BEISPIEL
Eder, Klaus:Geschichte als Lernprozess? : Zur Pathogenese polit. Modernität in Deutschland. 1. Aufl.
- gebrauchtes Buch 1985, ISBN: 9783518577264
Frankfurt am Main, Suhrkamp, 605 S. ; 21 cm Originalleinen mit Umschlag Sauber erhalten, nur lichtbedingt sehr gering nachgedunkeltes Papier. T E I L I EVOLUTION UND LERNEN 1. Evolution… Mehr…
Frankfurt am Main, Suhrkamp, 605 S. ; 21 cm Originalleinen mit Umschlag Sauber erhalten, nur lichtbedingt sehr gering nachgedunkeltes Papier. T E I L I EVOLUTION UND LERNEN 1. Evolution als Lernprozeß 1.1. Lernprozesse in der Evolutionstheorie 19 1.2. Interne versus externe Evolution. Umbauversuche am darwinistischen Erklärungsmodell 24 2. Pathologische Lernprozesse 2.1. Was ist eine gesellschaftliche Pathologie? 30 2.2. Zum Begriff einer Lernpathologie 31 2.3. Normative Implikationen des Begriffs »gesellschaftliche Pathologie« 34 3. Moral als Schlüsselbegriff einer Theorie der soziokulturellen Evolution 3.1. Moral und gesellschaftliche Entwicklung 36 3.2. Zur Dynamik der Evolution sozialer Systeme . . . . 37 3.2.1. Variation und Selektion auf soziokultureller Ebene . 37 3.2.2. Sozialstrukturelle Widersprüche und mögliche soziale Ordnungen 40 3.3. Zur Logik der Evolution sozialer Systeme 45 3.3.1. Gleichgewicht und Selbstorganisation auf sozio- kultureller Ebene 45 3.3.2. Die kommunikative Struktur der Mechanismen soziokultureller Evolution 47 4. Elemente einer Theorie moralischer Lernprozesse 4.1. Kooperation und moralisches Lernen 51 4.1.1. Moralische Entwicklung als kollektiver Lernprozeß . 51 4.1.2. Von der Genese des Ich zur Genese des Wir 54 4.2. Formen der Pathogenese moralischer Welten . . . . 57 4.2.1. Lernpathologien im Konstitutionsprozeß moralischer Weltbilder 4.2.2. Von der Pathologie des Sozialen zur Pathologie des Individuums 57 TEIL II MORALISCHE LERNPROZESSE IN DER MODERNE 1. Zur Entwicklungslogik einer post-traditionalen Moral 1.1. Moralentwicklung in der Moderne als Rationalisierungsprozeß 67 1.1.1. Die Entzauberung der traditionalen Welt 67 1.1.2. Zwei Parameter der Rationalisierung moralischer Begründungen in der Moderne 70 1.2. Eine Typologie möglicher evolutionärer Lern- prozesse in der Moderne 75 1.2.1. Der interne Zusammenhang der Rationalisierungs- parameter . 75 1.2.2. Die Rationalisierung politischer Herrschaft. Von der Selbstreflexion zur Systemreflexion 82 2. Gesellschaftliche Bedingungen der Entwicklung einer posttraditionalen Moral 2.1. Zur Soziogenese moralischer Lernprozesse in post- traditionalen Gesellschaften 87 2.1.1. Interne und externe Faktoren in der gesellschaft- lichen Entwicklung zur Moderne 87 2.1.2. Vergemeinschaftungsschübe in der Moderne . . . . .88 2.1.3. Verrechtlichungsschübe in der Moderne 94 2.1.4. Idealtypische Bestimmungen von Formen moderner Vergesellschaftung 97 2.2. Historische Erfahrung und moralisches Lernen: zur Rekonstruktion kollektiver Lernprozesse 100 2.2.1. Moralisches Lernen in der bürgerlichen Gesellschaft 100 2.2.2. Die Entstehung eines bürgerlichen Kollektiv- bewußtseins 103 2.3. Lernblockierungen in der Moderne: zur Pathologie kollektiver Lernprozesse 107 2.3.1. Das Leiden an der Gesellschaft: Störungen moderner Individualität 107 2.3.2. Das gesellschaftliche Leiden: Störungen des kollektiven Selbstbewußtseins 3. Zum Programm der Strukturanalyse einer historischen Entwicklung 114 3.1. Von der theoretischen zur empirischen Problem- exposition 114 3.2. Der formale Aufbau der folgenden historischen Strukturanalyse 117 TEIL III DIE EINÜBUNG EINER POST-TRADITIONALEN MORAL. ZUR REKONSTRUKTION POLITISCHER LERNPROZESSE IN DEUTSCHLAND ZWISCHEN 1770 UND 1870 1. Strukturelle Möglichkeiten moralischer Lernprozesse in der politischen Kultur des 18.Jahrhunderts 1.1. Politische Lernprozesse in der Frühaufklärung . . . . 