[EAN: 9783820208320], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Schäffer Poeschel], 295 Seiten Rückensignatur, ordnungsgemäß vorne und hinten ausgestempelt, ansonsten gepflegtes, gut erhaltenes… Mehr…
[EAN: 9783820208320], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Schäffer Poeschel], 295 Seiten Rückensignatur, ordnungsgemäß vorne und hinten ausgestempelt, ansonsten gepflegtes, gut erhaltenes Buch aus aufgelöster Bibliothek einer großen deutschen Medienanstalt. Inhaltsverzeichnis Vorwort XI Teil I: Der Umbruch der Rundfunkordnung im Osten Deutschlands: Vom Zentralismus zum Föderalismus* 1 Kapitell: Die Aufbruchphase (Oktober 1989 bis März 1990) 3 1.1 Die Forderung nach Meinungs-, Informations-und Medienfreiheit 3 1.2 Die Bildung der Mediengesetzgebungskommission 4 1.3 Der Medienbeschluß der Volkskammer vom 5. Februar 1990 5 1.3.1 Die Rechte der Bürger 6 1.3.2 Die Rechte der Journalisten 6 a. Zugangsrechte 7 b. Zeugnisverweigerungsrecht 7 c. Selbst-und Mitbestimmungsrechte 7 1.3.3 Überführung des Staatsrundfunks in öffentlich-rechtliche Anstalten 8 1.3.4 Privater Rundfunk 9 1.3.5 Werbung im Rundfunk 9 1.4 Der Medienkontrollrat 10 1.4.1 Appellative Funktion 10 1.4.2 Exekutive Aufgaben 10 1.4.3 Legislative Funktion 11 Kapitel 2: Die Überleitungsphase (März 1990 bis Oktober 1990) 13 2.1 Medienkontrollrat, Medienministerium und Medienausschuß 13 2.1.1 Werbung im DFF 14 2.1.2 Die Statuten für Hörfunk und Fernsehen 15 2.1.3 Die Berufung des Rundfunkintendanten 16 2.1.4 Die Zulassung privater Rundfunkveranstalter 17 2.2 Das Rundfunküberleitungsgesetz vom 14. September 1990 19 2.2.1 Vorentwürfe 19 2.2.2 Rundfunküberleitungsgesetz versus Einigungsvertrag 21 2.3 Artikel 36 des Einigungsvertrages 24 2.3.1 Verfassungsrechtlicher Rahmen 24 2.3.2 Schaffung der Einrichtung 25 2.3.3 Organe der Einrichtung 25 2.3.4 Befristetes Mandat der Einrichtung 27 2.3.5 Privater Rundfunk 27 2.3.6 Konsequenzen aus Artikel 36 EGV 28 und 2 wurden von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kleinwächter bearbeitet. * Kapitel 1 V /920746594Kapitel 3: Die Integrationsphase (Oktober 1990 bis Dezember 1991) 31 3.1 Die Arbeit der Einrichtung 31 3.1.1 Wahl des Rundfunkbeauftragten 31 3.1.2 Kooperation mit den neuen Ländern und dem Bund 32 3.1.3 Die Programme 33 a. Femsehen 34 b. Hörfunk 35 (1) DS-Kultur 35 (2) DT 64 36 (3) Sonstige Hörfunksender 37 c. Klangkörper - kulturelle Substanz (Artikel 35 Einigungsvertrag) 37 3.1.4 Der Abbau des Personals 38 3.1.5 Sonstiger Abbau 39 3.2 Das 6. Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichts 40 3.2.1 Rundfunkfreiheit als dienende Freiheit 41 3.2.2 Das duale System 42 3.2.3 Die Grundversorgung 43 3.2.4 Zulassung von privaten Rundfunkveranstaltern 45 3.2.5 Zuordnung von Frequenzen 45 3.2.6 Aufsichtsgremien 46 3.2.7 Kritische Würdigung des 6. Rundfunkurteils 48 3.3 Die Konstituierung der Rundfunkordnung in den neuen Ländern 51 3.3.1 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 52 3.3.2 Privater Rundfunk 54 3.4 Der Staatsvertag über den Rundfunk im vereinten Deutschland vom 31.8.1991 57 3.4.1 Rundfunkstaatsvertrag 57 3.4.2 ARD-Staatsvertrag 58 3.4.3 ZDF-Staatsvertrag 59 3.4.4 Gebiihrenstaatsvertrag 