Moderne Wahlkämpfe sind auf Medien angewiesen, auf die Presse und das Radio, besonders auf das Fernsehen und zunehmend auf Internet und soziale Netzwerke. Das gilt sowohl für die Parteien… Mehr…
Moderne Wahlkämpfe sind auf Medien angewiesen, auf die Presse und das Radio, besonders auf das Fernsehen und zunehmend auf Internet und soziale Netzwerke. Das gilt sowohl für die Parteien wie auch für die Wähler. Für die Wähler bieten die Medien eine wichtige Informations- und Entscheidungsgrundlage. Für die Parteien und ihre Kandidaten sind sie eine unverzichtbare Plattform, um sich öffentlich darzustellen, sie sind Werbeträger und Einflussmittel, um Stimmen zu gewinnen. Medien sind auch politische Akteure mit eigenen Interessen, die mit ihrer Berichterstattung und Meinungsäusserung den Verlauf der Kampagne und das Wahlergebnis beeinflussen können. Dieser Band behandelt wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Befunde zur Wahlkommunikation der herkömmlichen Massenmedien, der neuen Medien und der von den Parteien eingesetzten Werbemedien. Er erläutert die Gründe dafür, dass die Medien ein bestimmtes Wahlkampfbild vermitteln, und er erklärt, wann sie das Wahlergebnis beeinflussen. Bücher > Fachbücher > Medienwissenschaft > Allgemeines & Lexika;Bücher > Fachbücher > Politikwissenschaft;Bücher > Fachbücher > Medienwissenschaft > Medientheorie 19.0 cm x 12.7 cm x 0.8 cm mm , Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Taschenbuch, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH<
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Detailangaben zum Buch - Medien und Wahlen Paperback | Indigo Chapters
Buch in der Datenbank seit 2014-09-23T11:31:56+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2023-11-14T11:06:13+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783658008567
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-658-00856-3, 978-3-658-00856-7 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: schulz winfried Titel des Buches: wahlen und wählen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Winfried Schulz Titel: Medienwissen kompakt; Medien und Wahlen Verlag: Springer VS; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 133 Seiten Erscheinungsjahr: 2014-10-30 Wiesbaden; DE Gedruckt / Hergestellt in Niederlande. Sprache: Deutsch 12,99 € (DE) 13,35 € (AT) 14,50 CHF (CH) POD VI, 133 S.
BC; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Kommunikationswissenschaft; Medienwissenschaften; Verstehen; Demokratie; Kampagnen; Mediennutzung; Medienrealität; Wahlkampf; Öffentlichkeit; media research; Media and Communication; Media Sociology; Political Science; Sociology; Soziologie; Politikwissenschaft und politische Theorie; EA
Werden Wahlen im Fernsehen gewonnen?.- Wahlkampf mit den Medien und in den Medien.- Die Medienrealität der Kampagne.- Medien als Informationsquelle im Wahlkampf.- Medieneinfluss auf die Wahl.- Ausblick: Medienwandel und Medialisierung. Wissenschaftliche Erkenntnisse in leicht verständlicher und knapper Form Erste Orientierung für Studienanfänger und Studierende benachbarter Disziplinen Ausgewiesener Kenner der Materie Includes supplementary material: sn.pub/extras
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