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Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht - Axel Beater
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Axel Beater:

Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht - Erstausgabe

2000, ISBN: 9783161473753

Taschenbuch

Buch, Softcover, Axel Beater untersucht die Bedeutung und den Stellenwert des Verbraucherschutzes als Auslegungs- und Schutzmaßstab im deutschen Wettbewerbsrecht. Ausgangspunkt ist, daß d… Mehr…

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Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht - Erstausgabe

2000, ISBN: 9783161473753

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Beater, Axel: Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht
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Beater, Axel: Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht - neues Buch

ISBN: 9783161473753

1. Auflage. 1. Auflage. Bücher > Wissenschaft > Jura, [PU: Mohr Siebeck, Tübingen]

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Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht - Erstausgabe

2000, ISBN: 9783161473753

Taschenbuch

Buch, Softcover, [PU: Mohr Siebeck], [ED: 1], Mohr Siebeck, 2000

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Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht - Erstausgabe

2000, ISBN: 9783161473753

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[ED: 1], Softcover, Buch, [PU: Mohr Siebeck]

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht

Axel Beater untersucht die Bedeutung und den Stellenwert des Verbraucherschutzes als Auslegungs- und Schutzmaßstab im deutschen Wettbewerbsrecht. Ausgangspunkt ist, daß der Verbraucherschutz zwar durchweg als Schutzzweck des Wettbewerbsrechts anerkannt wird, diese Anerkennung aber bislang kaum Spuren im materiellen Wettbewerbsrecht hinterlassen hat. Axel Beater widmet sich daher den materiell-rechtlichen und methodischen Grundlagen des deutschen Rechts und stellt ihnen die entsprechenden Gegenstücke im europäischen Gemeinschaftsrecht gegenüber. Anschließend fragt er nach dem Verbraucherbegriff, der im deutschen und im europäischen Recht unterschiedliche Funktionen hat und von hoher rechtlicher Komplexität ist. Dem auf binnenmarktrechtlichen Fragestellungen basierenden Verbraucherbegriff des EuGH und dem allein unter der Berücksichtigung von Konkurrenteninteressen entwickelten Verbraucherbegriff der deutschen Rechtsprechung stellt er den Maßstab des schutzbedürftigen Verbrauchers gegenüber. Insgesamt sieht der Autor die Schutzinteressen der Verbraucher in dem Schutz vor überhöhten Preisen sowie in dem Schutz der Entscheidungsgrundlage und des Entscheidungsprozesses. Können materiell-rechtliche Konsequenzen aus den zuvor ermittelten Zusammenhängen gezogen werden und wenn ja, welche? Der Autor gelangt in zahlreichen Konstellationen zu Neubestimmungen.

Detailangaben zum Buch - Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht


EAN (ISBN-13): 9783161473753
ISBN (ISBN-10): 3161473752
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2000
Herausgeber: Mohr Siebeck
229 Seiten
Gewicht: 0,384 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-08-24T18:00:36+02:00 (Berlin)
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ISBN/EAN: 3161473752

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-16-147375-2, 978-3-16-147375-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: georg hermes, beater, may axel
Titel des Buches: wettbewerbsrecht, verbraucherschutz


Daten vom Verlag:

Autor/in: Axel Beater
Titel: Verbraucherschutz und Schutzzweckdenken im Wettbewerbsrecht
Verlag: Mohr Siebeck
229 Seiten
Erscheinungsjahr: 2000-06-05
Tübingen; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,379 kg
Sprache: Deutsch
79,00 € (DE)
81,30 € (AT)
Available

BC; B402; Hardcover, Softcover / Recht/Handelsrecht, Wirtschaftsrecht; Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein; Verstehen; Wettbewerbsrecht; Verbraucherschutz; Rechtsvergleichung; Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht; Finanzrecht, allgemein; Steuer- und Abgabenrecht; Deutschland


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