- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 39,99, größter Preis: € 57,24, Mittelwert: € 43,44
1
Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Christoph Hippeli
Bestellen
bei booklooker.de
€ 39,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Christoph Hippeli:

Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783638708197

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: sehr gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzbu… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K.
2
Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Christoph Hippeli
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 55,90
(ca. € 57,24)
Versand: € 18,431
Bestellengesponserter Link

Christoph Hippeli:

Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Taschenbuch

2005, ISBN: 9783638708197

Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: sehr gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 18 Eintragungen im Liter… Mehr…

Nr. A1022116371. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.43)
3
Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Christoph Hippeli
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 39,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Christoph Hippeli:
Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Taschenbuch

2007

ISBN: 3638708195

[EAN: 9783638708197], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Okt 2007], This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - … Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 4 (von 5)]
4
Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Christoph Hippeli
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 39,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Christoph Hippeli:
Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Taschenbuch

2007, ISBN: 3638708195

[EAN: 9783638708197], Neubuch, [PU: GRIN Verlag Okt 2007], This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - … Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 5 (von 5)]
5
Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Christoph Hippeli
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 39,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Christoph Hippeli:
Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann - Taschenbuch

2007, ISBN: 3638708195

[EAN: 9783638708197], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann

Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: sehr gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 18 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Heute gibt es kaum einen Bereich, in dem solche Forderungen nicht gestellt werden. Seien es die Arbeiter in Betrieben, die Beamten oder die Angestellten des öffentlichen Dienstes, die Studenten an den Universitäten und Hochschulen oder gar die Bundeswehr und die Kirchen, - zwei Institutionen, bei denen lange Zeit überhaupt nicht an Demokratisierung zu denken war -, überall dort wird mittlerweile verstärkt demokratische Mitbestimmung und aktive Teilhabe gefordert, teilweise auch schon praktiziert. Daher war es nur eine logische Folge, dass sich diese Entwicklung auch in einer der wichtigsten Institutionen unserer Gesellschaft zeigen musste: in der Schule. In den meisten Verfassungen der Bundesländer ist den Schulen neben der Vermittlung von Bildung und fachlichem Wissen vorgeschrieben, "die Schüler im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit zu erziehen und sie zu politisch bewussten und mündigen Staatsbürgern heranzubilden."1 Mehr und mehr setzt sich aber die Erkenntnis durch, dass unsere Schulen in ihren bislang eher autoritären Ausgestaltungen wohl kaum geeignet sind, derartige Ziele zu verwirklichen. Die Erziehung der Kinder und Jugendlichen kann nicht in einem System stattfinden, das nach dem Über- und Unterordnungsverhältnis aufgebaut ist. Denn dann kann man nicht erwarten, einen in demokratischen Denkweisen geschulten Staatsbürger vor sich zu haben, der zudem noch von der Idee der Demokratie überzeugt ist und diese auch lebt. Daher gilt es, die Grundlagen der Demokratie nicht nur theoretisch im Unterricht zu vermitteln, sondern dem Lernenden diese Idee praktisch, nämlich in der Schule, nahe zu bringen.2 Aber ist die Schule dazu in der Lage? Lässt die Institution Schule Demokratie zu? Inwieweit ist die Institution Schule an sich demokratisch organisiert? Welche Möglichkeit der Mitgestaltung, der Partizipation haben Schüler? Wie kann Demokratielernen in der Schule aussehen? Ziel dieser Arbeit ist es, Antworten auf diese Fragen zu suchen und sowohl theoretische Grundlagen als auch Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung der anfänglich formulierten Forderungen aufzuzeigen.

Detailangaben zum Buch - Der Klassenrat: Wie Demokratie in der Schule erfahrbar gemacht werden kann


EAN (ISBN-13): 9783638708197
ISBN (ISBN-10): 3638708195
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 2012-05-12T21:47:18+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-23T12:27:52+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783638708197

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-70819-5, 978-3-638-70819-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hippel
Titel des Buches: der klassenrat, demokratie werden, gemacht, wie der, wie kann, schule


< zum Archiv...