Zimmermann, Tanja:Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde. [Wiener slawistischer Almanach. Sonderband 68.]
- Erstausgabe 2007, ISBN: 9783876909967
[ED: Broschur], [PU: Verlag Otto Sagner], Kartonierter Umschlag, Schnitt und Seiten mit geringfügigen Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, Stempel und kurzer handschriftlicher Vermerk auf Seite 2… Mehr…
[ED: Broschur], [PU: Verlag Otto Sagner], Kartonierter Umschlag, Schnitt und Seiten mit geringfügigen Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, Stempel und kurzer handschriftlicher Vermerk auf Seite 2, keine Anstreichungen oder Notizen, alles in allem ordentliches/gutes Exemplar.
Aus dem Inhalt:
- I. Einleitung. Abstraktion, Ungegenständlichkeit und die Vielzahl der Realismen.
- II. Abstraktion und Realismus als kunstimmanente Tendenzen.
- - Worringers "Einfühlungs- und Abstraktionsdrang". Selbstbezug und Weltbezug autonomer Kunst.
- - Vom Realismus als Nachahmung zum Realismus als Projekt. Avantgardekunst als Realitätsentwurf.
- - Der Realismus des 19. Jahrhunderts im Blick der Avantgarde.
- - Abstraktion und Ungegenständlichkeit.
- - Abstraktion als Realismus. Realismus als Abstraktion. Ein- und Ausfaltung des Mediums von Signifikanten auf Sinifikate.
- III. Vom Erblickten zum Blick. Die mediale Selbstreflexion der Avantgarde.
- - Lösung der Wahrnehmung vom Objekt. Rückwendung auf sich selbst.
- - Die Auflösung des Gegenstandes in die Verfahren seiner Konstitution.
- - Der oszillierende Blick.
- - Aufrüstung des Auges. Fesselung des Blicks.
- IV. Die Re-Semiotisierung abstrakter Formen. Universale Bild-Schrften.
- - 'Wörterbuch' und 'Grammatik' abstrakter Kunst.
- - Punkt und Linie als Grundelemente aller Künste.
- - Das Ideogramm als utopische Universalsprache.
- V. Konstruktion sozialer Räume.
- - Von der Fläche in den Raum.
- - Vom ornamentalen Geflecht zu Koordinatensystem, Ungegenständlichkeit und Serialität.
- - Die Spirale als Denk- und Lebensform. Tatlins Denkmal der Dritten Internationale.
- VI. Organisation sozialer Räume.
- - Von der Universalsprache zur wirkungsästhetischen Pragmatik.
- - Das Piktogramm. Konventionalisierte Bildsprache für die Massen.
- VII. Von der Organisation des Bildes zur Organisation des Alltags. Die Suche nach dem realsten Medium.
- - Malerei als Surrogat des Lebens. Das Ende des Staffeleigemäldes.
- - Bildbauen als Lebensbauen. Die Photomontage.
- - Realer als die Realität. Die Monumentalphotographie.
- VIII. Abstraktion und Realismus als anthropologische Konstrukte.
- - Vom Genre zum Realkonstrukt.
- - Traditionelle Genres als Plattform für Abstraktion und Realismus.
- - Die Landschaft als Projektionsfläche.
- - Das Stilleben als Fragment und System.
- - Das Porträt zwischen Orthodoxie und Ideologie.
- IX. Zusammenfassung.
- X. Abbildungen.
- XI. Primär- und Sekundärliteratur., DE, [SC: 14.50], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, circa 15 cm x 21 cm, 380, [GW: 556g], [PU: München], 1. Auflage, Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte]<
| | booklooker.dehelphand Versandkosten:Versand nach Österreich. (EUR 14.50) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Zimmermann, Tanja:Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde. [Wiener slawistischer Almanach. Sonderband 68.]
- Erstausgabe 2007, ISBN: 9783876909967
[ED: Broschur], [PU: Verlag Otto Sagner], Kartonierter Umschlag, Schnitt und Seiten mit geringfügigen Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, Stempel und kurzer handschriftlicher Vermerk auf Seite 2… Mehr…
[ED: Broschur], [PU: Verlag Otto Sagner], Kartonierter Umschlag, Schnitt und Seiten mit geringfügigen Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, Stempel und kurzer handschriftlicher Vermerk auf Seite 2, keine Anstreichungen oder Notizen, alles in allem ordentliches/gutes Exemplar.
Aus dem Inhalt:
- I. Einleitung. Abstraktion, Ungegenständlichkeit und die Vielzahl der Realismen.
- II. Abstraktion und Realismus als kunstimmanente Tendenzen.
- - Worringers "Einfühlungs- und Abstraktionsdrang". Selbstbezug und Weltbezug autonomer Kunst.
- - Vom Realismus als Nachahmung zum Realismus als Projekt. Avantgardekunst als Realitätsentwurf.
- - Der Realismus des 19. Jahrhunderts im Blick der Avantgarde.
- - Abstraktion und Ungegenständlichkeit.
- - Abstraktion als Realismus. Realismus als Abstraktion. Ein- und Ausfaltung des Mediums von Signifikanten auf Sinifikate.
