Ist die neuhumanistische Bildung für die Persönlichkeitsbildung relevant? Nein, sagt Norbert Schläbitz. Den Humboldt’schen Bildungshumanismus versteht er nämlich als wirkmächtige Ideologi… Mehr…
Ist die neuhumanistische Bildung für die Persönlichkeitsbildung relevant? Nein, sagt Norbert Schläbitz. Den Humboldt’schen Bildungshumanismus versteht er nämlich als wirkmächtige Ideologie ohne Realitätsbezug, die zu Ignoranz, Arroganz und Ausgrenzung führt. Am Beispiel der Musikwissenschaft zeigt Schläbitz, wie eine Fachdisziplin der Vorstellung vom Mehrwert der Künste erliegt, an wissenschaftlicher Ungenauigkeit krankt und selbst zur ideologischen Überhöhung ihres Gegenstands beiträgt. Diese Streitschrift beschränkt sich jedoch nicht auf die Kritik, sondern zeigt auch Wege zur Veränderung auf: Schläbitz plädiert für ein transhumanistisches Bildungskonzept, das die Relevanz der Künste für die Persönlichkeitsbildung infrage stellt und den Blick lieber auf das Neue und Fremde richtet. Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur > Kulturwissenschaften > Ästhetik & Philosophie der Kunst;Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur > Medien;Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur > Musik;Bücher > Fachbücher > Musikwissenschaft > Musiktheorie 23.6 cm x 16.2 cm x 3.0 cm mm , V&R Unipress, Gebundene Ausgabe, V&R Unipress<
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Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen: Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der Wissenschaft der Musik und von anderen Missverstandnissen - neues Buch
Ist Humboldts Bildungsideal heute noch relevant? Nein, argumentiert Norbert Schlabitz. Den Humboldt'schen Bildungshumanismus versteht er namlich als wirkmachtige Ideologie ohne Realitatsb… Mehr…
Ist Humboldts Bildungsideal heute noch relevant? Nein, argumentiert Norbert Schlabitz. Den Humboldt'schen Bildungshumanismus versteht er namlich als wirkmachtige Ideologie ohne Realitatsbezug, die zu Ignoranz, Arroganz und Ausgrenzung führt. Am Beispiel der Musikwissenschaft zeigt der Autor, wie eine vermeintliche Fachdisziplin der Vorstellung vom Mehrwert der Kunste erliegt, an wissenschaftlicher Ungenauigkeit krankt und selbst zur ideologischen Uberhohung ihres Gegenstands beitragt. Diese Streitschrift beschrankt sich jedoch nicht auf die Kritik, sondern zeigt auch Wege zur Veranderung auf: Schlabitz pladiert fur ein transhumanistisches Bildungskonzept, das die Relevanz der Kunste fur die Personlichkeitsbildung infrage stellt und den Blick lieber auf das Neue und Fremde richtet. Trade Books>Hardcover>Philosophy>Philosophy>Philosophy, V&R Academic Core >2<
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Ist die neuhumanistische Bildung für die Persönlichkeitsbildung relevant? Nein, sagt Norbert Schläbitz. Den Humboldt’schen Bildungshumanismus versteht er nämlich als wirkmächtige Ideologi… Mehr…
Ist die neuhumanistische Bildung für die Persönlichkeitsbildung relevant? Nein, sagt Norbert Schläbitz. Den Humboldt’schen Bildungshumanismus versteht er nämlich als wirkmächtige Ideologie ohne Realitätsbezug, die zu Ignoranz, Arroganz und Ausgrenzung führt. Am Beispiel der Musikwissenschaft zeigt Schläbitz, wie eine Fachdisziplin der Vorstellung vom Mehrwert der Künste erliegt, an wissenschaftlicher Ungenauigkeit krankt und selbst zur ideologischen Überhöhung ihres Gegenstands beiträgt. Diese Streitschrift beschränkt sich jedoch nicht auf die Kritik, sondern zeigt auch Wege zur Veränderung auf: Schläbitz plädiert für ein transhumanistisches Bildungskonzept, das die Relevanz der Künste für die Persönlichkeitsbildung infrage stellt und den Blick lieber auf das Neue und Fremde richtet. Buch 23.6 x 16.2 x 3.0 cm , V&R Unipress, Norbert Schläbitz, V&R Unipress, t Sc<
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Schläbitz, Norbert: Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen - Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen - gebunden oder broschiert
Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen, Buch, Hardcover, [PU: V&R unipress], [ED: 1], V&R unipress, 2016
