Sabine Sperling:Schifferkinder
- Taschenbuch 2006, ISBN: 9783838601786
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Unbekannt), S… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Da mein besonderes Interesse den Schifferkindern gilt und es mir ein Anliegen ist, auf ihre erste prägende Umgebung einzugehen, setze ich Teil A voran, der sich mit der unmittelbaren Umgebung des Kindes, nämlich dem Schiff und den damit zusammenhängenden Eigenarten befasst.Teil B beschäftigt sich dann im speziellen mit den Schifferkindern unter Berücksichtigung der verschiedenen Altersstufen. Ausgehend von meinen persönlichen Erfahrungen ist dieser Teil betont subjektiv gehalten. Diese Erfahrungen sind zwar nicht generalisierbar, doch ist anzunehmen, daß sie nicht außergewöhnlich für Schifferkinder sind.Ich beginne mit den historischen Anfängen der Binnenschiffahrt, die sich bis heute im Zuge der Modernisierung und Technisierung stetig gewandelt hat und dem Zusatz einer ausführlichen Bordbeschreibung. Ergänzend folgen Alltagsschilderungen (Arbeitszeit, Freizeit, Hobby, selbstverständliche Gegebenheiten, Unvorhersehbares...).Eine solche Beschreibung wird notwendig, da sich mein Lesepublikum nicht ausschließlich aus Schifferkreisen zusammensetzt, und Außenstehende kaum Gelegenheit zur Besichtigung eines Binnenfrachtschiffes haben.Mein Hauptaugenmerk richtet sich auf Privatschiffe. Reedereischiffe werden im Lauf der Ausführungen vernachlässigt, da sie für mein Thema wenig relevant sind. Zudem setzen die dort vorherrschenden Strukturen ein Mitleben der Familie an Bord nicht unbedingt voraus, denn der Betrieb ist auch durch fremde Mitarbeiter gewährleistet.Insgesamt soll hier auch für Menschen, die bisher nicht mit Binnenschiffahrt in Berührung gekommen sind (vielleicht außer dem romantischen Idyll vom vorbeifahrenden 'Boot' beim Spaziergang am Ufer), eine eingehende Beschreibung die Hintergrunderfahrung ersetzen. Sie soll auch dazu dienen, ein wenig mit den oft anzutreffenden Vorstellungen aufzuräumen, um die Problematiken der mit der Binnenschiffahrt verbundenen Menschen einmal mehr im Bewußtsein der Leserschaft zu verankern.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:TEIL AI.Die Binnenschiffahrt61.Binnenschiffahrt damals62.Binnenschiffahrt in der Gegenwart83.Der Beruf des Binnenschiffers114.Transport und Verkehr14II.Das Schiff als Kinderheimat181.Bordbeschreibung182.Arbeit und Alltag203.Die Wohnung auf dem Schiff224.Auf dem Schiff leben255.Freizeit mit der Familie32TEIL BIII.Das Schifferkind391.Zur Kindheit an Bord392.Umwelterfahrungen473.Spiel und Beschäftigung504.Kontakt zum Landleben54IV.Schulzeit des Schifferkindes581.Umstellung vom Leben an Bord zum Landleben582.Unterbringung613.Getrenntes Familienleben644.Im Schifferkinderheim675.Schule70a)Aus der Zeit der Wanderschule71b)Grundschulzeit75c)Schulabschluß786.Ferien79V.Ausblick: Die Zeit nach der Schule83Anhang86Literaturverzeichnis104- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x8 mm, 124, [GW: 191g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
| | booklooker.deAHA-BUCH GmbH Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Sabine Sperling:Schifferkinder
- Taschenbuch 2006, ISBN: 9783838601786
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Unbekannt), S… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Da mein besonderes Interesse den Schifferkindern gilt und es mir ein Anliegen ist, auf ihre erste prägende Umgebung einzugehen, setze ich Teil A voran, der sich mit der unmittelbaren Umgebung des Kindes, nämlich dem Schiff und den damit zusammenhängenden Eigenarten befasst.Teil B beschäftigt sich dann im speziellen mit den Schifferkindern unter Berücksichtigung der verschiedenen Altersstufen. Ausgehend von meinen persönlichen Erfahrungen ist dieser Teil betont subjektiv gehalten. Diese Erfahrungen sind zwar