Jutta-B. Lange-Quassowski:Neuordnung oder Restauration?
- Taschenbuch ISBN: 9783810002648
[ED: Taschenbuch], [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], Neuware - Inhaltsangabe1. Aspekte der sozialgeschichtlichen Entstehung des deutschen Erziehungswesens und der Bildungsphilisop… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], Neuware - Inhaltsangabe1. Aspekte der sozialgeschichtlichen Entstehung des deutschen Erziehungswesens und der Bildungsphilisophie.- 1.1. Allgemeine Entwicklungstendenzen der bürgerlichen Gesellschaft.- 1.1.1. Die Entwicklung neuer Wirtschaftsformen und veränderter politischer Machtverhältnisse und der diese legitimierenden politischen Theorien.- 1.1.2. Im Erziehungswesen relevant werdende Ideen der Aufklärung.- 1.1.3. Die deutsche Entwicklung.- 1.2. Die Entwicklung des deutschen Schulsystems: der Weg vom kirchlichen zum neuhumanistischen Erziehungswesen.- 1.2.1. Berufsausbildung als standesgemäße Erziehung.- 1.2.2. Die Schulmodelle der Aufklärung.- 1.2.3. Die neuhumanistische Reaktion.- 1.2.3.1. Die Humboldtschen Bildungsreformer und ihr Bildungsplan.- 1.2.3.2. Der Neuhumanismus als Reaktion auf die französische und auf die industrielle Revolution.- 1.2.3.3. Bildungsprinzipien, die von der neuhumanistischen Bildungstheorie zu Antinomien erhoben wurden.- 1.2.3.4. Formale Spracherziehung als Mittel zur Bildung der allseitig harmonischen Persönlichkeit.- 1.2.3.5. Die allgemeine Durchsetzung des klassischen deutschen Bildungsideals im neunzehnten Jahrhundert.- 1.2.3.6. Die Trägerschichten der neuhumanistischen Bildungsidee bis zum Ende der Weimarer Republik und die Gründe für ein Ausbleiben von Reformen.- 1.2.3.7. Die Abkehr des Nationalsozialismus von Humboldt.- 1.2.4. Zusammenfassung.- 1.3. Politische Erziehung im neuhumanistischen Schulsystem.- 1.3.1. Staatsbürgerliche Erziehung in Deutschland vor 1933.- 1.3.1.1. Die Bekämpfung sozialdemokratischer Bestrebungen als Zäsur in der offiziellen staatsbürgerlichen Erziehung des Kaiserreichs.- 1.3.1.2. Gesellschaftliche Bestrebungen zur staatsbürgerlichen Erziehung und Bildung.- 1.4. Deutschland ohne Tradition einer Erziehung zur Demokratie.- 2. Aspekte der Philosophie und Entwicklungsgeschichte des amerikanischen Erziehungswesens.- 2.1. Der Weg zu einer demokratischen Schulstruktur.- 2.1.1. Puritanische Ursprünge des Schulsystems in den amerikanischen Kolonien.- 2.1.2. Die amerikanische Revolution und die demokratische Wurzel des Schulsystems.- 2.1.3. Die Durchsetzung der allgemeinen öffentlichen Elementarerziehung mit Beginn der Industrialisierung.- 2.1.4. Die Konsolidierung des kapitalistischen Wirtschaftssystems und die Entwicklung zur 'einzigartigen' amerikanischen Erziehung.- 2.1.5. Zusammenfassung.- 2.2. Auf dem Weg zu demokratischen Inhalten (bis 1955).- 2.2.1. John Deweys Analyse der traditionellen Erziehung und seine Erziehungsphilosophie.- 2.2.1.1. Analyse der Industriellen Gesellschaft und der gewandelten Sozialisations- und Erziehungsfaktoren.- 2.2.1.2. Kritik des tradierten Bildungsideals.- 2.2.1.3. Deweys Erziehungsphilosophie.- 2.2.1.4. Deweys Theorie der Erfahrung.- 2.2.1.5. Die neue Schule.- 2.2.1.6. Die neue Gesellschaft.- 2.2.2. John Deweys Curriculumtheorie.- 2.2.2.1. Übergeordnete Werte.- 2.2.2.2. Curriculumdeterminante Kind.- 2.2.2.3. Curriculumdeterminante Kultur.- 2.2.2.4. Curriculumdeterminante Gesellschaft.- 2.2.3. Der historisch-sozialwissenschaftlich-naturwissenschaftliche Komplex als Kernbereich emanzipatorischer Bildung.- 2.2.4. Der Deweyismus.- 2.2.4.1. Child-centered, die Curriculumdeterminante Kind.