- III. Vom Erblickten zum Blick. Die mediale Selbstreflexion der Avantgarde.
- - Lösung der Wahrnehmung vom Objekt. Rückwendung auf sich selbst.
- - Die Auflösung des Gegenstandes in die Verfahren seiner Konstitution.
- - Der oszillierende Blick.
- - Aufrüstung des Auges. Fesselung des Blicks.
- IV. Die Re-Semiotisierung abstrakter Formen. Universale Bild-Schrften.
- - 'Wörterbuch' und 'Grammatik' abstrakter Kunst.
- - Punkt und Linie als Grundelemente aller Künste.
- - Das Ideogramm als utopische Universalsprache.
- V. Konstruktion sozialer Räume.
- - Von der Fläche in den Raum.
- - Vom ornamentalen Geflecht zu Koordinatensystem, Ungegenständlichkeit und Serialität.
- - Die Spirale als Denk- und Lebensform. Tatlins Denkmal der Dritten Internationale.
- VI. Organisation sozialer Räume.
- - Von der Universalsprache zur wirkungsästhetischen Pragmatik.
- - Das Piktogramm. Konventionalisierte Bildsprache für die Massen.
- VII. Von der Organisation des Bildes zur Organisation des Alltags. Die Suche nach dem realsten Medium.
- - Malerei als Surrogat des Lebens. Das Ende des Staffeleigemäldes.
- - Bildbauen als Lebensbauen. Die Photomontage.
- - Realer als die Realität. Die Monumentalphotographie.
- VIII. Abstraktion und Realismus als anthropologische Konstrukte.
- - Vom Genre zum Realkonstrukt.
- - Traditionelle Genres als Plattform für Abstraktion und Realismus.
- - Die Landschaft als Projektionsfläche.
- - Das Stilleben als Fragment und System.
- - Das Porträt zwischen Orthodoxie und Ideologie.
- IX. Zusammenfassung.
- X. Abbildungen.
- XI. Primär- und Sekundärliteratur., DE, [SC: 3.00], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, circa 15 cm x 21 cm, 380, [GW: 556g], [PU: München], 1. Auflage, Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte]<
| | booklooker.dehelphand Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Zimmermann, Tanja:Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde. [Wiener slawistischer Almanach. Sonderband 68.]
- Erstausgabe 2007, ISBN: 9783876909967
[ED: Broschur], [PU: Verlag Otto Sagner], Kartonierter Umschlag, Schnitt und Seiten mit geringfügigen Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, Stempel und kurzer handschriftlicher Vermerk auf Seite 2… Mehr…
[ED: Broschur], [PU: Verlag Otto Sagner], Kartonierter Umschlag, Schnitt und Seiten mit geringfügigen Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, Stempel und kurzer handschriftlicher Vermerk auf Seite 2, keine Anstreichungen oder Notizen, alles in allem ordentliches/gutes Exemplar.
Aus dem Inhalt:
- I. Einleitung. Abstraktion, Ungegenständlichkeit und die Vielzahl der Realismen.
- II. Abstraktion und Realismus als kunstimmanente Tendenzen.
- - Worringers "Einfühlungs- und Abstraktionsdrang". Selbstbezug und Weltbezug autonomer Kunst.
- - Vom Realismus als Nachahmung zum Realismus als Projekt. Avantgardekunst als Realitätsentwurf.
- - Der Realismus des 19. Jahrhunderts im Blick der Avantgarde.
- - Abstraktion und Ungegenständlichkeit.
- - Abstraktion als Realismus. Realismus als Abstraktion. Ein- und Ausfaltung des Mediums von Signifikanten auf Sinifikate.
- III. Vom Erblickten zum Blick. Die mediale Selbstreflexion der Avantgarde.
- - Lösung der Wahrnehmung vom Objekt. Rückwendung auf sich selbst.
- - Die Auflösung des Gegenstandes in die Verfahren seiner Konstitution.
- - Der oszillierende Blick.
- - Aufrüstung des Auges. Fesselung des Blicks.
- IV. Die Re-Semiotisierung abstrakter Formen. Universale Bild-Schrften.
- - 'Wörterbuch' und 'Grammatik' abstrakter Kunst.
- - Punkt und Linie als Grundelemente aller Künste.
- - Das Ideogramm als utopische Universalsprache.
- V. Konstruktion sozialer Räume.
- - Von der Fläche in den Raum.
- - Vom ornamentalen Geflecht zu Koordinatensystem, Ungegenständlichkeit und Serialität.
- - Die Spirale als Denk- und Lebensform. Tatlins Denkmal der Dritten Internationale.
- VI. Organisation sozialer Räume.
- - Von der Universalsprache zur wirkungsästhetischen Pragmatik.
- - Das Piktogramm. Konventionalisierte Bildsprache für die Massen.
- VII. Von der Organisation des Bildes zur Organisation des Alltags. Die Suche nach dem realsten Medium.
- - Malerei als Surrogat des Lebens. Das Ende des Staffeleigemäldes.
- - Bildbauen als Lebensbauen. Die Photomontage.
- - Realer als die Realität. Die Monumentalphotographie.
