- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 3,43, größter Preis: € 12,00, Mittelwert: € 7,14
1
Internationales Management: Einflussgrößen, Erfolgskrite... | Buch | Zustand gut - Georg Siedenbiedel
Bestellen
bei ebay.de
€ 3,43
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Georg Siedenbiedel:

Internationales Management: Einflussgrößen, Erfolgskrite... | Buch | Zustand gut - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783825283643

*** So macht sparen Spaß! Bis zu -70% ggü. Neupreis ***, (: Einflussgrößen, Erfolgskriterien, Konzepte. leicht verständlich! von Georg Siedenbiedel | Buch | Zustand gut. Action & Abenteue… Mehr…

99.1, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Google Pay, Visa, Mastercard, American Express. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Sparversand], 10*** Berlin, [TO: Europa] (EUR 0.00) medimops
2
Internationales Management: Einflussgrößen, Erfolgskriterien, Konzepte .leicht verständlich!: Einflussgrößen, Erfolgskriterien, Konzepte .leicht verständlich! (UTB L (Large-Format)) - Siedenbiedel, Georg
Bestellen
bei AbeBooks.de
$ 6,00
(ca. € 5,31)
Versand: € 17,611
Bestellengesponserter Link

Siedenbiedel, Georg:

Internationales Management: Einflussgrößen, Erfolgskriterien, Konzepte .leicht verständlich!: Einflussgrößen, Erfolgskriterien, Konzepte .leicht verständlich! (UTB L (Large-Format)) - Taschenbuch

2007, ISBN: 382528364X

[EAN: 9783825283643], Gebraucht, guter Zustand, [PU: UTB, Stuttgart], INTERNATIONALISIERUNG,AUSLANDSGESCHÄFT,INTERNATIONALES MANAGEMENT,, 387 Seiten Medienartikel von Book Broker Berlin s… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 17.61 Book Broker Berlin, Berlin, Germany [64751032] [Rating: 5 (von 5)]
3
Internationales Management: Einflussgrößen, Erfolgskriterien, Konzepte .leicht verständlich!: Einflussgrößen, Erfolgskriterien, Konzepte .leicht verständlich! (UTB L (Large-Format)) - Siedenbiedel, Georg
Bestellen
bei booklooker.de
€ 5,28
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Siedenbiedel, Georg:
Internationales Management: Einflussgrößen, Erfolgskriterien, Konzepte .leicht verständlich!: Einflussgrößen, Erfolgskriterien, Konzepte .leicht verständlich! (UTB L (Large-Format)) - gebrauchtes Buch

2007

ISBN: 9783825283643

[PU: UTB, Stuttgart], 387 Seiten Broschiert, Größe: 23.8 x 17 x 2.6 cm Medienartikel von Book Broker Berlin sind stets in gebrauchsfähigem ordentlichen Zustand. Dieser Artikel weist folg… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Book Broker Berlin
4
Internationales Management. Einflußgrößen, Erfolgkriterien, Konzepte - Siedenbiedel, Georg
Bestellen
bei booklooker.de
€ 12,00
Versand: € 3,801
Bestellengesponserter Link
Siedenbiedel, Georg:
Internationales Management. Einflußgrößen, Erfolgkriterien, Konzepte - neues Buch

2008, ISBN: 9783825283643

[ED: Kt], [PU: UTB], verlagsneu , DE, [SC: 3.80], Neuware, gewerbliches Angebot, 374 S., [GW: 700g], PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Inte… Mehr…

Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 3.80) Arnshaugk Verlag
5
Internationales Management ... leicht verständlich : Einflussgrößen - Erfolgskriterien - Konzepte. UTB ; 8364 - Siedenbiedel, Georg
Bestellen
bei buchfreund.de
€ 9,68
Versand: € 2,901
Bestellengesponserter Link
Siedenbiedel, Georg:
Internationales Management ... leicht verständlich : Einflussgrößen - Erfolgskriterien - Konzepte. UTB ; 8364 - gebrauchtes Buch

2008, ISBN: 9783825283643

XVIII, 374 S. : graph. Darst. ; 24 cm Broschiert Versand D: 2,90 EUR Management, [PU:Stuttgart : Lucius & Lucius, UTB,]

Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.90) Mosakowski GbR, 65428 Rüsselsheim am Main

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Internationales Management

Dargestellt werden die zentralen Managementparameter grenzüberschreitend operierender Unternehmen, die Anforderungen der Praxis sowie Methoden und Konzepte zu deren Bewältigung, des weiteren u.a. strukturelle Dimensionen betrieblicher Führung, Auslandsportfolio- Strategie und interkulturelle Zusammenarbeit. Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, ausgeprägter Anwendungsbezug, zahlreiche grafische Darstellungen sowie Fallstudien und Aufgaben mit Lösungen.