60 3.4.5 Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag 60 Teil II: Der Aufbau des dualen Systems: Die Neukonstituierung der Rundfunkordnung im Osten Deutschlands 63 Kapitel 4: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in den neuen Ländern 65 4.1 Der Mitteldeutsche Rundfunk 65 4.1.1 Die Programme des MDR 66 a. Fernsehen 66 b. Hörfunk 66 c. Programmauftrag und -grundsätze 67 d. Kooperation mit Dritten 67 4.1.2 Die Organe des MDR 67 a. Rundfunkrat 67 b. Verwaltungsrat 68 c. Intendant 69 4.2 Der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg 69 4.2.1 Die Programme des ORB 70 a. Fernsehen 70 b. Hörfunk 71 c. Programmauftrag und -grundsätze 72 VI 4.2.2 Die Organe des ORB 73 a. Der Rundfunkrat 73 b. Der Verwaltungsrat 73 c. Der Intendant 74 4.3 Der Norddeutsche Rundfunk 74 4.3.1 Die Beteiligung Mecklenburg-Vorpommerns an den Programmen des NDR 75 a. Femsehen 75 b. Hörfunk 75 c. Programmauftrag und -grundsätze 75 d. Zusammenarbeit mit Dritten 76 4.3.2 Mecklenburg-Vorpommerns Repräsentanz in den Organen des NDR 76 a. Rundfunkrat 76 b. Verwaltungsrat 77 c. Intendant und Statut für Programm-Mitarbeiter 77 d. Landesrundfunkrat 78 4.4 Sender Freies Berlin (SFB) 78 4.5 Der Bundesrundfunk 78 Kapitel 5: Der private Rundfunk in den neuen Ländern 81 5.1 Die Landesgesetze für den privaten Rundfunk 82 5.1.1 Mecklenburg-Vorpommern 82 a. Frequenzzuordnung 82 b. Landesrundfunkzentrale 83 5.1.2 Sachsen-Anhalt .' 83 a. Frequenzzuordnung 84 b. Landesrundfunkausschuß 84 5.1.3 Sachsen 85 a. Frequenzzuordnung 85 b. Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien 86 5.1.4 Thüringen 87 a. Frequenzzuordnung 87 b. Landesanstalt für privaten Rundfunk 88 5.1.5 Brandenburg 88 a. Frequenzzuordnung 89 b. Medienanstalt Berlin/Brandenburg 91 5.2 Die technischen Übertragungsmöglichkeiten für Rundfunk in den neuen Ländern 92 5.2.1 Terrestrische Frequenzen 92 5.2.2 Satellit und Kabel 97 a. Kabelbelegung 98 b. Technische Entwicklungsrichtungen 99 c. Freiheit des Satellitenempfangs 101 5.3 Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlgrundsätze 105 5.3.1 Zulassungsvoraussetzungen 105 5.3.2 Unvereinbarkeit 105 5.3.3 Dauer der Erlaubniserteilung 106 5.3.4 Verfahren bei beschränkten Übertragungskapazitäten 106 5.3.5 Auswahlgrundsätze 107 a. Beziehungen zum Sendegebiet 107 b. Produktionskapazitäten vor Ort 108 c. Fensterprogramme 109 d. Eigenproduktionen 110 e. Ausnutzung der Sendezeit 110 f. Professionalität 110 g. Wertung 111 vn Teil III: Die Perspektiven der Rundfunkordnung: Von Deutschland nach Europa 113 Kapitel 6: Defizite der Rundfunkordnung in den neuen Ländern 115 6.1 Gewachsener Staats- und Parteieneinfluß 116 6.1.1 Mitteldeutscher Rundfunk 118 6.1.2 Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 122 6.2 Hinkender Dualismus 123 6.2.1 Verschleppung der Zulassung für privaten Rundfunk 123 6.2.2 Staatsnahes Frequenzzuordnungsverfahren 125 6.3 Eingeschränkte Selbstbestimmung 127 Kapitel 7: Die deutsche Rundfunkordnung im europäischen Kontext 131 7.1 Effektivere Organisation- und Programmstrukturen 132 7.1.1 ARD 132 7.1.2 Abbau der Auflagenprogramme im Privatfemsehen 132 7.1.3 Kooperation der Landesmedienanstalten 134 7.1.4 Meinungsvielfalt und Medienkonzentration 136 7.2 Normen-Perspektiven 139 7., Books<
