Nach langen Jahren konzeptionellen Stillstands ist seit einiger Zeit Bewegung in die Diskussion über die Kostenrechnung gekommen. Hierzu trägt in der Theorie die Einbeziehung von Informat… Mehr…
Nach langen Jahren konzeptionellen Stillstands ist seit einiger Zeit Bewegung in die Diskussion über die Kostenrechnung gekommen. Hierzu trägt in der Theorie die Einbeziehung von Informations asymmetrie und opportunistischen Verhaltens sowie in der Praxis das Problem vernachlässigter Gemeinkostenbereiche (Prozeßkostenrech nung) bei. Ein dritter, in der Praxis entdeckter und dann in der einschlägigen Literatur breit dargestellter Ansatz ist der des Target Costing. Hiermit werden bestimmte Vorgehensweisen bei der Bestimmung von Produktkosten im Rahmen des Entwicklungsprozesses bezeichnet. Vom Ursprungsland Japan hat das Target Costing über die USA den Weg nach Deutschland gefunden. Zum Teil als Zielkosten.rechnung" mißverstanden, finden sich in der Literatur diverse Beiträge zum grundsätzlichen Konzept, die zum einen auf vergleichsweise einfache Produkte rekurrieren und zum anderen praktische Anwendungs erfahrung vermissen lassen. Diese Ausgangssituation ist die Basis für die vorliegende Arbeitvon Frank Rösler. Die Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Anwendbarkeit des Target Costing auch bei komplexen Produkten zu überprüfen und damit zusätzliche Erkenntnisse über den Anwendungsbeitrag der Methodik zu gewinnen. Weiterhin war es Ziel der Arbeit, die konkrete Anwendung der Methodik in der Praxis zu erproben und konkrete Anwendungserkenntnisse zu generieren. Als adäquate Vorgehens methodik hierfür wurde die Fallstudienarbeit gewählt. Ziel seiner Arbeit war es nicht, die Methodik des Target Costing aus einer spezifischen modelltheoretischen Sichtweise zu beleuchten. Ein solches Untersuchungsziel wäre grundsätzlich sinnvoll, setzt aber - um zu VI tragfähigen Aussagen zu kommen - ein breiteres Maß an praktisch gesichertem Wissen voraus. Dazu, dieses zu erhöhen, hat Frank Rösler in erheblichem Maße beigetragen., Deutscher Universitätsverlag<
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Nach langen Jahren konzeptionellen Stillstands ist seit einiger Zeit Bewegung in die Diskussion über die Kostenrechnung gekommen. Hierzu trägt in der Theorie die Einbeziehung von Informations asymmetrie und opportunistischen Verhaltens sowie in der Praxis das Problem vernachlässigter Gemeinkostenbereiche (Prozeßkostenrech nung) bei. Ein dritter, in der Praxis entdeckter und dann in der einschlägigen Literatur breit dargestellter Ansatz ist der des Target Costing. Hiermit werden bestimmte Vorgehensweisen bei der Bestimmung von Produktkosten im Rahmen des Entwicklungsprozesses bezeichnet. Vom Ursprungsland Japan hat das Target Costing über die USA den Weg nach Deutschland gefunden. Zum Teil als Zielkosten.rechnung" mißverstanden, finden sich in der Literatur diverse Beiträge zum grundsätzlichen Konzept, die zum einen auf vergleichsweise einfache Produkte rekurrieren und zum anderen praktische Anwendungs erfahrung vermissen lassen. Diese Ausgangssituation ist die Basis für die vorliegende Arbeitvon Frank Rösler. Die Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Anwendbarkeit des Target Costing auch bei komplexen Produkten zu überprüfen und damit zusätzliche Erkenntnisse über den Anwendungsbeitrag der Methodik zu gewinnen. Weiterhin war es Ziel der Arbeit, die konkrete Anwendung der Methodik in der Praxis zu erproben und konkrete Anwendungserkenntnisse zu generieren. Als adäquate Vorgehens methodik hierfür wurde die Fallstudienarbeit gewählt. Ziel seiner Arbeit war es nicht, die Methodik des Target Costing aus einer spezifischen modelltheoretischen Sichtweise zu beleuchten. Ein solches Untersuchungsziel wäre grundsätzlich sinnvoll, setzt aber - um zu VI tragfähigen Aussagen zu kommen - ein breiteres Maß an praktisch gesichertem Wissen voraus. Dazu,dieses zu erhöhen, hat Frank Rösler in erheblichem Maße beigetragen., Deutscher Universitätsverlag<