Detailangaben zum Buch - Internationales Management


EAN (ISBN-13): 9783825283643
ISBN (ISBN-10): 382528364X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: UTB GmbH
300 Seiten
Gewicht: 0,746 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-03-24T13:05:25+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-05-18T10:03:25+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 382528364X

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-8364-X, 978-3-8252-8364-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: georg siedenbiedel
Titel des Buches: internationales management, management konzepte


Daten vom Verlag:

Autor/in: Georg Siedenbiedel
Titel: UTB L (Large-Format); Internationales Management - Uni-Taschenbücher; Einflussgrößen - Erfolgskriterien - Konzepte
Verlag: UTB; UVK / Lucius
392 Seiten
Erscheinungsjahr: 2008-03-19
DE
Sprache: Deutsch
12,14 € (DE)
13,40 € (AT)
16,90 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP
mehrere Tab.

BB; Gb; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Management; Internationalisierung; Auslandsgeschäft; Internationales Management; Internationales Management

1 Internationales Management als betriebswirtschaftliche Teildisziplin 1 1.1 Führung im Unternehmen 2 1.1.1 Merkmale des Führungsphänomens 3 1.1.1.1 Führung in der Sicht traditioneller Betriebswirtschaftslehre 3 1.1.1.2 Verhaltenswissenschaftliche Aspekte 7 1.1.2 Dimensionen betrieblicher Führung 12 1.1.2.1 Personelle Dimension 13 1.1.2.2 Strukturelle Dimension 22 1.1.3 Überlegungen zum Zielsystem 25 1.1.3.1 Ökonomische Zielkategorien 27 1.1.3.2 Mitarbeiterbezogene Zielkategorien 35 1.1.3.3 Ökologische Zielkategorien 41 1.1.3.4 Zielbeziehungen 43 1.2 Fokussierung auf internationale Unternehmensführung 47 1.2.1 Konstitutive Merkmale 47 1.2.2 Graduelle Differenzierung von Internationalität 48 1.3 Zusammenfassung 53 1.4 Kontrollaufgaben 54 1.5 Fallstudie: Der Hahn im Korbe 55 1.6 Literatur 57 1.6.1 Quellen 57 1.6.2 Hinweise zur Vertiefung 58 2 Determinanten der Internationalisierung einzelwirtschaftlicher Aktivitäten 59 2.1 Makroökonomische Perspektive 60 2.2 Mikroökonomische Theorie 63 2.2.1 Monopolistische Theorie der Direktinvestitionen 63 2.2.2 Oligopoltheoretische Betrachtung 64 2.3 Entscheidungstheoretische Erklärung 65 2.3.1 Kernaussagen der Verhaltenswissenschaftlichen Entscheidungstheorie 65 2.3.2 Managermotive als Determinanten der Internationalisierung 67 2.3.3 Das Konzept des Produktlebenszyklus 68 2.4 Empirische Befunde 70 2.4.1 Ausgewählte Studien im zeitlichen Längsschnitt 71 2.4.2 Primat des Absatzes 75 2.5 Zusammenfassung 79 2.6 Kontrollaufgaben 80 2.7 Literatur 81 2.7.1 Quellen 81 2.7.2 Hinweise zur Vertiefung 83 3 Planung der Internationalisierungsstrategie 85 3.1 Alternative Geschäftssysteme als strategische Optionen 87 3.1.1 Funktionale Internationalisierung 87 3.1.2 Institutionelle Internationalisierung 97 3.2 Diskussion wesentlicher Teilstrategien 101 3.2.1 Markteintritts- und Leistungsstrategie 101 3.2.2 Zielmarktstrategie 103 3.2.3 Ansiedlungsstrategie 104 3.2.4 Eigentums- und Kooperationsstrategie 108 3.2.5 Auslandsportfolio-Strategie 109 3.3 Wachstum im Auslandsgeschäft 110 3.3.1 Pfade autonomen Wachstums 111 3.3.2 Internationale Kooperationen 114 3.4 Organisationales Lernen als Kriterium der Strategiebildung 117 3.5 Zusammenfassung 121 3.6 Kontrollaufgaben 122 3.7 Literatur 123 3.7.1 Quellen 123 3.7.2 Hinweise zur Vertiefung 124 4 Grundsätzliche Management-Anforderungen 127 4.1 Zentrale Bestimmungsfaktoren 128 4.2 Globale Anforderungsniveaus 130 4.3 Zusammenfassung 133 4.4 Kontrollaufgaben 134 4.5 Literatur 135 4.5.1 Quellen 135 4.5.2 Hinweise zur Vertiefung 135 5 Kulturübergreifende Kooperation 137 5.1 Unternehmensaktivitäten im Kontext kultureller Einflüsse 137 5.2 Deskription und Differenzierung nationaler Kulturen 141 