- 2.2.4.2. Life Adjustment Education, die Curriculumdeterminante Gesellschaft.- 2.2.4.3. Learning by doing, die Curriculumdeterminante Kultur.- 2.2.4.4. Kritik am Deweyismus und Ende der 'Progressiven Ära'.- 2.2.5. Resümee: Rückwärtsgewandtes contra neuzeitliches Erziehungswesen.- 2.3. Erziehung zum Staatsbürger als Kulmination der 'einzigartigen' amerikanischen Erziehung.- 2.3.1. Die Entwicklung von der personalen Geschichtsbetrachtung zu einem sozialwissenschaftlichen Verständnis.- 2.3.1.1. Patriotischer Geschichtsunterricht als Erziehung zu amerikanischem Nationalbewußtsein.- 2.3.1.2. Geschichte als Historische Sozialwissenschaft und andere Sozialwissenschaften als Mittel zur Erziehung des amerikanischen Staatsbürgers.- 2.3.2. Das inhaltliche Konzept des Social Studies Unterri, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 229x152x18 mm, 316, [GW: 460g], Banküberweisung, PayPal, Klarna-Sofortüberweisung, Internationaler Versand<
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Jutta-B. Lange-Quassowski:Neuordnung oder Restauration?
- Taschenbuch ISBN: 9783810002648
[ED: Taschenbuch], [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], Neuware - Inhaltsangabe1. Aspekte der sozialgeschichtlichen Entstehung des deutschen Erziehungswesens und der Bildungsphilisop… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften], Neuware - Inhaltsangabe1. Aspekte der sozialgeschichtlichen Entstehung des deutschen Erziehungswesens und der Bildungsphilisophie.- 1.1. Allgemeine Entwicklungstendenzen der bürgerlichen Gesellschaft.- 1.1.1. Die Entwicklung neuer Wirtschaftsformen und veränderter politischer Machtverhältnisse und der diese legitimierenden politischen Theorien.- 1.1.2. Im Erziehungswesen relevant werdende Ideen der Aufklärung.- 1.1.3. Die deutsche Entwicklung.- 1.2. Die Entwicklung des deutschen Schulsystems: der Weg vom kirchlichen zum neuhumanistischen Erziehungswesen.- 1.2.1. Berufsausbildung als standesgemäße Erziehung.- 1.2.2. Die Schulmodelle der Aufklärung.- 1.2.3. Die neuhumanistische Reaktion.- 1.2.3.1. Die Humboldtschen Bildungsreformer und ihr Bildungsplan.- 1.2.3.2. Der Neuhumanismus als Reaktion auf die französische und auf die industrielle Revolution.- 1.2.3.3. Bildungsprinzipien, die von der neuhumanistischen Bildungstheorie zu Antinomien erhoben wurden.- 1.2.3.4. Formale Spracherziehung als Mittel zur Bildung der allseitig harmonischen Persönlichkeit.- 1.2.3.5. Die allgemeine Durchsetzung des klassischen deutschen Bildungsideals im neunzehnten Jahrhundert.- 1.2.3.6. Die Trägerschichten der neuhumanistischen Bildungsidee bis zum Ende der Weimarer Republik und die Gründe für ein Ausbleiben von Reformen.- 1.2.3.7. Die Abkehr des Nationalsozialismus von Humboldt.- 1.2.4. Zusammenfassung.- 1.3. Politische Erziehung im neuhumanistischen Schulsystem.- 1.3.1. Staatsbürgerliche Erziehung in Deutschland vor 1933.- 1.3.1.1. Die Bekämpfung sozialdemokratischer Bestrebungen als Zäsur in der offiziellen staatsbürgerlichen Erziehung des Kaiserreichs.- 1.3.1.2. Gesellschaftliche Bestrebungen zur staatsbürgerlichen Erziehung und Bildung.- 1.4. Deutschland ohne Tradition einer Erziehung zur Demokratie.- 2. Aspekte der Philosophie und Entwicklungsgeschichte des amerikanischen Erziehungswesens.- 2.1. Der Weg zu einer demokratischen Schulstruktur.- 2.1.1. Puritanische Ursprünge des Schulsystems in den amerikanischen Kolonien.- 2.1.2. Die amerikanische Revolution und die demokratische Wurzel des Schulsystems.- 2.1.3. Die Durchsetzung der allgemeinen öffentlichen Elementarerziehung mit Beginn der Industrialisierung.