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Frank Rösler zeigt anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie, dass eine differenzierte Berücksichtigung der Kundenanforderungen erforderlich ist, um plausible, kundenorientierte Zielkosten für Komponenten eines zu entwickelnden Produktes bilden zu können. Bücher > Fachbücher > Wirtschaft;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Management > Führung & Personalmanagement;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Kosten & Controlling > Controlling;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Kosten & Cont 23.5 cm x 15.5 cm x 1.3 cm mm , Deutscher Universitätsvlg, Taschenbuch, Deutscher Universitätsvlg<
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Frank Rösler zeigt anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie, daß eine differenzierte Berücksichtigung der Kundenanforderungen erforderlich ist, um plausible, kundenorientierte Zielkosten für Komponenten eines zu entwickelnden Produktes bilden zu können. Trade Books>Trade Paperback>Business>Business & Economics>Busn Profiles, Deutscher Universitätsverlag Core >1<
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Frank Rösler zeigt anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie, daß eine differenzierte Berücksichtigung der Kundenanforderungen erforderlich ist, um plausible, kundenorientierte Zielkosten für Komponenten eines zu entwickelnden Produktes bilden zu können. Buch 23.5 x 15.5 x 1.3 cm , Deutscher Universitätsvlg, Frank Rösler, Deutscher Universitätsvlg, Rösl<
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Nach langen Jahren konzeptionellen Stillstands ist seit einiger Zeit Bewegung in die Diskussion über die Kostenrechnung gekommen. Hierzu trägt in der Theorie die Einbeziehung von Informat… Mehr…
Nach langen Jahren konzeptionellen Stillstands ist seit einiger Zeit Bewegung in die Diskussion über die Kostenrechnung gekommen. Hierzu trägt in der Theorie die Einbeziehung von Informations asymmetrie und opportunistischen Verhaltens sowie in der Praxis das Problem vernachlässigter Gemeinkostenbereiche (Prozeßkostenrech nung) bei. Ein dritter, in der Praxis entdeckter und dann in der einschlägigen Literatur breit dargestellter Ansatz ist der des Target Costing. Hiermit werden bestimmte Vorgehensweisen bei der Bestimmung von Produktkosten im Rahmen des Entwicklungsprozesses bezeichnet. Vom Ursprungsland Japan hat das Target Costing über die USA den Weg nach Deutschland gefunden. Zum Teil als Zielkosten.rechnung" mißverstanden, finden sich in der Literatur diverse Beiträge zum grundsätzlichen Konzept, die zum einen auf vergleichsweise einfache Produkte rekurrieren und zum anderen praktische Anwendungs erfahrung vermissen lassen. Diese Ausgangssituation ist die Basis für die vorliegende Arbeitvon Frank Rösler. Die Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Anwendbarkeit des Target Costing auch bei komplexen Produkten zu überprüfen und damit zusätzliche Erkenntnisse über den Anwendungsbeitrag der Methodik zu gewinnen. Weiterhin war es Ziel der Arbeit, die konkrete Anwendung der Methodik in der Praxis zu erproben und konkrete Anwendungserkenntnisse zu generieren. Als adäquate Vorgehens methodik hierfür wurde die Fallstudienarbeit gewählt. Ziel seiner Arbeit war es nicht, die Methodik des Target Costing aus einer spezifischen modelltheoretischen Sichtweise zu beleuchten. Ein solches Untersuchungsziel wäre grundsätzlich sinnvoll, setzt aber - um zu VI tragfähigen Aussagen zu kommen - ein breiteres Maß an praktisch gesichertem Wissen voraus. Dazu, dieses zu erhöhen, hat Frank Rösler in erheblichem Maße beigetragen., Deutscher Universitätsverlag<
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Frank Rösler zeigt anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie, daß eine differenzierte Berücksichtigung der Kundenanforderungen erforderlich ist, um plausible, kundenorientierte Zielkosten für Komponenten eines zu entwickelnden Produktes bilden zu können. Buch 23.5 x 15.5 x 1.3 cm , Deutscher Universitätsvlg, Frank Rösler, Deutscher Universitätsvlg, Rösl<
