- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 54,99, größter Preis: € 77,94, Mittelwert: € 61,53
1
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung - Klaus G. Grunert
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 74,90
(ca. € 77,94)
Versand: € 18,731
Bestellengesponserter Link
Klaus G. Grunert:

Kognitive Strukturen in der Konsumforschung - Taschenbuch

ISBN: 9783790804805

Das Buch präsentiert einen neuen Ansatz zur Analyse von Konsumentenverhalten. Im Zentrum steht der Begriff der kognitiven Struktur: die Gesamtheit von Erfahrungen, Wünschen und Kenntnisse… Mehr…

Nr. A1007736413. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.73)
2
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung
Bestellen
bei Springer.com
€ 54,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung - neues Buch

ISBN: 9783790804805

Das Buch präsentiert einen neuen Ansatz zur Analyse von Konsumentenverhalten. Im Zentrum steht der Begriff der kognitiven Struktur: die Gesamtheit von Erfahrungen, Wünschen und Kenntnisse… Mehr…

Nr. 978-3-7908-0480-5. Versandkosten:Worldwide free shipping, , DE. (EUR 0.00)
3
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke: 30 (Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge, 30) - Grunert, Klaus G.
Bestellen
bei amazon.co.uk
£ 55,58
(ca. € 64,73)
Versand: € 5,591
Bestellengesponserter Link
Grunert, Klaus G.:
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke: 30 (Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge, 30) - Erstausgabe

1990

ISBN: 9783790804805

Physica, Perfect Paperback, Auflage: 1, 300 Seiten, Publiziert: 1990-06-06T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Hersteller-Nr.: 19 black & white tables, 0.49 kg, Foreign Language Books, Specia… Mehr…

Gebraucht, wie neu. Versandkosten:In stock. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.59) swestbooks
4
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke - Grunert, Klaus G.
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 54,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Grunert, Klaus G.:
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke - neues Buch

1990, ISBN: 3790804800

Kartoniert / Broschiert Kaufentscheidung; Kaufverhalten; Konsumentenverhalten, mit Schutzumschlag 11, [PU:Physica-Verlag HD; Physica]

Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien
5
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung - Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke - Grunert, Klaus G.
Bestellen
bei booklooker.de
€ 54,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Grunert, Klaus G.:
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung - Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke - Taschenbuch

1990, ISBN: 9783790804805

[ED: Taschenbuch], [PU: Physica], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 244x170 mm, 290, [GW: 528g]

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) verschiedene Anbieter

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Kognitive Strukturen in der Konsumforschung: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke: 30 (Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge, 30)

Das Buch präsentiert einen neuen Ansatz zur Analyse von Konsumentenverhalten. Im Zentrum steht der Begriff der kognitiven Struktur: die Gesamtheit von Erfahrungen, Wünschen und Kenntnissen eines Konsumenten in Bezug auf eine Produktklasse. Es wird ein Modell kognitiver Strukturen entwickelt und gezeigt, wie sich die kognitive Struktur sowohl auf das Kaufverhalten als auch auf das Verhalten von Respondenten in einer Erhebungssituation auswirkt. Von daher wird es möglich, theoretisch begründet ein Verfahren zur Messung kognitiver Strukturen zu entwickeln. Dieses Verfahren gründet auf qualitative Erhebungsmethoden, die dann in quantitative Schätzungen der kognitiven Struktur umgesetzt werden. Es wird in drei empirischen Studien erprobt, wobei sowohl Reliabilität als auch prognostische und nomologische Validität untersucht werden. Es wird begründet, daß die Messung kognitiver Strukturen in der Konsumforschung langfristig die Einstellungsforschung ablösen könnte.

Detailangaben zum Buch - Kognitive Strukturen in der Konsumforschung: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke: 30 (Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge, 30)


EAN (ISBN-13): 9783790804805
ISBN (ISBN-10): 3790804800
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1990
Herausgeber: Physica
Gewicht: 0,526 kg
Sprache: deu

Buch in der Datenbank seit 2009-07-18T08:39:26+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-11T17:35:25+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3790804800

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7908-0480-0, 978-3-7908-0480-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: grünert klaus, grunert, klaus grün, gruner
Titel des Buches: netzwerk, beiträge zur, strukturen und netzwerke, der, kognitive entwicklung, erhebung


Daten vom Verlag:

Autor/in: Klaus G. Grunert
Titel: Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge; Kognitive Strukturen in der Konsumforschung - Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur offenen Erhebung assoziativer Netzwerke
Verlag: Physica; Physica
290 Seiten
Erscheinungsjahr: 1990-06-06
Heidelberg; DE
Gewicht: 0,528 kg
Sprache: Deutsch
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
61,00 CHF (CH)
POD
X, 290 S.

