Ellereit, Christian:
Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen Ellereit, Christian Buch - Taschenbuch
1998, ISBN: 9783838607573
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Christian Ellereit:
Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen - Taschenbuch
ISBN: 9783838607573
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,4, Hochschule Offenburg (Technisch… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,4, Hochschule Offenburg (Technische Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Das Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über das Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen zu geben. Desweiteren wird die führungstechnische Gestaltung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt. Hauptaugenmerk wird auf die Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen gelegt. Abschließend werden Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen genannt. Gemäß dieser Zielsetzung ist die Arbeit wie folgt aufgebaut: Im Abschnitt 'Grundlagen' werden zunächst die Begriffe Dienstleistung und Qualität definiert. Basierend auf diesen Definitionen, wird anschließend der Begriff Dienstleistungsqualität definiert. Im Abschnitt 'Total Quality Management in Theorie und Praxis' wird das Total Quality Management erläutert. Es bildet im folgenden die Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen. Im Abschnitt 'Implementierung' werden zunächst Qualitätsmeßverfahren, Ansätze zur Erfassung der Wirt-schaftlichkeit des Total Quality Management und Führungsaspekte erläutert. Sie bilden die Grundlage für eine Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunter-nehmen. Anschließend werden die Voraussetzungen und die Widerstandsbereiche einer Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunternehmen genannt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden danach die Maßnahmen zur Implementierung des Total Quality Managements, anhand der Phasen Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätsprüfung und Qualitätsmanagementdarlegung, genannt und erläutert. Im Abschnitt 'Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung' wird die Zertifizierung und die Auszeichnung des Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen als Handlungsalternative nach erfolg-reicher Implementierung vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV A.Grundlagen1 1.Einleitung, Zielsetzung und methodisches Konzept1 2.Dienstleistung3 2.1Bedeutung des Qualitätsaspektes im Dienstleistungsunternehmen3 2.2Der Dienstleistungsbegriff4 3.Qualität6 3.1Der Qualitätsbegriff6 3.2Entwicklung der Qualitätssicherungsmaßnahmen8 3.2.1Inspektionsorientierte Qualitätssicherung8 3.2.2Integrierte Qualitätssicherung8 3.2.3Qualitätssicherung als unternehmensweite Managementaufgabe9 4.Dienstleistungsqualität10 4.1Zum Begriff der Dienstleistungsqualität10 4.2Dimensionen der Dienstleistungsqualität11 B.Total Quality Management in Theorie und Praxis13 1.Begriffsabgrenzungen13 2.Bedeutung des Total Quality Management14 3.Definition des Total Quality Management16 4.Ziele, Elemente und Phasen des Total Quality Management20 5.Vorteile und Nachteil des Total Quality Management25 C.Implementierung26 1.Grundlagen der Implementierung27 1.1Verfahren zur Messung der Dienstleistungsqualität27 1.1.1Notwendigkeit einer Qualitätsmessung27 1.1.2Überblick über die wesentlichen Verfahren27 1.1.3Multiattributive Verfahren30 1.1.4Ereignisorientierte Verfahren31 1.1.5Vorteile und Nachteile der kundenorientierten Meßverfahren32 1.2Erfassung der Wirtschaftlichkeit des Total Quality Management33 1.2.1Kosten des Total Quality Management33 1.2.2Nutzenwirkungen des Total Quality Management36 1.2.3Ansatzpunkte für einen Kosten-/Nutzen-Vergleich37 1.3Führen im Total Quality Management39 1.3.1Bedeutung des Manageme... -, DE, [SC: 2.40], Neuware, gewerbliches Angebot, 211x146x10 mm, 144, [GW: 212g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
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Christian Ellereit:
Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen : Überblick, führungstechnische Gestaltung, Implementierung und Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung - Taschenbuch
1998, ISBN: 3838607570
[EAN: 9783838607573], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, N… Mehr…
