- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 54,99, größter Preis: € 104,00, Mittelwert: € 72,97
1
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien - Johannes Bidlingmaier
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 74,90
(ca. € 77,62)
Versand: € 18,651
Bestellengesponserter Link
Johannes Bidlingmaier:

Unternehmerziele und Unternehmerstrategien - Taschenbuch

ISBN: 9783409322522

I. Grundlagen und Grundbegriffe 1. Ausgangspunkte der Untersuchung Das Verhalten der Menschen kann - wie prinzipiell jede empirische Erschei­ nung - Objekt mehrerer Wissenschaften sein. G… Mehr…

Nr. A1029674228. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.65)
2
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien
Bestellen
bei Thalia.de
€ 54,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien - neues Buch

ISBN: 9783409322522

I. Grundlagen und Grundbegriffe 1. Ausgangspunkte der Untersuchung Das Verhalten der Menschen kann - wie prinzipiell jede empirische Erschei­ nung - Objekt mehrerer Wissenschaften sein. G… Mehr…

Nr. A1029674228. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
3
Bestellen
bei Biblio.co.uk
$ 116,70
(ca. € 104,00)
Versand: € 11,401
Bestellengesponserter Link
Bidlingmaier, Johannes:
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Studienreihe Betrieb und Markt) (German Edition) - Taschenbuch

ISBN: 9783409322522

paperback. Good. Access codes and supplements are not guaranteed with used items. May be an ex-library book., 2.5

Versandkosten: EUR 11.40 Bonita
4
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien - Bidlingmaier, Johannes
Bestellen
bei Blackwells.co.uk
£ 48,79
(ca. € 55,61)
Versand: € 7,411
Bestellengesponserter Link
Bidlingmaier, Johannes:
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien - Taschenbuch

ISBN: 9783409322522

paperback, [PU: Gabler, Wiesbaden]

in stock. Versandkosten:Unknown. (EUR 7.41) Blackwells.co.uk
5
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien - Johannes Bidlingmaier
Bestellen
bei Rakuten.fr
€ 72,62
Versand: € 11,001
Bestellengesponserter Link
Johannes Bidlingmaier:
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783409322522

Livre, [PU: Gabler, Wiesbaden]

2 Offers. Versandkosten:France. (EUR 11.00) Priceminister

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Studienreihe Betrieb und Markt)

I. Grundlagen und Grundbegriffe 1. Ausgangspunkte der Untersuchung Das Verhalten der Menschen kann - wie prinzipiell jede empirische Erschei nung - Objekt mehrerer Wissenschaften sein. Generell ist es Gegenstand der Wissenschaften vom Menschen, der Humanwissenschaften. Die einzelnen anthropologischen Disziplinen gewinnen ihren Erkenntnisgegenstand aus dem gemeinsamen Erfahrungsobjekt durch ein spezifisches Auswahl-oder Identi tatsprinzip, das "samtliche wissenschaftlichen Phanomene der Einzeldisziplin eigenartig und eindeutig aus der Erscheinungsfulle der realen WirklichkeW)" heraushebt. Das spezifische Erkenntnisobjekt der Wirtschaftswissenschaft, das wir t s c h a f ich t I e Verhalten, wird vom Gesamtbereich menschlichen Handeins, der vollen Kulturwelt des Menschen, mit Hilfe des Prinzips der re I a t i v e n K n a p p abstrahiert: h e i t Die okonomische Problematik liegt immer dann und nur dann vor, "wenn eine Mehrheit gegebener Ziele in ein Rangordnungssystem eingegliedert ist und wenn die gegebenen Mittel, durch die sich im Wege der Auf teilung qualitativ die Ziele an sich verwirklichen lie ssen, zur tatsachlichen Realisierung aller Ziele jedoch quantitativ unzulanglich sind!)." Die Knappheitsrelation zwischen den mannigfachen Bedurfnissen und den be grenzt vorhandenen Mitteln stellt jedoch das handelnde Subjekt nicht nur vor okonomische, sondern auch vor technische Entscheidungen. Die tee h n i ehe s Problematik besteht darin, jedes materiale Ziel mit dem geringsten mengen massigen Guterverbrauch zu erreichen; sie steht unter dem Gesetz der me n gen massigen Wirtschaftlichkeit oder Tee h n i z i t

Detailangaben zum Buch - Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Studienreihe Betrieb und Markt)


EAN (ISBN-13): 9783409322522
ISBN (ISBN-10): 3409322523
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1964
Herausgeber: Springer

Buch in der Datenbank seit 2008-02-29T21:05:38+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-08-15T08:50:15+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3409322523

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-409-32252-3, 978-3-409-32252-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: bidlingmaier
Titel des Buches: unternehmerziele und unternehmerstrategien


Daten vom Verlag:

Autor/in: Johannes Bidlingmaier
Titel: Studienreihe Betrieb und Markt; Unternehmerziele und Unternehmerstrategien
Verlag: Gabler Verlag; Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
216 Seiten
Erscheinungsjahr: 1973-01-01
Wiesbaden; DE
Gewicht: 0,389 kg
Sprache: Deutsch
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
58,11 CHF (CH)
POD
216 S.