- 2.1.4. Die Konsolidierung des kapitalistischen Wirtschaftssystems und die Entwicklung zur 'einzigartigen' amerikanischen Erziehung.- 2.1.5. Zusammenfassung.- 2.2. Auf dem Weg zu demokratischen Inhalten (bis 1955).- 2.2.1. John Deweys Analyse der traditionellen Erziehung und seine Erziehungsphilosophie.- 2.2.1.1. Analyse der Industriellen Gesellschaft und der gewandelten Sozialisations- und Erziehungsfaktoren.- 2.2.1.2. Kritik des tradierten Bildungsideals.- 2.2.1.3. Deweys Erziehungsphilosophie.- 2.2.1.4. Deweys Theorie der Erfahrung.- 2.2.1.5. Die neue Schule.- 2.2.1.6. Die neue Gesellschaft.- 2.2.2. John Deweys Curriculumtheorie.- 2.2.2.1. Übergeordnete Werte.- 2.2.2.2. Curriculumdeterminante Kind.- 2.2.2.3. Curriculumdeterminante Kultur.- 2.2.2.4. Curriculumdeterminante Gesellschaft.- 2.2.3. Der historisch-sozialwissenschaftlich-naturwissenschaftliche Komplex als Kernbereich emanzipatorischer Bildung.- 2.2.4. Der Deweyismus.- 2.2.4.1. Child-centered, die Curriculumdeterminante Kind.- 2.2.4.2. Life Adjustment Education, die Curriculumdeterminante Gesellschaft.- 2.2.4.3. Learning by doing, die Curriculumdeterminante Kultur.- 2.2.4.4. Kritik am Deweyismus und Ende der 'Progressiven Ära'.- 2.2.5. Resümee: Rückwärtsgewandtes contra neuzeitliches Erziehungswesen.- 2.3. Erziehung zum Staatsbürger als Kulmination der 'einzigartigen' amerikanischen Erziehung.- 2.3.1. Die Entwicklung von der personalen Geschichtsbetrachtung zu einem sozialwissenschaftlichen Verständnis.- 2.3.1.1. Patriotischer Geschichtsunterricht als Erziehung zu amerikanischem Nationalbewußtsein.- 2.3.1.2. Geschichte als Historische Sozialwissenschaft und andere Sozialwissenschaften als Mittel zur Erziehung des amerikanischen Staatsbürgers.- 2.3.2. Das inhaltliche Konzept des Social Studies Unterri, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 229x152x18 mm, 316, [GW: 460g], Banküberweisung, PayPal, Internationaler Versand<
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Jutta-B. Lange-Quassowski:Neuordnung oder Restauration?
- Taschenbuch ISBN: 9783810002648
*Neuordnung oder Restauration?* - Das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung Schulstruktur Politische … Mehr…
*Neuordnung oder Restauration?* - Das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung Schulstruktur Politische Bildung. Auflage 1979 / Taschenbuch für 54.99 € / Aus dem Bereich: Bücher, Politik & Gesellschaft Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft;Sozialwissenschaften allgemein, VS Verlag für Sozialwissenschaften<
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Lange-Quassowski, Jutta-B.:Lange-Quassowski Jutta-B Neuordnung oder Restauration
- Taschenbuch 1979, ISBN: 9783810002648
FisicalBook, Taschenbuch, Publiziert: 1979T, Produktgruppe: Buch, 0.45 kg, USA, Amerika, Länder & Regionen, Wissen nach Themen, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, Taschenbücher, acc906d… Mehr…
FisicalBook, Taschenbuch, Publiziert: 1979T, Produktgruppe: Buch, 0.45 kg, USA, Amerika, Länder & Regionen, Wissen nach Themen, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, Taschenbücher, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_4201, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277850936_0, Special Features Stores, Arborist Merchandising Root, FisicalBook, 1979<
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Neuordnung oder Restauration?: Das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaft
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