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Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen: Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der Wissenschaft der Musik und von anderen Missverstandnissen - neues Buch
Ist Humboldts Bildungsideal heute noch relevant? Nein, argumentiert Norbert Schlabitz. Den Humboldt'schen Bildungshumanismus versteht er namlich als wirkmachtige Ideologie ohne Realitatsb… Mehr…
Ist Humboldts Bildungsideal heute noch relevant? Nein, argumentiert Norbert Schlabitz. Den Humboldt'schen Bildungshumanismus versteht er namlich als wirkmachtige Ideologie ohne Realitatsbezug, die zu Ignoranz, Arroganz und Ausgrenzung führt. Am Beispiel der Musikwissenschaft zeigt der Autor, wie eine vermeintliche Fachdisziplin der Vorstellung vom Mehrwert der Kunste erliegt, an wissenschaftlicher Ungenauigkeit krankt und selbst zur ideologischen Uberhohung ihres Gegenstands beitragt. Diese Streitschrift beschrankt sich jedoch nicht auf die Kritik, sondern zeigt auch Wege zur Veranderung auf: Schlabitz pladiert fur ein transhumanistisches Bildungskonzept, das die Relevanz der Kunste fur die Personlichkeitsbildung infrage stellt und den Blick lieber auf das Neue und Fremde richtet. Trade Books>Hardcover>Philosophy>Philosophy>Philosophy, V&R Academic Core >2<
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Schläbitz, Norbert: Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen - Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen - gebunden oder broschiert
Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen, Buch, Hardcover, [PU: V&R unipress], [ED: 1], V&R unipress, 2016
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Ist Humboldts Bildungsideal heute noch relevant? Nein, argumentiert Norbert Schlabitz. Den Humboldt'schen Bildungshumanismus versteht er namlich als wirkmachtige Ideologie ohne Realitatsbezug, die zu Ignoranz, Arroganz und Ausgrenzung fuhrt. Am Beispiel der Musikwissenschaft zeigt der Autor, wie eine vermeintliche Fachdisziplin der Vorstellung vom Mehrwert der Kunste erliegt, an wissenschaftlicher Ungenauigkeit krankt und selbst zur ideologischen Uberhohung ihres Gegenstands beitragt. Diese Streitschrift beschrankt sich jedoch nicht auf die Kritik, sondern zeigt auch Wege zur Veranderung auf: Schlabitz pladiert fur ein transhumanistisches Bildungskonzept, das die Relevanz der Kunste fur die Personlichkeitsbildung infrage stellt und den Blick lieber auf das Neue und Fremde richtet.
Detailangaben zum Buch - Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen: Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der Wissenschaft der Musik und von anderen Missverstandnissen
Buch in der Datenbank seit 2016-09-06T19:20:57+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-04T17:30:39+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 384710621X
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8471-0621-X, 978-3-8471-0621-0 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: schlaebitz, bitz, norbert schläbitz Titel des Buches: kunst bild, musik und bildung, musik der kunst, kunst als wissenschaft, leitkultur, musik von, als musik und kunst dem bildungstraum erlagen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Norbert Schläbitz Titel: Als Musik und Kunst dem Bildungstraum(a) erlagen; Schläbitz, Bildungstraum(a) - Vom Neuhumanismus als Leitkultur, von der »Wissenschaft« der Musik und von anderen Missverständnissen Verlag: Brill Deutschland GmbH; V&R unipress 419 Seiten Erscheinungsjahr: 2016-08-15 Göttingen; DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,730 kg Sprache: Deutsch 70,00 € (DE) 72,00 € (AT) Available 160mm x 237mm x 27mm mit 5 Abbildungen
BB; gebunden; Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein; Musikwissenschaft und Musiktheorie; Verstehen; Musikwissenschaft; Philosophie; Musikästhetik; Jahrhundert, 19. /Musik; Erziehung; Systemtheorie; Dekonstruktivismus; Diskursanalyse; Hermeneutik; Musikerziehung; Humanismus; Transhumanismus; Popmusik; Musikästhetik; Romantik; Massenmedien; Humboldt, Wilhelm von; Erziehung; CPI; 19. Jahrhundert (ca. 1800 bis ca. 1899); EC; ED
Ein Plädoyer für den Abschied vom Bildungshumanismus alter Provenienz
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