Schaffer, Nikolaus:Der Maler Sepp Hödlmoser (1923 - 1967)
- Taschenbuch 2016, ISBN: 9783901014253
Gebundene Ausgabe
Salzburg : Galerie Academia 1997.. 4°. [50] S. mit farbigen Abb., okart., wie neu ISBN 3-900-471-46-X-0, Salzburg : Galerie Academia 1997., 0, Mu?nchen : Hirmer, 2012. First Edition. Ha… Mehr…
Salzburg : Galerie Academia 1997.. 4°. [50] S. mit farbigen Abb., okart., wie neu ISBN 3-900-471-46-X-0, Salzburg : Galerie Academia 1997., 0, Mu?nchen : Hirmer, 2012. First Edition. Hardcover. Fine copy in the original colour printed boards. Particularly and uncommonly well-preserved; tight, bright, clean and especially sharp-cornered. Physical description; 159 Seiten : zahlreiche Illustrationen, teils farbig. Subjects; Mensch. Ko?rper. Malerei., Mu?nchen : Hirmer, 2012, 0, Trento, Palazzo Trentini, 2016. 4°, 71 S., zahlr. farb. Abb., Broschur, Tadellos. Der Maler und Zeichner Gotthard Bonell (*1953) bekräftigt mit eindringlichen Menschenbildern, sich auflösenden Körpern und suggestiven Berglandschaften die Bedeutung der Malerei in unserer Zeit. In diesem Band fokussiert der Kurator Oberhollenzer den Blick auf die Arbeiten der letzten Jahre, in denen der Künstler unter dem Leitthema des Lichts die Grenzen zwischen Figuration und Abstraktion immer weiter auflöst.Bonell hat in Venedig und Mailand studiert. Ausstellungen in Bozen, Innsbruck, Salzburg, Wien,Frankfurt, Basel, München. Auf der CD singt Bonell Lieder von Franz Schubert 010, Trento, Palazzo Trentini, 2016, 0, Salzburg, Residenz 1975.. Weiler, Max - 4°. 358 S. mit 60 Farbtafeln, OLn. mit OUmschlag, Schuber. Umschlag etwas randrissig, sonst tadellos. ISBN 3701700842 Max Weiler war als einer der bedeutendsten abstrakten Tiroler Maler in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts., Salzburg, Residenz 1975., 0, Wien, Berlin, Medusa (1983).. 4°, 450 S., ill. OKart. m. Zellophanpapier-Schutzumschl., geringe Gebrauchsspuren. ISBN 3854460805 Buch zu den Ausstellungen in Wien, Salzburg, Berlin, Heidelberg, Linz und Aarau., Wien, Berlin, Medusa (1983)., 0, JAHRHUNDERT DER FRAUEN. Vom Impressionismus zur Gegenwart Österreich 1870 bis heute. Hrsg.v. I. Brugger. Kunstforum Wien (1999). 367 S., mit zahlr., tls. farb. Abb., farb. ill. OKart., / BLICKWECHSEL UND EINBLICK. Künstlerinnen in Österreich. Hist. Museum d. Stadt Wien.132 S., mit zahlr. Abb., OKart./ FRAUENLEBEN, Frauenarbeit, Frauenalltag. Lebensbilder aus dem Landkreis Cham. Hrsg. v. Bärbel Kleindorfer-Marx u. Edeltraud Schmidbauer. 2. verbess. Aufl. Cham 1995. 156 S., mit zahlr. Abb., OKart. /Groschner, Gabriele. GRENZENLOS WEIBLICH in barocken und antiken Darstellungen. Salzburg, Residenzgalerie 1999. 107 S., mit tls. farb. Abb., ill. OKart. - Durchwegs sehr gut erhalten., 0, 1937. München, Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker, 1937. 36 : 25,5 cm. 29 Seiten mit 12 teils farbigen Tafeln. Original Pappband. Die Tafeln zeigen Ansichten von Salzburg und Umgebung., 1937, 0, Salzburg: Salzburg Museum, 2011. Edited by Erich Marx and Peter Laub. German Text. Salzburg, 2011; hardback, pp. 105, b/w and col. ill., Salzburg Museum, 2011, 0, Salzburg, Welz 2005.. 56 S., durchg. u. überw. farbig illustriert, OKart. mit OUmschl., wie neu. ISBN: 3853492843, Salzburg, Welz 2005., 0, Salzburg, Museum Carolino Augusteum 2005.. Quer-4°. 143 S. mit zahlreichen überwiegend farb. Abb., OPpbd., neuwertig., Salzburg, Museum Carolino Augusteum 2005., 0, 1986. Salzburg, 1986. 22 : 24 cm. 208 pages with many mostly coloured plates. Coloured Illustrated original boards. Extensive catalogue. with an essay by Paul Klee: Kunst verhält sich zur Schöpfung glechnisartig., 1986, 0, 2007.. Salzburg : Pict-Handeslgesmbh, 77 S. : zahlr. Ill. ; 22 cm, 358 gr. Pp. 1. Aufl. Ekcen und Kanten bestossen, leichte Leserillen, ISBN: 9783950202366 Bücher, 2007., 0, Wien, Folio, 2015. 