123 1.1.1. Anthropologisch begründete Freiheitsvorstellungen als Rechtfertigungsgrundlagen politischer Freiheits- rechte 123 1.1.2. Unterschiedliche Ausdeutungen der anthro- pologischen Begründung politischer Freiheitsrechte 125 1.2. Der Umbau der moralischen Grundlagen politischen Denkens am Ende des 18. Jahrhunderts . 129 1.2.1. Die Temposteigerung der Ideenproduktion im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert 129 1.2.2. Die Idee kommunikativer Freiheit: Presse-, Versammlungs- und Vereinsfreiheit als Rechte der Menschen 131 1.2.3. Die Französische Revolution und der Umbau der begrifflichen Grundlagen des politischen Denkens 137 1.3. Zur Entwicklungslogik der moralischen Grundlagen politischen Denkens 141 1.3.1. Von der Selbsterhaltung zur Selbstbestimmung . . . 141 1.3.2. Kognitive Aspekte der Transformation des politischen Denkens seit dem Ende des 18. Jahrhunderts 1.4- Zur Frage der sozialen Konstitution politischer Lernprozesse 150 2. Politische Assoziation als Lernmechanismus. Zur evolutionären Bedeutung des modernen Assoziationswesens 2.1. Assoziation und Aufklärung 152 2.1.1. Bürgerliche Gleichheit als Organisationsprinzip der modernen Gesellschaft 152 2.1.2. Assoziationsbildungen im 18.Jahrhundert 155 2.2. Die Entwicklungsgeschichte des Assoziations- wesens in Deutschland 160 2.2.1. Die sozialen Ausgangsbedingungen politischer Lernprozesse seit dem späten 18. Jahrhundert . . . . 160 2.2.2. Die organisatorische Stabilisierung des Assoziationswesens und die Entstehung eines räsonierenden Publikums (1780?1815) 164 2.2.3. Die institutionelle Stabilisierung des Assoziationswesens und die Herausbildung eines politischen Parteiensystems (1815-1848) 177 2.2.4. Die Vergesellschaftung des Assoziationswesens und die Entstehung eines historischen Handlungs- systems (1850?1870) 210 2.3. Die Bedeutung des Assoziationswesens für kollektive politische Lernprozesse 228 3. Elemente eines neuen politischen Diskursuniversums: zur Unterscheidung politischer Denkströmungen 3.1. Politische Assoziation als intersubj ektiver Erfahrungszusammenhang 230 3.2. Entwicklungsstufen der kognitiven Konstruktion eines Rechts auf politische Freiheit 234 3.2.1. Freiheit als öffentlicher Gebrauch der Vernunft . . . 234 3.2.2. Freiheit als Problem institutioneller Teilhabe . . . . 248 3.2.3. Freiheit als Grundlage »Socialer Politik« 273 3.3. Zur Unterscheidung der Entwicklungspfade des politischen Denkens im 19. Jahrhundert 4. Die Genese einer gesellschaftlichen Pathologie: Störungen des kollektiven Selbstbewußtseins 4.1. Probleme kollektiver Identitätsfindung in Deutschland 297 4.2. Stufen der Entwicklung einer kollektiven Identität seit dem späten 18. Jahrhundert 303 4.2.1. Die Transformation des Patriotismus 303 4.2.2. Die Entstehung des nationalen Bewußtseins 307 4.2.3. Die ideologische Differenzierung des nationalen Bewußtseins 309 4.2.4. Die reaktionäre Umdeutung des nationalen Bewußtseins 316 4.3. Zum »deutschen Entwicklungspfad« in der Ent- wicklung eines politischen Kollektivbewußtseins . IE INSTITUTIONALISIERUNG EINER POST-TRADITIONALEN MORAL. ZUR REKONSTRUKTION INSTITUTIONELLER LERNPROZESSE IN DEUTSCHLAND ZWISCHEN 1770 UND 1880 1. Strukturelle Festlegungen moralischer Lernprozesse im Polizeystaat des 18.Jahrhunderts 1.1. Institutionelle Lernprozesse i m Absolutismus . . . . 329 1.1.1. Zur Struktur absolutistischer Regelungen politischer Freiheit 329 1.1.2. Zur Problematisierung rechtsdogmatischer Figuren im absolutistischen Rechtssystem 333 1.2. Der Umbau der rechtlichen Grundlagen politischer Freiheit 336 1.2.1. Die Temposteigerung der Rechtsproduktion am Ende des 18. Jahrhunderts 336 1.2.2. Die normativen Grenzen politischer Freiheit im Absolutismus: Zensurverordnungen und Vereinserlasse 337 1.2.3. Ein Beispiel absolutistischer Rechtsprechung: die Wiener Jakobinerprozesse 341 1.3. Zur internen Logik der Rechtsentwicklung 344 1.3.1. Von der bürgerlichen Freiheit zur politischen Frei- heit 344 1.3.2. Kognitive Aspekte der Transformation des Rechts- denkens seit dem späten 18. Jahrhundert 347 1.4. Zur Frage der Selektion eines Entwicklungspfades 2. Verrechtlichung als Selektionsmechanismus. Zur evolutionären Bedeutung des modernen Rechts 2.1. Verrechtlichung und formale Rationalität 357 2.1.1. Rechtliche Gleichheit als Organisationsprinzip des modernen Staates 357 2.1.2. Die Umdeutung traditionaler rechtlicher Verfahren im 18. Jahrhundert 360 2.2. Zum speziellen Entwicklungspfad der Verrecht- lichung politischer Herrschaft in Deutschland . . . . 