf Basis des Economic Value Added.- 3.3.3 Ergänzende Risiko- und Chancenabschätzung.- 3.3.4 Balanced Scorecard als integrierter Ansatz.- 3.4 Formulierung und Auswahl von Strategiealternativen vor dem Hintergrund verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse.- 3.4.1 Grundideen der verhaltenswissenschaftlichen Entscheidungstheorie.- 3.4.2 Implikationen der verhaltenswissenschaftlichen Entscheidungstheorie für das strategische Management.- 3.4.2.1 Implikationen für die Ziele des strategischen Managements.- 3.4.2.2 Implikationen für den Prozess des strategischen Managements.- 4. Implementierung von Strategien auf Geschäftsfeldebene.- 4.1 Begriff und Aufgaben der Strategieimplementierung.- 4.2 Gestaltung von Strukturen und Systemen zur Absicherung einer Strategie.- 4.2.1 Gestaltung von Strukturen.- 4.2.1.1 Zusammenhang von Strategien und Strukturen.- 4.2.1.2 Aufbaustrukturen.- 4.2.1.2.1 Gestaltungsparameter von Aufbaustrukturen.- 4.2.1.2.2 Idealtypen von Aufbaustrukturen.- 4.2.1.2.3 Beurteilung von Aufbaustrukturen.- 4.2.1.3 Prozessstrukturen.- 4.2.2 Gestaltung von Systemen.- 4.2.2.1 Management-Informationssystem.- 4.2.2.2 Management-Anreizsystem.- 4.3 Umsetzung in die operativen Planungen zur Operationalisierung der Strategie.- 4.3.1 Funktionale Planungen.- 4.3.2 Faktorbezogene Planungen.- 4.3.3 Monetäre Planungen.- 4.4 Durchsetzung der Strategie.- 4.4.1 Widerstände bei der Durchsetzung.- 4.4.2 Maßnahmenprogramme zur Durchsetzung.- 3 Strategisches Management auf Unternehmensebene.- 1. Grundlagen des strategischen Managements auf Unternehmensebene.- 1.1 Abgrenzung des strategischen Managements auf Unternehmensebene.- 1.2 Ziele des strategischen Managements auf Unternehmensebene.- 1.3 Objekte und Prozess des strategischen Managements auf Unternehmensebene.- 2. Strategische Analyse auf Unternehmensebene.- 2.1 Externe Analyse auf Unternehmensebene.- 2.2 Interne Analyse auf Unternehmensebene.- 2.2.1 Finanzielle Analyse.- 2.2.1.1 Unternehmenswertanalyse.- 2.2.1.2 Analyse von Wertkomponenten und Werttreibern.- 2.2.1.3 Analyse der Beiträge der Geschäftsfelder.- 2.2.2 Analyse der geschäftsfeldübergreifenden Kompetenzen.- 3. Formulierung und Auswahl von Strategien auf Unternehmensebene.- 3.1 Grundlagen für die Formulierung von Unternehmensstrategien.- 3.1.1 Vision, Mission und langfristige Ziele des Unternehmens.- 3.1.2 Segmentierung und Definition der Geschäftsfelder.- 3.2 Portfolioplanung zur Auswahl, Priorisierung und Ausrichtung von Geschäftsfeldern.- 3.2.1 Klassische Ansätze der Portfolioplanung.- 3.2.1.1 Konzepte der Portfolioplanung.- 3.2.1.2 Einsatz und Grenzen der Portfoliokonzepte.- 3.2.2 Aktuelle Ansätze der Portfolioplanung.- 3.2.2.1 Wertorientierte Portfolioplanung.- 3.2.2.2 Kompetenzorientierte Portfolioplanung.- 3.2.2.3 Beurteilung des “parenting advantage”.- 3.2.3 Diversifikation als Ausdruck der Portfoliogestaltung.- 3.3 Planung von Portfolioveränderungen.- 3.3.1 Interne Entwicklung von Geschäftsfeldern.- 3.3.2 Akquisition von Geschäftsfeldern.- 3.3.2.1 Arten und Konsequenzen von Akquisitionen.- 3.3.2.2 Prozess der Akquisition und Integration.- 3.3.3 Kooperationen zur gemeinsamen Entwicklung von Geschäftsfeldern.- 3.3.3.1 Formen der Kooperation.- 3.3.3.2 Erklärung von Kooperationen auf Basis der markt- und ressourcenorientierten Perspektive.- 3.4 Bewertung und Auswahl von Strategiealternativen.- 3.4.1 Aufgaben und Grundgedanken der Strategiebewertung und -auswahl.- 3.4.2 Integration der Formulierung und Auswahl von Unternehmensstrategien mit Hilfe des “Pentagon-Ansatzes”.- 4. Implementierung von Strategien auf Unternehmensebene.- 4.1 Besonderheiten der Strategieimplementierung auf Unternehmensebene.- 4.2 Gestaltung von Strukturen auf Unternehmensebene.- 4.2.1 Aufgaben der Strukturgestaltung auf Unternehmensebene.- 4.2.2 Führungsrolle der Unternehmenszentrale.- 4.3 Gestaltung von Systemen auf Unternehmensebene.- 4.3.1 Management-Informationssysteme auf Unternehmensebene.- 4.3.2 Management-Anreizsysteme auf Unternehmensebene.- Stichwortverzeichnis.

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