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[EAN: 9783820208320], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Schäffer Poeschel], 295 Seiten Rückensignatur, ordnungsgemäß vorne und hinten ausgestempelt, ansonsten gepflegtes, gut erhaltenes… Mehr…
[EAN: 9783820208320], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Schäffer Poeschel], 295 Seiten Rückensignatur, ordnungsgemäß vorne und hinten ausgestempelt, ansonsten gepflegtes, gut erhaltenes Buch aus aufgelöster Bibliothek einer großen deutschen Medienanstalt. Inhaltsverzeichnis Vorwort XI Teil I: Der Umbruch der Rundfunkordnung im Osten Deutschlands: Vom Zentralismus zum Föderalismus* 1 Kapitell: Die Aufbruchphase (Oktober 1989 bis März 1990) 3 1.1 Die Forderung nach Meinungs-, Informations-und Medienfreiheit 3 1.2 Die Bildung der Mediengesetzgebungskommission 4 1.3 Der Medienbeschluß der Volkskammer vom 5. Februar 1990 5 1.3.1 Die Rechte der Bürger 6 1.3.2 Die Rechte der Journalisten 6 a. Zugangsrechte 7 b. Zeugnisverweigerungsrecht 7 c. Selbst-und Mitbestimmungsrechte 7 1.3.3 Überführung des Staatsrundfunks in öffentlich-rechtliche Anstalten 8 1.3.4 Privater Rundfunk 9 1.3.5 Werbung im Rundfunk 9 1.4 Der Medienkontrollrat 10 1.4.1 Appellative Funktion 10 1.4.2 Exekutive Aufgaben 10 1.4.3 Legislative Funktion 11 Kapitel 2: Die Überleitungsphase (März 1990 bis Oktober 1990) 13 2.1 Medienkontrollrat, Medienministerium und Medienausschuß 13 2.1.1 Werbung im DFF 14 2.1.2 Die Statuten für Hörfunk und Fernsehen 15 2.1.3 Die Berufung des Rundfunkintendanten 16 2.1.4 Die Zulassung privater Rundfunkveranstalter 17 2.2 Das Rundfunküberleitungsgesetz vom 14. September 1990 19 2.2.1 Vorentwürfe 19 2.2.2 Rundfunküberleitungsgesetz versus Einigungsvertrag 21 2.3 Artikel 36 des Einigungsvertrages 24 2.3.1 Verfassungsrechtlicher Rahmen 24 2.3.2 Schaffung der Einrichtung 25 2.3.3 Organe der Einrichtung 25 2.3.4 Befristetes Mandat der Einrichtung 27 2.3.5 Privater Rundfunk 27 2.3.6 Konsequenzen aus Artikel 36 EGV 28 und 2 wurden von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kleinwächter bearbeitet. * Kapitel 1 V /920746594Kapitel 3: Die Integrationsphase (Oktober 1990 bis Dezember 1991) 31 3.1 Die Arbeit der Einrichtung 31 3.1.1 Wahl des Rundfunkbeauftragten 31 3.1.2 Kooperation mit den neuen Ländern und dem Bund 32 3.1.3 Die Programme 33 a. Femsehen 34 b. Hörfunk 35 (1) DS-Kultur 35 (2) DT 64 36 (3) Sonstige Hörfunksender 37 c. Klangkörper - kulturelle Substanz (Artikel 35 Einigungsvertrag) 37 3.1.4 Der Abbau des Personals 38 3.1.5 Sonstiger Abbau 39 3.2 Das 6. Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichts 40 3.2.1 Rundfunkfreiheit als dienende Freiheit 41 3.2.2 Das duale System 42 3.2.3 Die Grundversorgung 43 3.2.4 Zulassung von privaten Rundfunkveranstaltern 45 3.2.5 Zuordnung von Frequenzen 45 3.2.6 Aufsichtsgremien 46 3.2.7 Kritische Würdigung des 6. Rundfunkurteils 48 3.3 Die Konstituierung der Rundfunkordnung in den neuen Ländern 51 3.3.1 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 52 3.3.2 Privater Rundfunk 54 3.4 Der Staatsvertag über den Rundfunk im vereinten Deutschland vom 