Philipp Wansel:Qualitative Analyse des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht
- Erstausgabe 2009, ISBN: 9783640487318
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Didaktik und Met… Mehr…
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Didaktik und Methodik des Geschichtsunterrichts in der Sek. I/II, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die häufige Empfindung der Schüler des Geschichtsunterrichts als zu trocken, zu sehr auf Vermittlung von Daten basierend und sich ?antiquitierter? Veranschaulichungsmaterialien bedienend, weitet sich verstärkt die Kluft zwischen schulischer Realität des (Geschichts)Unterrichts und jugendlicher Lebenswelten. In dem jetzigen multimedialen Zeitalter sind elektronische Medien ? wie das Fernsehen und die DVD, das Internet und der Computer ? ein kaum noch weg zu denkender Bestandteil der kommenden Generation und ihren alltäglichen Gepflogenheiten. Ein vermehrter Einsatz von Filmen im (Geschichts)Unterricht bietet durchaus die Möglichkeit, eben jene jugendliche Lebenswelt wieder verstärkt in Einklang mit dem Lernort Schule zu bringen. Durch diese punktuelle Anpassung an die privaten, außerschulischen Gewohnheiten der Schüler kann ein Plus an Lernfreude und somit aus lernpsychologischer Sicht eine Steigerung der individuellen Leistung resultieren. In der vorliegenden Arbeit wird einleitend ein kurzer historischer Abriss der Filmgeschichte in Deutschland mit Hauptaugenmerk auf die Entwicklung im Schulunterricht gegeben. Anschließend wird ein Überblick der vier verschiedenen Filmgattungen mittels einer Typologie vermittelt und die jeweiligen Vor- und Nachteile des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht typenspezifisch herausgearbeitet. In dem Hauptteil dieser Arbeit werden zunächst auf verschiedenen Bezugsebenen Aspekte und Vorteile des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht herausgearbeitet; anschließend werden Aspekte und Nachteile herausgearbeitet, die dem Filmeinsatz im Allgemeinen inhärent sind. Abschließend folgt in dem Schlusssteil (Resümee) eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht, verbunden mit einer persönlichen qualitativen Bewertung. [PU: GRIN Verlag], Seiten: 22, GRIN Verlag, 2009<
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Qualitative Analyse des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht
- neues Buch2006, ISBN: 9783640487318
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Didaktik und Methodik des Geschichtsunterrichts in der Sek… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Didaktik und Methodik des Geschichtsunterrichts in der Sek. I/II, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die häufige Empfindung der Schüler des Geschichtsunterrichts als zu trocken, zu sehr auf Vermittlung von Daten basierend und sich 'antiquitierter' Veranschaulichungsmaterialien bedienend, weitet sich verstärkt die Kluft zwischen schulischer Realität des (Geschichts)Unterrichts und jugendlicher Lebenswelten. In dem jetzigen multimedialen Zeitalter sind elektronische Medien - wie das Fernsehen und die DVD, das Internet und der Computer - ein kaum noch weg zu denkender Bestandteil der kommenden Generation und ihren alltäglichen Gepflogenheiten. Ein vermehrter Einsatz von Filmen im (Geschichts)Unterricht bietet durchaus die Möglichkeit, eben jene jugendliche Lebenswelt wieder verstärkt in Einklang mit dem Lernort Schule zu bringen. Durch diese punktuelle Anpassung an die privaten, ausserschulischen Gewohnheiten der Schüler kann ein Plus an Lernfreude und somit aus lernpsychologischer Sicht eine Steigerung der individuellen Leistung resultieren. In der vorliegenden Arbeit wird einleitend ein kurzer historischer Abriss der Filmgeschichte in Deutschland mit Hauptaugenmerk auf die Entwicklung im Schulunterricht gegeben. Anschliessend wird ein Überblick der vier verschiedenen Filmgattungen mittels einer Typologie vermittelt und die jeweiligen Vor- und Nachteile des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht typenspezifisch herausgearbeitet. In dem Hauptteil dieser Arbeit werden zunächst auf verschiedenen Bezugsebenen Aspekte und Vorteile des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht herausgearbeitet; anschliessend werden Aspekte und Nachteile herausgearbeitet, die dem Filmeinsatz im Allgemeinen inhärent sind. Abschliessend folgt in dem Schlusssteil (Resümee) eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht, verbunden mit einer persönlichen qualitativen Bewertung. eBooks > Sachbücher > Geschichte; eBooks > Schule & Lernen , GRIN, GRIN<
| | Orellfuessli.chNr. A1032152036. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , Sofort per Download lieferbar, zzgl. Versandkosten. (EUR 17.21) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Wansel, Philipp:Qualitative Analyse des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht (German Edition)
- Erstausgabe 2009, ISBN: 9783640487318
GRIN Verlag, Kindle Edition, Auflage: 1, 34 Seiten, Publiziert: 2009-12-07T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Digital Ebook Purchas, Reference, Historical Study & Educational Resources, Histor… Mehr…
GRIN Verlag, Kindle Edition, Auflage: 1, 34 Seiten, Publiziert: 2009-12-07T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Digital Ebook Purchas, Reference, Historical Study & Educational Resources, History, Subjects, Books, Education Studies, Politics, Philosophy & Social Sciences, History of Education, Education Studies & Teaching, Kindle eBooks, Categories, Kindle Store, Crafts & Hobbies, Home & Garden, Education Theory, Education & Reference, Crafts, Home & Lifestyle, German, eBooks in Foreign Languages, Format: Kindle eBook, GRIN Verlag, 2009<
| | amazon.co.ukAmazon Media EU S.à r.l. Versandkosten:Available for download now. (EUR 5.32) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Wansel, Philipp:Qualitative Analyse des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht
- Erstausgabe 2009, ISBN: 9783640487318
GRIN Verlag, Kindle Ausgabe, Auflage: 1, 34 Seiten, Publiziert: 2009-12-07T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Digital Ebook Purchas, Geschichte der Pädagogik, Pädagogik, Fachbücher, Kategorien… Mehr…
GRIN Verlag, Kindle Ausgabe, Auflage: 1, 34 Seiten, Publiziert: 2009-12-07T00:00:00.000Z, Produktgruppe: Digital Ebook Purchas, Geschichte der Pädagogik, Pädagogik, Fachbücher, Kategorien, Bücher, Film, Kunst & Kultur, Hobbys & Handwerk, Freizeit, Haus & Garten, Geschichte allgemein, Politik & Geschichte, Kindle eBooks, Kindle-Shop, Schule, Unterricht & Lernhilfen, Lernen & Nachschlagen, Format: Kindle eBook, GRIN Verlag, 2009<
| | amazon.deAmazon Media EU S.à r.l. Versandkosten:Jetzt als Download verfügbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Philipp Wansel:Qualitative Analyse des Filmeinsatzes im Geschichtsunterricht
- Erstausgabe 2009, ISBN: 9783640487318
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 2009
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.