BC; Marketing; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Werbung, Marketing; Marketing und Vertrieb; Verstehen; Kaufentscheidung; Kaufverhalten; Konsumentenverhalten; Konsumforschung; Marketing; EA

1. Kapitel Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung.- 2. Kapitel Konzept und Messung kognitiver Strukturen in der Einstellungsforschung.- Das Drei-Komponenten-Konzept der Einstellung.- Theoretische Ansätze zur kognitiven Einstellungskomponente.- Einstellungen als Überzeugungssysteme.- Konsistenztheoretische Ansätze.- Multiattributive Ansätze.- Einstellungstheoretische Modelle kognitiver Strukturen aus gedächtnispsychologischer Perspektive.- Die Messung der kognitiven Einstellungskomponente.- Die prognostische Validität der Einstellungsmessung.- Zusammenfassung.- 3. Kapitel Qualitative Forschung als Alternative zur Einstellungsforschung?.- Theoretischer Hintergrund.- Empirische Verfahren.- Einschä des qualitativen Ansatzes.- Anforderungen an einen Ansatz zur Messung kognitiver Strukturen.- Anforderungen an die Theorie.- Anforderungen an das Meßinstrument.- 4. Kapitel Theorie: Positionale Netzwerke, Aktivierungsverbreitung und Handlungspläne.- Kognitive Struktur.- Modelle der Wissensrepräsentation.- Ein positionales Netzwerk zur Erklärung von Kaufentscheidungen.- Typen kognitiver Strukturen.- Kognitive Prozesse.- Strategische und automatische Prozesse.- Automatische Prozesse: Aktivierungsverbreitung.- Strategische Prozesse: Handlungspläne.- Anwendungen.- Kaufverhalten.- Erhebungsverhalten.- Aktivierung und Affekt.- Zusammenfassung.- 5. Kapitel Messinstrument: Offene Erhebung und systematische Auswertung.- Offene Erhebungsverfahren.- Freie Wortassoziation.- Offene Interviews.- Gruppendiskussionen.- Kategorisierung: Computerunterstü Inhaltsanalyse.- Strukturbildung: Sequenzanalytische Auswertung.- Zusammenfassung.- 6. Kapitel Studie I: Erfahrungen und Probleme bei der Messung kognitiver Strukturen mit drei Erhebungsverfahren.- Ziel und Anlage von Studie I.- Erfahrungen und Probleme bei der Auswertung: Beispiel Gruppendiskussion über Fotoapparate.- Probleme der Kategorisierung.- Probleme der Strukturbildung.- Kennwerte der Proximitätsmatrix.- Individuelle Auswertung und Gruppenbildung.- Wortassoziation, offenes Interview und Gruppendiskussion im Vergleich.- Konvergenz der Ergebnisse.- Reliabilität der Verfahren.- Zusammenfassung.- 7. Kapitel Studie II: Kognitive Strukturen, Produktalternativen und Kaufentscheidung.- Ziel und Anlage von Studie II.- Beschreibung der kognitiven Struktur.- Häufigkeitsverteilung der kognitiven Kategorien.- Produktanforderungen, Produktkenntnis und Produkterfahrung.- Kaufentscheidungsrelevante Kennwerte der kognitiven Struktur.- Kaufbestimmende Merkmale und Anwendungen.- Kaufrelevante Unterschiede zwischen Produktalternativen.- Kognitive Struktur und Kaufentscheidung.- Zusammenfassung.- 8. Kapitel Studie III: Kognitive Strukturen über eine komplexe Haushaltsentscheidung und ihre Veränderung durch neue Informationen.- Ziel und Anlage von Studie III.- Beschreibung der kognitiven Struktur.- Taxonomien kognitiver Kategorien und Häufigkeitsverteilung.- Beziehungen zwischen Anwendungen, Merkmalen und Alternativen.- Die Veränderung kognitiver Strukturen durch neue Informationen.- Theoretische Überlegungen.- Methodische Überlegungen.- Einfluß des Informationsangebotes auf die Merkmalskenntnis.- Kognitive Struktur und Menge externer Informationsaufnahme.- Kognitive Struktur und Art externer Informationsaufnahme.- Veränderung der Assoziationsstruktur: Merkmalsebenen.- Zusammenfassung.- 9. Kapitel Die Messung kognitiver Strukturen in der Konsumforschung: Möglichkeiten und Grenzen.- Bewertung des entwickelten Ansatzes.- Eine Alternative zur Einstellungsforschung?.- Anwendungsmöglichkeiten in der Konsumforschung.- Implikationen für die Konsumtheorie.- Literatur.- Autoren- und Sachregister.

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783642481048 Kognitive Strukturen in der Konsumforschung (Klaus G. Grunert)


< zum Archiv...