nicht generalisierbar, doch ist anzunehmen, daß sie nicht außergewöhnlich für Schifferkinder sind.Ich beginne mit den historischen Anfängen der Binnenschiffahrt, die sich bis heute im Zuge der Modernisierung und Technisierung stetig gewandelt hat und dem Zusatz einer ausführlichen Bordbeschreibung. Ergänzend folgen Alltagsschilderungen (Arbeitszeit, Freizeit, Hobby, selbstverständliche Gegebenheiten, Unvorhersehbares...).Eine solche Beschreibung wird notwendig, da sich mein Lesepublikum nicht ausschließlich aus Schifferkreisen zusammensetzt, und Außenstehende kaum Gelegenheit zur Besichtigung eines Binnenfrachtschiffes haben.Mein Hauptaugenmerk richtet sich auf Privatschiffe. Reedereischiffe werden im Lauf der Ausführungen vernachlässigt, da sie für mein Thema wenig relevant sind. Zudem setzen die dort vorherrschenden Strukturen ein Mitleben der Familie an Bord nicht unbedingt voraus, denn der Betrieb ist auch durch fremde Mitarbeiter gewährleistet.Insgesamt soll hier auch für Menschen, die bisher nicht mit Binnenschiffahrt in Berührung gekommen sind (vielleicht außer dem romantischen Idyll vom vorbeifahrenden 'Boot' beim Spaziergang am Ufer), eine eingehende Beschreibung die Hintergrunderfahrung ersetzen. Sie soll auch dazu dienen, ein wenig mit den oft anzutreffenden Vorstellungen aufzuräumen, um die Problematiken der mit der Binnenschiffahrt verbundenen Menschen einmal mehr im Bewußtsein der Leserschaft zu verankern.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:TEIL AI.Die Binnenschiffahrt61.Binnenschiffahrt damals62.Binnenschiffahrt in der Gegenwart83.Der Beruf des Binnenschiffers114.Transport und Verkehr14II.Das Schiff als Kinderheimat181.Bordbeschreibung182.Arbeit und Alltag203.Die Wohnung auf dem Schiff224.Auf dem Schiff leben255.Freizeit mit der Familie32TEIL BIII.Das Schifferkind391.Zur Kindheit an Bord392.Umwelterfahrungen473.Spiel und Beschäftigung504.Kontakt zum Landleben54IV.Schulzeit des Schifferkindes581.Umstellung vom Leben an Bord zum Landleben582.Unterbringung613.Getrenntes Familienleben644.Im Schifferkinderheim675.Schule70a)Aus der Zeit der Wanderschule71b)Grundschulzeit75c)Schulabschluß786.Ferien79V.Ausblick: Die Zeit nach der Schule83Anhang86Literaturverzeichnis104- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 2.20], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x8 mm, 124, [GW: 191g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
| | booklooker.deAHA-BUCH GmbH Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.20) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Sabine Sperling:Schifferkinder
- Taschenbuch ISBN: 9783838601786
Diplomarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang … Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Da mein besonderes Interesse den Schifferkindern gilt und es mir ein Anliegen ist, auf ihre erste prägende Umgebung einzugehen, setze ich Teil A voran, der sich mit der unmittelbaren Umgebung des Kindes, nämlich dem Schiff und den damit zusammenhängenden Eigenarten befasst. Teil B beschäftigt sich dann im speziellen mit den Schifferkindern unter Berücksichtigung der verschiedenen Altersstufen. Ausgehend von meinen persönlichen Erfahrungen ist dieser Teil betont subjektiv gehalten. Diese Erfahrungen sind zwar nicht generalisierbar, doch ist anzunehmen, dass sie nicht aussergewöhnlich für Schifferkinder sind. Ich beginne mit den historischen Anfängen der Binnenschiffahrt, die sich bis heute im Zuge der Modernisierung und Technisierung stetig gewandelt hat und dem Zusatz einer ausführlichen Bordbeschreibung. Ergänzend folgen Alltagsschilderungen (Arbeitszeit, Freizeit, Hobby, selbstverständliche Gegebenheiten, Unvorhersehbares...). Eine solche Beschreibung wird notwendig, da sich mein Lesepublikum nicht ausschliesslich aus Schifferkreisen zusammensetzt, und Aussenstehende kaum Gelegenheit zur