Anonym:Die Darstellung der Frau in Videospielen. Tomb Raider 2013
- neues Buch 2013, ISBN: 9783656693888
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Universitat Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wahrend die Zahl der mannlichen Protagonisten… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Universitat Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wahrend die Zahl der mannlichen Protagonisten in Videospielen bis heute uberwiegt, wird zunehmend auch weiblichen Charakteren eine elementare Rolle in dem Medium zuteil. Trotz dieser fortlaufenden Entwicklung gibt es keinerlei quantitative Gleichheit zwischen mannlichen und weiblichen Protagonisten auf dem Spielemarkt" (Richard 2003:1). Kritisiert wird neben der Vorrangigkeit mannlicher Hauptfiguren auch der qualitative Unterschied der Geschlechterreprasentation im Videospiel. Frauenfiguren treten primar in untergeordneter Stellung auf (ebd.), uberdies sind klassische Gender- Stereotypen" (Kuhl 2013) die Norm. So richtet sich die Weiblichkeitsdarstellung im Videospiel primar nach den Vorstellungen und Wunschen der mannlichen Spieler (Sheffield 2013), das Resultat sind klischeebehaftete und unrealistische Charaktere. Die folgende Arbeit beschaftigt sich mit der Frage, inwieweit die genannten Beanstandungen auf das Spiel Tomb Raider (2013) zutreffen und wie die darin vorkommenden Frauen dargestellt werden. Dabei sind zunachst die gelaufigsten Stereotype zu definieren. Anschliessend folgt eine kurze Vorstellung der Reihe Tomb Raider (1996-2013), ehe sich Kapitel 3 mit der Analyse des neuesten Teils der Serie befasst. Hierbei wird uberpruft, ob die in Kapitel 1 vorgestellten Rollenbilder im Spiel Verwendung finden, wie Tomb Raider seine weiblichen Figuren darstellt und inwiefern es sich dabei von anderen Videospielen unterscheidet. Schliesslich soll erortert werden, ob die Darstellung von Weiblichkeit in Tomb Raider im Hinblick auf die Kritik an Frauenfiguren im Videospiel gelungen ist und wie die Reihe sich kunftig entwickeln konnt Inhoud: Taal: de; Bindwijze: Paperback; Oorspronkelijke releasedatum: 11 juli 2014; Aantal pagina's: 28; Illustraties: Nee; Betrokkenen: Hoofdauteur: Anonym; Hoofduitgeverij: Grin Publishing; Overige kenmerken: Editie: 14001; Extra groot lettertype: Nee; Gewicht: 57 g; Studieboek: Ja; Verpakking breedte: 146 mm; Verpakking hoogte: 5 mm; Verpakking lengte: 211 mm; EAN: Duits | Paperback | 9783656693888 | 11 juli 2014 | 28 pagina's, Boeken, Mens & Maatschappij, Sociologie, Interdisciplinaire studies, Communicatiekunde, Grin Publishing<
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Anonym:Die Darstellung der Frau in Videospielen. Tomb Raider 2013
- Taschenbuch 2011, ISBN: 9783656693888
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstrac… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Während die Zahl der männlichen Protagonisten in Videospielen bis heute überwiegt, wird zunehmend auch weiblichen Charakteren eine elementare Rolle in dem Medium zuteil. Trotz dieser fortlaufenden Entwicklung 'gibt es keinerlei quantitative Gleichheit zwischen männlichen und weiblichen Protagonisten auf dem Spielemarkt' (Richard 2003:1). Kritisiert wird neben der Vorrangigkeit männlicher Hauptfiguren auch der qualitative Unterschied der Geschlechterrepräsentation im Videospiel. Frauenfiguren treten primär in untergeordneter Stellung auf (ebd.), überdies sind 'klassische Gender- Stereotypen' (Kühl 2013) die Norm. So richtet sich die Weiblichkeitsdarstellung im Videospiel primär nach den Vorstellungen und Wünschen der männlichen Spieler (Sheffield 2013), das Resultat sind klischeebehaftete und unrealistische Charaktere. Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die genannten Beanstandungen auf das Spiel Tomb Raider (2013) zutreffen und wie die darin vorkommenden Frauen dargestellt werden. Dabei sind zunächst die geläufigsten Stereotype zu definieren. Anschließend folgt eine kurze Vorstellung der Reihe Tomb Raider (1996-2013), ehe sich Kapitel 3 mit der Analyse des neuesten Teils der Serie befasst. Hierbei wird überprüft, ob die in Kapitel 1 vorgestellten Rollenbilder im Spiel Verwendung finden, wie Tomb Raider seine weiblichen Figuren darstellt und inwiefern es sich dabei von anderen Videospielen unterscheidet. Schließlich soll erörtert werden, ob die Darstellung von Weiblichkeit in Tomb Raider im Hinblick auf die Kritik an Frauenfiguren im Videospiel gelungen ist und wie die Reihe sich künftig entwickeln könnte.- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 2.90], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x2 mm, 28, [GW: 56g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Die Darstellung der Frau in Videospielen. Tomb Raider 2013
- Taschenbuch2013, ISBN: 9783656693888
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Während die Zahl der männlichen Protagonisten… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Während die Zahl der männlichen Protagonisten in Videospielen bis heute überwiegt, wird zunehmend auch weiblichen Charakteren eine elementare Rolle in dem Medium zuteil. Trotz dieser fortlaufenden Entwicklung "gibt es keinerlei quantitative Gleichheit zwischen männlichen und weiblichen Protagonisten auf dem Spielemarkt" (Richard 2003:1). Kritisiert wird neben der Vorrangigkeit männlicher Hauptfiguren auch der qualitative Unterschied der Geschlechterrepräsentation im Videospiel. Frauenfiguren treten primär in untergeordneter Stellung auf (ebd.), überdies sind "klassische Gender- Stereotypen" (Kühl 2013) die Norm. So richtet sich die Weiblichkeitsdarstellung im Videospiel primär nach den Vorstellungen und Wünschen der männlichen Spieler (Sheffield 2013), das Resultat sind klischeebehaftete und unrealistische Charaktere. Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die genannten Beanstandungen auf das Spiel Tomb Raider (2013) zutreffen und wie die darin vorkommenden Frauen dargestellt werden. Dabei sind zunächst die geläufigsten Stereotype zu definieren. Anschliessend folgt eine kurze Vorstellung der Reihe Tomb Raider (1996-2013), ehe sich Kapitel 3 mit der Analyse des neuesten Teils der Serie befasst. Hierbei wird überprüft, ob die in Kapitel 1 vorgestellten Rollenbilder im Spiel Verwendung finden, wie Tomb Raider seine weiblichen Figuren darstellt und inwiefern es sich dabei von anderen Videospielen unterscheidet. Schliesslich soll erörtert werden, ob die Darstellung von Weiblichkeit in Tomb Raider im Hinblick auf die Kritik an Frauenfiguren im Videospiel gelungen ist und wie die Reihe sich künftig entwickeln könnte. Bücher 21.0 cm x 14.8 cm x 0.3 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
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Meding, Frieda von:Die Darstellung der Frau in Videospielen. Tomb Raider 2013
- neues Buch 2014, ISBN: 3656693889
1. Auflage Kartoniert / Broschiert, mit Schutzumschlag 11, [PU:GRIN Verlag]
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