ISBN: 9783409322522
I. Grundlagen und Grundbegriffe 1. Ausgangspunkte der Untersuchung Das Verhalten der Menschen kann - wie prinzipiell jede empirische Erschei nung - Objekt mehrerer Wissenschaften sein. G… Mehr…
Orellfuessli.ch Nr. A1029674228. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.65) Details... |
ISBN: 9783409322522
I. Grundlagen und Grundbegriffe 1. Ausgangspunkte der Untersuchung Das Verhalten der Menschen kann - wie prinzipiell jede empirische Erschei nung - Objekt mehrerer Wissenschaften sein. G… Mehr…
Thalia.de Nr. A1029674228. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Studienreihe Betrieb und Markt) (German Edition) - Taschenbuch
ISBN: 9783409322522
paperback. Good. Access codes and supplements are not guaranteed with used items. May be an ex-library book., 2.5
Biblio.co.uk |
ISBN: 9783409322522
paperback, [PU: Gabler, Wiesbaden]
Blackwells.co.uk |
ISBN: 9783409322522
Livre, [PU: Gabler, Wiesbaden]
Rakuten.fr |
ISBN: 9783409322522
I. Grundlagen und Grundbegriffe 1. Ausgangspunkte der Untersuchung Das Verhalten der Menschen kann - wie prinzipiell jede empirische Erschei nung - Objekt mehrerer Wissenschaften sein. G… Mehr…
ISBN: 9783409322522
I. Grundlagen und Grundbegriffe 1. Ausgangspunkte der Untersuchung Das Verhalten der Menschen kann - wie prinzipiell jede empirische Erschei nung - Objekt mehrerer Wissenschaften sein. G… Mehr…
Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Studienreihe Betrieb und Markt) (German Edition) - Taschenbuch
ISBN: 9783409322522
paperback. Good. Access codes and supplements are not guaranteed with used items. May be an ex-library book., 2.5
ISBN: 9783409322522
paperback, [PU: Gabler, Wiesbaden]
ISBN: 9783409322522
Livre, [PU: Gabler, Wiesbaden]
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Studienreihe Betrieb und Markt)
EAN (ISBN-13): 9783409322522
ISBN (ISBN-10): 3409322523
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1964
Herausgeber: Springer
Buch in der Datenbank seit 2008-02-29T21:05:38+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-08-15T08:50:15+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3409322523
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-409-32252-3, 978-3-409-32252-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: bidlingmaier
Titel des Buches: unternehmerziele und unternehmerstrategien
Daten vom Verlag:
Autor/in: Johannes Bidlingmaier
Titel: Studienreihe Betrieb und Markt; Unternehmerziele und Unternehmerstrategien
Verlag: Gabler Verlag; Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
216 Seiten
Erscheinungsjahr: 1973-01-01
Wiesbaden; DE
Gewicht: 0,389 kg
Sprache: Deutsch
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
58,11 CHF (CH)
POD
216 S.
BC; Business and Management, general; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Verstehen; Betriebswirtschaftslehre; Betriebswirtschaftslehre (BWL); Wirtschaft; Wirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Business and Management; EA
Erstes Kapitel Einleitung.- I. Grundlagen und Grundbegriffe.- 1. Ausgangspunkte der Untersuchung.- 2. Begriffliche Abgrenzungen.- a) Der Begriff „betriebswirtschaftlich“.- b) Die Begriffe „Unternehmer“ und „Unternehmerverhalten“.- II. Die Einordnung der Thematik.- 1. Die Stellung des Problems im Entwicklungsprozeß der Betriebswirtschaftslehre.- 2. Die Stellung des Problems innerhalb der Wissenschaft vom menschlichen Verhalten.- Zweites Kapitel Das Unternehmerverhalten unter homo-oeconomicus-Prämissen.- I. Das Unternehmerverhalten in dogmengeschichtlicher Sicht.- II. Die Verhaltensweisen des Idealunternehmers.- 1. Das Ziel des homo oeconomicus.- 2. Die Verfahrensweise (Strategie) des homo oeconomicus.- III. Der anthropologische und wirtschaftswissenschaftliche Gehalt der homo-oeconomicus-Prämissen.- 1. Der anthropologische Inhalt.- 2. Der wirtschaftswissenschaftliche Inhalt.- a) Die Stellung des Unternehmers als Entscheidungseinheit.- b) Das Erkenntnisobjekt unter homo-oeconomicus-Prämissenj.- c) Die Exaktheit der Forschungsergebnisse unter homo-oeconomicus-Bedingungen.