4°, 119 S., zahlr. farb. Abb., 1 CD, Kart., Tadellos. - Ein überraschender Blick auf neue Arbeiten des vielseitigen Südtiroler Gegenwartskünstlers. Der Maler (*1953) und Zeichner Gotthard Bonell bekräftigt mit eindringlichen Menschenbildern, sich auflösenden Körpern und suggestiven Berglandschaften die Bedeutung der Malerei in unserer Zeit. In diesem Band fokussiert der Kurator Oberhollenzer den Blick auf die Arbeiten der letzten Jahre, in denen der Künstler unter dem Leitthema des Lichts die Grenzen zwischen Figuration und Abstraktion immer weiter auflöst.Bonell hat in Venedig und Mailand studiert. Ausstellungen in Bozen, Innsbruck, Salzburg, Wien,Frankfurt, Basel, München. Auf der CD singt Bonell Lieder von Franz Schubert 010, Wien, Folio, 2015, 0, (Salzburg), Residenz Verlag, © 1987). . Mit Biographie, Einführung in das Werk u. Bibliographie. - Kleine Stoßstelle an der VDeckel-Oberkante, Exlibris aV; sonst gutes, sauberes Exemplar, (Salzburg), Residenz Verlag, © 1987)., 0, Salzburg, Galerie Welz (1995).. kl.-8°, 95 S., mit zahlr. farb. Abb., ill. OPappband., Salzburg, Galerie Welz (1995)., 0, Salzburg: Residenz-Galerie, 1957. Soft cover. Good. Soft cover ( 5.5 x 8 ) in good condition, printed (1957,c1957) as stated, 47 pages of text cataloging 32 photo plates, creasing to edge of front cover, no markings, slight soil to back cover, written in German, Residenz-Galerie, 1957, 2.5, Salzburg, Residenz 1989.. 4°. 175 S. Mit 105 großteils farbigen Abb. auf Tafeln. OLwd. mit Oumschlag, Schuber. Absolut neuwertig, noch eingeschweisst. (= Veröffentlichungen der Albertina; 26.) Weiler gilt als einer der wichtigsten Tiroler Maler in der 2. Hälfte des 20. Jhdts., seine Stärke lag in der Nicht-Gegenständlichen Malerei., Salzburg, Residenz 1989., 0, New., 6, Salzburg, Galerie Welz 1973.. Frankl, Gerhart - quer-8°, 64 Seiten mit 28 Abb., 76 teils farb. Tafeln; OLn. mit OUmschl., Umschlag rissig u. berieben, am Schnitt seitlich Fingerspuren. Das Standardwerk über den großen österr. Vertretrer der Klassischen Moderne, Salzburg, Galerie Welz 1973., 0, Berlin, Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, 2007. . Zugleich Dissertation Freie Universität Berlin, 2004. - Conrad Laib (um 1405- nach 1457), dt. Maler, Mitinitiator Zur Einführung der altniederländischen Ars Nova in Mitteleuropa. - Gutes, sauberes Exemplar, Berlin, Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, 2007., 0, Salzburg, Galerie Welz 1972.. Qu.-4°. 50 S., 7 Bll., mit einigen tlw. ganzs. Textabbildungen u. 80 teils farbigen Tafeln. OLn. m. illustr. OUmschlag, minimale Lagerspuren. Enthält Bibliographie und Werkverzeichnis., Salzburg, Galerie Welz 1972., 0, Christian Brandstätter Verlag, 2009. 2009. Hardcover . 32,6 x 25 x 2,6 cm. Waldmüller ist der bedeutendste österreichische Künstler des 19. Jahrhunderts. Sein Drang zur realistischen Wiedergabe des Gesehenen, ebenso die Kraft in der Bildaussage ließen ihn jedoch weit über die Ideale dieser Epoche hinausragen und über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit erlangen. Von seiner Hand stammen die bedeutendsten Porträts, Landschaftsansichten, Genreszenen und Stillleben der so genannten "Biedermeierzeit". Ob in der Eroberung der Landschaft und in der daraus resultierenden glaubhaften Wiedergabe von Nähe und Ferne, ob in der treffenden Charakterisierung des menschlichen Gesichtes, ob in einer detailgetreuen, fein erarbeiteten Zeichnung von stofflichen Details oder in der launigen Schilderung des Bauernalltags, immer sind seine Werke richtungweisend. Waldmüller ist schildernd, erklärend, moralisierend und sozialkritisch zugleich. In seinen späten Jahren wuchs der Meister sogar über sich selbst hinaus, indem er die Genremalerei in einen neuen Bereich überführte, Figuren und Landschaft miteinander verwob und so zu einer harmonischen Einheit werden ließ. Diese Monografie zeigt mehr als 200 seiner herausragenden Werke. Autor: Agnes Husslein-Arco, geb. 1954, Kunsthistorikerin und Kunstmanagerin. Von 1996-2000 Vorstandsmitglied der Wiener Secession, von 1981-2000 Geschäftsführerin von Sotheby's Österreich. 