2011, ISBN: 9783868090536
Taschenbuch
Mattes Vlg, Taschenbuch, Auflage: 1, 205 Seiten, Publiziert: 2011-10-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 16721128, Kategorien, Bücher, Göppel, Rolf, Rihm, Thomas, Strittmat… Mehr…
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Muss - kann - darf die Schule erziehen? ab 20 € als Taschenbuch: 11. Heidelberger Dienstagsseminar. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik, Medien > Bücher, Mattes Verlag
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11. Heidelberger Dienstagsseminar, Buch, Softcover, [PU: Mattes Vlg], Mattes Vlg, 2011
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Muss - kann - darf die Schule erziehen?: 11. Heidelberger Dienstagsseminar (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg) - Erstausgabe
2011, ISBN: 9783868090536
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Mattes Vlg, Taschenbuch, Auflage: 1, 205 Seiten, Publiziert: 2011-10-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 16721128, Kategorien, Bücher, Göppel, Rolf, Rihm, Thomas, Strittmat… Mehr…
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2011
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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Detailangaben zum Buch - Muss - kann - darf die Schule erziehen?
EAN (ISBN-13): 9783868090536
ISBN (ISBN-10): 3868090533
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Mattes Verlag
Buch in der Datenbank seit 2011-10-27T12:50:17+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-05-08T08:26:01+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783868090536
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-86809-053-3, 978-3-86809-053-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: thomas strittmatter, haubold, rolf göppel, rihm, stritt, eva strittmatter
Titel des Buches: dienstagsseminar heidelberger, erziehen der schule, muss kann darf die schule erziehen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Rolf Göppel; Thomas Rihm; Veronika Strittmatter-Haubold
Titel: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Muss - kann - darf die Schule erziehen? - 11. Heidelberger Dienstagsseminar
Verlag: Mattes Vlg
205 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-10-04
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,340 kg
Sprache: Deutsch
20,00 € (DE)
20,60 € (AT)
30,00 CHF (CH)
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BC; KART; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; Bildungssysteme und -strukturen; Verstehen; Erziehung; PH Heidelberg; Bildung
Ziel der diesem Buch zugrunde liegenden Ringvorlesung war es, sich mit der Fragestellung „Erziehung in der Schule“ kritisch auseinander zu setzen. Durch verschiedene Annäherungsweisen an das Thema wurden Anhaltspunkte für die sich verändernden Gesellschaftsstrukturen herausgestellt und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Schule sowie auf die Lehreraus- und -weiterbildung diskutiert. Muss die Schule erziehen - weil die Eltern mit dieser Aufgabe zunehmend „überfordert“ sind und die Schule die einzige Institution ist, die alle Kinder erreicht? Aber auch, weil in Schulgesetzen vom Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule die Rede ist? Kann die Schule überhaupt erziehen - hat sie die dafür notwendigen Ressourcen und Einflussmöglichkeiten auf die Schülerinnen und Schüler oder ist das nur ein frommer Wunsch, der in Präambeln und Leitbildern steht, der aber keiner Realität entspricht? Darf die Schule sich überhaupt anmaßen, die Kinder zu erziehen oder dringt sie damit in das angestammte Hoheitsgebiet der Eltern ein? Verstößt sie mit diesem Anspruch eventuell gar gegen Artikel 6, Abs. 2 des Grundgesetzes?Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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