31.8.1991 57 3.4.1 Rundfunkstaatsvertrag 57 3.4.2 ARD-Staatsvertrag 58 3.4.3 ZDF-Staatsvertrag 59 3.4.4 Gebiihrenstaatsvertrag 60 3.4.5 Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag 60 Teil II: Der Aufbau des dualen Systems: Die Neukonstituierung der Rundfunkordnung im Osten Deutschlands 63 Kapitel 4: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in den neuen Ländern 65 4.1 Der Mitteldeutsche Rundfunk 65 4.1.1 Die Programme des MDR 66 a. Fernsehen 66 b. Hörfunk 66 c. Programmauftrag und -grundsätze 67 d. Kooperation mit Dritten 67 4.1.2 Die Organe des MDR 67 a. Rundfunkrat 67 b. Verwaltungsrat 68 c. Intendant 69 4.2 Der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg 69 4.2.1 Die Programme des ORB 70 a. Fernsehen 70 b. Hörfunk 71 c. Programmauftrag und -grundsätze 72 VI 4.2.2 Die Organe des ORB 73 a. Der Rundfunkrat 73 b. Der Verwaltungsrat 73 c. Der Intendant 74 4.3 Der Norddeutsche Rundfunk 74 4.3.1 Die Beteiligung Mecklenburg-Vorpommerns an den Programmen des NDR 75 a. Femsehen 75 b. Hörfunk 75 c. Programmauftrag und -grundsätze 75 d. Zusammenarbeit mit Dritten 76 4.3.2 Mecklenburg-Vorpommerns Repräsentanz in den Organen des NDR 76 a. Rundfunkrat 76 b. Verwaltungsrat 77 c. Intendant und Statut für Programm-Mitarbeiter 77 d. Landesrundfunkrat 78 4.4 Sender Freies Berlin (SFB) 78 4.5 Der Bundesrundfunk 78 Kapitel 5: Der private Rundfunk in den neuen Ländern 81 5.1 Die Landesgesetze für den privaten Rundfunk 82 5.1.1 Mecklenburg-Vorpommern 82 a. Frequenzzuordnung 82 b. Landesrundfunkzentrale 83 5.1.2 Sachsen-Anhalt .' 83 a. Frequenzzuordnung 84 b. Landesrundfunkausschuß 84 5.1.3 Sachsen 85 a. Frequenzzuordnung 85 b. Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien 86 5.1.4 Thüringen 87 a. Frequenzzuordnung 87 b. Landesanstalt für privaten Rundfunk 88 5.1.5 Brandenburg 88 a. Frequenzzuordnung 89 b. Medienanstalt Berlin/Brandenburg 91 5.2 Die technischen Übertragungsmöglichkeiten für Rundfunk in den neuen Ländern 92 5.2.1 Terrestrische Frequenzen 92 5.2.2 Satellit und Kabel 97 a. Kabelbelegung 98 b. Technische Entwicklungsrichtungen 99 c. Freiheit des Satellitenempfangs 101 5.3 Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlgrundsätze 105 5.3.1 Zulassungsvoraussetzungen 105 5.3.2 Unvereinbarkeit 105 5.3.3 Dauer der Erlaubniserteilung 106 5.3.4 Verfahren bei beschränkten Übertragungskapazitäten 106 5.3.5 Auswahlgrundsätze 107 a. Beziehungen zum Sendegebiet 107 b. Produktionskapazitäten vor Ort 108 c. Fensterprogramme 109 d. Eigenproduktionen 110 e. Ausnutzung der Sendezeit 110 f. Professionalität 110 g. Wertung 111 vn Teil III: Die Perspektiven der Rundfunkordnung: Von Deutschland nach Europa 113 Kapitel 6: Defizite der Rundfunkordnung in den neuen Ländern 115 6.1 Gewachsener Staats- und Parteieneinfluß 116 6.1.1 Mitteldeutscher Rundfunk 118 6.1.2 Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 122 6.2 Hinkender Dualismus 123 6.2.1 Verschleppung der Zulassung für privaten Rundfunk 123 6.2.2 Staatsnahes Frequenzzuordnungsverfahren 125 6.3 Eingeschränkte Selbstbestimmung 127 Kapitel 7: Die deutsche Rundfunkordnung im europäischen Kontext 131 7.1 Effektivere Organisation- und Programmstrukturen 132 7.1.1 ARD 132 7.1.2 Abbau der Auflagenprogramme im Privatfemsehen 132 7.1.3 Kooperation der Landesmedienanstalten 134 7.1.4 Meinungsvielfalt und Medienkonzentration 136 7.2 Normen-Perspektiven 139 7., Books<