- d) Der Erklärungswert des homo-oeconomicus-Modells.- IV. Die Revisionsbedürftigkeit der homo-oeconomicus-Prämissen.- Drittes Kapitel Das Unternehmer verhalten unter Verzicht auf die homo-oeconomicus-Prämissen.- I. Grundzüge einer realitätsnahen Theorie vom Unternehmerverhalten.- 1. Anthropologische Grundlagen.- 2. Wirtschaftstheoretische Grundlagen.- II. Unternehmerziele in einer wirklichkeitsnahen Wirtschaftstheorie ..- 1. Grundsätzliches zur Diskussion der Unternehmerziele.- a) Materiale oder nominale Unternehmerziele?.- b) Monistische oder pluralistische Unternehmerziele?.- c) Unternehmerziele bei unterschiedlichem Sicherheitsgrad der Erwartungen.- d) Ansatzpunkte zur Erfassung der Unternehmerziele.- 2. Die Ziele der Unternehmer in der Fachliteratur.- 3. Würdigung der literarischen Auffassungen zu den Unternehmerzielen.- 4. Versuch einer Differenzierung der Unternehmerziele im Hinblick auf eine realitätsnahe ökonomische Theorie.- a) Die Ziele menschlichen Handelns.- b) Die Unternehmerziele.- (1) Typisierung der Unternehmerziele unter dem Gesichtspunkt der Erfolgsoptimierung bei Berücksichtigung von Nebenbedingungen.- a. Grundprobleme der Typisierung von Unternehmerzielen.- b. Charakteristika erfolgsorientierter Unternehmerziele..- c. Zieltypen im Rahmen der Erfolgsoptimierung.- (2) Determinanten für die Wahl einzelner Unternehmerziele.- a. Außerwirtschaftliche Bestimmungsgründe.- b. Wirtschaftliche Bestimmungsgründe.- III. Die Strategien der Unternehmer in einer wirklichkeitsnahen Wirtschaftstheorie.- 1. Die Strategien der Unternehmer in der Fachliteratur.- a) Formale strategische Theorien.- b) Materiale strategische Theorien.- 2. Würdigung der literarischen Auffassungen zu den Unternehmerstrategien.- 3. Versuch einer Differenzierung der Unternehmerstrategien im Hinblick auf eine realitätsnahe Wirtschaftstheorie.- a) Die psychologischen Verhaltensweisen der Entscheidungsträger als Kriterium der Unternehmerstrategien.- (1) Strategische Typen des Unternehmerverhaltens.- a. Willens- und Wahlentscheidungen.- b. Das Gewohnheitsverhalten.- c. Das emotiale Verhalten.- (2) Determinanten der Willens- und Gewohnheitshandlungen..- a. Wirtschaftliche Bestimmungsgründe.- b. Außerwirtschaftliche Bestimmungsgründe.- b) Nach den Kriterien „Rationalität“, „Informatiçn“ und „Reagibilität“ zu unterscheidende Strategien der Unternehmer.- (1) Der Rationalitätsgrad der Mittelentscheidungen als Kriterium der Unternehmerstrategien.- (2) Nach dem Informationsgrad unterscheidbare Unternehmerstrategien.- a. Relativ hohe Information.- b. Relativ geringe Information.- (3) Nach dem Grad der Reagibilität unterscheidbare Unternehmerstrategien.- a. Die Geschwindigkeit der Unternehmerreaktionen.- b. Der Umfang der Unternehmerreaktionen.- c. Die Anpassungsrichtung der Unternehmerreaktionen.- Viertes Kapitel Die Bedeutung der Realtypendes Unternehmer Verhaltens für die Wirtschaftswissenschaft.- I. Die Relevanz realistischer Unternehmerziele und -Strategien für die einzelnen Zweige der Wirtschaftswissenschaft.- II. Die Bedeutung realistischer Unternehmerziele und -Strategien für Grundfragen der Wirtschaftswissenschaft.- 1. Die Position der Wirtschaftswissenschaft und die Realtypen des Unternehmerverhaltens.- 2. Realtypen des Unternehmerverhaltens und „wirtschaftliche Gesetze“.- 3. Realtypen des Unternehmerverhaltens und die Gleichgewichtshypothese.- Autorenregister.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783663125297 Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Johannes Bidlingmaier)
- 9783663125297 Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Johannes Bidlingmaier)
- 9783663129585 Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Johannes Bidlingmaier)
- 9783322879011 Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Johannes Bidlingmaier)
- Unternehmerziele und Unternehmerstrategien. Studienreihe Betrieb und Markt, Band VIII (Bidlingsmaier, Johannes und Karl Christian Behrens)
- Unternehmerziele und Unternehmerstrategien (Bidlingmaier, Johannes)
< zum Archiv...