1990-98 Director of European Development des Guggenheim Museums und 1990-2000 Organisatorin der Guggenheim Association Salzburg und des Austrian Guggenheim Advisory Board. Sie ist Mitglied des World Wide Teams for Contemporary, Modern and Impressionist Art. Von 2001-2005 war Husslein Direktorin des Rupertinums in Salzburg. Die Eröffnung des Museums der Moderne am Mönchsberg im Jahr 2004 ist auch mit ihrem Namen verbunden. Ab 2007 Direktorin der Österreichischen Galerie Belvedere. Sabine Grabner, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Graz. Dissertation über den Maler Josef Danhauser (1805-1845). Seit 1991 Kustodin der Sammlungen des 19. Jahrhunderts mit Schwerpunkt Klassizismus, Romantik und Biedermeier an der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des 19. Jahrhunderts, Kuratorin u.a. der Ausstellungen "Wien 1900. Der Blick nach innen" (Van Gogh-Museum Amsterdam und Van der Heydt-Museum Wuppertal, 1997), "Italienische Reisen. Landschaftsbilder österreichischer und ungarischer Maler von 1770 bis 1850" (Wien 2001), "Friedrich von Amerling. 1803-1887" (Wien 2003), "Aufgeklärt Bürgerlich. Porträts von Gainsborough bis Waldmüller 1750-1840" (Wien 2006). Österreichischer Künstler Bildaussage Epoche Porträts Landschaftsansichten Genreszenen Stillleben Biedermeierzeit Eroberung der Landschaft Charakterisierung des menschlichen Gesichtes Zeichnung Bauernalltag Genremalerei Monografie Kunsthistorikerin Kunstmanagerin Wiener Secession Sotheby's Österreich. 1990-98 Director of European Development des Guggenheim Museums und 1990-2000 Organisatorin der Guggenheim Association Salzburg und des Austrian Guggenheim Advisory Board. Sie ist Mitglied des World Wide Teams for Contemporary, Modern and Impressionist Art. Von 2001-2005 war Husslein Direktorin des Rupertinums in Salzburg. Die Eröffnung des Museums der Moderne am Mönchsberg im Jahr 2004 ist auch mit ihrem Namen verbunden. Ab 2007 Direktorin der Österreichischen Galerie Belvedere. Sabine Grabner, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Graz. Dissertation über den Maler Josef Danhauser (1805-1845). Seit 1991 Kustodin der Sammlungen des 19. Jahrhunderts mit Schwerpunkt Klassizismus, Romantik und Biedermeier an der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des 19. Jahrhunderts, Kuratorin u.a. der Ausstellungen "Wien 1900. Der Blick nach innen" (Van Gogh-Museum Amsterdam und Van der Heydt-Museum Wuppertal, 1997), "Italienische Reisen. Landschaftsbilder österreichischer und ungarischer Maler von 1770 bis 1850" (Wien 2001), "Friedrich von Amerling. 1803-1887" (Wien 2003), "Aufgeklärt Bürgerlich. Porträts von Gainsborough bis Waldmüller 1750-1840" (Wien 2006). Sprache deutsch Maße 240 x 320 mm Gewicht 2000 g Einbandart gebunden Kunst Musik Theater Malerei Plastik Ausstellungskataloge Kunst Belvedere Schloss Wien Vienna Louvre Paris Paris Wiener Museen Waldmüller, Ferdinand G. Wien Museum ISBN-10 3-85033-296-9 / 3850332969 ISBN-13 978-3-85033-296-5 / 9783850332965 Kunst Musik Theater Malerei Plastik Ausstellungskataloge Kunst Belvedere Schloss Wien Vienna Louvre Paris Paris Wiener Museen Waldmüller, Ferdinand G. Wien Museum ISBN-10 3-85033-296-9 / 3850332969 ISBN-13 978-3-85033-296-5 / 9783850332965 Waldmüller ist der bedeutendste österreichische Künstler des 19. Jahrhunderts. Sein Drang zur realistischen Wiedergabe des Gesehenen, ebenso die Kraft in der Bildaussage ließen ihn jedoch weit über die Ideale dieser Epoche hinausragen und über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit erlangen. Von seiner Hand stammen die bedeutendsten Porträts, Landschaftsansichten, Genreszenen und Stillleben der so genannten "Biedermeierzeit". Ob in der Eroberung der Landschaft und in der daraus resultierenden glaubhaften Wiedergabe von Nähe und Ferne, ob in der treffenden Charakterisierung