[EAN: 9783838607573], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,4, Hochschule Offenburg (Technische Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Das Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über das Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen zu geben. Desweiteren wird die führungstechnische Gestaltung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen aufgezeigt. Hauptaugenmerk wird auf die Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen gelegt. Abschließend werden Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen genannt. Gemäß dieser Zielsetzung ist die Arbeit wie folgt aufgebaut:Im Abschnitt 'Grundlagen' werden zunächst die Begriffe Dienstleistung und Qualität definiert. Basierend auf diesen Definitionen, wird anschließend der Begriff Dienstleistungsqualität definiert.Im Abschnitt 'Total Quality Management in Theorie und Praxis' wird das Total Quality Management erläutert. Es bildet im folgenden die Basis für die Implementierung eines Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen.Im Abschnitt 'Implementierung' werden zunächst Qualitätsmeßverfahren, Ansätze zur Erfassung der Wirt-schaftlichkeit des Total Quality Management und Führungsaspekte erläutert. Sie bilden die Grundlage für eine Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunter-nehmen. Anschließend werden die Voraussetzungen und die Widerstandsbereiche einer Implementierung des Total Quality Management in Dienstleistungsunternehmen genannt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden danach die Maßnahmen zur Implementierung des Total Quality Managements, anhand der Phasen Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätsprüfung und Qualitätsmanagementdarlegung, genannt und erläutert.Im Abschnitt 'Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung' wird die Zertifizierung und die Auszeichnung des Qualitätsmanagementsystems in Dienstleistungsunternehmen als Handlungsalternative nach erfolg-reicher Implementierung vorgestellt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisIIITabellenverzeichnisIVAbkürzungsverzeichnisVA.Grundlagen11.Einleitung, Zielsetzung und methodisches Konzept12.Dienstleistung32.1Bedeutung des Qualitätsaspektes im Dienstleistungsunternehmen32.2Der Dienstleistungsbegriff43.Qualität63.1Der Qualitätsbegriff63.2Entwicklung der Qualitätssicherungsmaßnahmen83.2.1Inspektionsorientierte Qualitätssicherung83.2.2Integrierte Qualitätssicherung83.2.3Qualitätssicherung als unternehmensweite Managementaufgabe94.Dienstleistungsqualität104.1Zum Begriff der Dienstleistungsqualität104.2Dimensionen der Dienstleistungsqualität11B.Total Quality Management in Theorie und Praxis131.Begriffsabgrenzungen132.Bedeutung des Total Quality Management143.Definition des Total Quality Management164.Ziele, Elemente und Phasen des Total Quality Management205.Vorteile und Nachteil des Total Quality Management25C.Implementierung261.Grundlagen der Implementierung271.1Verfahren zur Messung der Dienstleistungsqualität271.1.1Notwendigkeit einer Qualitätsmessung271.1.2Überblick über die wesentlichen Verfahren271.1.3Multiattributive Verfahren301.1.4Ereignisorientierte Verfahren311.1.5Vorteile und Nachteile der kundenorientierten Meßverfahren321.2Erfassung der Wirtschaftlichkeit des Total Quality Management331.2.1Kosten des Total Quality Management331.2.2Nutzenwirkungen des Total Quality Management361.2.3Ansatzpunkte für einen Kosten-/Nutzen-Vergleich371.3Führen im Total Quality Management391.3.1Bedeutung des Manageme. 144 pp. Deutsch, Books<
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Ellereit, Christian:
Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen: Überblick, führungstechnische Gestaltung, Implementierung und Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung - Taschenbuch
1998, ISBN: 9783838607573
Diplomarbeiten Agentur, Taschenbuch, 144 Seiten, Publiziert: 1998-03-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: black & white illustrations, 0.44 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Ma… Mehr…
Diplomarbeiten Agentur, Taschenbuch, 144 Seiten, Publiziert: 1998-03-23T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: black & white illustrations, 0.44 kg, Recht, Kategorien, Bücher, Management, Business & Karriere, Diplomarbeiten Agentur, 1998<
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Ellereit, Christian:
Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen Überblick, führungstechnische Gestaltung, Implementierung und Handlungsalternativen nach erfolgreicher Implementierung - neues Buch
1998, ISBN: 3838607570
Kartoniert / Broschiert, mit Schutzumschlag 11, [PU:Diplom.de]
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