367 2.2.1. Die sozialen Ausgangsbedingungen institutioneller Lernprozesse im 18. Jahrhundert 367 2.2.2. Der Strukturwandel rechtsetzender Verfahren: die Entwicklung des konstitutionellen Modells 368 2.2.3. Der Strukturwandel rechtsanwendender Verfahren: die prozedurale Bindung administrativer und justi- zieller Verfahren 376 2.2.4. Die Verselbständigung der administrativen Praxis . 389 2.3. Die Bedeutung der Verrechtlichung politischer Herrschaft für institutionelle Lernprozesse 3 94 3. Elemente eines neuen juristischen Diskursuniversums: zur Unterscheidung rechtsdogmatischer Denkrichtungen 3.1. Verrechtlichung als intersubj ektiver Erfahrungs- zusammenhang 396 3.2. Entwicklungsstufen der juristischen Konstruktion politischer Freiheitsrechte 398 3.2.1. Zur Rekonstruktion des Widerstandsrechts als eines politischen Freiheitsrechts 398 3.2.2. Zur rechtsdogmatischen Konstruktion von »Grund- rechten« 410 3.3. Objektive Möglichkeiten in der Rechts- entwicklung 4. Die Institütionalisierung einer gesellschaftlichen Pathologie: Störungen im Modus normativer Integration 4.1. Zum Wandel der Strategien politischer Repression in Deutschland 422 4.2. Stufen der Entwicklung einer kollektiv geltenden Rechtsordnung im 19. Jahrhundert 423 4.2.1. Die normative Desintegration spätabsolutistischer Polizeyordnungen 423 4.2.2. Der legislative Diskurs und die Positivierung politischer Freiheitsrechte 426 4.2.3. Der justizielle Diskurs und die Praxis politischer Justiz 440 4.2.4. Der administrative Diskurs und die alltägliche Praxis der Repression 463 4.3. Pathogenelnstitutionalisierungsprozesse 468 T E I L V EIN EVOLUTIONSTHEORETISCHER DEUTUNGSVERSUCH DER ENTSTEHUNGS- UND ENTWICKLUNGSGESCHICHTE POLITISCHER MODERNITÄT IN DEUTSCHLAND IM SPÄTEN 18. UND IM 19. JAHRHUNDERT 1. Rekapitulation der Theorie 1.1. Zum Problem gelingender evolutionärer Lernprozesse 473 1.1.1. Formale Normalitätsunterstellungen 473 1.1.2. Assoziation als intersubjektiver Erfahrungszusam- menhang: zur Logik politischer Lernprozesse . . . . 474 1.1.3. Verrechtlichung als intersubjektiver Erfahrungs- zusammenhang: zur Logik institutioneller Lern- prozesse 476 1.2. Inhaltliche Implikationen einer formalen Bestim- mung pathologischer Lernprozesse . Der »deutsche Sonderweg«: ein Fall pathologischen Lernens? 2.1. Der »deutsche Sonderweg« als ein Topos soziologi- scher Geschichtsschreibung 480 2.2. Versuch einer soziologischen Deutung eines »deutschen Sonderwegs« 483 2.2.1. Objektivistische und subjektivistische Deutungen des deutschen Entwicklungspfades 483 2.2.2. Kontingente Bedingungen für den deutschen Entwicklungspfad 484 2.3. Zur Form kollektiver Lernprozesse in Deutschland . 489 3. Folgeprobleme eines evolutionären Wandels 3.1. Vom virtuellen zum realen Diskurs 492 3.2. Anschlußprobleme an eine real-diskursive Moral . . 494 Anmerkungen 495 Literaturverzeichnis 1. Theoretische und allgemeine Literatur 555 2. Einzeldarstellungen zur deutschen politischen Geschichte . 567 3. Quellen 588 Personenregister 601 Inhaltsverzeichnis ISBN 9783518577264Varia [Deutschland ; Politische Kultur ; Geschichte 1770-1870; Deutschland ; Staat ; Geschichte 1770-1870, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Politik, Soziologie, Gesellschaft] 1985, [PU: Suhrkamp, Frankfurt am Main]<
| | antiquariat.deFundus-Online GbR Versandkosten: EUR 3.00 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Eder, Klaus:Geschichte als Lernprozess? Zur Pathogenese politischer Modernität in Deutschland.