Besichtigung eines Binnenfrachtschiffes haben. Mein Hauptaugenmerk richtet sich auf Privatschiffe. Reedereischiffe werden im Lauf der Ausführungen vernachlässigt, da sie für mein Thema wenig relevant sind. Zudem setzen die dort vorherrschenden Strukturen ein Mitleben der Familie an Bord nicht unbedingt voraus, denn der Betrieb ist auch durch fremde Mitarbeiter gewährleistet. Insgesamt soll hier auch für Menschen, die bisher nicht mit Binnenschiffahrt in Berührung gekommen sind (vielleicht ausser dem romantischen Idyll vom vorbeifahrenden "Boot" beim Spaziergang am Ufer), eine eingehende Beschreibung die Hintergrunderfahrung ersetzen. Sie soll auch dazu dienen, ein wenig mit den oft anzutreffenden Vorstellungen aufzuräumen, um die Problematiken der mit der Binnenschiffahrt verbundenen Menschen einmal mehr im Bewusstsein der Leserschaft zu verankern. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: TEIL A I.Die Binnenschiffahrt6 1.Binnenschiffahrt damals6 2.Binnenschiffahrt in der Gegenwart8 3.Der Beruf des Binnenschiffers11 4.Transport und Verkehr14 II.Das Schiff als Kinderheimat18 1.Bordbeschreibung18 2.Arbeit und Alltag20 3.Die Wohnung auf dem Schiff22 4.Auf dem Schiff leben25 5.Freizeit mit der Familie32 TEIL B III.Das Schifferkind39 1.Zur Kindheit an Bord39 2.Umwelterfahrungen47 3.Spiel und Beschäftigung50 4.Kontakt zum Landleben54 IV.Schulzeit des Schifferkindes58 1.Umstellung vom Leben an Bord zum Landleben58 2.Unterbringung61 3.Getrenntes Familienleben64 4.Im Schifferkinderheim67 5.Schule70 a)Aus der Zeit der Wanderschule71 b)Grundschulzeit75 c)Schulabschluss78 6.Ferien79 V.Ausblick: Die Zeit nach der Schule83 Anhang86 Literaturverzeichnis104 Bücher > Schule & Lernen > Lehrermaterialien > Didaktik & Methodik 21.0 cm x 14.8 cm x 0.9 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
| | Orellfuessli.chNr. A1033318131. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.64) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Sabine Sperling:Schifferkinder : Das Leben zu Wasser und zu Lande
- Taschenbuch 1989, ISBN: 3838601785
[EAN: 9783838601786], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware - Printed after ordering - Diplomarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, J… Mehr…
[EAN: 9783838601786], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware - Printed after ordering - Diplomarbeit aus dem Jahr 1989 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Da mein besonderes Interesse den Schifferkindern gilt und es mir ein Anliegen ist, auf ihre erste prägende Umgebung einzugehen, setze ich Teil A voran, der sich mit der unmittelbaren Umgebung des Kindes, nämlich dem Schiff und den damit zusammenhängenden Eigenarten befasst.Teil B beschäftigt sich dann im speziellen mit den Schifferkindern unter Berücksichtigung der verschiedenen Altersstufen. Ausgehend von meinen persönlichen Erfahrungen ist dieser Teil betont subjektiv gehalten. Diese Erfahrungen sind zwar nicht generalisierbar, doch ist anzunehmen, daß sie nicht außergewöhnlich für Schifferkinder sind.Ich beginne mit den historischen Anfängen der Binnenschiffahrt, die sich bis heute im Zuge der Modernisierung und Technisierung stetig gewandelt hat und dem Zusatz einer ausführlichen Bordbeschreibung. Ergänzend folgen Alltagsschilderungen (Arbeitszeit, Freizeit, Hobby, selbstverständliche Gegebenheiten, Unvorhersehbares.).Eine solche Beschreibung wird notwendig, da sich mein Lesepublikum nicht ausschließlich aus Schifferkreisen zusammensetzt, und Außenstehende kaum Gelegenheit zur Besichtigung eines Binnenfrachtschiffes haben.Mein Hauptaugenmerk richtet sich auf Privatschiffe. Reedereischiffe werden im Lauf der Ausführungen vernachlässigt, da sie für mein Thema wenig relevant sind. Zudem setzen die dort vorherrschenden Strukturen ein Mitleben der Familie an Bord nicht unbedingt voraus, denn der Betrieb ist auch durch fremde Mitarbeiter gewährleistet.Insgesamt soll hier auch für Menschen, die bisher nicht mit Binnenschiffahrt in Berührung gekommen sind (vielleicht außer dem romantischen Idyll vom vorbeifahrenden 'Boot' beim Spaziergang am Ufer), eine eingehende Beschreibung die Hintergrunderfahrung ersetzen. Sie soll auch dazu dienen, ein wenig mit den oft anzutreffenden Vorstellungen aufzuräumen, um die Problematiken der mit der Binnenschiffahrt verbundenen Menschen einmal mehr im Bewußtsein der Leserschaft zu verankern.