5.2.1 Das Machtgefälle in der Gesellschaft 142 5.2.2 Kollektivismus versus Individualismus 148 5.2.3 Femininität versus Maskulinität 151 5.2.4 Vermeidung von Unsicherheit 155 5.2.5 Konfuzianische Dynamik 159 5.2.6 Gesellschaftliche Zeitmentalität 161 5.2.7 Integratives Kulturmodell 163 5.3 Unternehmenskultur und Unternehmensführung 165 5.3.1 Divergierende Anforderungen 165 5.3.2 Merkmale von Unternehmenskultur 165 5.3.3 Der Corporate Identity-Ansatz 168 5.3.4 Das 7S-Modell 172 5.3.5 Kulturelles Beziehungsgefüge der Unternehmensführung 176 5.4 Führungsverhalten im internationalen Unternehmen 177 5.4.1 Kultur und Führungsstil 178 5.4.2 Interkulturelle Kompetenz 180 5.4.3 Verantwortung als Management-Kategorie 185 5.4.4 Felder der Personalentwicklung 188 5.5 Erfolgsfaktoren interkultureller Kooperation 193 5.5.1 Kontingenz und Konsistenz 193 5.5.2 Erkennen von Konfliktkonstellationen 194 5.5.3 Antizipieren, Planen und Lernen 196 5.6 Zusammenfassung 197 5.7 Kontrollaufgaben 198 5.8 Fallstudie: Grenzüberschreitendes Unternehmenswachstum 199 5.9 Literatur 200 5.9.1 Quellen 200 5.9.2 Hinweise zur Vertiefung 202 6 Organisationale Gestaltung grenzüberschreitend operierender Unternehmen 203 6.1 Spezifische Einflussgrößen des internationalen Umfeldes 204 6.2 Konzepte der Koordination 208 6.2.1 Matrizentrische Koordinationspolitik 208 6.2.2 Polyzentrische Koordinationspolitik 209 6.2.3 Geozentrische Koordinationspolitik 211 6.2.4 Regiozentrische Koordinationspolitik 212 6.3 Basisvarianten der Konfiguration 213 6.3.1 Stadien der strukturellen Unternehmensentwicklung 214 6.3.2 Primäre Strukturen 216 6.3.3 Globale Strukturen 218 6.3.3.1 Funktionale Strukturierung 218 6.3.3.2 Produktbezogene Strukturierung 219 6.3.3.3 Regionale Strukturierung 221 6.3.4 Fortgeschrittene Strukturen 223 6.3.4.1 Matrixorganisation 224 6.3.4.2 Tensororganisation 226 6.3.4.3 Hybrid-Struktur 228 6.4 Holdingstruktur 230 6.4.1 Kennzeichnende Merkmale 230 6.4.2 Erscheinungsformen 231 6.4.3 Funktionale Impulse 237 6.4.4 Dysfunktionale Effekte 239 6.5 Internationale Netzwerke 242 6.5.1 Zum Gegenstandsbereich von Netzwerkorganisation 242 6.5.2 Analyse der Beziehungen 244 6.5.3 Idealtypen 250 6.5.4 Intraorganisationale Netzwerke 251 6.5.4.1 Transnationale Orientierung 251 6.5.4.2 Zuweisung komplementärer Rollen 253 6.5.5 Interorganisationale Netzwerke 255 6.5.5.1 Kennzeichnende Merkmale 255 6.5.5.2 Entstehungszusammenhang 256 6.5.5.3 Netzwerk-Typologie 257 6.5.6 Hybride Netzwerke 269 6.6 Zusammenfassung 272 6.7 Kontrollaufgaben 273 6.8 Fallstudie: Strukturierung der grenzüberschreitend expandierenden Unternehmung 275 6.9 Literatur 277 6.9.1 Quellen 277 6.9.2 Hinweise zur Vertiefung 280 XII Inhaltsverzeichnis 7 Überlegungen zur Evaluation des Auslandsgeschäfts 281 7.1 Erfolgskritische Faktoren 282 7.2 Das Shareholder Value-Konzept als Evaluationsmodell 283 7.3 Stakeholder-Ansatz 285 7.3.1 Erfolgskalkül 286 7.3.2 Verhandlungsprozesse 288 7.3.3 Komplexität 289 7.4 Zusammenfassung 292 7.5 Kontrollaufgaben 293 7.6 Literatur 294 7.6.1 Quellen 294 7.6.2 Hinweise zur Vertiefung 294 8 Glossar 295 9 Lösungshinweise 317 9.1 Lösungshinweise zu Kapitel 1: Internationales Management als betriebswirtschaftliche Teildisziplin 317 9.2 Lösungshinweise zu Kapitel 2: Determinanten der Internationalisierung einzelwirtschaftlicher Aktivitäten 322 9.3 Lösungshinweise zu Kapitel 3: Planung der Internationalisierungsstrategie . 325 9.4 Lösungshinweise zu Kapitel 4: Grundsätzliche Management- Anforderungen 328 9.5 Lösungshinweise zu Kapitel 5: Kulturübergreifende Kooperation 331 9.6 Lösungshinweise zu Kapitel 6: Organisationale Gestaltung grenzüberschreitend operierender Unternehmen 338 9.7 Lösungshinweise zu Kapitel 7: Überlegungen zur Evaluation des Auslandsgeschäfts 348 Gesamtliteraturverzeichnis 351 Stichwortverzeichnis 365

< zum Archiv...