- Erstausgabe 1985, ISBN: 9783518577264
[ED: Leinen], [PU: Suhrkamp Verlag], Schutzumschlag stellenweise etwas berieben sowie mit leichten kleineren Knickspuren, Leineneinband tadellos, leichte kleinere Druckstelle am Oberschni… Mehr…
[ED: Leinen], [PU: Suhrkamp Verlag], Schutzumschlag stellenweise etwas berieben sowie mit leichten kleineren Knickspuren, Leineneinband tadellos, leichte kleinere Druckstelle am Oberschnitt, keine Anstreichungen oder Notizen, alles in allem ordentliches Exemplar.
Aus dem Inhalt:
- Teil I. Evolution und Lernen.
- Teil II. Moralische Lernprozesse in der Moderne.
- Teil III. Die Einübung einer post-traditionalen Moral. Zur Rekonstruktion politischer Lernprozesse in Deutschland zwischen 1770 und 1870.
- Teil IV. Die Institutionalisierung einer post-traditionalen Moral. Zur Rekonstruktion institutioneller Lernprozesse in Deutschland zwischen 1770 und 1870.
- Teil V. Ein evolutionstheoretischer Deutungsversuch der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte politischer Modernität in Deutschland im späten 18. und im 19. Jahrhundert.
Wikipedia über den Verfasser:
Klaus Eder (* 2. September 1946 in Burgoberbach) ist ein deutscher Soziologe.
Von 1989 bis 1994 war Eder Professor für Soziologie am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, seit 1994 ist er Professor für Soziologie an der Humboldt-Universität Berlin (Lehrbereich Vergleichende Strukturanalyse). Eder wurde im Jahr 2001 zum Mitglied der Leopoldina gewählt.
Eders Forschungsschwerpunkte sind die vergleichende Sozialstrukturanalyse des Europäisierungsprozesses sowie „Öffentlichkeit und Demokratie in der Europäischen Union“., DE, [SC: 3.00], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, circa 13 cm x 20,5 cm, 605, [GW: 576g], [PU: Frankfurt am Main], 1. Auflage, Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT: Geschichte/Politik / Politikwissenschaft]<
| | booklooker.dehelphand Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Eder, Klaus:Geschichte als Lernprozeß. Zur Pathogenese politischer Modernität in Deutschland
- gebunden oder broschiert 1989, ISBN: 9783518577264
[PU: Suhrkamp Verlag KG], 605 Seiten; Gebundene Ausgabe
Artikel stammt aus Nichtraucherhaushalt! DT3178, DE, [SC: 2.95], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 788g], Banküberweisung,… Mehr…
[PU: Suhrkamp Verlag KG], 605 Seiten; Gebundene Ausgabe
Artikel stammt aus Nichtraucherhaushalt! DT3178, DE, [SC: 2.95], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 788g], Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
| | booklooker.deVersandantiquariat Felix Mücke Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.95) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Eder, Klaus:Geschichte als Lernprozeß. Zur Pathogenese politischer Modernität in Deutschland
- gebunden oder broschiert 1989, ISBN: 3518577263
[EAN: 9783518577264], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 2.95], [PU: Suhrkamp Verlag KG], BÜCHER, 605 Seiten; Artikel stammt aus Nichtraucherhaushalt! DT3178 Sprache: Deutsch Gewicht in … Mehr…
[EAN: 9783518577264], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 2.95], [PU: Suhrkamp Verlag KG], BÜCHER, 605 Seiten; Artikel stammt aus Nichtraucherhaushalt! DT3178 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 788, Books<
| | ZVAB.comVersandantiquariat Felix Mücke, Grasellenbach - Hammelbach, Germany [61885318] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.95 Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Klaus Eder:Geschichte als Lernprozeß. Zur Pathogenese politischer Modernität in Deutschland
- gebunden oder broschiert 1989, ISBN: 9783518577264
605 Seiten; Gebundene Ausgabe Artikel stammt aus Nichtraucherhaushalt! DT3178 Versand D: 2,80 EUR Bücher, [PU:Suhrkamp Verlag KG,]
| | buchfreund.deVersandantiquariat Felix Mücke, 64689 Grasellenbach-Hammelbach Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.80) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.