Justine Melzer:Kundenclubs als Instrument zur Steigerung der Kundenbindung im Einzelhandel
- neues Buch ISBN: 9783832465711
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit stellt eine systematische, detaillierte und kritische Untersuchung der umstrittenen Problematik der Effizienz von Clubs, die als Instrument zur… Mehr…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit stellt eine systematische, detaillierte und kritische Untersuchung der umstrittenen Problematik der Effizienz von Clubs, die als Instrument zur Kundenbindung im Einzelhandel eingesetzt werden. Im ersten Teil der Arbeit wird das Konzept der Kundenbindung erläutert und in das Relationship Marketing eingebaut. Es wird auf die Bestimmungsfaktoren, Prinzipien sowie auf die Messungsmöglichkeiten näher eingegangen. Da es meistens nicht sinnvoll ist einen Club auf die Bindung aller (potentiellen) Kunden auszurichten, werden einige Modelle zur Kundenbewertung dargestellt. Im zweiten Teil wird die Funktionsweise der Kundenclubs im Handel detailliert erläutert. Es wird auf die verschieden Clubtypen, Ziele sowie auf die mögliche Organisation und Integration des Kundenclubs in die Unternehmensstruktur eingegangen. Unter Berücksichtigung des Kundenbindungskonzeptes und der Clubtypologien wird im Hauptteil die Effizienz und Effektivität des Kundenclubs kritisch hinterfragt. Zusätzlich wird die Problematik auch aus der Kundenperspektive beleuchtet. Die einzelnen Instrumente der Kundenclubs werden im Hinblick auf ihren Beitrag zur Kundenbindung untersucht. Als ausschlaggebend stellt sich auch die Berücksichtigung der einzelnen Betriebstypen des Handels heraus. Nicht vergessen bleibt die ökonomische Bewertung der Clubs. So werden Kriterien und Bestimmungsfaktoren für einen erfolgreichen Kundenclub aufgestellt sowie mögliche Ursachen für den Misserfolg aufgezeigt. Zusätzlich werden viele aktuelle Beispiele aus der Praxis dargelegt. Zum Schluss wird ein Resümee gezogen und ein interessanter Ausblick auf eine mögliche Entwicklung der Kundenclubs im Einzelhandel in der Zukunft statuiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Problemstellung und der Gang der Untersuchung1 2.Kundenbindung3 2.1Begriffserläuterung, Zielsetzung und Arten der Kundenbindung4 2.2Antezedensvariablen der Kundenbindung8 2.2.1Involvement9 2.2.2Commitment10 2.2.3Vertrauen11 2.2.4Zufriedenheit12 2.3Prinzipien der Kundenbindung16 2.4Relationship Marketing17 2.5Messung von Kundenbindung18 2.6Kundenbewertung22 2.6.1Eindimensionale Kundenwertmodelle23 2.6.2Mehrdimensionale Kundenwertmodelle25 3.Kundenclubs als Kundenbindungsinstrument im Einzelhandel27 3.1Definition des Kundenclubs und Abgrenzung von reinen Kundenkartensystemen28 3.2Ziele der Kundenclubs29 3.3Clubtypologien30 3.4Cluborganisation und Integration in die Unternehmensstruktur36 4.Steigerung der Kundenbindung durch Kundenclubs36 4.1Clubs aus der Sicht des Kunden38 4.2Hypothesen zur Bedeutung einzelner Aspekte für die Kundenbindung41 4.3Database-Marketing42 4.4Die Clubkarte43 4.5Aufbau und Pflege persönlicher Beziehungen durch Interaktion und Kommunikation44 4.5.1Das Clubmagazin46 4.5.2Die Club-Hotline47 4.5.3Mailings und Newsletters48 4.5.4Kundentreffen und -events49 4.5.5Der Kundenclub online50 4.6Wirkung der Clubleistungen52 4.6.1Allgemeine Überlegungen53 4.6.2Fallbeispiele57 4.7Die Steigerung der Kundenzufriedenheit61 4.8Nachkaufmarketing62 4.9Wechselkosten64 4.10Erfolgreiche und nicht erfolgreiche Kundenclubs65 4.11Möglichkeiten der ökonomischen Bewertung des Kundenclubs im Handel68 5.Resümee und Ausblick71 Anhang74 Abkürzungsverzeichnis79 Literaturverzeichnis80 Kundenclubs als Instrument zur Steigerung der Kundenbindung im Einzelhandel: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit stellt eine systematische, detaillierte und kritische