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Nach langen Jahren konzeptionellen Stillstands ist seit einiger Zeit Bewegung in die Diskussion uber die Kostenrechnung gekommen. Hierzu tragt in der Theorie die Einbeziehung von Informations asymmetrie und opportunistischen Verhaltens sowie in der Praxis das Problem vernachlassigter Gemeinkostenbereiche (Prozesskostenrech nung) bei. Ein dritter, in der Praxis entdeckter und dann in der einschlagigen Literatur breit dargestellter Ansatz ist der des Target Costing. Hiermit werden bestimmte Vorgehensweisen bei der Bestimmung von Produktkosten im Rahmen des Entwicklungsprozesses bezeichnet. Vom Ursprungsland Japan hat das Target Costing uber die USA den Weg nach Deutschland gefunden. Zum Teil als Zielkosten.rechnung" missverstanden, finden sich in der Literatur diverse Beitrage zum grundsatzlichen Konzept, die zum einen auf vergleichsweise einfache Produkte rekurrieren und zum anderen praktische Anwendungs erfahrung vermissen lassen. Diese Ausgangssituation ist die Basis fur die vorliegende Arbeitvon Frank Rosler. Die Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Anwendbarkeit des Target Costing auch bei komplexen Produkten zu uberprufen und damit zusatzliche Erkenntnisse uber den Anwendungsbeitrag der Methodik zu gewinnen. Weiterhin war es Ziel der Arbeit, die konkrete Anwendung der Methodik in der Praxis zu erproben und konkrete Anwendungserkenntnisse zu generieren. Als adaquate Vorgehens methodik hierfur wurde die Fallstudienarbeit gewahlt. Ziel seiner Arbeit war es nicht, die Methodik des Target Costing aus einer spezifischen modelltheoretischen Sichtweise zu beleuchten. Ein solches Untersuchungsziel ware grundsatzlich sinnvoll, setzt aber - um zu VI tragfahigen Aussagen zu kommen - ein breiteres Mass an praktisch gesichertem Wissen voraus. Dazu, dieses zu erhohen, hat Frank Rosler in erheblichem Masse beigetragen."
Detailangaben zum Buch - Target Costing für die Automobilindustrie Frank Rösler With
EAN (ISBN-13): 9783824463534 ISBN (ISBN-10): 3824463539 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 1996 Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag Core >1
Buch in der Datenbank seit 2008-04-21T15:41:57+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-22T09:19:31+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 3824463539
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8244-6353-9, 978-3-8244-6353-4 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: rosler, roesler, frank rösler, rößler, weg und ziel Titel des Buches: target costing, jürgen weber, automobil edition, automobilindustrie 1945 2000
Daten vom Verlag:
Titel: Unternehmensführung & Controlling; Target Costing für die Automobilindustrie Verlag: Deutscher Universitätsverlag; Deutscher Universitätsverlag 235 Seiten Erscheinungsjahr: 1996-07-15 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 59,99 € (DE) 61,68 € (AT) 66,50 CHF (CH) Available XIX, 235 S. 49 Abb.
BC; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Verstehen; Automobilindustrie; Controlling; Target Costing; Unternehmensführung; Unternehmensführung und Controlling; Business and Management; EA
Target Costing stellt ein wichtiges Instrument des Kostenmanagement dar, um die Kostenstrukturen bereits im Produktentstehungsprozeß auf die Markt- und Kundenanforderungen auszurichten. Jedoch bringt die zentrale Prämisse des Target Costing, die Ressourcen entsprechend der vom Kunden gewünschten Produktwertrelationen einzusetzen, erhebliche Umsetzungsprobleme mit sich. Frank Rösler zeigt, daß eine differenzierte Berücksichtigung der Kundenanforderungen erforderlich ist, um plausible, kundenorientierte Zielkosten für Komponenten eines zu entwickelnden Produktes bilden zu können. Anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie wird die Anwendbarkeit dieses alternativen Verfahrens in der Praxis nachgewiesen. Dabei arbeitet der Autor heraus, daß der besondere Wert des Target Costing nicht in seiner Funktion als analytisches Recheninstrument zu suchen ist. Vielmehr ergibt sich durch die Zusammenführung von Markt- und Entwicklungsspezialisten im Rahmen eines durch das Controlling strukturierten und gesteuerten Prozesses der wesentliche Nutzen dieses Instrumentes.
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