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:TEIL AI.Die Binnenschiffahrt61.Binnenschiffahrt damals62.Binnenschiffahrt in der Gegenwart83.Der Beruf des Binnenschiffers114.Transport und Verkehr14II.Das Schiff als Kinderheimat181.Bordbeschreibung182.Arbeit und Alltag203.Die Wohnung auf dem Schiff224.Auf dem Schiff leben255.Freizeit mit der Familie32TEIL BIII.Das Schifferkind391.Zur Kindheit an Bord392.Umwelterfahrungen473.Spiel und Beschäftigung504.Kontakt zum Landleben54IV.Schulzeit des Schifferkindes581.Umstellung vom Leben an Bord zum Landleben582.Unterbringung613.Getrenntes Familienleben644.Im Schifferkinderheim675.Schule70a)Aus der Zeit der Wanderschule71b)Grundschulzeit75c)Schulabschluß786.Ferien79V.Ausblick: Die Zeit nach der Schule83Anhang86Literaturverzeichnis104, Books<
| | AbeBooks.deAHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Schifferkinder: Das Leben zu Wasser und zu Lande Sabine Sperling Author
- neues BuchISBN: 9783838601786
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Da mein besonderes Interesse den Schifferkindern gilt und es mir ein Anliegen ist, auf ihre erste prägende Umgebung einzugehen, setze ich… Mehr…
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Da mein besonderes Interesse den Schifferkindern gilt und es mir ein Anliegen ist, auf ihre erste prägende Umgebung einzugehen, setze ich Teil A voran, der sich mit der unmittelbaren Umgebung des Kindes, nämlich dem Schiff und den damit zusammenhängenden Eigenarten befasst. Teil B beschäftigt sich dann im speziellen mit den Schifferkindern unter Berücksichtigung der verschiedenen Altersstufen. Ausgehend von meinen persönlichen Erfahrungen ist dieser Teil betont subjektiv gehalten. Diese Erfahrungen sind zwar nicht generalisierbar, doch ist anzunehmen, daß sie nicht außergewöhnlich für Schifferkinder sind. Ich beginne mit den historischen Anfängen der Binnenschiffahrt, die sich bis heute im Zuge der Modernisierung und Technisierung stetig gewandelt hat und dem Zusatz einer ausführlichen Bordbeschreibung. Ergänzend folgen Alltagsschilderungen (Arbeitszeit, Freizeit, Hobby, selbstverständliche Gegebenheiten, Unvorhersehbares...). Eine solche Beschreibung wird notwendig, da sich mein Lesepublikum nicht ausschließlich aus Schifferkreisen zusammensetzt, und Außenstehende kaum Gelegenheit zur Besichtigung eines Binnenfrachtschiffes haben. Mein Hauptaugenmerk richtet sich auf Privatschiffe. Reedereischiffe werden im Lauf der Ausführungen vernachlässigt, da sie für mein Thema wenig relevant sind. Zudem setzen die dort vorherrschenden Strukturen ein Mitleben der Familie an Bord nicht unbedingt voraus, denn der Betrieb ist auch durch fremde Mitarbeiter gewährleistet. Insgesamt soll hier auch für Menschen, die bisher nicht mit Binnenschiffahrt in Berührung gekommen sind (vielleicht außer dem romantischen Idyll vom vorbeifahrenden Boot beim Spaziergang am Ufer), eine eingehende Beschreibung die Hintergrunderfahrung ersetzen. Sie soll auch dazu dienen, ein wenig mit den oft anzutreffenden Vorstellungen aufzuräumen, um die Problematiken der mit der Binnenschiffahrt verbundenen Menschen einmal mehr im Bewußtsein der Leserschaft zu verank Trade Books>Trade Paperback>Education>Education>Education, diplom.de Core >1<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.