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[EAN: 9783820208320], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Schäffer-Poeschel], 295 Seiten Einband mit sehr leichten Gebrauchsspuren, innen einwandfrei 429 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm… Mehr…
[EAN: 9783820208320], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Schäffer-Poeschel], 295 Seiten Einband mit sehr leichten Gebrauchsspuren, innen einwandfrei 429 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books<
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Selbst-und Mitbestimmungsrechte 7 1.3.3 Überführung des Staatsrundfunks in öffentlich-rechtliche Anstalten 8 1.3.4 Privater Rundfunk 9 1.3.5 Werbung im Rundfunk 9 1.4 Der Medienkontrollrat 10 1.4.1 Appellative Funktion 10 1.4.2 Exekutive Aufgaben 10 1.4.3 Legislative Funktion 11 Kapitel 2: Die Überleitungsphase (März 1990 bis Oktober 1990) 13 2.1 Medienkontrollrat, Medienministerium und Medienausschuß 13 2.1.1 Werbung im DFF 14 2.1.2 Die Statuten für Hörfunk und Fernsehen 15 2.1.3 Die Berufung des Rundfunkintendanten 16 2.1.4 Die Zulassung privater Rundfunkveranstalter 17 2.2 Das Rundfunküberleitungsgesetz vom 14. September 1990 19 2.2.1 Vorentwürfe 19 2.2.2 Rundfunküberleitungsgesetz versus Einigungsvertrag 21 2.3 Artikel 36 des Einigungsvertrages 24 2.3.1 Verfassungsrechtlicher Rahmen 24 2.3.2 Schaffung der Einrichtung 25 2.3.3 Organe der Einrichtung 25 2.3.4 Befristetes Mandat der Einrichtung 27 2.3.5 Privater Rundfunk 27 2.3.6 Konsequenzen aus Artikel 36 EGV 28 und 2 wurden von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kleinwächter bearbeitet. * Kapitel 1 V /920746594Kapitel 3: Die Integrationsphase (Oktober 1990 bis Dezember 1991) 31 3.1 Die Arbeit der Einrichtung 31 3.1.1 Wahl des Rundfunkbeauftragten 31 3.1.2 Kooperation mit den neuen Ländern und dem Bund 32 3.1.3 Die Programme 33 a. Femsehen 34 b. Hörfunk 35 (1) DS-Kultur 35 (2) DT 64 36 (3) Sonstige Hörfunksender 37 c. Klangkörper - kulturelle Substanz (Artikel 35 Einigungsvertrag) 37 3.1.4 Der Abbau des Personals 38 3.1.5 Sonstiger Abbau 39 3.2 Das 6. Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichts 40 3.2.1 Rundfunkfreiheit als dienende Freiheit 41 3.2.2 Das duale System 42 3.2.3 Die Grundversorgung 43 3.2.4 Zulassung von privaten Rundfunkveranstaltern 45 3.2.5 Zuordnung von Frequenzen 45 3.2.6 Aufsichtsgremien 46 3.2.7 Kritische Würdigung des 6. Rundfunkurteils 48 3.3 Die Konstituierung der Rundfunkordnung in den neuen Ländern 51 3.3.1 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 52 3.3.2 Privater Rundfunk 54 3.4 Der Staatsvertag über den Rundfunk im vereinten Deutschland vom 31.8.1991 57 3.4.1 Rundfunkstaatsvertrag 57 3.4.2 ARD-Staatsvertrag 58 3.4.3 ZDF-Staatsvertrag 59 3.4.4 Gebiihrenstaatsvertrag 60 3.4.5 Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag 60 Teil II: Der Aufbau des dualen Systems: Die Neukonstituierung der Rundfunkordnung im Osten Deutschlands 63 Kapitel 4: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in