- VIII. Abstraktion und Realismus als anthropologische Konstrukte.
- - Vom Genre zum Realkonstrukt.
- - Traditionelle Genres als Plattform für Abstraktion und Realismus.
- - Die Landschaft als Projektionsfläche.
- - Das Stilleben als Fragment und System.
- - Das Porträt zwischen Orthodoxie und Ideologie.
- IX. Zusammenfassung.
- X. Abbildungen.
- XI. Primär- und Sekundärliteratur., DE, [SC: 2.80], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, circa 15 cm x 21 cm, 380, [GW: 556g], [PU: München], 1. Auflage, Banküberweisung, Internationaler Versand, [CT: Design/Künste/Film / Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte]<
| | booklooker.dehelphand Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.80) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Zimmermann, Tanja:Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde. [Wiener slawistischer Almanach. Sonderband 68.]
- Erstausgabe 2007, ISBN: 9783876909967
[ED: Broschur], [PU: Verlag Otto Sagner], Kartonierter Umschlag, Schnitt und Seiten mit geringfügigen Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, Stempel und kurzer handschriftlicher Vermerk auf Seite 2… Mehr…
[ED: Broschur], [PU: Verlag Otto Sagner], Kartonierter Umschlag, Schnitt und Seiten mit geringfügigen Gebrauchs- bzw. Lagerspuren, Stempel und kurzer handschriftlicher Vermerk auf Seite 2, keine Anstreichungen oder Notizen, alles in allem ordentliches/gutes Exemplar.
Aus dem Inhalt:
- I. Einleitung. Abstraktion, Ungegenständlichkeit und die Vielzahl der Realismen.
- II. Abstraktion und Realismus als kunstimmanente Tendenzen.
- - Worringers "Einfühlungs- und Abstraktionsdrang". Selbstbezug und Weltbezug autonomer Kunst.
- - Vom Realismus als Nachahmung zum Realismus als Projekt. Avantgardekunst als Realitätsentwurf.
- - Der Realismus des 19. Jahrhunderts im Blick der Avantgarde.
- - Abstraktion und Ungegenständlichkeit.
- - Abstraktion als Realismus. Realismus als Abstraktion. Ein- und Ausfaltung des Mediums von Signifikanten auf Sinifikate.
- III. Vom Erblickten zum Blick. Die mediale Selbstreflexion der Avantgarde.
- - Lösung der Wahrnehmung vom Objekt. Rückwendung auf sich selbst.
- - Die Auflösung des Gegenstandes in die Verfahren seiner Konstitution.
- - Der oszillierende Blick.
- - Aufrüstung des Auges. Fesselung des Blicks.
- IV. Die Re-Semiotisierung abstrakter Formen. Universale Bild-Schrften.
- - 'Wörterbuch' und 'Grammatik' abstrakter Kunst.
- - Punkt und Linie als Grundelemente aller Künste.
- - Das Ideogramm als utopische Universalsprache.
- V. Konstruktion sozialer Räume.
- - Von der Fläche in den Raum.
- - Vom ornamentalen Geflecht zu Koordinatensystem, Ungegenständlichkeit und Serialität.
- - Die Spirale als Denk- und Lebensform. Tatlins Denkmal der Dritten Internationale.
- VI. Organisation sozialer Räume.
- - Von der Universalsprache zur wirkungsästhetischen Pragmatik.
- - Das Piktogramm. Konventionalisierte Bildsprache für die Massen.
- VII. Von der Organisation des Bildes zur Organisation des Alltags. Die Suche nach dem realsten Medium.
- - Malerei als Surrogat des Lebens. Das Ende des Staffeleigemäldes.
- - Bildbauen als Lebensbauen. Die Photomontage.
- - Realer als die Realität. Die Monumentalphotographie.
- VIII. Abstraktion und Realismus als anthropologische Konstrukte.
- - Vom Genre zum Realkonstrukt.
- - Traditionelle Genres als Plattform für Abstraktion und Realismus.
- - Die Landschaft als Projektionsfläche.
- - Das Stilleben als Fragment und System.
- - Das Porträt zwischen Orthodoxie und Ideologie.
- IX. Zusammenfassung.
- X. Abbildungen.
- XI. Primär- und Sekundärliteratur., DE, [SC: 2.80], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, circa 15 cm x 21 cm, 380, [GW: 556g], [PU: München], 1. Auflage, Banküberweisung, Internationaler Versand<
| | booklooker.dehelphand Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.80) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Zimmermann, Tanja:Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde (Wiener Slawistischer Almanach - Sonderbände)
- Erstausgabe 2007, ISBN: 9783876909967
Taschenbuch
Biblion Media, Taschenbuch, Auflage: 1., 380 Seiten, Publiziert: 2007-03-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 41326, Geschichte & Kritik, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Büc… Mehr…
Biblion Media, Taschenbuch, Auflage: 1., 380 Seiten, Publiziert: 2007-03-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 41326, Geschichte & Kritik, Film, Kunst & Kultur, Kategorien, Bücher, Biblion Media, 2007<
| | amazon.dewva-skulima Gebraucht, wie neu. Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.