BEISPIEL
Kronen, Heinrich:
Das Prinzip der Genese und der genetischen Methode. In Pädagogik, Didaktik, Scholastik (Schultheorie). Bei Karl Wilhelm Eduard Mager (1810-1858) - gebrauchtes Buch
1968, ISBN: f3feb7f00b55d39d370e8a92cc437964
[PU: A. Henn], - ehem. Bibliotheksexemplar
INHALT
Vorbemerkung: MAGER – ein „vergessener“ Pädagoge
Zum Gegenstand der Untersuchung
EINLEITENDER TEIL: KARL WILHELM EDU… Mehr…
[PU: A. Henn], - ehem. Bibliotheksexemplar
INHALT
Vorbemerkung: MAGER – ein „vergessener“ Pädagoge
Zum Gegenstand der Untersuchung
EINLEITENDER TEIL: KARL WILHELM EDUARD MAGER. SEIN LEBEN UND SEIN WERK
A. DER LEBENWEG
1. Herkunft und Schulbesuch (1810-1828)
2. Studien und Reisen (1828-1835)
3. Lehrer, Gelehrter und Journalist (1836-1848)
4. Direktor in Eisenach (1848-1852)
5. Das Jahr der Resignation (1848)
5. Krankheit und Tod
B. DIE SCHRIFTEN
1. Gedichte
2. Resume … de la litterature francaise
3. Lexikalische Artikel
4. … Charakteristik der französischen National-Litteratur
5. Wissenschaft der Mathematik
6. Brief … über die Hegel'sche Philosophie
7. Tableau anthologique
8. Geschichte der französischen Litteratur
9. Über den Unterricht in fremden Sprachen
10. Die dt. Bürgerschule
11. Die moderne Philologie
12. Französisches Elementarwerk
13. Gedanken über das Volksschulwesen
14. Deutsches Elementarwerk
15. Französische Chrestomathie
16. Über eine unzweckmäßige Weise, deutsche Grammatik und fremde Sprachen zu lehren
17. Politische Flüchtlinge
18. Wesen … und pädagogische Bedeutung des schulmäßigen Studiums der neueren Sprachen
19. Einrichtung … eines Bürgergymnasiums
20. Die genetische Methode
21. Die Encyklopädie oder das System des Wissens
ERSTER HAUPTTEIL: DAS GRUNDPROBLEM
I. DIE GRUNDLAGEN VON MAGERS DENKEN
A. Die Ansätze seines didaktischen Denkens
1. Die Suche nach Realprinzipien
2. Der Einbezug der historischen Dimension
3. Der Begriff des „Modern-Europäischen“
4. Der Aristotelische Einfluß
B. Philosophische Grundlagen seines pädagogischen Denkens
1. Kritik an Rationalismus und Empirismus
2. Übergang zum Idealismus
3. Magers „Hegelianismus“
4. Magers „Herbartianismus“
C. Die religiöse Komponente in Magers Gedankenkreise
D. Grundlegende Erfahrungen und Kriterien zur Scholastik
1. Herrschende Schultheorien
2. Der reformatorische Charakter von Magers Scholastik
II. DAS PRINZIP DER GENETISCHEN METHODE
A. Genese als pädagogisches Prinzip
1. Mager und die Tradition genetischen Denkens
2. Der Begriff der Genese
3. Die Komponenten von pädagogischer Genese
B. Die genetische Methode als pädagogisch-didaktisches Prinzip
1. „Vorläufer“ bei der Entfaltung der genetischen Methode
2. Zum Begriff der Methode
3. Die Methoden der Analyse und Synthese
4. Die genetische Methode
5. Das genetische Denken und seine pädagogischen Wirkbereiche
ZWEITER HAUPTTEIL: DIE EINZELNEN GEDANKENKREISE
I. Magers pädagogischer Gedankenkreis oder die pädagogische Funktion des genetischen Prinzips
A. Die pädagogisch-anthropologische Funktion des genetischen Prinzips
1. „Ontisches“ und „genetisches“ Denken in historischer Rückschau
2. Paidagogik
3. Andragogik
4. Anthropagogik
5. Die Erziehungsfelder Haus, Schule und Gesellschaft
B. Die pädagogisch-erziehungswissenschaftliche Funktion des genetischen Prinzips
1. Magers Terminologie für „Erziehungswissenschaft“
2. Die Pädagogik im System der Wissenschaften
3. Die drei Konstituenten der pädagogischen Wissenschaft
4. Die 3 Aspekte eine (pädagogischen) Wissenschaft
5. Magers Fundierung der Pädagogik in wissenschaftshistorischer Bedeutung
II. Magers didaktischer Gedankenkreis oder die didaktische Funktion des genetischen Prinzips
A. Die Schulwissenschaften
1. Zur Begriffserklärung
2. Schulwissenschaft und Kulturwissenschaft
3. Die Schulwissenschaften und die Fachwissenschaften
4. Die Notwendigkeit schulwissenschaftlicher Forschung
B. Die Didaktik
1. Der Begriff der Bildung
2. Die Bildungsinhalte
3. Die Bildungsdifferenzen