BC; Business and Management, general; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Verstehen; Betriebswirtschaftslehre; Betriebswirtschaftslehre (BWL); Wirtschaft; Wirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Business and Management; EA

Erstes Kapitel Einleitung.- I. Grundlagen und Grundbegriffe.- 1. Ausgangspunkte der Untersuchung.- 2. Begriffliche Abgrenzungen.- a) Der Begriff „betriebswirtschaftlich“.- b) Die Begriffe „Unternehmer“ und „Unternehmerverhalten“.- II. Die Einordnung der Thematik.- 1. Die Stellung des Problems im Entwicklungsprozeß der Betriebswirtschaftslehre.- 2. Die Stellung des Problems innerhalb der Wissenschaft vom menschlichen Verhalten.- Zweites Kapitel Das Unternehmerverhalten unter homo-oeconomicus-Prämissen.- I. Das Unternehmerverhalten in dogmengeschichtlicher Sicht.- II. Die Verhaltensweisen des Idealunternehmers.- 1. Das Ziel des homo oeconomicus.- 2. Die Verfahrensweise (Strategie) des homo oeconomicus.- III. Der anthropologische und wirtschaftswissenschaftliche Gehalt der homo-oeconomicus-Prämissen.- 1. Der anthropologische Inhalt.- 2. Der wirtschaftswissenschaftliche Inhalt.- a) Die Stellung des Unternehmers als Entscheidungseinheit.- b) Das Erkenntnisobjekt unter homo-oeconomicus-Prämissenj.- c) Die Exaktheit der Forschungsergebnisse unter homo-oeconomicus-Bedingungen.- d) Der Erklärungswert des homo-oeconomicus-Modells.- IV. Die Revisionsbedürftigkeit der homo-oeconomicus-Prämissen.- Drittes Kapitel Das Unternehmer verhalten unter Verzicht auf die homo-oeconomicus-Prämissen.- I. Grundzüge einer realitätsnahen Theorie vom Unternehmerverhalten.- 1. Anthropologische Grundlagen.- 2. Wirtschaftstheoretische Grundlagen.- II. Unternehmerziele in einer wirklichkeitsnahen Wirtschaftstheorie ..- 1. Grundsätzliches zur Diskussion der Unternehmerziele.- a) Materiale oder nominale Unternehmerziele?.- b) Monistische oder pluralistische Unternehmerziele?.- c) Unternehmerziele bei unterschiedlichem Sicherheitsgrad der Erwartungen.- d) Ansatzpunkte zur Erfassung der Unternehmerziele.- 2. Die Ziele der Unternehmer in der Fachliteratur.- 3. Würdigung der literarischen Auffassungen zu den Unternehmerzielen.- 4. Versuch einer Differenzierung der Unternehmerziele im Hinblick auf eine realitätsnahe ökonomische Theorie.- a) Die Ziele menschlichen Handelns.- b) Die Unternehmerziele.- (1) Typisierung der Unternehmerziele unter dem Gesichtspunkt der Erfolgsoptimierung bei Berücksichtigung von Nebenbedingungen.- a. Grundprobleme der Typisierung von Unternehmerzielen.- b. Charakteristika erfolgsorientierter Unternehmerziele..- c. Zieltypen im Rahmen der Erfolgsoptimierung.- (2) Determinanten für die Wahl einzelner Unternehmerziele.- a. Außerwirtschaftliche Bestimmungsgründe.- b. Wirtschaftliche Bestimmungsgründe.- III. Die Strategien der Unternehmer in einer wirklichkeitsnahen Wirtschaftstheorie.- 1. Die Strategien der Unternehmer in der Fachliteratur.- a) Formale strategische Theorien.- b) Materiale strategische Theorien.- 2. Würdigung der literarischen Auffassungen zu den Unternehmerstrategien.- 3. Versuch einer Differenzierung der Unternehmerstrategien im Hinblick auf eine realitätsnahe Wirtschaftstheorie.- a) Die psychologischen Verhaltensweisen der Entscheidungsträger als Kriterium der Unternehmerstrategien.- (1) Strategische Typen des Unternehmerverhaltens.- a. Willens- und Wahlentscheidungen.- b. Das Gewohnheitsverhalten.- c. Das emotiale Verhalten.- (2) Determinanten der Willens- und Gewohnheitshandlungen..- a. Wirtschaftliche Bestimmungsgründe.- b. Außerwirtschaftliche Bestimmungsgründe.- b) Nach den Kriterien „Rationalität“, „Informatiçn“ und „Reagibilität“ zu unterscheidende Strategien der Unternehmer.- (1) Der Rationalitätsgrad der Mittelentscheidungen als Kriterium der Unternehmerstrategien.- (2) Nach dem Informationsgrad unterscheidbare Unternehmerstrategien.- a. Relativ hohe Information.- b. Relativ geringe Information.- (3) Nach dem Grad der Reagibilität unterscheidbare Unternehmerstrategien.- a. Die Geschwindigkeit der Unternehmerreaktionen.- b. Der Umfang der Unternehmerreaktionen.- c. Die Anpassungsrichtung der Unternehmerreaktionen.- Viertes Kapitel Die Bedeutung der Realtypendes Unternehmer Verhaltens für die Wirtschaftswissenschaft.- I. Die Relevanz realistischer Unternehmerziele und -Strategien für die einzelnen Zweige der Wirtschaftswissenschaft.- II. Die Bedeutung realistischer Unternehmerziele und -Strategien für Grundfragen der Wirtschaftswissenschaft.- 1. Die Position der Wirtschaftswissenschaft und die Realtypen des Unternehmerverhaltens.- 2. Realtypen des Unternehmerverhaltens und „wirtschaftliche Gesetze“.- 3. Realtypen des Unternehmerverhaltens und die Gleichgewichtshypothese.- Autorenregister.

< zum Archiv...