den neuen Ländern 65 4.1 Der Mitteldeutsche Rundfunk 65 4.1.1 Die Programme des MDR 66 a. Fernsehen 66 b. Hörfunk 66 c. Programmauftrag und -grundsätze 67 d. Kooperation mit Dritten 67 4.1.2 Die Organe des MDR 67 a. Rundfunkrat 67 b. Verwaltungsrat 68 c. Intendant 69 4.2 Der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg 69 4.2.1 Die Programme des ORB 70 a. Fernsehen 70 b. Hörfunk 71 c. Programmauftrag und -grundsätze 72 VI 4.2.2 Die Organe des ORB 73 a. Der Rundfunkrat 73 b. Der Verwaltungsrat 73 c. Der Intendant 74 4.3 Der Norddeutsche Rundfunk 74 4.3.1 Die Beteiligung Mecklenburg-Vorpommerns an den Programmen des NDR 75 a. Femsehen 75 b. Hörfunk 75 c. Programmauftrag und -grundsätze 75 d. Zusammenarbeit mit Dritten 76 4.3.2 Mecklenburg-Vorpommerns Repräsentanz in den Organen des NDR 76 a. Rundfunkrat 76 b. Verwaltungsrat 77 c. Intendant und Statut für Programm-Mitarbeiter 77 d. Landesrundfunkrat 78 4.4 Sender Freies Berlin (SFB) 78 4.5 Der Bundesrundfunk 78 Kapitel 5: Der private Rundfunk in den neuen Ländern 81 5.1 Die Landesgesetze für den privaten Rundfunk 82 5.1.1 Mecklenburg-Vorpommern 82 a. Frequenzzuordnung 82 b. Landesrundfunkzentrale 83 5.1.2 Sachsen-Anhalt .' 83 a. Frequenzzuordnung 84 b. Landesrundfunkausschuß 84 5.1.3 Sachsen 85 a. Frequenzzuordnung 85 b. Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien 86 5.1.4 Thüringen 87 a. Frequenzzuordnung 87 b. Landesanstalt für privaten Rundfunk 88 5.1.5 Brandenburg 88 a. Frequenzzuordnung 89 b. Medienanstalt Berlin/Brandenburg 91 5.2 Die technischen Übertragungsmöglichkeiten für Rundfunk in den neuen Ländern 92 5.2.1 Terrestrische Frequenzen 92 5.2.2 Satellit und Kabel 97 a. Kabelbelegung 98 b. Technische Entwicklungsrichtungen 99 c. Freiheit des Satellitenempfangs 101 5.3 Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlgrundsätze 105 5.3.1 Zulassungsvoraussetzungen 105 5.3.2 Unvereinbarkeit 105 5.3.3 Dauer der Erlaubniserteilung 106 5.3.4 Verfahren bei beschränkten Übertragungskapazitäten 106 5.3.5 Auswahlgrundsätze 107 a. Beziehungen zum Sendegebiet 107 b. Produktionskapazitäten vor Ort 108 c. Fensterprogramme 109 d. Eigenproduktionen 110 e. Ausnutzung der Sendezeit 110 f. Professionalität 110 g. Wertung 111 vn Teil III: Die Perspektiven der Rundfunkordnung: Von Deutschland nach Europa 113 Kapitel 6: Defizite der Rundfunkordnung in den neuen Ländern 115 6.1 Gewachsener Staats- und Parteieneinfluß 116 6.1.1 Mitteldeutscher Rundfunk 118 6.1.2 Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 122 6.2 Hinkender Dualismus 123 6.2.1 Verschleppung der Zulassung für privaten Rundfunk 123 6.2.2 Staatsnahes Frequenzzuordnungsverfahren 125 6.3 Eingeschränkte Selbstbestimmung 127 Kapitel 7: Die deutsche Rundfunkordnung im europäischen Kontext 131 7.1 Effektivere Organisation- und Programmstrukturen 132 7.1.1 ARD 132 7.1.2 Abbau der Auflagenprogramme im Privatfemsehen 132 7.1.3 Kooperation der Landesmedienanstalten 134 7.1.4 Meinungsvielfalt und Medienkonzentration 136 7.2 Normen-Perspektiven 139 7., Books<
