Das ‚Produkt’ Musik ist ein besonderes und so unterliegt auch der Musikmarkt einigen Besonderheiten, durch die er sich von anderen Märkten abhebt. Diese spezifischen Eigenschaften, die si… Mehr…
Das ‚Produkt’ Musik ist ein besonderes und so unterliegt auch der Musikmarkt einigen Besonderheiten, durch die er sich von anderen Märkten abhebt. Diese spezifischen Eigenschaften, die sich im Zuge der Digitalisierung und der Entwicklung des Internets noch weiter vervielfältigt haben, verlangen eine besondere Ausrichtung im Marketing und speziell der Kommunikationspolitik der Musikunternehmen. Diese Ausrichtung ist Gegenstand dieses Buches. Es soll aufzeigen inwieweit das kommunikationspolitische Instrumentarium an die Charakteristika des Musikmarktes auszurichten ist und wie sich die kennzeichnenden Merkmale der Musikbranche auf dessen Kommunikationspolitik auswirken. Am Beispiel einer sehr ungewöhnlichen, aber dennoch erfolgreichen Kommunikationsmassnahme werden diese produkt- und marktspezifischen Besonderheiten anschaulich dargelegt. Dafür wird nach der Erläuterung einiger elementarer Grundlagen der Musikindustrie zunächst die Bedeutung der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix von Musikunternehmen erörtert. Des Weiteren stehen die einzelnen Kommunikationsinstrumente im Fokus der Studie, die auf ihre Bedeutung und Ausrichtung in der Musikindustrie untersucht werden. Ausserdem werden die Besonderheiten des Musikmarktes einzeln herausgearbeitet und die dadurch entstehenden Herausforderungen an die Gestaltung der Kommunikationspolitik aufgezeigt. Gerade in der langjährigen Krise, in der sich die Musikindustrie gegenwärtig befindet, sind auch innovative Konzepte gefragt, die den neuen Ansprüchen gewachsen sind und sich die Besonderheiten geschickt zunutze machen. Zwei Beispiele solcher Konzepte werden in dieser Untersuchung abschliessend vorgestellt. Bücher > Fachbücher;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Marketing & Verkauf;Bücher > Sachbücher > Business & Karriere > Kommunikation & Psychologie;Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte;Bücher > Freizeit & Hobby;Bücher > Sachbücher > Business 27.0 cm x 19.0 cm x 0.5 cm mm , Diplomica Verlag, Taschenbuch, Diplomica Verlag<
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Das ‚Produkt' Musik ist ein besonderes und so unterliegt auch der Musikmarkt einigen Besonderheiten, durch die er sich von anderen Märkten abhebt. Diese spezifischen Eigenschaften, die sich im Zuge der Digitalisierung und der Entwicklung des Internets noch weiter vervielfältigt haben, verlangen eine besondere Ausrichtung im Marketing und speziell der Kommunikationspolitik der Musikunternehmen. Diese Ausrichtung ist Gegenstand dieses Buches. Es soll aufzeigen inwieweit das kommunikationspolitische Instrumentarium an die Charakteristika des Musikmarktes auszurichten ist und wie sich die kennzeichnenden Merkmale der Musikbranche auf dessen Kommunikationspolitik auswirken. Am Beispiel einer sehr ungewöhnlichen, aber dennoch erfolgreichen Kommunikationsmaßnahme werden diese produkt- und marktspezifischen Besonderheiten anschaulich dargelegt. Dafür wird nach der Erläuterung einiger elementarer Grundlagen der Musikindustrie zunächst die Bedeutung der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix von Musikunternehmen erörtert. Des Weiteren stehen die einzelnen Kommunikationsinstrumente im Fokus der Studie, die auf ihre Bedeutung und Ausrichtung in der Musikindustrie untersucht werden. Außerdem werden die Besonderheiten des Musikmarktes einzeln herausgearbeitet und die dadurch entstehenden Herausforderungen an die Gestaltung der Kommunikationspolitik aufgezeigt. Gerade in der langjährigen Krise, in der sich die Musikindustrie gegenwärtig befindet, sind auch innovative Konzepte gefragt, die den neuen Ansprüchen gewachsen sind und sich die Besonderheiten geschickt zunutze machen. Zwei Beispiele solcher Konzepte werden in dieser Untersuchung abschließend vorgestellt. Trade Books>Trade Paperback>Business>Marketing>Marketing Strategies, Diplomica Verlag Core >1<
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[EAN: 9783842883635], Neubuch, [PU: Diplomica], WIRTSCHAFT WERBUNG MARKETING KOMMUNIKATIONSPOLITIK EINZELNE WIRTSCHAFTSZWEIGE BRANCHEN MUSIKINDUSTRIE MUSIKMANAGEMENT, Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Das Produkt Musik ist ein besonderes und so unterliegt auch der Musikmarkt einigen Besonderheiten, durch die er sich von anderen Maerkten abhebt. Diese spezifischen Eigenschaften, die sich im Zuge der Digitalisierung und der Entwicklung des Internets noch we., Books<
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Detailangaben zum Buch - Das Produkt Musik: Besonderheiten bei der Vermarktung Fabian Schmied Author
EAN (ISBN-13): 9783842883635 ISBN (ISBN-10): 3842883633 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2012 Herausgeber: Diplomica Verlag Core >1 72 Seiten Gewicht: 0,202 kg Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2008-09-13T22:47:18+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-15T13:08:58+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 3842883633
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8428-8363-3, 978-3-8428-8363-5 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: schmied Titel des Buches: das produkt, buch der musik, der schmied
Daten vom Verlag:
Autor/in: Fabian Schmied Titel: Das "Produkt" Musik: Besonderheiten bei der Vermarktung Verlag: Diplomica Verlag 72 Seiten Erscheinungsjahr: 2012-08-04 Gewicht: 0,192 kg Sprache: Deutsch 28,00 € (DE) 28,00 € (AT) 59,90 CHF (CH) Not available (reason unspecified) 7 Abb.
BC; PB; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Werbung, Marketing; Betriebswirtschaft und Management; Musikmarketing; Marketing; Musikmanagement; Musikindustrie; Crowdfounding; Kommunikationspolitik; EA
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