Untersuchung der umstrittenen Problematik der Effizienz von Clubs, die als Instrument zur Kundenbindung im Einzelhandel eingesetzt werden. Im ersten Teil der Arbeit wird das Konzept der Kundenbindung erläutert und in das Relationship Marketing eingebaut. Es wird auf die Bestimmungsfaktoren, Prinzipien sowie auf die Messungsmöglichkeiten näher eingegangen. Da es meistens nicht sinnvoll ist einen Club auf die Bindung aller (potentiellen) Kunden auszurichten, werden einige Modelle zur Kundenbewertung dargestellt. Im zweiten Teil wird die Funktionsweise der Kundenclubs im Handel detailliert erläutert. Es wird auf die verschieden Clubtypen, Ziele sowie auf die mögliche Organisation und Integration des Kundenclubs in die Unternehmensstruktur eingegangen. Unter Berücksichtigung des Kundenbindungskonzeptes und der Clubtypologien wird im Hauptteil die Effizienz und Effektivität des Kundenclubs kritisch hinterfragt. Zusätzlich wird die Problematik auch aus der Kundenperspektive beleuchtet. Die einzelnen Instrumente der Kundenclubs werden im Hinblick auf ihren Beitrag zur Kundenbindung untersucht. Als ausschlaggebend stellt sich auch die Berücksichtigung der einzelnen Betriebstypen des Handels heraus. Nicht vergessen bleibt die ökonomische Bewertung der Clubs. So werden Kriterien und Bestimmungsfaktoren für einen erfolgreichen Kundenclub aufgestellt sowie mögliche Ursachen für den Misserfolg aufgezeigt. Zusätzlich werden viele aktuelle Beispiele aus der Praxis dargelegt. Zum Schluss wird ein Resümee gezogen und ein interessanter Ausblick auf eine mögliche Entwicklung der Kundenclubs im Einzelhandel in der Zukunft statuiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Problemstellung und der Gang der Untersuchung1 2.Kundenbindung3 2.1Begriffserläuterung, Zielsetzung und Arten der Kundenbindung4 2.2Antezedensvariablen der Kundenbindung8 2.2.1Involvement9 2.2.2Commitment10 2.2.3Vertrauen11 2.2.4Zufriedenheit12 2.3Prinzipien der Kundenbindung16 2.4Relationship Marketing17 2.5Messung von Kundenbindung18 2.6Kundenbewertung22 2.6.1Eindimensionale Kundenwertmodelle23 2.6.2Mehrdimensionale Kundenwertmodelle25 3.Kundenclubs als Kundenbindungsinstrument im Einzelhandel27 3.1Definition des Kundenclubs und Abgrenzung von reinen Kundenkartensystemen28 3.2Ziele der Kundenclubs29 3.3Clubtypologien30 3.4Cluborganisation und Integration in die Unternehmensstruktur36 4.Steigerung der Kundenbindung durch Kundenclubs36 4.1Clubs aus der Sicht des Kunden38 4.2Hypothesen zur Bedeutung einzelner Aspekte für die Kundenbindung41 4.3Database-Marketing42 4.4Die Clubkarte43 4.5Aufbau und Pflege persönlicher Beziehungen durch Interaktion und Kommunikation44 4.5.1Das Clubmagazin46 4.5.2Die Club-Hotline47 4.5.3Mailings und Newsletters48 4.5.4Kundentreffen und -events49 4.5.5Der Kundenclub online50 4.6Wirkung der Clubleistungen52 4.6.1Allgemeine Überlegungen53 4.6.2Fallbeispiele57 4.7Die Steigerung der Kundenzufriedenheit61 4.8Nachkaufmarketing62 4.9Wechselkosten64 4.10Erfolgreiche und nicht erfolgreiche Kundenclubs65 4.11Möglichkeiten der ökonomischen Bewertung des Kundenclubs im Handel68 5.Resümee und Ausblick71 Anhang74 Abkürzungsverzeichnis79 Literaturverzeichnis80 BUSINESS & ECONOMICS / Marketing / General, Diplomica Verlag<
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Justine Melzer:Kundenclubs Als Instrument Zur Steigerung Der Kundenbindung Im Einz
- neues Buch ISBN: 9783832465711
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit stellt eine systematische, detaillierte und kritische Untersuchung der umstrittenen Problematik der Effizienz von Clubs, die als Instrument zur… Mehr…