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[EAN: 9783820208320], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Schäffer Poeschel], 295 Seiten Rückensignatur, ordnungsgemäß vorne und hinten ausgestempelt, ansonsten gepflegtes, gut erhaltenes Buch aus aufgelöster Bibliothek einer großen deutschen Medienanstalt. Inhaltsverzeichnis Vorwort XI Teil I: Der Umbruch der Rundfunkordnung im Osten Deutschlands: Vom Zentralismus zum Föderalismus* 1 Kapitell: Die Aufbruchphase (Oktober 1989 bis März 1990) 3 1.1 Die Forderung nach Meinungs-, Informations-und Medienfreiheit 3 1.2 Die Bildung der Mediengesetzgebungskommission 4 1.3 Der Medienbeschluß der Volkskammer vom 5. Februar 1990 5 1.3.1 Die Rechte der Bürger 6 1.3.2 Die Rechte der Journalisten 6 a. Zugangsrechte 7 b. Zeugnisverweigerungsrecht 7 c. Selbst-und Mitbestimmungsrechte 7 1.3.3 Überführung des Staatsrundfunks in öffentlich-rechtliche Anstalten 8 1.3.4 Privater Rundfunk 9 1.3.5 Werbung im Rundfunk 9 1.4 Der Medienkontrollrat 10 1.4.1 Appellative Funktion 10 1.4.2 Exekutive Aufgaben 10 1.4.3 Legislative Funktion 11 Kapitel 2: Die Überleitungsphase (März 1990 bis Oktober 1990) 13 2.1 Medienkontrollrat, Medienministerium und Medienausschuß 13 2.1.1 Werbung im DFF 14 2.1.2 Die Statuten für Hörfunk und Fernsehen 15 2.1.3 Die Berufung des Rundfunkintendanten 16 2.1.4 Die Zulassung privater Rundfunkveranstalter 17 2.2 Das Rundfunküberleitungsgesetz vom 14. September 1990 19 2.2.1 Vorentwürfe 19 2.2.2 Rundfunküberleitungsgesetz versus Einigungsvertrag 21 2.3 Artikel 36 des Einigungsvertrages 24 2.3.1 Verfassungsrechtlicher Rahmen 24 2.3.2 Schaffung der Einrichtung 25 2.3.3 Organe der Einrichtung 25 2.3.4 Befristetes Mandat der Einrichtung 27 2.3.5 Privater Rundfunk 27 2.3.6 Konsequenzen aus Artikel 36 EGV 28 und 2 wurden von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kleinwächter bearbeitet. * Kapitel 1 V /920746594Kapitel 3: Die Integrationsphase (Oktober 1990 bis Dezember 1991) 31 3.1 Die Arbeit der Einrichtung 31 3.1.1 Wahl des Rundfunkbeauftragten 31 3.1.2 Kooperation mit den neuen Ländern und dem Bund 32 3.1.3 Die Programme 33 a. Femsehen 34 b. Hörfunk 35 (1) DS-Kultur 35 (2) DT 64 36 (3) Sonstige Hörfunksender 37 c. Klangkörper - kulturelle Substanz (Artikel 35 Einigungsvertrag) 37 3.1.4 Der Abbau des Personals 38 3.1.5 Sonstiger Abbau 39 3.2 Das 6. Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichts 40 3.2.1 Rundfunkfreiheit als dienende Freiheit 41 3.2.2 Das duale System 42 3.2.3 Die Grundversorgung 43 3.2.4 Zulassung von privaten Rundfunkveranstaltern 45 3.2.5 Zuordnung von Frequenzen 45 3.2.6 Aufsichtsgremien 46 3.2.7 Kritische Würdigung des 6. Rundfunkurteils 48 3.3 Die Konstituierung der Rundfunkordnung in den neuen Ländern 51 3.3.1 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 52 3.3.2 Privater Rundfunk 54 3.4 Der Staatsvertag über den Rundfunk im vereinten Deutschland vom 31.8.1991 57 3.4.1 Rundfunkstaatsvertrag 57 3.4.2 ARD-Staatsvertrag 58 3.4.3 ZDF-Staatsvertrag 59 3.4.4 Gebiihrenstaatsvertrag 60 3.4.5 Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag 60 Teil II: Der Aufbau des dualen Systems: Die Neukonstituierung der Rundfunkordnung im Osten Deutschlands 63 Kapitel 4: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in den neuen Ländern 65 4.1 Der Mitteldeutsche Rundfunk 65 4.1.1 