4. Der Gebildete
C. Die bildende-genetische Methode des Unterrichts
1. Systematische Übersicht
2. Das erkenntnisgenetische Prinzip im Lehrgang
3. Das erkenntnisgenetische Prinzip in der Lehrform
4. Didaktische Momente des genetischen Unterrichts
5. Exempla genetisch bearbeiteter Unterrichtsstoffe
6. Schwierigkeiten, Leichtigkeit und Erfolg der genetischen Methode
III. Magers scholastischer Gedankenkreis oder die Funktion des genetischen Prinzips im Bereich der Scholastik
A. Der Begriff der Scholastik
B. Das Genetische in der Scholastik
1. Anforderungen an die Scholastik
2. Genetische Momente in der scholastischen Wissenschaft
C. Scholastik als Theorie der Schulorganisation
Schussbemerkung: Versuch einer Standortbestimmung Magers, DE, [SC: 2.35], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 386, [GW: 600g], [PU: Ratingen], Banküberweisung, [CT: Psychologie/Pädagogik / Pädagogik allgemein]<
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(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Kronen, Heinrich:
Das Prinzip der Genese und der genetischen Methode. In Pädagogik, Didaktik, Scholastik (Schultheorie). Bei Karl Wilhelm Eduard Mager (1810-1858) - gebrauchtes Buch
1968, ISBN: f3feb7f00b55d39d370e8a92cc437964
[PU: A. Henn], - ehem. Bibliotheksexemplar
INHALT
Vorbemerkung: MAGER – ein „vergessener“ Pädagoge
Zum Gegenstand der Untersuchung
EINLEITENDER TEIL: KARL WILHELM EDU… Mehr…
[PU: A. Henn], - ehem. Bibliotheksexemplar
INHALT
Vorbemerkung: MAGER – ein „vergessener“ Pädagoge
Zum Gegenstand der Untersuchung
EINLEITENDER TEIL: KARL WILHELM EDUARD MAGER. SEIN LEBEN UND SEIN WERK
A. DER LEBENWEG
1. Herkunft und Schulbesuch (1810-1828)
2. Studien und Reisen (1828-1835)
3. Lehrer, Gelehrter und Journalist (1836-1848)
4. Direktor in Eisenach (1848-1852)
5. Das Jahr der Resignation (1848)
5. Krankheit und Tod
B. DIE SCHRIFTEN
1. Gedichte
2. Resume … de la litterature francaise
3. Lexikalische Artikel
4. … Charakteristik der französischen National-Litteratur
5. Wissenschaft der Mathematik
6. Brief … über die Hegel'sche Philosophie
7. Tableau anthologique
8. Geschichte der französischen Litteratur
9. Über den Unterricht in fremden Sprachen
10. Die dt. Bürgerschule
11. Die moderne Philologie
12. Französisches Elementarwerk
13. Gedanken über das Volksschulwesen
14. Deutsches Elementarwerk
15. Französische Chrestomathie
16. Über eine unzweckmäßige Weise, deutsche Grammatik und fremde Sprachen zu lehren
17. Politische Flüchtlinge
18. Wesen … und pädagogische Bedeutung des schulmäßigen Studiums der neueren Sprachen
19. Einrichtung … eines Bürgergymnasiums
20. Die genetische Methode
21. Die Encyklopädie oder das System des Wissens
ERSTER HAUPTTEIL: DAS GRUNDPROBLEM
I. DIE GRUNDLAGEN VON MAGERS DENKEN
A. Die Ansätze seines didaktischen Denkens
1. Die Suche nach Realprinzipien
2. Der Einbezug der historischen Dimension
3. Der Begriff des „Modern-Europäischen“
4. Der Aristotelische Einfluß
B. Philosophische Grundlagen seines pädagogischen Denkens
1. Kritik an Rationalismus und Empirismus
2. Übergang zum Idealismus
3. Magers „Hegelianismus“
4. Magers „Herbartianismus“
C. Die religiöse Komponente in Magers Gedankenkreise
D. Grundlegende Erfahrungen und Kriterien zur Scholastik
1. Herrschende Schultheorien
2. Der reformatorische Charakter von Magers Scholastik
II. DAS PRINZIP DER GENETISCHEN METHODE
A. Genese als pädagogisches Prinzip
1. Mager und die Tradition genetischen Denkens
2. Der Begriff der Genese
3. Die Komponenten von pädagogischer Genese
B. Die genetische Methode als pädagogisch-didaktisches Prinzip
1. „Vorläufer“ bei der Entfaltung der genetischen Methode
2. Zum Begriff der Methode
3. Die Methoden der Analyse und Synthese
4. Die genetische Methode
5. Das genetische Denken und seine pädagogischen Wirkbereiche
ZWEITER HAUPTTEIL: DIE EINZELNEN GEDANKENKREISE
I. Magers pädagogischer Gedankenkreis oder die pädagogische Funktion des genetischen Prinzips