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit stellt eine systematische, detaillierte und kritische Untersuchung der umstrittenen Problematik der Effizienz von Clubs, die als Instrument zur Kundenbindung im Einzelhandel eingesetzt werden. Im ersten Teil der Arbeit wird das Konzept der Kundenbindung erläutert und in das Relationship Marketing eingebaut. Es wird auf die Bestimmungsfaktoren, Prinzipien sowie auf die Messungsmöglichkeiten näher eingegangen. Da es meistens nicht sinnvoll ist einen Club auf die Bindung aller (potentiellen) Kunden auszurichten, werden einige Modelle zur Kundenbewertung dargestellt. Im zweiten Teil wird die Funktionsweise der Kundenclubs im Handel detailliert erläutert. Es wird auf die verschieden Clubtypen, Ziele sowie auf die mögliche Organisation und Integration des Kundenclubs in die Unternehmensstruktur eingegangen. Unter Berücksichtigung des Kundenbindungskonzeptes und der Clubtypologien wird im Hauptteil die Effizienz und Effektivität des Kundenclubs kritisch hinterfragt. Zusätzlich wird die Problematik auch aus der Kundenperspektive beleuchtet. Die einzelnen Instrumente der Kundenclubs werden im Hinblick auf ihren Beitrag zur Kundenbindung untersucht. Als ausschlaggebend stellt sich auch die Berücksichtigung der einzelnen Betriebstypen des Handels heraus. Nicht vergessen bleibt die ökonomische Bewertung der Clubs. So werden Kriterien und Bestimmungsfaktoren für einen erfolgreichen Kundenclub aufgestellt sowie mögliche Ursachen für den Misserfolg aufgezeigt. Zusätzlich werden viele aktuelle Beispiele aus der Praxis dargelegt. Zum Schluss wird ein Resümee gezogen und ein interessanter Ausblick auf eine mögliche Entwicklung der Kundenclubs im Einzelhandel in der Zukunft statuiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Problemstellung und der Gang der Untersuchung1 2.Kundenbindung3 2.1Begriffserläuterung, Zielsetzung und Arten der Kundenbindung4 2.2Antezedensvariablen der Kundenbindung8 2.2.1Involvement9 2.2.2Commitment10 2.2.3Vertrauen11 2.2.4Zufriedenheit12 2.3Prinzipien der Kundenbindung16 2.4Relationship Marketing17 2.5Messung von Kundenbindung18 2.6Kundenbewertung22 2.6.1Eindimensionale Kundenwertmodelle23 2.6.2Mehrdimensionale Kundenwertmodelle25 3.Kundenclubs als Kundenbindungsinstrument im Einzelhandel27 3.1Definition des Kundenclubs und Abgrenzung von reinen Kundenkartensystemen28 3.2Ziele der Kundenclubs29 3.3Clubtypologien30 3.4Cluborganisation und Integration in die Unternehmensstruktur36 4.Steigerung der Kundenbindung durch Kundenclubs36 4.1Clubs aus der Sicht des Kunden38 4.2Hypothesen zur Bedeutung einzelner Aspekte für die Kundenbindung41 4.3Database-Marketing42 4.4Die Clubkarte43 4.5Aufbau und Pflege persönlicher Beziehungen durch Interaktion und Kommunikation44 4.5.1Das Clubmagazin46 4.5.2Die Club-Hotline47 4.5.3Mailings und Newsletters48 4.5.4Kundentreffen und -events49 4.5.5Der Kundenclub online50 4.6Wirkung der Clubleistungen52 4.6.1Allgemeine Überlegungen53 4.6.2Fallbeispiele57 4.7Die Steigerung der Kundenzufriedenheit61 4.8Nachkaufmarketing62 4.9Wechselkosten64 4.10Erfolgreiche und nicht erfolgreiche Kundenclubs65 4.11Möglichkeiten der ökonomischen Bewertung des Kundenclubs im Handel68 5.Resümee und Ausblick71 Anhang74 Abkürzungsverzeichnis79 Literaturverzeichnis80 Kundenclubs Als Instrument Zur Steigerung Der Kundenbindung Im Einz: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Diese Arbeit stellt eine systematische, detaillierte und kritische Untersuchung der umstrittenen Problematik der Effizienz von Clubs, die als Instrument zur Kundenbindung im Einzelhandel eingesetzt werden. Im ersten Teil der Arbeit wird das Konzept der Kundenbindung erläutert und in das Relationship Marketing eingebaut. Es wird auf die Bestimmungsfaktoren, Prinzipien sowie auf die Messungsmöglichkeiten näher eingegangen. Da es meistens nicht sinnvoll ist einen Club auf die Bindung aller (potentiellen) Kunden auszurichten, werden einige Modelle zur Kundenbewertung dargestellt. Im zweiten