des menschlichen Gesichtes, ob in einer detailgetreuen, fein erarbeiteten Zeichnung von stofflichen Details oder in der launigen Schilderung des Bauernalltags, immer sind seine Werke richtungweisend. Waldmüller ist schildernd, erklärend, moralisierend und sozialkritisch zugleich. In seinen späten Jahren wuchs der Meister sogar über sich selbst hinaus, indem er die Genremalerei in einen neuen Bereich überführte, Figuren und Landschaft miteinander verwob und so zu einer harmonischen Einheit werden ließ. Diese Monografie zeigt mehr als 200 seiner herausragenden Werke. Autor: Agnes Husslein-Arco, geb. 1954, Kunsthistorikerin und Kunstmanagerin. Von 1996-2000 Vorstandsmitglied der Wiener Secession, von 1981-2000 Geschäftsführerin von Sotheby's Österreich. 1990-98 Director of European Development des Guggenheim Museums und 1990-2000 Organisatorin der Guggenheim Association Salzburg und des Austrian Guggenheim Advisory Board. Sie ist Mitglied des World Wide Teams for Contemporary, Modern and Impressionist Art. Von 2001-2005 war Husslein Direktorin des Rupertinums in Salzburg. Die Eröffnung des Museums der Moderne am Mönchsberg im Jahr 2004 ist auch mit ihrem Namen verbunden. Ab 2007 Direktorin der Österreichischen Galerie Belvedere. Sabine Grabner, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Graz. Dissertation über den Maler Josef Danhauser (1805-1845). Seit 1991 Kustodin der Sammlungen des 19. Jahrhunderts mit Schwerpunkt Klassizismus, Romantik und Biedermeier an der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des 19. Jahrhunderts, Kuratorin u.a. der Ausstellungen "Wien 1900. Der Blick nach innen" (Van Gogh-Museum Amsterdam und Van der Heydt-Museum Wuppertal, 1997), "Italienische Reisen. Landschaftsbilder österreichischer und ungarischer Maler von 1770 bis 1850" (Wien 2001), "Friedrich von Amerling. 1803-1887" (Wien 2003), "Aufgeklärt Bürgerlich. Porträts von Gainsborough bis Waldmüller 1750-1840" (Wien 2006). Österreichischer Künstler Bildaussage Epoche Porträts Landschaftsansichten Genreszenen Stillleben Biedermeierzeit Eroberung der Landschaft Charakterisierung des menschlichen Gesichtes Zeichnung Bauernalltag Genremalerei Monografie Kunsthistorikerin Kunstmanagerin Wiener Secession Sotheby's Österreich. 1990-98 Director of European Development des Guggenheim Museums und 1990-2000 Organisatorin der Guggenheim Association Salzburg und des Austrian Guggenheim Advisory Board. Sie ist Mitglied des World Wide Teams for Contemporary, Modern and Impressionist Art. Von 2001-2005 war Husslein Direktorin des Rupertinums in Salzburg. Die Eröffnung des Museums der Moderne am Mönchsberg im Jahr 2004 ist auch mit ihrem Namen verbunden. Ab 2007 Direktorin der Österreichischen Galerie Belvedere. Sabine Grabner, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Graz. Dissertation über den Maler Josef Danhauser (1805-1845). Seit 1991 Kustodin der Sammlungen des 19. Jahrhunderts mit Schwerpunkt Klassizismus, Romantik und Biedermeier an der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien. Zahlreiche Publikationen zur Kunst des 19. Jahrhunderts, Kuratorin u.a. der Ausstellungen "Wien 1900. Der Blick nach innen" (Van Gogh-Museum Amsterdam und Van der Heydt-Museum Wuppertal, 1997), "Italienische Reisen. Landschaftsbilder österreichischer und ungarischer Maler von 1770 bis 1850" (Wien 2001), "Friedrich von Amerling. 1803-1887" (Wien 2003), "Aufgeklärt Bürgerlich. Porträts von Gainsborough bis Waldmüller 1750-1840" (Wien 2006). Sprache deutsch Maße 240 x 320 mm Gewicht 2000 g Einbandart gebunden, Christian Brandstätter Verlag, 2009, 0, Salzburg: Salzburger Museum Carolino-Augusteum, 1992. Monografische Reihe zur Salzburger Kunst Band 15, herausgegeben von der Direktion des Salzburger Museums Carolino Augusteum. Hardcoverausgabe, 35 Seiten Text nebst 70 Seiten farbiger Abbildungsteil. Gutes Exemplar., Salzburg: Salzburger Museum Carolino-Augusteum, 1992, 0<