A. Die pädagogisch-anthropologische Funktion des genetischen Prinzips
1. „Ontisches“ und „genetisches“ Denken in historischer Rückschau
2. Paidagogik
3. Andragogik
4. Anthropagogik
5. Die Erziehungsfelder Haus, Schule und Gesellschaft
B. Die pädagogisch-erziehungswissenschaftliche Funktion des genetischen Prinzips
1. Magers Terminologie für „Erziehungswissenschaft“
2. Die Pädagogik im System der Wissenschaften
3. Die drei Konstituenten der pädagogischen Wissenschaft
4. Die 3 Aspekte eine (pädagogischen) Wissenschaft
5. Magers Fundierung der Pädagogik in wissenschaftshistorischer Bedeutung
II. Magers didaktischer Gedankenkreis oder die didaktische Funktion des genetischen Prinzips
A. Die Schulwissenschaften
1. Zur Begriffserklärung
2. Schulwissenschaft und Kulturwissenschaft
3. Die Schulwissenschaften und die Fachwissenschaften
4. Die Notwendigkeit schulwissenschaftlicher Forschung
B. Die Didaktik
1. Der Begriff der Bildung
2. Die Bildungsinhalte
3. Die Bildungsdifferenzen
4. Der Gebildete
C. Die bildende-genetische Methode des Unterrichts
1. Systematische Übersicht
2. Das erkenntnisgenetische Prinzip im Lehrgang
3. Das erkenntnisgenetische Prinzip in der Lehrform
4. Didaktische Momente des genetischen Unterrichts
5. Exempla genetisch bearbeiteter Unterrichtsstoffe
6. Schwierigkeiten, Leichtigkeit und Erfolg der genetischen Methode
III. Magers scholastischer Gedankenkreis oder die Funktion des genetischen Prinzips im Bereich der Scholastik
A. Der Begriff der Scholastik
B. Das Genetische in der Scholastik
1. Anforderungen an die Scholastik
2. Genetische Momente in der scholastischen Wissenschaft
C. Scholastik als Theorie der Schulorganisation
Schussbemerkung: Versuch einer Standortbestimmung Magers, DE, [SC: 2.35], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 386, [GW: 600g], [PU: Ratingen], Banküberweisung<
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Kronen, Heinrich:
Das Prinzip der Genese und der genetischen Methode: in Pädagogik, Didaktik, Scholastik(Schultheorie) bei Karl Wilhelm Eduard Mager(1810-1858). - Taschenbuch
1968, ISBN: f3feb7f00b55d39d370e8a92cc437964
Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: A. Henn Verlag;], 386 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kenn… Mehr…
Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: A. Henn Verlag;], 386 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.); leichte altersbedingte Anbräunung des Papiers; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Einbandkanten sind bestoßen und abgenutzt. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 680, Books<
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Kronen, Heinrich:
Das Prinzip der Genese und der genetischen Methode: in Pädagogik, Didaktik, Scholastik(Schultheorie) bei Karl Wilhelm Eduard Mager(1810-1858). - gebrauchtes Buch
1968, ISBN: f3feb7f00b55d39d370e8a92cc437964
386 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempe… Mehr…
386 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...); leichte altersbedingte Anbräunung des Papiers; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Einbandkanten sind bestoßen und abgenutzt. Versand D: 2,95 EUR , [PU:A. Henn Verlag;]<
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Das Prinzip der Genese und der genetischen Methode: in Pädagogik, Didaktik, Scholastik(Schultheorie) bei Karl Wilhelm Eduard Mager(1810-1858). - gebrauchtes Buch
1968, ISBN: f3feb7f00b55d39d370e8a92cc437964
Broschiert 386 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Inst… Mehr…
Broschiert 386 Seiten; Broschiert Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...); leichte altersbedingte Anbräunung des Papiers; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Einbandkanten sind bestoßen und abgenutzt. 3, [PU:A. Henn Verlag;]<
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