Teil wird die Funktionsweise der Kundenclubs im Handel detailliert erläutert. Es wird auf die verschieden Clubtypen, Ziele sowie auf die mögliche Organisation und Integration des Kundenclubs in die Unternehmensstruktur eingegangen. Unter Berücksichtigung des Kundenbindungskonzeptes und der Clubtypologien wird im Hauptteil die Effizienz und Effektivität des Kundenclubs kritisch hinterfragt. Zusätzlich wird die Problematik auch aus der Kundenperspektive beleuchtet. Die einzelnen Instrumente der Kundenclubs werden im Hinblick auf ihren Beitrag zur Kundenbindung untersucht. Als ausschlaggebend stellt sich auch die Berücksichtigung der einzelnen Betriebstypen des Handels heraus. Nicht vergessen bleibt die ökonomische Bewertung der Clubs. So werden Kriterien und Bestimmungsfaktoren für einen erfolgreichen Kundenclub aufgestellt sowie mögliche Ursachen für den Misserfolg aufgezeigt. Zusätzlich werden viele aktuelle Beispiele aus der Praxis dargelegt. Zum Schluss wird ein Resümee gezogen und ein interessanter Ausblick auf eine mögliche Entwicklung der Kundenclubs im Einzelhandel in der Zukunft statuiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Problemstellung und der Gang der Untersuchung1 2.Kundenbindung3 2.1Begriffserläuterung, Zielsetzung und Arten der Kundenbindung4 2.2Antezedensvariablen der Kundenbindung8 2.2.1Involvement9 2.2.2Commitment10 2.2.3Vertrauen11 2.2.4Zufriedenheit12 2.3Prinzipien der Kundenbindung16 2.4Relationship Marketing17 2.5Messung von Kundenbindung18 2.6Kundenbewertung22 2.6.1Eindimensionale Kundenwertmodelle23 2.6.2Mehrdimensionale Kundenwertmodelle25 3.Kundenclubs als Kundenbindungsinstrument im Einzelhandel27 3.1Definition des Kundenclubs und Abgrenzung von reinen Kundenkartensystemen28 3.2Ziele der Kundenclubs29 3.3Clubtypologien30 3.4Cluborganisation und Integration in die Unternehmensstruktur36 4.Steigerung der Kundenbindung durch Kundenclubs36 4.1Clubs aus der Sicht des Kunden38 4.2Hypothesen zur Bedeutung einzelner Aspekte für die Kundenbindung41 4.3Database-Marketing42 4.4Die Clubkarte43 4.5Aufbau und Pflege persönlicher Beziehungen durch Interaktion und Kommunikation44 4.5.1Das Clubmagazin46 4.5.2Die Club-Hotline47 4.5.3Mailings und Newsletters48 4.5.4Kundentreffen und -events49 4.5.5Der Kundenclub online50 4.6Wirkung der Clubleistungen52 4.6.1Allgemeine Überlegungen53 4.6.2Fallbeispiele57 4.7Die Steigerung der Kundenzufriedenheit61 4.8Nachkaufmarketing62 4.9Wechselkosten64 4.10Erfolgreiche und nicht erfolgreiche Kundenclubs65 4.11Möglichkeiten der ökonomischen Bewertung des Kundenclubs im Handel68 5.Resümee und Ausblick71 Anhang74 Abkürzungsverzeichnis79 Literaturverzeichnis80 Business & Economics / Marketing / General, Diplomica Verlag<
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1. Auflage, 1. Auflage, [KW: PDF ,WIRTSCHAFT,WERBUNG MARKETING ,BUSINESS ECONOMICS , MARKETING , GENERAL ,MARKETING , VERKAUF ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , WERBUNG… Mehr…
1. Auflage, 1. Auflage, [KW: PDF ,WIRTSCHAFT,WERBUNG MARKETING ,BUSINESS ECONOMICS , MARKETING , GENERAL ,MARKETING , VERKAUF ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , WERBUNG MARKETING ,KUNDENCLUB KUNDENBINDUNG RELATIONSHIP MARKETING BEZIEHUNGSMARKETING DIREKTMARKET] <-> <-> PDF ,WIRTSCHAFT,WERBUNG MARKETING ,BUSINESS ECONOMICS , MARKETING , GENERAL ,MARKETING , VERKAUF ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , WERBUNG MARKETING ,KUNDENCLUB KUNDENBINDUNG RELATIONSHIP MARKETING BEZIEHUNGSMARKETING DIREKTMARKET<
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Justine Melzer:Kundenclubs als Instrument zur Steigerung der Kundenbindung im Einzelhandel
- Erstausgabe 2003, ISBN: 9783832465711
[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: Diplomica]
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