Die Programme des MDR 66 a. Fernsehen 66 b. Hörfunk 66 c. Programmauftrag und -grundsätze 67 d. Kooperation mit Dritten 67 4.1.2 Die Organe des MDR 67 a. Rundfunkrat 67 b. Verwaltungsrat 68 c. Intendant 69 4.2 Der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg 69 4.2.1 Die Programme des ORB 70 a. Fernsehen 70 b. Hörfunk 71 c. Programmauftrag und -grundsätze 72 VI 4.2.2 Die Organe des ORB 73 a. Der Rundfunkrat 73 b. Der Verwaltungsrat 73 c. Der Intendant 74 4.3 Der Norddeutsche Rundfunk 74 4.3.1 Die Beteiligung Mecklenburg-Vorpommerns an den Programmen des NDR 75 a. Femsehen 75 b. Hörfunk 75 c. Programmauftrag und -grundsätze 75 d. Zusammenarbeit mit Dritten 76 4.3.2 Mecklenburg-Vorpommerns Repräsentanz in den Organen des NDR 76 a. Rundfunkrat 76 b. Verwaltungsrat 77 c. Intendant und Statut für Programm-Mitarbeiter 77 d. Landesrundfunkrat 78 4.4 Sender Freies Berlin (SFB) 78 4.5 Der Bundesrundfunk 78 Kapitel 5: Der private Rundfunk in den neuen Ländern 81 5.1 Die Landesgesetze für den privaten Rundfunk 82 5.1.1 Mecklenburg-Vorpommern 82 a. Frequenzzuordnung 82 b. Landesrundfunkzentrale 83 5.1.2 Sachsen-Anhalt .' 83 a. Frequenzzuordnung 84 b. Landesrundfunkausschuß 84 5.1.3 Sachsen 85 a. Frequenzzuordnung 85 b. Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien 86 5.1.4 Thüringen 87 a. Frequenzzuordnung 87 b. Landesanstalt für privaten Rundfunk 88 5.1.5 Brandenburg 88 a. Frequenzzuordnung 89 b. Medienanstalt Berlin/Brandenburg 91 5.2 Die technischen Übertragungsmöglichkeiten für Rundfunk in den neuen Ländern 92 5.2.1 Terrestrische Frequenzen 92 5.2.2 Satellit und Kabel 97 a. Kabelbelegung 98 b. Technische Entwicklungsrichtungen 99 c. Freiheit des Satellitenempfangs 101 5.3 Zulassungsvoraussetzungen und Auswahlgrundsätze 105 5.3.1 Zulassungsvoraussetzungen 105 5.3.2 Unvereinbarkeit 105 5.3.3 Dauer der Erlaubniserteilung 106 5.3.4 Verfahren bei beschränkten Übertragungskapazitäten 106 5.3.5 Auswahlgrundsätze 107 a. Beziehungen zum Sendegebiet 107 b. Produktionskapazitäten vor Ort 108 c. Fensterprogramme 109 d. Eigenproduktionen 110 e. Ausnutzung der Sendezeit 110 f. Professionalität 110 g. Wertung 111 vn Teil III: Die Perspektiven der Rundfunkordnung: Von Deutschland nach Europa 113 Kapitel 6: Defizite der Rundfunkordnung in den neuen Ländern 115 6.1 Gewachsener Staats- und Parteieneinfluß 116 6.1.1 Mitteldeutscher Rundfunk 118 6.1.2 Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 122 6.2 Hinkender Dualismus 123 6.2.1 Verschleppung der Zulassung für privaten Rundfunk 123 6.2.2 Staatsnahes Frequenzzuordnungsverfahren 125 6.3 Eingeschränkte Selbstbestimmung 127 Kapitel 7: Die deutsche Rundfunkordnung im europäischen Kontext 131 7.1 Effektivere Organisation- und Programmstrukturen 132 7.1.1 ARD 132 7.1.2 Abbau der Auflagenprogramme im Privatfemsehen 132 7.1.3 Kooperation der Landesmedienanstalten 134 7.1.4 Meinungsvielfalt und Medienkonzentration 136 7.2 Normen-Perspektiven 139 7., Books<
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Autor/in: Hermann Kresse Titel: AfP-Praxisreihe; Die Rundfunkordnung in den neuen Bundesländern Verlag: Schäffer-Poeschel 307 Seiten 80,00 € (DE) 80,00 CHF (CH) Not available (reason unspecified)